Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#1 Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Futaba-Freunde.
Seit einiger Zeit gibt es FASST kompatible Empfänger z.B. von FRsky, Simprop, Freakware, ... Diese haben in der Vergangenheit immer gut funktioniert und das zu einem erheblich geringeren Preis als ihre originalen Vorbilder von Futaba. Nun steht die Umsetzung der neuen Norm EN300 328 V1.8.1 ins Haus. Diese ist ab dem ersten Januar 2015 verbindlich und betrifft zunächst einmal die neu verkauften Sender.

Es gibt nun von Futaba und auch in Bälde bei Robbe die neue Software Version 5.0 für die T14SG. Weitere Sender werden folgen. Wenn man nun diese Software auf den Sender einspielt, so funktionieren die kompatiblen Empfänger zunächst problemlos. Kommt es aber zu einer Situation mit schlechtem Empfang kommen die kompatiblen Empfänger aus dem Takt und gehen dauerhaft auf Failsafe. Dir originalen FASST Empfänger funktionieren aber mit dem Update problemlos. Solltet ihr also einen FASST kompatiblen Empfänger mit einem neuen Sender (T14SG, FX-22, FX-32, T18MZ) einsetzen, so bleibt euch nur auf das Update zu verzichten oder den Empfänger auszutauschen.

Links zu dem Thema:
http://www.futaba-forum.net/showthread. ... 14SG-FX-20
http://www.rcgroups.com/forums/showthre ... 5&page=358

Dieses Thema ist sicherheitskritisch und kann zu gefährlichen Situationen führen. Deshalb wäre es gut, wenn es entsprechend hervorgehoben im Forum präsentiert würde.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von tracer »

echo.zulu hat geschrieben:Deshalb wäre es gut, wenn es entsprechend hervorgehoben im Forum präsentiert würde.
Da war schon jemand schneller als ich, ist schon angepinnt.

Vielen Dank für den Hinweis, Egbert.
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#3 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von bzfrank »

Danke. Wieder einen Grund mehr meine T12FG noch eine Weile zu behalten.

BTW Auch Originale FASST-Empfänger scheinen nicht so ganz einverstanden mit der Änderung zu sein, aus dem oben verlinkten RGC Thread:
"Even Futabas own R6208SB is struggling to keep the link (flashing red/green wildly, and servo movement is jagged in the presence of other 2.4GHz signals in vicinity of the TX) - but it keeps the link at least.."
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von Crizz »

jaja, unsere Verschlimmbesserer.... wenn einige Köpfe zu wenig zu tun haben wird an funktionierenden Dingen so lange geschraubt, bis man Situationen erschafft. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#5 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von Kupfer »

Danke für den Hinweis Egbert!
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#6 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von bzfrank »

Ich habs mal auf RC-Network gepostet. Soetwas derart kritisches sollte bekannt sein...
Benutzeravatar
RC-GEEK
Beiträge: 154
Registriert: 20.07.2007 11:42:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#7 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von RC-GEEK »

Hat den zufällig noch jemand die Firmwareupdate files V4.1 sowohl für die T14 als auch die T8 bei sich rumliegen? Bzw. wo kann ich die downloaden?
Logo500 3D | Jive 100LV | BeastX + JR8717 + JR8900
T-REX 450 PRO | YGE60 | BeastX + HS5065 + F9257
T-REX 250 | YGE18 | BeastX + F3154
Blade McpX
Futaba T8
---------------------------------------------------
http://www.rc-geek.de
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#8 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von Mataschke »

Weil das Thema gerade hochkommt. Gibt es gesicherte Erkenntnisse im Zusammenspiel T14SG mit R6208SB? Es sollen packet losses in Verbindung mit Servo Aussetzern auftreten. Dad würde ein seltsames Verhalten eines 500er mit MB erklären der total komisch reagiert hatte. Und schlussendlich sich gestern beim abheben wohl selbst zerlegt hat (umkipper).
Ja ich kenne eigentlich die Sonderheiten mit dem MB und Verhalten am Boden. Gestern war ich nicht dabei beim Crash.


