Schwerer Unfall mit RC-Heli

Benutzeravatar
MaJa
Beiträge: 208
Registriert: 24.02.2010 15:46:39
Wohnort: Thüringen

#61 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von MaJa »

indi hat geschrieben:Jetzt bin ich sicher nicht der oberste Sicherheitsfanatiker - bei diesem Vorfall hätte der Unglückspilot aber selbst keine Hilfe mehr rufen können!
Jeder muss selbst wissen, was er tut. Ich werde aber künftig vermeiden, ganz alleine mit meinem Heli in der Pampa zu fliegen ...
Vielen Dank, ich denke das ist ein guter und wichtiger Punkt!
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#62 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Peter F. »

MaJa hat geschrieben:
indi hat geschrieben:Jetzt bin ich sicher nicht der oberste Sicherheitsfanatiker - bei diesem Vorfall hätte der Unglückspilot aber selbst keine Hilfe mehr rufen können!
Jeder muss selbst wissen, was er tut. Ich werde aber künftig vermeiden, ganz alleine mit meinem Heli in der Pampa zu fliegen ...
Vielen Dank, ich denke das ist ein guter und wichtiger Punkt!
Schon richtig. Vollkommen. Aber was mach ich dann mit meinem Hobby, als fast immer Alleinflieger?
Aufhören geht fast nicht, und vorsichtiger/umsichtiger auch. Dilemma... Am besten nie Routine aufkommen lassen vielleicht.

:dontknow:
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#63 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von mic1209 »

indi hat geschrieben:Jetzt bin ich sicher nicht der oberste Sicherheitsfanatiker - bei diesem Vorfall hätte der Unglückspilot aber selbst keine Hilfe mehr rufen können!
Jeder muss selbst wissen, was er tut. Ich werde aber künftig vermeiden, ganz alleine mit meinem Heli in der Pampa zu fliegen ...

Man wird das Risiko nie ganz ausschließen können..... leider. :(
Aber so ist eine Gefährdung Anderer fast ausgeschlosen.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Tafty
Beiträge: 412
Registriert: 08.09.2009 00:58:10
Wohnort: Anzing

#64 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Tafty »

Das interessante ist ja, viele sagen zu Anfängern, keine Zuschauer bei den erstn Flügen... Manage das mal... also ich denke ich werde mich immer wieder mit erfahrenen Piloten treffen... im Schlimmsten Fall könnten die ja das schlimmste verhindern bzw. eingreifen....
Man kann das MicroBeast auch mit DS821 TS-Servos fliegen, hingegen aller erwartungen reicht sogar der Standard BEC aus.. :P

Hangar:
GAUI Hurricane 550 CF Pro Motor: Gaui 1500W, Regler: Gaui 75A, MicroBeast + S9254, Servos: 3 x Spektrum DS821, AR7000 Gekauft von: indi
Fernsteuerung:
Spektrum DX7

Mitglied im MBC Markt Schwaben & Versichert durch den DMFV
Benutzeravatar
Kampfschweber
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2009 11:22:30

#65 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Kampfschweber »

auch von mir hier nur die allerbesten Genesungswünsche,
wofür der Unfall auch gut war, zumindest in unserem Verein wird dieses Rhema über Flugsicherheit und verhalten im allgemeinen auf dem Flugfeld wohl nun noch mal mit aller Ernsthaftigkeit diskutiert.... Regeln sind gut, aber nur dann wenn Sie auch befolgt werden.
Ich hoffe nur der Pilot kommt so gut wie nur möglich aus dem Unfall hervor.

Toddy
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#66 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von merlin667 »

ein gewisses grundsicherheitsbewusstsein muss bei einem Hobby wie modellflug da sein.
bei helis ist es sehr offensichtlich, mit den großen rotierenden blättern aus carbon usw.
Aber auch flächenmodelle darf man nicht aus den augen lassen. meine Adriana hat eine drehzahl von 8000u/min, das mit einer 13/10er Luftschraube. ist auch eine umfangsgeschwindigkeit an den spitzen von über 500kmh (und die hast beim heli selten bis gar nicht).
Da ich selbst in Kärnten bei der Rettung bin kann ich mir durchaus vorstellen, was sowas bedeutet.
ich habe bei jedem modell (flugzeug wie helis) einen schalter, mit dem ich den motor ausschalten kann (bei den helis sogar zweimal, einmal throttle hold und dann nochmal flugphase autorotation).
bei den helis für den fall wenn was nicht mehr reagiert: motor aus und voll negativ pitch (bis zum einschlag).

es gibt für mich gewisse k.o kriterien, wo ich meine modelle nicht starte: dazu gehören für mich kinder, bei denen ich mir nicht 1000% sicher bin, das ihre eltern sie im griff haben (und sowas merkt man i.d.r. innerhalb von 5min wärend dem vorflug check, bzw während dem startvorgang), selbiges gilt für mich auch für zuschauer, es gibt leute, die verwechseln modellflugzeuge / helis mit spielzeug. Sobald ich da ein unsicheres gefühl habe: motor aus, voll negativ pitch, um den rotor zu verlangsamen.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#67 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von EOS 7 »

Hallo,
ich habe mich meim BFU erkundigt; Unfälle mit Modellflugzeugen sind nicht meldepflichtig.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#68 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Stein »

Hi !

