Anleitung: Spektrum auf MX-20

Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#286 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von McClean »

Hi Jungs,

habe mir auch eine DX4 besorgt und habe sie geschlachtet. Nun grübel ich, ob ich das Modul fest einbauen soll, oder extern. Bin ansich kein Freund externer Lösungen. Wie sind die Erfahrungswerte?
Was macht das Modul wenn HOTT benutzt wird. Schaltet sich das dann in "Standby"?


Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
digitalonkel
Beiträge: 122
Registriert: 14.01.2005 18:44:44
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#287 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von digitalonkel »

ja, wird nicht eingeschaltet. Daher wäre Einbau möglich. Ich habe meins extern angesteckt und lasse es auch immer stecken.
Immer eine handbreit Luft unter den Kufen (oder Rotorblättern) ;-)

Gruß Rainer

Schaut auch mal auf meine Homepage:
http://www.koetting.24.eu
Benutzeravatar
molch
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2012 09:45:10
Wohnort: Berlin

#288 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von molch »

Ich bin auch kein Freund von externen Sachen! Ich habe es intern verbaut aber in einer MC20. Da ist viel Platz dafür inkl. Antenne.
Wenn ich HoTT benutze dann schweigt das Modul, da das Protokoll vom Spektrum Modul nicht verstanden wird. Es wird aber mit Strom versorgt.
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#289 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

Richtig.
Sobald wieder HoTT gesendet wird, kommt aus der DSC-Buchse das, was die Smartbox versteht.
Das ist nur Kauderwelsch für das Spektrummodul. Und was solls auch, selbst WENN da was käme,
2G4 prahlt doch immer mit seiner Sicherheit - nun kann es mal zeigen, was es kann. :lol:
Nein, nur Spaß. ;)

Da kommt nix, ich hatte noch nie Probleme und das läuft jetzt auch schon wieder über ein Jahr. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
SirWolfen
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2011 08:30:54
Wohnort: Berlin

#290 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von SirWolfen »

Hallo Leute,

ich habe den Thread am Anfang gelesen und auch die letzten Seiten.
Verzeiht mir bitte, wenn ich den Mittelteil ausgelassen habe. :oops:

Ich habe eine MX-20 und eine DX4e.
Mich hat es schon lange geärgert, dass ich für die kleinen Modelle nicht die MX-20 nehmen kann.

Ich wollte das Sendemodul der DX4e nun gerne in die MX-20 einbauen.
Leider ist die überall verlinkte Bauanleitung von Werner (PDF) leider nicht mehr online.

Hat irgend jemand von euch das PDF noch auf dem Rechner und kann es mir schicken?
Ich wäre überaus dankbar dafür! :toothy8:

Besten Dank,
Wolfgang
Blade 450 3D
Blade mQX
Nano CPX
Graupner MX20
Phönix V3
Benutzeravatar
molch
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2012 09:45:10
Wohnort: Berlin

#291 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von molch »

Hallo Wolfgang!

leider kann ich Dir das PDF nicht zur Verfügung stellen aber Infos befinden sich alles in diesem Thread. Alles was du an Bauteilen benötigst findest du in der DX4e. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich von dir ein paar 6HV Teile gekauft! Wenn du Hilfe benötigst, mein Angebot zur Hilfe steht immer noch. Melde Dich sonst einfach.
VG Jörg
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
SirWolfen
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2011 08:30:54
Wohnort: Berlin

#292 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von SirWolfen »

Hallo Molch,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe das PDF, direkt von Werner, per Mail bekommen.
Falls also noch jemand Interesse daran hat, einfach PN an mich.

Gruß
Wolfgang
Blade 450 3D
Blade mQX
Nano CPX
Graupner MX20
Phönix V3
Benutzeravatar
mha
Beiträge: 313
Registriert: 11.06.2010 23:05:14

#293 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von mha »

digitalonkel hat geschrieben:ja, wird nicht eingeschaltet. Daher wäre Einbau möglich. Ich habe meins extern angesteckt und lasse es auch immer stecken.
Seid Ihr sicher, dass das Spektrum Modul auch HF abschaltet wenn es keine (oder fuer das Modul unverstaendliche) Daten bekommt? Das Modul wird ueber die Data Buchse permanent mit Strom versorgt, daher wuerde ich davon ausgehen, dass die HF Seite des Moduls immer noch arbeitet. Klarheit wuerde ein Frequenzscan des stand alone Moduls ohne Ansteuerung, d.h. nur Stromversorgung angeschlossen, bringen.
Benutzeravatar
SirWolfen
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2011 08:30:54
Wohnort: Berlin

#294 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von SirWolfen »

So, hier ein kurzes Feedback zu meinem Einbau.

Ich habe die Anleitung von Werner benutzt, die Tipps von Molch befolgt und das Ergebnis ist hervorragend!
Hier seht ihr ein Foto, welches den Einbau in der MX-20 zeigt.
An dieser Stelle ist genug Platz.
Die Platinen sind mit Spiegeltape zusammengeklebt und dann auch am Gehäuse damit befestigt.
Spektrum HF-Modul und Spannungsregler in MX-20
Spektrum HF-Modul und Spannungsregler in MX-20
2014-01-06 um 14-04-59.jpg (2.68 MiB) 2988 mal betrachtet
Nach dem Einschalten habe ich einen neuen Modellspeicher angelegt.
Zum Binden "SP." ausgewählt.
Anschließend den LiPo an meinen mQX gesteckt und bei der Funke auf "Binden" gedrückt.
Hat sofort geklappt.

