Jet-Unfall in Malaysia

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#16 Re: Jet-Unfall in Malaysia

Beitrag von Crizz »

ähm..... bei T-Online lese ich, der Pilot hat sich das Ding selber an die Birne gedonnert, war aber wohl nicht sein Modell und der Besitrzer desselben wurde festgenommen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
helihopper

#17 Re: Jet-Unfall in Malaysia

Beitrag von helihopper »

acanthurus hat geschrieben:b.t.w. weiß jemand, was draus geworden ist?
Wurde meines Wissens eingestellt.


Cu

Harald
ChristianFrankreich

#18 Re: Jet-Unfall in Malaysia

Beitrag von ChristianFrankreich »

Crizz hat geschrieben:hm..... bei T-Online lese ich, der Pilot hat sich das Ding selber an die Birne gedonnert, war aber wohl nicht sein Modell und der Besitrzer desselben wurde festgenommen.
Musste es auch zwei mal lesen :D

Ein Pilot, der sein eigenes Modell auch am Flugplatz flog wurde getroffen. :( So habe ich das verstanden..... nimmst wohl noch Medikamente :wink:
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#19 Re: Jet-Unfall in Malaysia

Beitrag von Basti 205 »

So habe ich das auch verstanden, fliegt sein eigenes Modell und wird von einem anderen getroffen. Böse sache das, wieder ein Grund mehr für mich nur zu fliegen wenn keine anderen gefärlichen Modelle in der Luft sind. Man sieht das Unglück unter umständen gar nicht kommen weil man sich zu sehr auf sein eigenes Modell konzentrieren muss.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#20 Re: Jet-Unfall in Malaysia

Beitrag von McClean »

Naja, bei nem Modell das über 200kmh schnell ist weiss ich auch nicht ob man da viel kommen sieht - bzw. dann noch Zeit hat zu reagieren. Schlimme Sache :(

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Paulus

#21 Re: Jet-Unfall in Malaysia

Beitrag von Paulus »

ER Corvulus hat geschrieben:
Paulus hat geschrieben:Wir müssen ja versichert sein. Also müssen wir auch keine angst haben.
Vielleicht keine Angst vor finanziellen Schäden. Aber der Gedanke, mit nem Modell von mir jemand (wenn auch "nur" fahrlässig) getötet zu haben - da würde _mir_ auch kein HUK helfen können.

Grüsse Wolfgang
Das ist schon klar, aber wir sind uns des Risikos ja alle bewusst. Ich fahre ja auch Auto obwohl ich weiß das ich damit Unfälle verursachen kann die mehr als nur einen Menschen töten. Ich glaube das wir zumindest wenn es um unsere Helis/Flächen geht nicht leichtsinnig sind. Sind ja nicht grundlos die meisten auf 2,4Ghz umgestiegen. Das alte flog bei allen nämlich auch. Trotzdem wurde von vielen auf 2,4Ghz umgerüstet und das trotz finanzieller Einbußen die nur der Sicherheit dienten.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#22 Re: Jet-Unfall in Malaysia

Beitrag von echo.zulu »

Paulus hat geschrieben:Trotzdem wurde von vielen auf 2,4Ghz umgerüstet und das trotz finanzieller Einbußen die nur der Sicherheit dienten.
Und ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass die wenigsten die Gefahr, die ihr Modell gegenüber Dritten ausübt, im Sinn hatten. Vielmehr ist doch das achso teure liebe Modell zu schützen.
helihopper

#23 Re: Jet-Unfall in Malaysia

Beitrag von helihopper »

echo.zulu hat geschrieben:Und ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass die wenigsten die Gefahr, die ihr Modell gegenüber Dritten ausübt, im Sinn hatten.
Bei mir schon.

Schmoldow Magister steuerlos ging ja noch.

Bei uns Schleppflug und steuerlos war schon verdammt eng für die anderen Piloten und das geschleppte Modell.
Das war dann der endgültige Auslöser und 14 Tage später war die FF9 am Start.


Cu

Harald
Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#24 Re: Jet-Unfall in Malaysia

Beitrag von Icebear »

acanthurus hat geschrieben:Interessant, wie hier einige die näheren Umstände kennen..

