Schwerer Unfall mit RC-Heli

Speed
Beiträge: 142
Registriert: 30.01.2008 14:14:15

#121 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Speed »

ja, bin ich. ja habe noch Lust und baue mir gerade eine graupner Bo 105 auf Elektro auf. Nein, ich kann noch nicht fliegen, weil ich den Knüppel noch nicht halten kann. Hoffe aber es klappt zum nächsten jahr.
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#122 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von crashmaster »

hundemann hat geschrieben:Es gibt sicher zig Besipiele (Motorrradfahren, Mountainbiking, Inline-Katen etc.) bei dem sich jeder schon mal was getan hat


Beim Motorrad oder Mountainbike ist aber jedem klar ist, dass es bei einem Defekt oder bei "Fehlbedienung" gefährlich werden kann, und die Technik daher zuverlässig sein und beherrscht werden muss. RC-Helis werden aber gerne als Spielzeug angesehen, und ein Gerät, das einen derartigen Schaden anrichten kann, ist numal eben kein Spielzeug mehr. Das wird einem durch solche Unfälle erst wieder richtig bewusst.

Ich bin i.d.R. auch Wild- und Alleinflieger. Wenn ich mir vorstelle, mir wäre sowas passiert, wird mir ganz flau im Magen. Daher auch von mir: Gute Besserung dem Piloten!

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Benutzeravatar
Martl
Beiträge: 454
Registriert: 04.04.2009 21:55:33
Wohnort: München

#123 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Martl »

Als aller erstes: Gute Besserung und schnelle Genesung an den "Kollegen".
Wir alle sollten auf sicherheitsrelevante Bedingungen und respektvollen Umgang (Mensch und Maschine) am Platz (und auch im Forum)- egal welche Modellgröße, achten.
Neugierige Zuschauer für die Faszination Modellbau/Fliegen begeistern aber auch auf die allgemeinen Gefahren hinweisen.
Die wenigsten Anfänger (die vorher keine Berührung mit dem Hobby hatten) werden sich für 1.000 EUR oder mehr eine hochwertige Ausrüstung kaufen. Es gibt jedoch auch in dem unteren Preissegment Unterschiede. Zum Einstieg und in der „ersten Findungsphase“ mit fachmännischer Hilfe ist dies sicherlich nicht zu verurteilen- und auch nicht gefährlicher als das ein oder andere Hobby.
Benutzeravatar
MaJa
Beiträge: 208
Registriert: 24.02.2010 15:46:39
Wohnort: Thüringen

#124 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von MaJa »

Die Einstiegsbarriere 'Preis' für größere Helis ist stetig am Fallen.
Ein Caliber 3 (HR>1,2m) geht gerade bei Staufi für 139 inkl. V-Motor übern Tisch.
Die minimal notwendige Ausrüstung ist absolut low cost, da der sogar mechanisch mischt.
Den bekommt man problemlos für unter 250€ in die Luft, zur Not sogar mit 2G4 für diesen Preis.
Ich will nicht Wissen wieviele unbedarfte Anfänger diesem Schnäppchen nicht wiederstehen konnten.
Die Mehrzahl der Neueinsteiger sucht, und findet, Hilfe und Beratung von erfahrenen Sportfreunden.

Ich denke, einige Fragen aus dem Unfall für das einene Handeln ableiten, ist das Beste was jeder für sich tun kann.
Für mich sind das Fragen wie:

- Wie gehe ich mit Neulingen um, was sage ich?
- Ist Helifliegen ganz allein auf dem Platz sinnvoll?
- Sollte ich bei kleinen Kontrollverlußten Rettungsversuche eher abbrechen und lieber sofort Einlochen?
- Nie im SIM durch mich hindurch/über mich hinweg fliegen!
- Für Einstellungen etc. evtl. doch lieber ein Gestell verwenden?
- ...
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#125 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von telicopter »

gibs was neues vom Verletzten? Ist er wieder halbwegs auf den Beinen?

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#126 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Mixi »

Echt nicht schön so etwas, schaut hier

http://www.myfoxtampabay.com/dpp/news/l ... -operators
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#127 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von crashmaster »

Oh, interessantes Update. Das erste Video zu dem Vorfall in Tampa hatte ich schon über den Helinews-RSS-Bot gesehen. Übel ist halt, dass die Schergen nach dem Unfall einfach abgehauen sind. Das ganze ist offenbar in einem recht belebten Park passiert, der letzte Satz des Reporters fasst es gut zusammen: "This isn't the place you fly radio controlled aircraft." Ich hoffe, die erwischen den Piloten noch.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#128 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Peter F. »

crashmaster hat geschrieben:Ich hoffe, die erwischen den Piloten noch.
Haben sie doch schon. Zitat aus den Link von Mixi:
"Police have interviewed all three men involved in the incident, including the one operating the helicopter that struck Maresa."
Die Polizei hat die drei Verdächtigen vernommen, inclusive den Piloten der Unglücksmaschine.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#129 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von face »

Die sind ja nicht einfach abgehauen. Einer von denen hat 911 gerufen und Erste-Hilfe geleistet und der Frau somit angeblich das Leben gerettet, da ich aber nicht weiß wie schwer die Verletzungen wirklich sind weiß ich nicht ob letzteres so stimmt. Ist halt trotzdem unverantwortlich in so einem Park zu fliegen, gerade auch mit so großen Helis... gut das da nicht mehr passiert ist.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#130 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Peter F. »

face hat geschrieben:Ist halt trotzdem unverantwortlich in so einem Park zu fliegen, gerade auch mit so großen Helis...
:thumbright:
Ich war heute mit meinem 600er draußen. An meinem üblichen Platz war aber der Sportplatz voll mit Leuten.
Auch wenn meine Flugrichtung eine andere gewesen wäre, bin ich trotzdem 200 Meter ins freie Feld gelaufen.
In einem öffentlichen Park fliegen, wenn außer einem selbst niemand was mit RC-Fliegen zu tun hat? Besser nicht!
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#131 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von crashmaster »

face hat geschrieben:Einer von denen hat 911 gerufen und Erste-Hilfe geleistet und der Frau somit angeblich das Leben gerettet.
Danach sind die drei aber erstmal verschwunden. In dem etwas älteren Video hier wurde u.a. um Hinweise gebeten, die Modellflieger zu finden: http://www.myfoxtampabay.com/dpp/news/l ... f=obinsite. In dem Video ist auch noch mehr über den Hergang des Unfalls zu hören. Nun gut, mittlerweile ist der Pilot ja dann doch identifiziert worden.
Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#132 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von face »

Naja aber immerhin hat er soviel Anstand besessen...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“