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von echo.zulu »

Es gibt zumindest vereinzelte Meldungen wonach auch mit Futaba-Empfängern Probleme aufgetreten sind. Allgemein hinterlässt das bei mir einen faden Beigeschmack. Glücklicherweise bin ich gar nicht in der Situation ein Senderupdate zu machen, da etwas ältere aber auch teurere Sender geflissentlich von Weiterentwicklungen ausgenommen sind. :roll:
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#10 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von Mataschke »

Wie ist das dann mit dem Bestandsrecht bei den update fähigen Sendern?
Zb bei meiner T8 scheint die neue Norm ja auch mit einem SW Update "eingehalten" zu werden. Aber wenn ich mich jetzt weigere dieses durchzuführen? Ist der Sender dann noch konform? Ich meine solange andere mit 200mW fpv fliegen mache ich mir wegen dem fehlenden LBT an meiner T8 weniger sorgen. Aber trotzdem...


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von echo.zulu »

Es gilt das Bestandsrecht auch für updatefähige Sender. Die Verpflichtung LBT einzusetzen ist nur gegeben, wenn der Sender nach dem 1.1.15 nach Europa in Verkehr gebracht wurde. Also auch ein Sender, der davor beim Händler im Regal gelegen hat, genießt den Bestandsschutz. Was ich in dem Zusammenhang geradezu ekelhaft finde ist aber die Tatsache, dass man automatisch LBT hat, wenn man eine neue Firmware einspielt um neue Funktionen im Sender zu haben. Leider hat man es bei Futaba mal wieder verpennt, zwei getrennte Updates zu liefern. Ein Grund mehr für mich mal wieder den Markt nach Alternativen zu sichten.
Benutzeravatar
RC-GEEK
Beiträge: 154
Registriert: 20.07.2007 11:42:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#12 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von RC-GEEK »

Kann man den problemlos wieder downgraden auf die Version 4.1? Wer hat Erfahrungen?
Logo500 3D | Jive 100LV | BeastX + JR8717 + JR8900
T-REX 450 PRO | YGE60 | BeastX + HS5065 + F9257
T-REX 250 | YGE18 | BeastX + F3154
Blade McpX
Futaba T8
---------------------------------------------------
http://www.rc-geek.de
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#13 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von Mataschke »

Anscheinend ja. Also unbedingt die alten Firmwares sichern


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
RC-GEEK
Beiträge: 154
Registriert: 20.07.2007 11:42:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#14 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von RC-GEEK »

OK - hat funktioniert. Beide Sender wieder auf 4.1. Funktioniert alles wieder. Aber so zwingt mich Futaba doch mich nach einer Alternative umzusehen ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Logo500 3D | Jive 100LV | BeastX + JR8717 + JR8900
T-REX 450 PRO | YGE60 | BeastX + HS5065 + F9257
T-REX 250 | YGE18 | BeastX + F3154
Blade McpX
Futaba T8
---------------------------------------------------
http://www.rc-geek.de
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#15 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von echo.zulu »

Es gibt inzwischen von einigen Herstellern FASST kompatibler Empfänger Firmwwareupdates, mit denen dann auch LBT gehen soll. Testen konnte ich das bisher nicht.

Wenn man einen Futaba Sender auf eine neue Version flasht so werden die vorhandenen Modellspeicher nicht angefasst. Alle Modelle bleiben erhalten. Sollte es durch die neue Sendersoftware notwendig sein, dass ein Modellspeicher konvertiert werden muss, so wird dies automatisch beim ersten Aufruf erledigt.

Ein Downgrade auf eine ältere Firmware ist bei Futaba Sendern grundsätzlich immer möglich. Wurde dabei ein Modellspeicher konvertiert, so kann es passieren, dass er mit der älteren Software nicht mehr zur Verfügung steht. Es lohnt sich also vor einem Firmwarewechsel ein Backup sämtlicher Modelle anzufertigen.
Antworten

Zurück zu „Sender“