Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#1126 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Mataschke »

ich schau heute Abend
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
RobiTobi
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2013 11:34:43

#1127 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von RobiTobi »

Hallo Modellbauer,

ich gestehe das ich nicht alle Seiten gelesen habe, 76 Seiten ist echt eine harte Arbeit. :-)

Gibt es jemanden der das kleine Modul aus dem „Micky Maus“ Sender X10EMTX zum laufen bekommen hat? Ich versuche jetzt schon seit Wochen da etwas zu erreichen.

Was mir aufgefallen ist, ist die Baudrate. Viele schreiben das dieses Modul mit 128kBoud laufen würde. Der Micky Maus Sender arbeitet mit 131063 Baud. Gemessen habe ich mit einem Skope das es ungefähr 131kBaud sein müssen. Bei dem verwendeten Quarz und Formel aus dem Datenblatt ist aber nur die 131063 möglich.

Ich arbeite mit einem Arduino Nano mit 16 MHz. Ich sehe bis jetzt keinen Grund was dagegen spricht den zu verwenden.

Ich habe zwei von diesen Micky Maus Sender und beide senden andere Nachrichten.

Der 1.

Code: Alles auswählen

normal: 5900 00AE 05D3 09F3 0DFE 1354 14AA
Bind:   D800 00AA 05FF 09FF 0DFF 1354 14AA
Der 2.

Code: Alles auswählen

normal: 0000 01DA 05FF 09FF 0DFF 1354 14AA
Bind:   8000 00AA 05FF 09FF 0DFF 1354 14AA
Ich habe es mit beiden Headern getestet aber keine Chance, er will einfach nicht binden (mSR).

Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann?

Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#1128 Re: AW: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Mataschke »

Schau mal ob du das EMTX evtl. Falsch angeschlossen hast. Auf dem Bild vrnl. vcc gnd tx. Das fiese ist, dass die LED auch leuchtet wenn vcc auf dem tx Pin liegt...
Was das Bord angeht. Du musst dir halt im klaren sein, dass du mit 5v Pegel auf den Eingang gehst. Der 8mhz hat nur 3,3v Pegel. Ich fliege mein Modul jetzt schon das 3. Jahr und hab keine Probleme.

Sent from Teufelsapparätle
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1382740422376.jpg
uploadfromtaptalk1382740422376.jpg (64.09 KiB) 2583 mal betrachtet
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#1129 Re: AW: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Mataschke »

Anbei meine pitchkurve bei 100%

Sent from Teufelsapparätle
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1382740969606.jpg
uploadfromtaptalk1382740969606.jpg (61.62 KiB) 2582 mal betrachtet
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
arnie
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011 10:14:16

#1130 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von arnie »

Hallo Spektrum / Elektronikexperten,

ich habe seit gestern ein Nano CPX als RTF mit der DX4E und versuche seitdem den Flieger an meine Futaba - Funke mit dem Eigenbau - Spektrum - Modul (mit Arduino board) zu gewöhnen.

Ich bin mir sehr sicher, dass dies mit dem Nano eines Kumpels bei einem Testflug mit meinem Sender überhaupt kein Problem war.

Ich habe zuvor einige dieser Module für Fliegerkollegen zusammen gelötet und mit meinem eigenen völlig problemlos meine beiden MCPX V1 geflogen.

Der Nano nun macht eigenartige Dinge und bringt mich an Grenzen meines Verständnisses. Mit der simplen DX4 fliegt das Teil und ich versuche zu verstehen wie diese simple Funke arbeitet, wenn man in den stunt - Modus schaltet.
Wenn ich nämlich das Teil an die Futaba - Funke binde, kann ich auf Kanal 3 nicht Gas separat legen. Es bewegt sich immer auch pitch mit. :shock:
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wie da Spektrum unterscheidet zwischen "Binden für Einfachsender" bzw. "Binden für Computersender".

Irgendwie funzt das Binden mit Roll voll rechts halten auch nicht wie es soll. Es bindet zwar, aber ich denke, dass das immer noch der Modus für den Normalsender ist.

Ordne ich nun wie gewohnt Kanal 3 Gas zu und Kanal 6 pitch , kann man den Antrieb auf Vollgas hochlaufen lassen, sobald man aber zurück geht mit dem Pitchknüppel stellt der Apparat ab, sobald man die Neutralposition erreicht .

Was gibt nun die DX4E an welchen Ausgang um die Drehzahl einfach auf voll durchzuschalten und trotzdem pitch davon getrennt steuern zu können. Ich versteh das überhaupt gar nicht, wenn offenbar in dem Modus pitch und Gas irgendwie auf einem Kanal miteinander "verheiratet" sind. Was gibt dieser lustige AUX/ACT - Schalter an welchen Kanal um dieses Problem zu umgehen.

