Schwerer Unfall mit RC-Heli

Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#76 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von bastiuscha »

Stein hat geschrieben: Hampeleien oder 3D direkt über unserem Landefeld wird es zukünftig nicht mehr geben.

Sowas kannst du allein mal eben entscheiden? Da wärste bei mir aber ganz schnell allein aufn Platz.



@andi
Seh ich genau so! Unser Hobby ist gefährlich....Fussball spielen auch!
Ich glaube allein ein Mountinbiker (nur als Beispiel) hat eine 10 mal höhere Verletzungsquote als wir Modellflieger.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
helihopper

#77 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von helihopper »

chrischan57 hat geschrieben:braucht man auch nicht prophylaktisch mal wieder die Helis verbannen

Naja,

ich werde bei der nächsten Sitzung im Verein beantragen, dass Die Helis mindestens 20 Meter Abstand zum Vorbereitungsraum und Parkpatz einhalten müssen.
Da wird mir schon ab und an etwas flau im Magen und ich ziehe mich deutlich zurück, wenn manche Kollegen Ihre Helis 3 Meter vor dem Vorbereitungsraum starten.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 262
Registriert: 08.06.2008 20:14:07
Wohnort: München

#78 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Ikarus »

bastiuscha hat geschrieben:....Fussball spielen auch!
Ein Risikovergleich bringt doch überhaupt nichts: Ich spiele nicht Fußball sondern ich fliege Modellhubschrauber darum mache ich mir nicht darüber Gedanken wie ich Frakturen beim Balltreten vermeide sondern wie ich unsere Kreissägen von meinem und von anderen Gesichtern fern halte. Ich habe eine sehr hohe Motivation fürchterliche Individualschicksale abzuwenden und seien sie noch so selten.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter

Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#79 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von 999alex »

helihopper hat geschrieben:dass Die Helis
Ich verstehe immer gar nicht was alle (und insbesondere die alten Haasen) mit den Helis haben?! Eine Fläche mit 10KG und auch wesentlich mehr
ist nicht ein bisschen weniger Gefährlich wie ein Heli. Wollen wir nich lieber von Flugmodellen bzw. Modellflug im allgemeinen sprechen?!
Es gibt mindestens genauso viele/schlimme Unfälle mit Flächen wie es sie mit Helis gibt. In letzter Zeit sind die Helis halt mehr im kommen,
da sie langsam erschwinglich werden und techn. ausgereift sind. Vor 10 Jahren gab´s das noch nicht. Manchmal kommen mir die alten Flächen Flieger
vor wie Kinder die ihren Keks/(Platz) nicht teilen wollen und den Helifliegern Steine in den Weg werfen wollen. Gibt ja genug Plätze wo Helis
überhaupt nicht erlaubt sind.

Ich will hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, just my 2 cent!Und, ich habe nix gegen Flächen-/flieger könnte ich mir auch mal vorstellen zu fliegen. :drunken:
Also nix für Ungut ...

Und, ich wünsche dem armen Kerl natürlich auch alles Gute!!!!!
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Harrysam

#80 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Harrysam »

Na, da sucht man doch wieder Gründe um Helis auf Flugplätzen los zu werden?

Nee, Nee das Flächenfliegen ist genauso gefährlich, wenn man nicht mit dem Gerät richtig um geht. Aber auch technische Defekte bei Flächen füren zu Unfällen.
Warum sollte man sich den Versichern?

Es gab auch schon Flugveranstaltungen wo es sogar Tote gab und hat man das Flächenfliegen verband?
Nur die Sicherheitsauflagen wurden auf zugelassende Flugplätze erhöt. Also wenn jeder auf seinen Nachbarn acht gibt sorgt für ausgeglichendes Miteinander.

In diesem Sinne auch gute besserung dem Verunglückten.

Gruß
harrysam
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#81 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Stein »

bastiuscha hat geschrieben:
Stein hat geschrieben: Hampeleien oder 3D direkt über unserem Landefeld wird es zukünftig nicht mehr geben.
Sowas kannst du allein mal eben entscheiden? Da wärste bei mir aber ganz schnell allein aufn Platz.
Bei uns trifft der Flugleiter die Entscheidung, ob die Sicherheit gewährt werden kann oder nicht.
Wir sind kein Sicherheitsverein aber wir hatten einige Zwischenfälle, die Gott sei Dank alle noch halbwegs gut abgelaufen sind.

In unserer Flugordnung steht sowieso drin, dass Helis mit den Flächen rund zu fliegen haben (Anfänger können getrost in einer Ecke das Schweben üben) und das der eigentliche Platz ausschließlich in sicherem Abstand zu den Vorbereitungsräumen zu überfliegen ist. Direkter Aufenthalt auf dem Platz nur zum Starten oder Anflaren. Wir haben genug Platz rundherum (links und rechts Felder) wo man ballern kann.

Wir haben einen recht großen Platz - von den Bänken, wo die Leute meist sitzen zur Mitte des Flugfeldes sind es locker so 40-50 Meter. Wenn dann der Helipilot sein Programm weiter hinten im Rückraum abspielt - also in 40 Metern vom Mittelpunkt des Platzes aus, dann haben wir unsere 70-80 Meter Sicherheitsentfernung.

Ich ballere auch manchmal wir ein Bekloppter mit Heli oder Fläche rum, aber so viel Sicherheit kann jedem zugemutet werden. Wer meint, sich darüber hinweg zu setzen, bekommt eine Ermahnung und beim nächsten Mal kann er einpacken und nach Hause fahren. Und das ist auch gut so, wir sind ein Familienplatz, wo sich auch Ehepartner und Kinder aufhalten. Wem das nicht passt, der kann gerne weg bleiben.

