Schwerer Unfall mit RC-Heli

Antworten
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 262
Registriert: 08.06.2008 20:14:07
Wohnort: München

#1 Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Ikarus »

Gerade hat mir ein Kollege der am Ostersamstag Dienst auf dem Christoph 1 (RTH in München) hatte, von einem Einsatz berichtet: Ein T-Rex 600 ist dem Piloten in das Gesicht geflogen. Er hatte schwerste Verletzungen und wäre beinahe daran gestorben. Ich habe die Einsatzbilder gesehen, die ich aber nicht veröffentlichen will. Aber das Ausmaß der Weichteilverletzungen durch den Rotor im Bereich des Unterkiefers und des Halses haben mich schockiert. Ein Atemwegsmanagement über Mund/Nase war nicht mehr möglich, über die Halswunde konnte dann aber Gottseidank ein Beatmungsschlauch direkt in die Luftröhre gelegt werden.

Unsere Hubis sind extrem gefährlich! Ich werde auf jeden Fall noch mehr darauf achten, dass sich kein Mensch im Flugbereich aufhält und dass ich hoch und weit weg fliege! Man kann wirklich nicht vorsichtig genug sein. Dass vergisst man leider wenn lange Zeit nichts passiert...

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter

Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
Benutzeravatar
fabian-ti4400
Beiträge: 284
Registriert: 16.03.2008 16:52:19
Wohnort: Hildesheim

#2 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von fabian-ti4400 »

ja sowas ist echt übel, wie er dann später mal aussieht will ich gar nicht dran denken :cry: aber ich hoffe er wird wieder, ich drück ihm die daumen
Funke: Spektrum Dx8
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#3 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von TheManFromMoon »

Mein herzliches Beileid!

Ich hoffe das wird wieder!

Ich wünsche alles Gute!

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#4 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Mataschke »

Ikarus hat geschrieben:Ein T-Rex 600 ist dem Piloten in das Gesicht geflogen
:-( Das ist sehr Übel
Ikarus hat geschrieben:Unsere Hubis sind extrem gefährlich! Ich werde auf jeden Fall noch mehr darauf achten, dass sich kein Mensch im Flugbereich aufhält und dass ich hoch und weit weg fliege! Man kann wirklich nicht vorsichtig genug sein. Dass vergisst man leider wenn lange Zeit nichts passiert...
Nachdem sich jetzt Hinz und Kunz nen 600er aus China Bestellt weil ja soooo günstig , warte ich eigentlich jeden Tag darauf dass es mal einen ext.

Bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche das keinem, aber wenn ich überall diese "niedlichen" Helis kaufen kann ( Am WoEnde war bei uns Ostermarkt, zwischen Werkzeugkisten, Elektronikramsch und Wollfaden, gabs da dann auch KoaxHelis für 30€ zu kaufen)

O-Ton des Verkäufers :
"Diese Plastik , nixe so gut. Diese "Full Metall" , isse Besser , du könne Fliege gegen Wand, nix kaputt"
Diese 30€ diese 40€ ..... :banghead:

Dieses Spielzeug kann doch gar nicht gefährlich sein :-/
Bin mal gespannt wann unsere Regierung diese "KillerHelis" verbietet :-/

Selbst ein Piccolo oder 450er kann ne Waffe sein
Zum GLück sind aber die Meisten Heli Flieger (bis jetzt) mit dem nötigen Ernst und Repsekt bei der Sache .... Passieren kann immer was , man kann nur versuchen das Risiko zu minimieren
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#5 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Ladidadi »

Ich hoffe auch das es nur nen kurzer Boom ist wie es damals z.B. mit Inlineskates war.Sieht man heute kaum noch einen mit.

Wenn alle gesättigt sind und dann wieder die Lust vergeht könnte es wieder ruhiger werden.Hauptsache es wird dann nicht mehr an jeder Strassenecke das Zeug verkauft.