Ich fliege schon seit einiger Zeit Heli und beobachte, dass die Teile leistungsmäßig immer weiter aufgepimpt werden.

Ich bin absolut kein Sicherheitsfanatiker aber....

Wenn man mittlerweile sieht, dass durch eine durschnittliche 600er Mechanik bei Peaks 3-4 KW durchgeblasen werden und die Drehzahlen in einen astronomisch hohen Bereich gehen, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn.

Wenn ein Heli in der Größe eines 600er Rex mit Mörderdrehzahl irgendwo einschlägt, muß man sich nicht wundern, wenn es Schwerverletzte oder gar Tote gibt.
Ich habe schon mehrere Male auf dem Platz beobachten können, dass die Mechanik bei den Leistungen grenzwertig ist und die Teile mit Speed eingenagelt sind, weil ein Servo gestorben oder eine Anlenkung sich verabschiedet hat. Maximale Drehzahlvorgaben der Blatthersteller scheinen sowieso keinen zu interessieren und die Videos der 3D Gurus suggerieren anscheinend den Leuten, dass man so ein Setup dringend braucht, um glücklich zu werden. Auch wenn man zum Sonntagsrundflug über den Platz eiert....

Ergo: Ich bin sehr oft Flugleiter auf unserem Platz und werde zukünftig darauf achten, dass die Heliflieger einen Mindestabstand von 80 Metern zum Vorbereitungsraum einhalten. Hampeleien oder 3D direkt über unserem Landefeld wird es zukünftig nicht mehr geben.

Gruss
Hans-Willi
Zuletzt geändert von Stein am 09.04.2010 13:08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#69 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Olli82 »

War ja ein schlimmer Unfall. Gute Besserung an den Piloten.

Ich fliege jetzt 10 Monate und hatte auch schon nen bösen Kontakt (am Arm) mit dem laufenden Rotor meines T-Rex 500 bei der Reparatur zu Hause. War nicht schlimm, musste nicht ins KH aber ich habe paar kleine Narben zurück behalten die mich mein restliches Leben begleiten. War ganz am Anfang als ich den ganz neu hatte. Kanns auch nicht weiterempfehlen.

Klar ist es besser, jemand mit beim Fliegen zu haben falls was passiert. Ich fliege zwar immer allein aufm Feld weil ich mich so besser aufs Fliegen konzentrieren kann. Aber mit dem o.g. Vorfall im Hinterkopf hab ich mir immer noch keine Acht getraut. Hänge immernoch beim Seitenschweben.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#70 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Tueftler »

Vom BFU gibt's hier auch einen netten Bericht
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... llflug.pdf
da stehen auf der zweiten Seite ein paar Hinweise und Tipps zur Unfallverhütung!
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#71 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von face »

Stein hat geschrieben: Ergo: Ich bin sehr oft Flugleiter auf unserem Platz und werde zukünftig darauf achten, dass die Heliflieger einen Mindestabstand von 80 Metern zum Vorbereitungsraum einhalten. Hampeleien oder 3D direkt über unserem Landefeld wird es zukünftig nicht mehr geben.

Gruss
Hans-Willi

Mmh 80m sind doch schon sehr weit... Ich finds eher wichtig darauf zu achten das die Helis nicht mit vollem Speed in Richtung Vorbereitungsraum halten sondern solche Sachen dann eher davon weg machen. Bei einem Ausfall gehts nämlich "meistens" auch in die Richtung weiter; spricht man speziell von einem Servo/Anlenkungsausfall ist es eh egal wohin man grade fliegt. Nur deswegen jetzt 3D zu verbieten halte ich auch für übertrieben, außer natürlich wirklich 10m vor dem Zaun. Jemanden der nur denk er könnte sowas fliegen sollte man mal etwas dazu sagen, aber sonst... Klar ich stimme dir zu ein gewisser Sicherheitsabstand sollte auf jeden Fall gewahrt werden, auch zum Piloten. Ich weiß jetzt nicht wie groß euer Platz ist, aber da müsste man ja schon immer weit laufen um vom Vorbereitungsraum weg zu sein.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#72 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von EOS 7 »

