Tödlicher Modellflug-Unfall in Stuttgart

Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#1 Tödlicher Modellflug-Unfall in Stuttgart

Beitrag von acanthurus »

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/s ... 75201.html

mannmannmann, da sieht man mal, wie gefährlich unser Hobby sein kann - und das war vermutlich "nur" ein Segler (der "Grüne Heiner" ist ein reines Hangflug-Areal)
Ich bin einigermaßen schockiert - und hoffe doch gleichzeitig, dass das nicht das Ende für das Traditionsfluggelände "Grüner Heiner" ist.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2 Re: Tödlicher Modellflug-Unfall in Stuttgart

Beitrag von TREX65 »

:shock: Nur allzu oft unterschätzen wir die Gefahr.........
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Helimichel
Beiträge: 320
Registriert: 09.11.2007 17:16:23

#3 Re: Tödlicher Modellflug-Unfall in Stuttgart

Beitrag von Helimichel »

Einfach traurig um den Menschen.
1. ) T-Rex 450 Xl +BEAST/3* HS65 /1*9257/Jazz /Motor 450TH 4.)Revolution 500E Basic -(HELI-PROFESSIONAL )
2. ) T-REX 450SE V2 ----------- wie 1.) /Motor Scorpion 2221-8+BEAST
3. ) MX20-HOTT-------AFPD
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Re: Tödlicher Modellflug-Unfall in Stuttgart

Beitrag von Yaku79 »

Mein Beileid an alle Beteiligten, Freunde und Familienangehörige.
Welch tragische Situation und das kurz vor dem Jahreswechsel.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
sigifreud
Beiträge: 358
Registriert: 07.12.2007 08:11:15

#5 Re: Tödlicher Modellflug-Unfall in Stuttgart

Beitrag von sigifreud »

Hi,

die bescheuerten Kommentare auf SPON wundern mich immer wieder auf neue. Ich sollte es mitlerweile eigentlich besser wissen.
MFG
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#6 Re: Tödlicher Modellflug-Unfall in Stuttgart

Beitrag von Mataschke »

Habs heute Morgen im Radio gehört...

Dabei ist noch die Frage ob der 53 Jährige vielleicht sogar nur ein (unbeteiligter) Spaziergänger war... egal wie ... mein Mitgefühl den Angehörigen ... :cry:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#7 Re: Tödlicher Modellflug-Unfall in Stuttgart

Beitrag von satsepp »

Das ist traurig, aber letztlich egal ob der Beteiligt war oder nicht, es ist tragisch. Mein Beileid den ANgehörigen und dem Piloten viel Kraft dass er da drüber weg kommt und ein "normales" Leben weiterführen kann.

Am Samstag hatte ich einen technischen Defekt mit einer Schaumwaffel die unter 1kg wiegt, der Segler stürzet aus ca. 30 Meter im langsamen Ladenanflug ab, die Spitze musste ich mit Werkzeug ausgraben, Sie war ca. 10cm im Harten Boden gesteckt. Wenn ich mir nun vorstelle der wäre schnell unterwegs gewesen und würde einen Menschen treffen, so eine kleine Schaumwaffel kann auch töten, das hatte ich bisher total unterschätzt, aber nicht alles ist da weiches Styropor.

Beim Hangsegeln sind ja meistens schwerere Geschütze am Start, GFK oder CFK und wenn dann wirklich stürmischer Wind war auch vermutlich mit ordentlich Speed.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#8 Re: Tödlicher Modellflug-Unfall in Stuttgart

Beitrag von Kekskutscher »

Schlimm ist es allemal aber hätte,wäre,wenn bringt nix.
Sterben kann man auch beim Brötchen holen.
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#9 Re: Tödlicher Modellflug-Unfall in Stuttgart

Beitrag von Kekskutscher »

Warum und weswegen werden die Ermittlungen ergeben.
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#10 Re: Tödlicher Modellflug-Unfall in Stuttgart

Beitrag von Evo2racer »

Ich bin letztens auch im sehr rauen Wind mit nem RC-Doppeldecker geflogen....L/S mit meiner Freundin...Sie kam damit absolut nicht klar obwohl sie sonst gut fliegen kann....Ich hatte auch zu kämpfen, gerade bei Start und Landung!
Wind ist tückisch...ruckzuck liegt die Kiste unten, gerade ein Großsegler der mit dem Wind fliegt ist sehr instabil und schmiert gerne ab. So ein Teil wiegt schon 4-5 kg....

Schade dass diese Umstände wieder ein Menschenleben gekostet haben.... :roll: :cry: Da macht man sich schon Gedanken. :roll:
Mein Beileid!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#11 Re: Tödlicher Modellflug-Unfall in Stuttgart

Beitrag von acanthurus »

Gerüchten zufolge war das gar kein so riesiges Kaliber. Der Heiner ist geländemäßig auch recht anspruchsvoll, da ist kaum Platz für ein 5-meter-Gerät. Ich weiß auch gar nicht, ob das Gelände mit ner Aufstiegsgenehmigung >5kg gesegnet ist.
Aber auch 1,5kg "gut platziert" und mit genügend Fahrt reicht offensichtlich für tödliche Verletzungen.
Vielleicht trägt der Vorfall, so schlimm er ist, für ne Weile zur Sensibilisierung der "das-passt-schon" Klientel bei.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#12 Re: Tödlicher Modellflug-Unfall in Stuttgart

Beitrag von Evo2racer »

EDIT:
Hab meinen Text wieder entfernen lassen, da er für manche etwas "geschmacklos" rüberkam.... :wink:
Sorry.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#13 Re: Tödlicher Modellflug-Unfall in Stuttgart

Beitrag von indi »

Evo2racer hat geschrieben:Hab meinen Text wieder entfernen lassen, da er für manche etwas "geschmacklos" rüberkam....
Danke :wink:
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
helihopper

#14 Re: Tödlicher Modellflug-Unfall in Stuttgart

Beitrag von helihopper »

acanthurus hat geschrieben: für ne Weile zur Sensibilisierung der "das-passt-schon" Klientel bei.

das glaube ich weniger :(

Wir hatten hier in der Region einen tödlichen Unfall Anfang der 2000er.
War auch "nur" ein 2 Kilo Segler, der im Landeanflug in einen Strömungsabriss geflogen wurde, über die Absperrung getorkelt ist und einen Piloten im Vorbereitungsraum am Genick erwischt hat.



Harald
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#15 Re: Tödlicher Modellflug-Unfall in Stuttgart

Beitrag von acanthurus »

Und deshalb habe ich diesen Thread hier gestartet - ab und zu auf Gefahren hinweisen.

Mir wurde dieses Jahr auch die Leichtsinnigkeit bei der Flugvorbereitung (vorläufig) ausgetrieben, nachdem wir einem Kollegen einen Druckverband anlegen durften und er sich in einem stationären Krankenhausaufenthalt die Beugesehne des Handgelenks wieder zusammennähen lassen durfte - von nem Flieger im Parkmaster-Kaliber am Boden verursacht.

Ab und an muss man sich eben durch Schock-Nachrichten aus der Lethargie rütteln lassen.
Irgendwo (hier oder bei RCL?) gabs mal nen Thread, wo sich eingie Leute strikt geweigert haben, das tödliche Gefährdungspotential eines Modellhelis überhaupt anzuerkennen. Solange es solche Ansichten gibt, MUSS man jeden ernsten Vorfall breittreten, so breit es überhaupt geht.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“