Probleme mit Spektrum DX10T

Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#31 Re: Probleme mit Spektrum DX10T

Beitrag von satsepp »

da geht ein R ab "LOW-ESR" das sind Stützkondensatoren die zum einen Servopeaks glätten und zum anderen Servorückströme aufnehmen können.
Du musst auch nicht die teueren von Spektrum kaufen, diese gehen genauso: http://www.conrad.de/ce/de/product/4439 ... Detail=005

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#32 Re: Probleme mit Spektrum DX10T

Beitrag von insider »

Sepp, das ist mal eine Aussage, die ich auch akzeptiere.
Deine letzten Beiträge zeigten, nach meinem Geschmack, einfach etwas zuviel Spektrum-Bashing.
Es war nun mal dein persönliches Unglück. Ich und viele andere haben keine Probleme.
In diesem Sinne:
Einen schönen Abend.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#33 Re: Probleme mit Spektrum DX10T

Beitrag von Tom_Duly »

satsepp hat geschrieben:da geht ein R ab
Ah, OK. DANKE!

lg
Tom
lg
Thomas
Benutzeravatar
MAC
Beiträge: 437
Registriert: 22.11.2004 17:41:58
Wohnort: Straßlach bei München

#34 Re: Probleme mit Spektrum DX10T

Beitrag von MAC »

wie erwähnt, ich fliege schon ewig mit meiner uralten MC-19 mit Spektrum Modul. Quer Beet, vom 700er bis zum mCpx und auch mit Orange Empfängern.
Bisher immer Plug and Fly. Reichweitetest kenn ich gar nicht. Alles hat bisher völlig problemlos funktioniert.
DX10T mit Hadron gebunden, geflogen und senkrecht in den Acker versenkt.
Der Hadron hat auf nichts mehr reagiert. Vorher bin ich die VisionAire geflogen und hatte damit keine Probleme. Jetzt werde ich noch weitere "Billigflieger" testen, aber den Logo und
den 700er Rex fliege ich vorerst weiter mit der MC-19.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#35 Re: Probleme mit Spektrum DX10T

Beitrag von Mataschke »

insider hat geschrieben:So langsam geht mir dieses Schlechtmachen von Spektrum auch auf die Nerven. Ich fliege das System in 10+ Modellen und das ohne Probleme.
Es geht nicht um das Schlechtmachen von Spektrum . Wenn das System an sich ein Problem hätte , so gäbe es Spektrum nicht mehr .
Was aber unbestritten ist , ist die Tatsache das die DX10T offensichtlich ein Problem hat bzw. hatte.
Ich habe es selbst bei meinem Vereinskollegen erlebt mit seinem und 2 weiteren Tauschsendern! die er während der Reparatur erhalten hat. Und Flieger abstürzen zu sehen mit einem Piloten der nur noch schreit " Deckung es ist schon wieder passiert" macht keinen sonderlich großen Spaß :roll:

Und inzwischen ist es so , dass jeder größere Hersteller mit einer Senderserie mal mehr oider weniger schwerwiegende Probleme hat ... der Pilot von heute ist eben Betatester der Hersteller :cry:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
MAC
Beiträge: 437
Registriert: 22.11.2004 17:41:58
Wohnort: Straßlach bei München

#36 Re: Probleme mit Spektrum DX10T

Beitrag von MAC »

War jetzt wieder beim Fliegen und habe vorsichtshalber erst verschiedene Schaumwaffeln getestet. Alles lief bestens und ich dachte, ich kann jetzt meine MC-19 einmotten.
Dann habe ich den 130er Hubi gebunden, bin gestartet und nach ca. 15 m Entfernung war´s das. Der 130er ist ja hart im Nehmen, also nochmal gestartet, wieder nach ca. 15 m
Empfang abgerissen, 3. Versuch, wieder dasselbe. Also MC-19 gebunden, geflogen und alles war gut, so wie immer, binden, fliegen und gut is. Ohne irgendwelche Umbauten an
der Antenne oder Zusatzkondensatoren an Empfängern, Geschweige denn Sorgfalt bei der Verlegung der Empfänger Antennchen. Funktionert einfach und so muß es sein.

Meine DX10 ist jetzt Geschichte, endgültig. Scheißding.

