Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#76 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von mic1209 »

ColaFreak hat geschrieben:Erstmal wird sie zahlen, ob die dann das Geld zurück haben will steht auf einem anderen Blatt ;).

Richtig, daraus erbibt sich aber keine Pflicht zu haften.
Die hat ganz alleine der Schädiger.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#77 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Pingu »

Solange der eigentliche Versicherungstatbestand angesprochen ist, tritt die Versicherung in erforderlcher Höhe bzw. bis zur Deckungssumme ein. Sie wird aber immer bei höheren Versicherungssummen prüfen, ob eine Fahrläsigkeit oder Vorsatz beim Versicherungsnehmer bestand und sich dann ggf. mit einer Forderung an ihn wenden. Haften tut immer der Verursacher.
g.harry
Beiträge: 89
Registriert: 26.05.2007 19:44:50
Wohnort: Erding

#78 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von g.harry »

also im klartext: wenn die Versicherung sagt das ist grob fahrlaessig.... dann zahlt zwar die Versicherung weil sie muss... und anschliessend zieht sie dem Piloten die Hosen aus....
6HV und 7HV , rote Regler, gewickelte Motore, volle Akkus und viel FUN
MZ 18 mit meist vollem Akku und Telmetrie bis zum abwinken.
Motoren durch www.brushlesstuning.de gepimpt
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#79 Re: AW: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von mic1209 »

g.harry hat geschrieben:also im klartext: wenn die Versicherung sagt das ist grob fahrlaessig.... dann zahlt zwar die Versicherung weil sie muss... und anschliessend zieht sie dem Piloten die Hosen aus....
Auch nicht. Wenn es vorn herein klar ist, wird sie die Zahlung direkt verweigern.

mobil gesendet
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#80 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von satsepp »

Tragisch für die Hinhterblieben, sei es Familie oder Vereinskollegen etc.

Sofern er am Vereinsplatz geflogen war und ja der Vorstand laut Zeitung war, wundert es mich dass er alleine geflogen ist. Bei den meisten Vereinen ist das verboten.
Laut Aufstiegsgenehmigung über 5kg in Bayern muss eine 2. Person mit Verbandskasten anwesend sein, diese Regelung finde ich sehr weitsichtig.
Klauseln.jpg
Klauseln.jpg (88.13 KiB) 2236 mal betrachtet
Micha schhön dass Du immer noch Eier hast und diese teilweisen "unverschämten" Seitenhiebe wegsteckst.
Ich bin Dankbar dass dies hier Diskutiert wird, es hat mich wieder mal wachgerüttelt zu überdenken was nun wichtiger ist, der Flugspaß oder Sicherheit...

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#81 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von asassin »

Sepp, da steht (leider) nur sollte.
Also keine Vorschrift
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#82 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Pingu »

"Sollte" ist ein deutlicher Hinweis darauf, wie ein erwartetes und regelgerechtes Verhalten auszusehen hat. Bei Nichtbefolgen des "sollte" kann dann (leichte? grobe?)Fahrlässigkeit nahegelegt werden. Gibt einen netten Spielraum für Juristen.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#83 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von satsepp »

Und drunter heißt es ja auch dass "Hierüber ein Nachweis geführt werden muß".
Abgesehen davon ist es schon alleine wegen Pasanten, Tieren etc. Wichtig dass sich jemand darum kümmern kann und die Umgebung im Auge behält, selbst bei uns auf dem Fluglatz laufen immer wieder Spaziergänger über die Wisen und drüber fliegt ein Modell, egal ob Fläche oder Heli. Die Gefahr wird da oft total unetrschätzt.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#84 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Pingu »

Radfahren darf man auch ohne Begleitschutz. Selbst downhill mit dem MTB. Ich selbst empfinde Vorschriften, die mich daran hindern, Dinge allein zu tun, als gravierenden Einschnitt in meine Handlungsfreiheit, und bin deshalb froh, dass bei uns auf dem Platz keine Vorschriften über weitere anwesende Personen existieren. Dass es vernünftiger ist, nicht alleine (Auszu)Reiten, nicht alleine Berge zu bekraxeln, nicht alleine zu Segeln, ... steht ausser Frage. Aber ich habe gerne die Freiheit, das selbst zu entscheiden.