Von mir aus natürlich auch Gute Besserung an den Verletzten und das alles wieder gut abheilt ohne schwere Folgeschäden.
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#6 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von mic1209 »

:( :( :( :(


Ich wünsche Gute Besserung!!!!
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Doc Tom »

Ikarus hat geschrieben:Man kann wirklich nicht vorsichtig genug sein. Dass vergisst man leider wenn lange Zeit nichts passiert...
Wahre Worte :thumbright: Man darf nie den Respekt verlieren. Auch von meiner Seite beste Genesung an den Piloten.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Pacco85
Beiträge: 180
Registriert: 24.08.2008 21:38:27
Wohnort: Berlin

#8 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Pacco85 »

Das is echt Krass. Von mir auch gute Besserung.
MfG
Pacco
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 262
Registriert: 08.06.2008 20:14:07
Wohnort: München

#9 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Ikarus »

Mataschke hat geschrieben: Nachdem sich jetzt Hinz und Kunz nen 600er aus China Bestellt weil ja soooo günstig , warte ich eigentlich jeden Tag darauf dass es mal einen ext.
Das war vermutlich kein unerfahrener Pilot: Verbrenner-Rex, 35Mhz Pultsender. Also ich glaube nicht, dass alte Hasen vor Unfällen gefeit sind. Sah nach Verkettung unglücklicher Umstände aus. Die dicken Brummer werden doch eher überlegt gekauft, aber wenn jahrelang nichts passiert verliert man den Respekt vor der
Wucht die hinter unseren Helis steckt. Anfängern sollte man aber doch eher aus Sicherheitsgründen 450er empfehlen, auch wenn die hibbeliger sind. Aber so ein Verletzungsmuster wie sie der Mann aufwies können die nicht anrichten.
Gruß Jürgen

Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter

Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#10 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Mataschke »

Ikarus hat geschrieben:Also ich glaube nicht, dass alte Hasen vor Unfällen gefeit sind. Sah nach Verkettung unglücklicher Umstände aus
Das Gefährlichste ist glaube ich die Routine ....

So meinte ich das auch nicht, "nur" werden sich die Meldungen anhand der "günstigen" Preise häufen , weil eben ein 600er mehr Potenzial wie ein 450er hat , Sorry wenn ich das so nicht vermitteln konnte .
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Stanilo

#11 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Stanilo »

Moin
Schrecklich,von mir auch dem Piloten alles gute.
Mataschke hat geschrieben:Zum GLück sind aber die Meisten Heli Flieger (bis jetzt) mit dem nötigen Ernst und Repsekt bei der Sache .... Passieren kann immer was , man kann nur versuchen das Risiko zu minimieren
Das sehe ich fast schon anders:
Viele Anfänger,fast schon die meisten die ich kenne,scheren sich ein dreck um sicherheit,Wartung des Helis is ein Fremdwort.
Angefangen über kleben der Taumelscheibe mit Sec Kleber,Spurlauf wat is das den,kurz gesagt,Zitat von einigen Leuten:

Ich will Fliegen,der Rest Interessiert mich nicht! Anleitungen Lesen,nee wieso!
Stimmt,heute fangen die Teilweise mit der 600er größe an,is ja viel einfacher so.
Jedenfalls,wenn dann bei uns die 600er und sonstige Helis in betrieb genommen werden,bedeutet das für mich und
paar andere Leute:Alle Mann in Deckung.

Gruß Harry
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#12 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von torro »

schlimm sowas :(

Alles Gute an den Piloten!
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
MaJa
Beiträge: 208
Registriert: 24.02.2010 15:46:39
Wohnort: Thüringen

#13 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von MaJa »

Nur zwei Worte dazu: Erschreckend und Bedauerlich!

Die offene Frage für mich ist nun, Kann man daraus irgendetwas für das eigene Verhalten und die Flugsicherheit ableiten oder lernen?
Dafür wäre schon interessant zu wissen, welche Umstände und ggf. Verhaltensfehler diesen Unfall begünstigt haben.
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#14 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von FPK »

MaJa hat geschrieben:Die offene Frage für mich ist nun, Kann man daraus irgendetwas für das eigene Verhalten und die Flugsicherheit ableiten oder lernen.
Abstand halten. Und um ehrlich zu sein: ich würde nie mehr 35 MHz im Heli fliegen solange 2,4 GHz irgendwie möglich ist.

Edit: Das soll keine Kritik sein sondern war alleine auf die Frage bezogen wie man die Flugsicherheit erhöhen kann.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#15 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Brooklyn »

Dann mal gute Besserung an den Betroffenen.

Und ich hatte gestern meinen 450er vor der Nase gehalten um den Spurlauf exakt einzustellen. :roll:
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“