Ach ja, das gilt bei uns auch für Flächenflieger, denn große Benzinkisten sind mindestens genau so gefährlich !

Gruss
Hans-Willi

PS: Wir sind übrigens ein sehr Heli freundlicher Verein, bei uns sind mittlerweile genau so viel Helis, wie Flächenflieger...
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#82 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von PICC-SEL »

So, ich geh jetzt im Wohngebiet bashen, bis nachher :mrgreen:
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#83 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von chrischan57 »

Ich glaube, das viel zu viel über Hubschraubertechnik und viel zu wenig über Flugtechnik und Sicherheitskultur mit den Neueinsteigern geredet wird.
Weil sich heute jeder erstmal den "SuperRiesenRCHeli" bei Ibay kaufen muss. Ein vernünftiges Fachgeschäft hat sowas zu meiner Zeit übernommen, spätestens der Verein dem man sich sinnvoller Weise angeschlossen hat... EIN HOCH AUF HAMELN-LACHEM, das waren Helis immer willkommen.

Hier gibt es ja so Vereine wie Wüstenbrand :roll:

Sorry, musste mal gesagt werden.

Auch der Internethandel versaut da einiges.

Fakt aber ist, das sich auch jeder in D einen Ferrari kaufen darf um damit in die Kindergartengruppe zu nageln... will meinen, man sollte einem erwachsenen Menschen einfach genug Verstand zuschreiben um, zumindest wenn der 600er mit 2100 RPM da steht, den entsprechenden Respekt zu bekommen.

Meine Meinug

Und: Unfälle passieren, wer weiß was dem armen Schwein hier passiert ist...

Chrischan
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#84 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von PICC-SEL »

So...und wieder keine Katze erwischt :wink:
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#85 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von face »

Ich verstehe gar nicht wieso ihr das die ganze Zeit sagt... also ich kenne nicht viele (im rl garkeine) Anfänger die mit einem 600er oder größer begonnen haben! Auch ich hatte erst einen Koax, dann 450 und jetzt den 600er. Außerdem wissen wir doch gar nicht ob der Mann Anfänger war, und da es nicht so viele publik gemachte Unfälle gibt kann man das nicht auch einfach so darauf abschieben. Bei mir im Umfeld haben ein paar Leute schonmal einen schwereren Unfall mit einem Modell gehabt, aber durchgehend alles erfahrene Leute und zudem waren es auch nur Flächenmodelle. Das kann man nicht einfach so verallgemeinern...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#86 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von bastiuscha »

@Alex
haste ja gesehen wie abwertend der Typ da am Ende (als wir abhauen wollten) über Helis gesprochen hat. Klang irgendwie neidisch... :roll:
btw. wo bleiben die FOTOS? ;D

@Hans-Willi
Bei Vereinsmeierei wird mir sowieso schlecht. Bei Worten wie Flugleiter und Flugordnung, vergeht mir der Spass am fliegen.
Nicht weil ich mich daran nicht halten will, einfach weil ich in meinem Hobby einmal was ohne Gesetze machen möchte.
Da reicht mir schon meine Arbeit...
Aber schön dass ihr Helifreundlich seit. Ich hasse es, wenn Flächepiloten sich über gefährliche Helis mukkieren.
Da haben wir bei uns so ein 85Jähriges Beispiel bei uns. Nur weil ihm vor 15 Jahren mal eine Schlüterholzlatte um die Ohren gepfiffen ist,
darf man sich das jeden Tag aufs neue anhören. Naja da spielt wohl Senilität eine grosse Rolle. ;-)

@Face
ich hab mit nem Raptor50 angefangen! :-) Erstflug: (Ersthüpfer) in 20 Meter Entfernung. hehe :mrgreen:
Gleich erstmal die Kreiselwirkung falschrum eingestellt gewesen. :)
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#87 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von face »

Ja, ich meine ja auch nur das ich ganz wenige halt sehe die das so machen. Ist ja schon ein Ding so ein 50er... das mit der Kreiselrichtung hat mich am Dienstag übrigens auch ein Zahnrad gekostet :oops: Unser Verein ist zum Glück ebenfalls sehr helifreundlich, d.h. eigentlich haben die meisten die regelmäßig da sind einen Heli und einige (wie ich auch), sogar nur Helis. Gegen 3D hat keiner was, nur zu nah am Vorbereitungsraum sollte man als Anfänger nicht fliegen. Am Dienstag hatten wir sogar 9-10 Leute da und die sind alle nur Helis geflogen :D
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#88 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von bastiuscha »

Ja so ein 600er ist schon eine Wuchtbrumme...ist mir aber damals nicht so aufgefallen, weil ich kleinere Helis nie Live gesehen hatte.
Erst jetzt mit meinem Logo400 fällt mir das auf, wenn jetzt mal wieder rein Kumpel mit nem 600er auftaucht.

Aber so viele Heliflieger nur im Verein...das ist total klasse. Sowas hätte ich hier auch gerne. Ich muss nur immer zusammen Trommeln,
(kostet jedesmal zwei Tage lang telefonieren und sms Geschreibe) damit es mal zwei Leute gleichzeitig schaffen, sich mit mir zu treffen.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#89 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von telicopter »

bei uns im Verein ist sogar ein mikado Teampilot. 8) und heute waren noch 1-2 weitere da. so ne Art treffen.

gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#90 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von telicopter »

Oh noch vergessen... mein beileid zum Unfall :sad:! Traurig, Traurig!
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“