Helikopter löst Großeinsatz in Emden aus

Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#1 Helikopter löst Großeinsatz in Emden aus

Beitrag von EOS 7 »

Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Helikopter löst Großeinsatz in Emden aus

Beitrag von acanthurus »

Großeinsatz in Emden - d.h. sie haben dieses mal BEIDE Feuerlöscher aus den Halterungen genommen?
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#3 Re: Helikopter löst Großeinsatz in Emden aus

Beitrag von herreischl »

acanthurus hat geschrieben:Großeinsatz in Emden - d.h. sie haben dieses mal BEIDE Feuerlöscher aus den Halterungen genommen?
:mrgreen:
Gruss Hermann
yogi149

#4 Re: Helikopter löst Großeinsatz in Emden aus

Beitrag von yogi149 »

acanthurus hat geschrieben:sie haben dieses mal BEIDE Feuerlöscher aus den Halterungen genommen?
einer steht jetzt neben dem Heli.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#5 Re: Helikopter löst Großeinsatz in Emden aus

Beitrag von Mataschke »

da finde ich das hier viel Bemerkenswerter :shock:



Soll bei einer Flugshow im Static Display passiert sein...

Wobei das m.M. nach nur die halbe Wahrheit sein kann , da man wohl aufgrund fehlenden FADECs ne EC145 nicht "einfach so" anbekommt ...
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#6 Re: Helikopter löst Großeinsatz in Emden aus

Beitrag von acanthurus »

Wollt grad sagen... bei ner EC135 hätte ich das geglaubt, aber die BK hat erst ab D-2 n FADEC - und das ist ne C-2.
Hab auch nochmal nachgeschaut, auch die neue C-2e hat wohl kein FADEC.

Vielleicht hat der Zwerg gründlich am FluSi geübt - von allein geht der Vogel jedenfalls nicht so schnell an... ich hab letztes Jahr mal n Cockpitvideo vom Startup der C2 gemacht (wie´s der Zufall so will war das in Emden ;) ), da waren definitiv ein paar Hebelchen zu bewegen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#7 Re: Helikopter löst Großeinsatz in Emden aus

Beitrag von EOS 7 »

Dann hat er womöglich ein solches Lernvideo geschaut in der tube... :mrgreen:
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Helikopter löst Großeinsatz in Emden aus

Beitrag von acanthurus »

Deswegen stell ich sowas nicht ins Netz, ohne Witz...
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#9 Re: Helikopter löst Großeinsatz in Emden aus

Beitrag von Mataschke »

Also unter xplane die rotorsim ec135 ist so gut simuliert würde ich mir sogar in real das startup procedure zutrauen...

Die BK117c2 hat wohl die alten Arriel TW und viele Komponenten der BK117C1 sowie den Rotor Kopf der bo105. Wohl aus dem Grund, weil sonst die Nachzertifizierung bzw. Eine komplette Neuzulassung die Folge gewesen wäre. Darum auch kein FADEC.
(das habe ich aus dem manntragenden Parallel Universum)

Aber selbst dann müsste der Lütte am overhead zumindest mal die Prime Pumps angeschaltet und den throttle aufgedreht haben. Oder die Besatzung hat einfach nur mal den BAT Master umgelegt. ( aber auch dann müssten die Prime Pumps eigentlich aus gewesen sein.)
Kenn mich jetzt nicht so aus hab aber schon paar Manuals durch mit procedures ;)


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: Helikopter löst Großeinsatz in Emden aus

Beitrag von acanthurus »

Manche dieser Koffer laufen auch ohne Pumpen (kurzeitig) an...
Dennoch, das passiert nicht versehentlich oder zufällig.