Da habe ich auch noch etwas zur Sicherheit gefunden bei den Schweizer Kollegen: http://www.modellflugsport.ch/upload/mf ... eutsch.pdf
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#73 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von acanthurus »

Wenn man sich die letzten Jahre so anschaut werden im Schnitt eeeetwa ein bis zwei tödliche Unfälle pro Jahr in Europa pressebekannt.
Trotz der seit den frühen 90ern stark zugenommenen Flugstundenzahl und der erhöhte Medienpräsenz ist kein übermäßig starker Anstieg festzustellen. Das ist sicherlich auf die besseren Schutzmaßnahmen (Zäune) und bessere Fernsteuertechnik zurückzuführen. Aber auch die Verhaltensweisen haben sich in vielen Bereichen verbessert. Wer sich mal die Freiflugvideos aus den 30er-60ern anschaut (stehen grad einige bei rcmovie) dem wirds gruselig, wie da gnadenlos irgendwelche Verbrenner-Freiflieger losgeschickt werden, in Richtung Zuschauer usw.
Dass größere, stärker motorisierte Modelle und insbesondere Helis größere Krater reissen können ist klar. Die wichtigste Regel heisst aber einfach "Hirn an" und "Augen auf". Passive Schutzmaßnahmen, das benennen von Verantwortungsträgern und das Abschließen von Versicherungen sind ja alle schön und gut, aber inwieweit sie real Personenschaden verhindern oder teilweise nur scheinbare Sicherheit vorgaukeln muss mal dahingestellt bleiben. Wir haben es (leider nur ein Stückweit) selbst in der Hand, ob unser Hobby in Zukunft von regulierungswütigen Bürokraten erschwert wird, weil derartige Unfälle passieren.
Wenn man aber mal die "geleisteten" Flugstunden in Relation zu den ernsten Unfällen setzt (das, was in der manntragenden Luftfahrt makaber "casualties per seat mile" genannt wird) ist es immer noch ein vergleichsweise SICHERES Hobby. Bevor also Flugplatzzwang für Modellflieger eingeführt wird bleibt die Hoffnung, dass sich unsere "Regulatoren" erst auf Dinge wie Helmpflicht für Radfahrer etc. stürzen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#74 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von chrischan57 »

Ich finds eher wichtig darauf zu achten das die Helis nicht mit vollem Speed in Richtung Vorbereitungsraum halten
Und das gilt nicht nur für Helis, genauso für Flächenmodelle. Helis sind aufgrund ihrer rotierenden Teile sicherlich gefährlich, dafür werden sich bei großen Flächenmodellen erheblich höhere kinetische Energieen entwickeln.

Wenn der Flugleiter seinen Job macht und nicht nebenbei wie im BFU-Bericht beschrieben selbst Modell fliegt braucht man auch nicht prophylaktisch mal wieder die Helis verbannen, die ja eh immer an allem Schuld sind.

Meine Meinung

Chrischan
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 262
Registriert: 08.06.2008 20:14:07
Wohnort: München

#75 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Ikarus »

acanthurus hat geschrieben:Wenn man aber mal die "geleisteten" Flugstunden in Relation zu den ernsten Unfällen setzt (das, was in der manntragenden Luftfahrt makaber "casualties per seat mile" genannt wird) ist es immer noch ein vergleichsweise SICHERES Hobby.

Das stimmt gottseidank voll und ganz. Wobei trotzdem jeder Unfall Anlass sein soll über Fehlervermeidung nachzudenken. Ich ändere aufgrund dessen mein Flugverhalten definitiv: Weiter entfernt fliegen, nicht mehr direkt auf mich zu fliegen und Personen in der Nähe (Der berühmte Hundespaziergänger am äußersten Rand des Feldes) ist ein no go zum Abheben. Bis auf die Personen im Flugbereich kann ich den Rest aber erst seit kürzerem umsetzen. Die Lage des Helis auch auf größere Entfernung zu bestimmen ist mir unheimlich lange schwer gefallen, Nasenschweben habe ich ziemlich nah vor mir geübt. Wäre ich noch letzte Saison in der Entfernung geflogen wie seit diesem Frühjahr, hätte ich grundsätzlich einen riesen Müllbeutel zum Fliegen mitnehmen können. Und ich muss zugeben, es war nur Glück, dass bei meinen Abstürzen nur Sachschaden entstand. Mein Resümee: Anfänger empfehle ich Helis nur bis 450er Größe, erfahrene Flieger müssen sich viel mehr mit Tipps und Gefahrenhinweisen in den Flug von Anfängern einmischen: Ich glaube, das viel zu viel über Hubschraubertechnik und viel zu wenig über Flugtechnik und Sicherheitskultur mit den Neueinsteigern geredet wird.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter

Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“