Ich fänd's ja schon toll, wenn ich mit meiner FX40 eine DX4E emulieren könnte. Aber egal was auch immer ich bisher probiert habe, ich bekomme das nicht hin.
Wo zum Geier habe ich den Denkfehler. Es MUSS doch möglich sein mit diesem HighEnd - gerät die dusselige DX4E in der Funktion 1:1 zu ersetzen.

Bevor ich noch völlig gagga werde, kann mir das ja hier vielleicht irgendjemand erklären ..... :idea:

vG

Ingo
Benutzeravatar
Larsen
Beiträge: 312
Registriert: 11.02.2005 18:27:35
Wohnort: Hamburg

#1131 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Larsen »

arnie hat geschrieben:Irgendwie funzt das Binden mit Roll voll rechts halten auch nicht wie es soll. Es bindet zwar, aber ich denke, dass das immer noch der Modus für den Normalsender ist.
Roll? Musste man nicht Heck verwenden?
arnie
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011 10:14:16

#1132 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von arnie »

Ja stimmt, war eher Heck als Roll rechts,

funzt aber leider trotzdem nicht :(

Es wäre mir aber auch wichtig das Prinzip dahinter zu verstehen .....
Benutzeravatar
Larsen
Beiträge: 312
Registriert: 11.02.2005 18:27:35
Wohnort: Hamburg

#1133 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Larsen »

arnie hat geschrieben:Ordne ich nun wie gewohnt Kanal 3 Gas zu und Kanal 6 pitch , kann man den Antrieb auf Vollgas hochlaufen lassen, sobald man aber zurück geht mit dem Pitchknüppel stellt der Apparat ab, sobald man die Neutralposition erreicht .
Hört sich sehr hiernach an (URLs mit Umlauten werden vom Forum derzeit nicht als solche erkannt, daher im code-Block):

Code: Alles auswählen

http://wiki.rchelifan.org/index.php/Eigenbau-Spektrum-Modul_für_Futaba#LED_blinkt_3x
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#1134 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Tueftler »

Wenn du jetzt noch sagst das du über den Flugphasenschalter dein Pitch steuern kannst, dann ist vermutlich falsch gebunden. Dann geht der Nano von einer analogen Anlage aus und nicht von einer Computeranlage. --> beim Binden den Seitenruderstick in die andere Richtung drücken.

... das Problem hatte ich so bei meinem gehabt.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Larsen
Beiträge: 312
Registriert: 11.02.2005 18:27:35
Wohnort: Hamburg

#1135 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Larsen »

Oder in die gleiche Richtung drücken und vorher in der Funke "reverse" aktivieren *g*
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#1136 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Tueftler »

Larsen hat geschrieben:Oder in die gleiche Richtung drücken und vorher in der Funke "reverse" aktivieren *g*
:shock: :shock:
Du Fuchs :lol:
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Larsen
Beiträge: 312
Registriert: 11.02.2005 18:27:35
Wohnort: Hamburg

#1137 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Larsen »

:mrgreen:
arnie
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011 10:14:16

#1138 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von arnie »

Yeah,

jetzt tut der Schweinepriester endlich :D :D :D :D :D

Danke Euch für die Tipps.

Ziel eins ist erreicht: Der Nano gehorcht nun der Futaba - TX

Ich habe trotzdem weiter keine Idee wie diese Einfachfunke arbeitet. Die muss doch auch Gaskanal und Pitchkanal getrennt haben.

Somit bleibt da ein großes Fragezeichen bei Ziel zwei.

Anyway: Primärziel ist auf jeden Fall erreicht und das Hallenfleigen am Sonntag gerettet :bounce:

vG

Ingo
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#1139 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Tueftler »

Ich hab keine DX4e da. Sonst hätte ich gesagt ich teste das mal.
Aber nimm doch einfach einen Arduino, schließe ihn an den Empfänger an (es muss dann die 5V Version vom Arduino sein!) und schau dir über den Serial-Monitor an was an welchem Kanal raus kommt... ob da nicht doch noch irgendwie ein 5. Kanal gesendet wird ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Larsen
Beiträge: 312
Registriert: 11.02.2005 18:27:35
Wohnort: Hamburg

#1140 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Larsen »

Also ich habe an meiner FF-9S auf Kanal 3 Gas und auf Kanal 6 Pitch. Läuft bei mir ohne Probleme.
Hast Du Deine Einstellungen nochmal mit dem kompletten Wiki-Artikel abgeglichen?
Antworten

Zurück zu „Sender“