Na ja, von der C1 zur C2 war es schon eine größerer Zulassungsaufwand (Zelle, Wegfall des Tunnels für die primary controls und Verlegung derselben in den Frontscheibenteiler, Getriebeupgrade usw.), dennoch sind die dynamischen Komponenten von der "alten BK" - und es IST eine BK, die ganze Fuhre steht auf demselben Type Certificate Data Sheet (TCDS) der EASA. Dieses Dokument ist dasjenige, welches entscheidet, ob es ein "neuer Hubschrauber" ist oder nur eine Mustervariante.
Möglicherweise war für die Triebwerksfamilie anno 2000 zum Zulassungszeitpunkt vom TW-Hersteller enfach noch kein FADEC verfügbar, oder man war nicht gewillt, genug Kohle in die Hand zu nehmen um dieses zu entwickeln.
Der Kundenwunsch nach FADEC ist bei der C2 in den letzten Jahren sehr laut geworden (das galt, neben der fehlenden Leistung, als großer SChwachpunkt der C2), und man hat entsprechend gehandelt.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#11 Re: Helikopter löst Großeinsatz in Emden aus

Beitrag von Mataschke »

Der junge war 17.. http://m.startribune.com/local/311061991.html


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#12 Re: Helikopter löst Großeinsatz in Emden aus

Beitrag von CubaLibreee »

Vielleicht bekommt er nun eine Pilotenausbildung???
Auf YT bekommt man wirklich krasse Videos wie ein Start Up schritt fuer schritt von z.B. einer EC135 ab laeuft. Wenn man da Ehrgeiz entwickelt moechte ich behaupten kann das jeder fix erlernen...
Wie ist das bei einem Rettungsheli welche oft offen da stehen? Gibts da keinen Schluessel etc???
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#13 Re: Helikopter löst Großeinsatz in Emden aus

Beitrag von Juergen110 »

Mataschke hat geschrieben:da man wohl aufgrund fehlenden FADECs ne EC145 nicht "einfach so" anbekommt
Ja, Okay......
Bleibt für mich nur noch eine Frage offen: Was ist ein FADEC :?: :lol: :oops:

Braucht aber keiner erklären !
Wenn der VPN nachher fluppt, werde ich mal Google fragen :)
Momentan mag der nicht öffnen.
China :roll:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#14 Re: Helikopter löst Großeinsatz in Emden aus

Beitrag von acanthurus »

Was ist ein FADEC
Damit die anderen "unwissenden" nicht googeln müssen schreib ichs hier einfach mal rein.

FADEC = Full Authority Digital Engine Control

Sprich: die (vollständige) Regelung des Triebwerks durch einen Computer.
Ist heute eigentlich Stand der Dinge, bringt A400Ms zum Absturz und war lange heißdiskutiertes Thema in der Luftfahrt.

"Früher" war es so dass die grundlegende Regelung des Triebwerks durch ein eher traditionell (mechanisch/elektrisch) aufgebautes System (oder wenigstens einem mit mechanischem backup, also nicht "Full Authority" ) gemacht wurde, welchem dann eben ein wenig Elektronik draufgesetzt wurde. Beim Fadec wird das grundsätzliche Laufverhalten NUR durch ein "Motorsteuergerät" erledigt. Im Falle der mehrmotorigen Hubschrauber auch die Abstimmung der Triebwerke aufeinander, und, somit den Bogen zum eigentliche Zweitthema dieses Threads geschlagen, der Anlassvorgang.

Bei einer EC135 (mit Fadec) besteht der Anlassvorgang im Wesentlichen darin, ein paar Schalter umzukloppen (für Spritpumpe etc.)
und dann den Treibwerkshauptschalter auf Idle (Leerlauf) umzulegen (dieser hat vereinfacht gesagt die Stellungen "Aus", "Idle" und "Flight")
Das ist mehr als machbar für einen 6-Jährigen, wenn die Besatzung nicht alle Sicherungen gezogen hat (der Kurze kommt vermutlich schlecht ans Overhead Panel)

Bei Helis ohne FADEC ist der Anlassvorgang deutlich aufwendiger - bei manchen ollen Kisten sogar so anspruchsvoll dass er als der zweitschwierigeste Teil des Fluges gilt (die Chance, bei einem Jetranger beim Anlassen das Triebwerk zu ruinieren ist durchaus realistisch)

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#15 Re: Helikopter löst Großeinsatz in Emden aus

Beitrag von Juergen110 »

acanthurus hat geschrieben:(die Chance, bei einem Jetranger beim Anlassen das Triebwerk zu ruinieren ist durchaus realistisch)
Okay, DAS habe ich auch noch nicht gewusst... :shock:

Womit der Jetranger, bei 6 richtigen im Lotto, von der Wunschliste gestrichen ist.......
:cry:
Schade eigentlich...
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“