Sie kommt in den Koffer und bleibt da, bis mir was einfällt. Ich könnte Sie nur verkaufen, wenn ich sie vorher zu Spektrum schicke und
durchchecken lasse. Was dabei rauskommt kann ich mir schon vorstellen oder will sie jemand hier kaufen :lol: :x :oops:
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#37 Re: Probleme mit Spektrum DX10T

Beitrag von satsepp »

Mein erster Gerichtstermin war auch schon, der Verkäufer leidet wohl unter Alzheimer, oder sein Anwalt rät Ihm alles zu leugnen was ich nicht beweisen kann.
So wurde dann behauptet ich hätte die DX10T nicht mit Knüppelschaltern bestellt, komisch dass ich eine Mail vom Verkäufer habe wo er mir bestätigt dass die DX1ßT mit ferig verbauten Knüppelschaltern spätestens Ende Februar 2012 bei mir ist, Si ekam ohne Knüppelschalter Ende März, die Knüppelschalter im Oktober...
Und er weiß nichts mehr von Empfangsproblemen die ich habe, leider war das nur am Tel. und im Geschäft, somit kann ich das nicht nachweisen.

Ein Gütliche Einigung gab es nicht, nun warten wir auf den Verhandlungstermin und auf das Urteil im Namen des Volkes.
Mal schauen ob es wenigstens ein wenig Gerichtigkeit gibt und ich wenigstens die 900 EUR zurück bekomme, oder ob ich auf den ganzen 5000 EUR Schaden sitzen bleibe.
Der Witz dabei, die Anwaltskosten und eventuelle Gutachterkosten und Verhandlungskosten werden wohl deutlich mehr kosten als 900 EUR. Wenn mir meine Rechtschutzversicherung 900 EUR bezahlt hätte, und sich mit der Versicherung vom Gegener das geteilt hätte, dann wäre das auf jeden Fall billiger gekommen.
Sollte ich verlieren gibt es ein schönes Video :roll: Außer ich sehe irgend eine Chance eine Taranis in das Gehäuse einzubauen, dann wäre das die weilweit am besten funktionierende DX10T :drunken: .

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
MAC
Beiträge: 437
Registriert: 22.11.2004 17:41:58
Wohnort: Straßlach bei München

#38 Re: Probleme mit Spektrum DX10T

Beitrag von MAC »

und wenn ich meine DX10 dann irgendwann aus dem Keller hole und entsorge habe ich wenigstens einen Alukoffer :)
Benutzeravatar
technifan
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2009 10:54:39

#39 Re: Probleme mit Spektrum DX10T

Beitrag von technifan »

Hallo an die "Benutzer" der DX10t.

Der letzte Eintrag zu diesem Thema ist zwar schon eine Weile her, doch die Probleme nehmen leider nicht ab!
Auch ich darf oder möchte etwas zum Problem mit der DX10t beitragen.
Meiner Meinung nach noch nirgends erwähnt oder veröffentlich.
Bei meiner DX10t trat nach dem letzten Update (Herbst 2016) auch der Hinweis auf, den Sender wegen eines Systemfehlers zum Service zu senden!
Nach einem Anruf bei selbigen, tat ich es dann auch.
Der TX war einige Zeit verschwunden, es wurde ruhig! Zu ruhig!
Deshalb eine Nachfrage. Man versuchte sich schlau zu machen, da die sonst übliche Methode nicht funktionierte!
Dann war er wieder da, selbst die im Modellspeicher vorhanden Modelle!!
Sicherheithalber sicherte ich sie auf die eingelegte SD-Card (Man(n) kann ja nicht wissen?).
Danach war nichts mehr so wie gewohnt.
Beim Wiedereinlesen meldete der Sender Fehler, zeigte Symbole, die ich sonst nicht einmal auf meiner Tastatur habe, brach das Einlesen ab oder hängte sich einfach auf.
Hier half dann auch kein Ausschalten, er blieb einfach an!
Also einige Schrauben lösen und Lipo abklemmen.
Dieses Verhalten änderte sich leider nicht in der nächsten Zeit. Das Vertrauen schwand so langsam.
Unverständnis beim Service. Das hatte noch keiner gemeldet?!
Wohlgemerkt, ich kann alle Daten im Modellspeicher eingeben, sie bleiben auch erhalten. Nur "sichern" auf die SD-Card geht nur einzeln oder auch nicht!
Ich habe es mit mehreren Karten versucht, Ergebnis bei allen gleich!
Auch ein anderer - mir freundlicherweise vom Service überlassener - DX10t konnte die SD-Card nicht oder nur einzelne Modelle lesen (Mühsam bei über 50 Modellen!).
Natürlich schaut man sich die Karte dann auch am PC an.
Hier standen neben einigen Modellen, etliche Order und - wie schon oben geschrieben - Buchstaben oder Zeichen aus dem PC.
Aus den sichtbaren Modellen, durfte ich nun versuchen etwas zu retten.
Diese Daten im zweiten Sender wurden nun auf eine neue SD-Card gesichert.
Doch die Hoffnung blieb auf der Strecke, es war das selbe Ergebnis.
Wieder ein Anruf beim Service, man denke über das Thema nach.
Bis heute!
Die Antwort auf meine Mail: "Wenn man die SPM-Dateien auf dem PC zwischenspeichert kommt es zu dieser Veränderung, deshalb sollte man diese nur auf der SD-Karte lagern und am besten einzeln zurückspeichern auf die DX10, also nicht 50 Datensätze gleichzeitig. Dann sollte es ohne Probleme gehen."