Auch in Deutschland würde es ganz automatisch Ermittlungen gegen den verantwortlichen Luftfahrzeugführer geben, was sich in der ausländischen Presse ebenfalls als "Verhaftung" lesen würde.
Man erinnere sich nur an den Heli-Unfall vom letzten September, wo sich der arme Mensch selbst über den Haufen geflogen hat - dennoch wurden Ermittlungen wegen Gefährdungsverdachts eingeleitet, weil weitere Personen anwesend waren. (b.t.w. weiß jemand, was draus geworden ist?)
Also bitte mal ein wenig weniger Überheblichkeit gegenüber dem Malaysischen Rechtssystem (nur weil sie Drogenhändler aufknüpfen...)
Sach ma, ist das jetzt dein Ernst?
Da haben manche hier Angst mit ihren Fliegern in die Luft zu gehen, weil in einem Bericht stand, dass ein Pilot nach einem Unfall festgenommen wurde. Ich stelle daraufhin nochmal klar, dass das nicht in Deutschland war sondern in Malaysia. Das dort ein anderes Rechtssystem als in Deutschland gillt ist, so denke ich zumindest, relativ unstrittig.
Wo du da jetzt die Überheblichkeit herausinterpretierst weiß ich nicht. Ich kann nicht überheblich gegenüber einem Rechtssystem sein, dass ich noch nichtmal im Ansatz kenne.

acanthurus hat geschrieben:Auch in Deutschland würde es ganz automatisch Ermittlungen gegen den verantwortlichen Luftfahrzeugführer geben, was sich in der ausländischen Presse ebenfalls als "Verhaftung" lesen würde.
Da du dich ja anscheinend auskennst sollte dir klar sein, dass dieser in Deutschland bei einem solchen Sachverhalt unter keinen Umständen wirklich "festgenommen" wird. Wie das in der ausländischen Presse dargestellt wird ist mir egal und ist auch unerheblich. Wichtig ist, dass hier bei uns niemand Angst zu haben braucht, wegen einem Unfall mit Modellfliegern festgenommen zu werden. Das lässt UNSER Rechtssystem Gott sei Dank nicht zu!
Das Ermittlungen auf solch einen Vorfall folgen ist wohl eindeutig und auch notwendig.

Gruß
Jürgen
*dem die hier im Moment kursierende Arroganz mächtig auf den Zeiger geht*
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#25 Re: Jet-Unfall in Malaysia

Beitrag von bastiuscha »

sorry wenn total fehl am Platz... :oops:

T-Rex 600, V-Stabi mit Kasama Cyberhead, Jazz80, Tango 45-10 <-geil @ Icebaer :D
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#26 Re: Jet-Unfall in Malaysia

Beitrag von acanthurus »

Jürgen, ich denke, du hast mich reichlich missverstanden. Oder ich dich, im dem Sinne dass die meisten hier eine Verhaftung als falsch/vorschnell/überreagierend empfinden und somit implizit suggeriert wird das "andere" Rechtssystem eben gegenüber unserem System das schlechtere sei. Die Gesamtheit des Threads liesst sich jedenfalls so.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#27 Re: Jet-Unfall in Malaysia

Beitrag von robinhood »

In Deutschland wir niemand festgenommen, der einen Personenschaden nicht vorsätzlich verursacht hat! Besonders, wenn ein fester Wohnsitz nachgewiesen wird. Wenn allerdings jemand sturzbesoffen mit einem Modellflugzeug einen anderen verletzt oder umbringt, ist das mit Vorsatz gleichzusetzen und dann darf "vorläufig festgenommen" werden. Spätestens nach Ausnüchterung und Feststellung der Personalien ist der Mensch wieder freizulassen, wenn keine Fluchtgefahr besteht. Alles andere ist Quatsch und Panikmache!
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#28 Re: Jet-Unfall in Malaysia

Beitrag von worldofmaya »

acanthurus hat geschrieben:Man erinnere sich nur an den Heli-Unfall vom letzten September, wo sich der arme Mensch selbst über den Haufen geflogen hat - dennoch wurden Ermittlungen wegen Gefährdungsverdachts eingeleitet, weil weitere Personen anwesend waren. (b.t.w. weiß jemand, was draus geworden ist?)
Ermittlungen werden eingeleitet sobald Personenschaden vorliegt... egal ob man selbst oder andere betroffen ist bzw gefährdet wurde. Zeitungsberichte speziell bei so etwas wie der Geschichte aus Malaysia läuft wie stille Post zwischen Leuten mit verschiedenen Sprachen ab. Da sind mehrere Agenturen dazwischen bis das bei uns landet. Wer gern so Horror-Stories aus erster oder zweiter Hand liest, sollte mal auf Runryder oder Helifreak im dafür eingerichteten Bereich vorbei schauen.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#29 Re: Jet-Unfall in Malaysia

Beitrag von tracer »

robinhood hat geschrieben:ist das mit Vorsatz gleichzusetzen
Mit grober Fahrlässigkeit.
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#30 Re: Jet-Unfall in Malaysia

Beitrag von robinhood »

tracer hat geschrieben:
robinhood hat geschrieben:ist das mit Vorsatz gleichzusetzen
Mit grober Fahrlässigkeit.
Habe ja nicht geschrieben "ist Vorsatz", sondern mit "Vorsatz gleichzusetzen" was die ersten Schritte (vorläufige Festnahme etc.) betrifft. Im späteren zivil- und/oder strafrrechtlichen Verfahren wird die Tat als "grob fahrlässig" behandelt, das ist richtig.
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“