Bin dann ohne weitere Programmierung gleich mal im Keller geschwebt. :lol:

Einen besonderen Dank an Molch für die Anregung zum Umbau und für die Unterstützung per sms! :hello1:

Das Antennenkabel habe ich vorerst nur durch das eine Loch des Tragbügels nach draußen geführt (Den habe ich sowieso entfernt, weil ich mit Pult fliege und die funke nur so da rein passt.
Ich werde aber noch einen "Antennenstummel" aus Kunststoff oder Gummi besorgen und das ändern.
Ich überlege auch noch einen Schalten in die Plusleitung zu legen um so das Modul komplett abschalten zu können.
Auch wenn hier bisher noch keine negativen Beiträge bezüglich des SP-Moduls bei HOTT-Betrieb zu finden waren.
Blade 450 3D
Blade mQX
Nano CPX
Graupner MX20
Phönix V3
Benutzeravatar
molch
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2012 09:45:10
Wohnort: Berlin

#295 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von molch »

Danke, danke, danke... :)
Ich habe das Modul seit über einem halben Jahr im Einsatz und es gab nie Problem, zumindest nicht mit Beeinflussung im HF. Wechsel auch oft die Modellspeicher, zwischen HoTT und Spektrum, ohne den Sender auszuschalten.
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#296 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

mha hat geschrieben:
digitalonkel hat geschrieben:ja, wird nicht eingeschaltet. Daher wäre Einbau möglich. Ich habe meins extern angesteckt und lasse es auch immer stecken.
Seid Ihr sicher, dass das Spektrum Modul auch HF abschaltet wenn es keine (oder fuer das Modul unverstaendliche) Daten bekommt? Das Modul wird ueber die Data Buchse permanent mit Strom versorgt, daher wuerde ich davon ausgehen, dass die HF Seite des Moduls immer noch arbeitet. Klarheit wuerde ein Frequenzscan des stand alone Moduls ohne Ansteuerung, d.h. nur Stromversorgung angeschlossen, bringen.
Ich _vermute_ mal, dass wegen der digitalen Ansteuerung etwas sinnvolles am Eingang kommen muss. Andernfalls tut sich eben nichts, oder etwas definiertes, das andauernd gesendet wird, liegt an. Wenn du so willst, belegt das Spektrummodul per default seine beiden Kanäle und das HoTT-Modul überspringt diese dann. Aber ein wirres Gebrabbel kann ich mir einfach
nicht vorstellen.

Aber wenn natürlich jemand per Messungen die Vermutung zur Gewissheit erhöbe oder falsifizieren könnte, (oh wie schön verschwurbelt bist du, oh mein Satz! :mrgreen:) wäre dies natürlich eine feine Sache. ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
wm13
Beiträge: 129
Registriert: 21.08.2008 08:45:33
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

#297 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von wm13 »

Hallo zusammen,

ich habe die Datei wieder Online gestellt:

http://rcfan.metnitzer.net/graupner-mx2 ... ktrum.html

Liebe Grüße und viel Spass beim Nachbauen
Werner
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#298 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

Danke Werner! :D
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
mha
Beiträge: 313
Registriert: 11.06.2010 23:05:14

#299 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von mha »

Sniping-Jack hat geschrieben:
mha hat geschrieben:
digitalonkel hat geschrieben:ja, wird nicht eingeschaltet. Daher wäre Einbau möglich. Ich habe meins extern angesteckt und lasse es auch immer stecken.
Seid Ihr sicher, dass das Spektrum Modul auch HF abschaltet wenn es keine (oder fuer das Modul unverstaendliche) Daten bekommt? Das Modul wird ueber die Data Buchse permanent mit Strom versorgt, daher wuerde ich davon ausgehen, dass die HF Seite des Moduls immer noch arbeitet. Klarheit wuerde ein Frequenzscan des stand alone Moduls ohne Ansteuerung, d.h. nur Stromversorgung angeschlossen, bringen.
Ich _vermute_ mal, dass wegen der digitalen Ansteuerung etwas sinnvolles am Eingang kommen muss. Andernfalls tut sich eben nichts, oder etwas definiertes, das andauernd gesendet wird, liegt an. Wenn du so willst, belegt das Spektrummodul per default seine beiden Kanäle und das HoTT-Modul überspringt diese dann. Aber ein wirres Gebrabbel kann ich mir einfach
nicht vorstellen.

Aber wenn natürlich jemand per Messungen die Vermutung zur Gewissheit erhöbe oder falsifizieren könnte, (oh wie schön verschwurbelt bist du, oh mein Satz! :mrgreen:) wäre dies natürlich eine feine Sache. ;)
Bis das Gegenteil bewiesen ist wuerde ich unbedingt davon ausgehen, dass das Spektrummodul, sobald es mit Strom versorgt wird, HF seitig aktiv ist. D.h. es wird quasi ein Spektrum Sender in unmittelbarer Naehe des HoTT Senders betrieben. HoTT sollte damit klar kommen. EMV maessig ist das aber sicher nicht ideal zwei HF Quellen wenige cm voneinander entfernt zu betreiben. Sicherer waere es deshalb die Stromversorgung des Spektrummoduls im HoTT Betrieb, z.B. mit einem kleinen Schalter, zu unterbrechen.
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#300 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Heling »

Ich pappe das Spektrum-Modul nur bei Bedarf mit Klettband hinten an den Sender. Diese Lösung gefällt mir sehr gut, ich brauchte im Sender nichts umbauen und wenn ich Spektrum nicht brauche, schweigt es definitiv, da es dann nicht am Sender angebaut ist. :idea: :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Antworten

Zurück zu „Sender“