OK, vom Prinzip her kann man damit leben. Doch wie steht es im Handbuch: Man kann mittels der CD-Card Modelle für eine andere DX10t sichern!
Und diese dann einzeln laden (Falls es geht!). Bei mir ging es nicht.
Und wenn doch, wer sagt mir, dass die angezeigten Werte auch stimmen?

Falls einer der DX-10t Benutzer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bitte ich um eine Info.

Ein in Bezug auf meine DX10t sehr nachdenklicher User

Klaus
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#40 Re: Probleme mit Spektrum DX10T

Beitrag von satsepp »

Mal als Update, beim Amtsgericht hatte ich verloren weil ich nicht beweisen konnte dass der Verkäufer Involviert war bzw. das Serviceformular von Horizon mir wegen der DX10T gesendet hatt, könnte ja auch für einen Flieger etc. gewesen sein.
Beim Landgericht hieß es dann nach genauem Prüfen dass die Fristen überschitten wurden, die Hinhaltetaktik vom Verkäufer hatte sich gelohnt. :violent1: ich könnte :puke:

Seitdem liegt das Teil hier herum, ein Knüppelaggregat um 100 EUR noch Instandgesetzt, und irgendwann baue ich da wohl eine Taranis ein. Die ist zwar super, aber deren Knüppel sind ein Glump, vor allem bei der X9E.

Klaus Aufgrund meiner Erfahrung mit Horizon wegen der DX10T meide ich seitdem den Laden, die hätten zwar viele Modelle die ich ansonsten gekauft hätte, aber wo ich mir das kaufen verkneifen kann.
Ich könnte Dir ja meine DX10T verkaufen, der Akku wird vermutlich nach den Jahren kaputt sein die der ungeladen herumliegt, und Modellverluste mußt Du einkalkulieren, aber ansonsten sieht das Teil gut aus.
Der Alukoffer ist Mittlerweile auch schon sehr beinträchtigt, mag wohl nicht dass nun ein sehr guter Sender drinnen haust. Ein Scharnir ist abgerissen und muss ich neu annieten.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#41 Re: Probleme mit Spektrum DX10T

Beitrag von Olli82 »

Hallo Klaus. Ist ja Wahnsinn was du da schreibst. Die meisten meiner bekannten Modellpiloten fliegen Spektrum Sender. Das macht ja ganz schön nachdenklich. :mrgreen:
Also ich habe meine dx10 seit ca. 5 Jahren und hatte nie Probleme mit ihr. Gut ich habe auch immer noch die V 1.04 drauf. Habe schon paar mal überlegt den Sender zu updaten weil meine Telemetrie etwas ungenau anzeigt. Aber wenn ich das lese lasse ich es lieber bei der alten Version. Hauptsache der Sender funktioniert.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
technifan
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2009 10:54:39

#42 Re: Probleme mit Spektrum DX10T

Beitrag von technifan »

Frohe Pfingsttage
und lassen wir uns nicht unser Hobby vermiesen.

Doch leider lösen sich - nicht selbst verschuldete - Probleme nicht von selbst.
Ich habe aber - trotz "Warnung" - bei meiner DX7 einmal ALLE Modelle auf die SD-Card gesichert.
Mir danach die gesicherten Daten auf der Karte angeschaut und es war alles in Ordnung.
Selbst mit einer Kopie dieser SD-Card, hatte die DX7 keine Probleme!

Diesen Versuch mit der DX10t und beide Sender brechen wärend der "Sicherung" ab!
Die SD-Card muss danach neu formatiert werden!!

Ich bin mir sicher, vor dem Update auf besagte Version, war ALLES in Ordnung!
Wie es weiter geht, keine Ahnung?

Grüße in die Runde
Klaus
Antworten

Zurück zu „Sender“