Insofern gilt mein Interesse in diesem absolut grauenhaften Vorfall der technische Begutachtung von Heli und Sender. Hoffentilch wird es darüber noch Veröffentlichungen geben.
Uija
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2011 18:52:18

#85 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Uija »

Hanspi hat geschrieben:Gerade die 3D Leute sind fliegerische Verbrecher. Schaut Euch nur die Videos an mit welchen Abständen da geflogen wird.
Auch auf die Gefahr hin, pietätslos zu gelten: Dir ist schon bewusst, dass es sich bei dem Unfall um KEINEN 3D-Piloten handelt, sondern um einen der immer wieder hochgelobten F3C-Piloten, die alle laut Menschen wie dir viel besser fliegen und alles viel mehr unter Kontrolle haben. Zudem soll es sich "sogar" um einen aus der Wettbewerbs-Szene handeln, also jene der guten Piloten, die davon die besten sind.

Ich persönlich habe extreme Hochachtung vor dem Können der F3C Piloten, aber gerade solch ein Unglück zeigt recht deutlich: Es ist scheinbar völlig egal, was und wie man fliegt. Wenn der Scale-Pilot gerade einen Kreis fliegt und dabei technisch etwas kaputt geht, fliegt der bis zu 25kg schwere Scalehubschrauber nicht weniger gefährlich auf den Piloten oder die Zuschauer zu, als wenn das bei nem 3D-Zappler passiert.
LG, Jens

Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
Diverse Schaumwaffeln und Multicopter
Jeti DS-16

Heli-Club Hamburg
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#86 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von binolein »

Mein lieber Sepp,

wenn du dir das nochmal durchliest und mal sacken lässt steht da nichts von einer zweiten Person.

Da steht nur, dass die anwesende Person, die den Flugbetrieb aufnehemen möchte in "Erste Hilfe" unterwiesen sein sollte....mehr nicht.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
hhm
Beiträge: 129
Registriert: 18.04.2010 21:18:41
Wohnort: Berlin

#87 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von hhm »

Hallo,
die Person die da angesprochen wird ist die zweite Person die neben dem Piloten anwesent sein muß. Denn wenn ein Unfall passiert, kann der sich der Pilot wahrscheinlich nicht mehr selbst helfen. Und ohne Anwesenheit einer Person ist auch keiner da der fliegt. Oder darf ich nicht fliegen ohne erste Hilfe Ausbildung?
So verstehe ich das jedenfalls.
Gruß, Jörg

Blade Nano QX, Blade mSR, Blade mCPX v2, Walkera 60B, Flasher 450 SE V2, (Gaui 500C (425) im Ruhestand), Logo 600 3D
alles an DX7
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#88 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Sniping-Jack »

Wenn du alleine am Platz bist, SOLLST du NICHT* fliegen!
Wenn eine zweite Person da ist, sollst du auch dann nicht fliegen, wenn diese zweite Person keine Erste Hilfe Unterweisung hat!

* Das mit dem "sollst du nicht" verstehe ich so: Du kannst, aber wenn was passiert, bist du eventuell haftbar.
Aber ein "sollte nicht" als ein "man darf, aber nicht so gerne" auszulegen, halte ich für riskant, wenn es dabei um die Abwehr von Gefahren geht.
Solange nix passiert, ist alles gut. Aber wenn doch, wird aus dem "sollte" schnell ein "das hättest du nicht dürfen".

Bei 3 anwesenden Piloten scheint nicht klar definiert, ob das nun okay ist oder nicht, wenn keiner davon einen Erste Hilfe Kurs hatte.
Um ein Beispiel zu nennen: 3 Jugendliche dürfen nicht, da keiner eine Erste Hilfe Unterrichtung gehabt haben dürfte. Es sollte
erst in Beglöeitung eines Erwachsenen geflogen werden, der im Ernstfall Erste Hilfe leisten und ggf. einen Transport ins nächste
Krankenhaus machen kann - sofern mit dem Auto da.

Naja, ich bin auch kein Rechtsgelehrter. Aber immer dann, wenn was passiert, werden die Dinge halt schnell auch mal gegen dich ausgelegt.
Drum würde ich da nicht auf eine "positive" Auslegung zu meinen Gunsten vertrauen.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#89 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von acanthurus »

Moin.

Ich wunder mich schon etwas, dass es heutzutage noch derart schwammig formulierte Flugordnungen gibt.
Eigentlich dachte ich, folgende Dinge wären bei Plätzen mit separater Aufstiegsgenehmigung inzwischen Standard (wenn nicht teilweise sogar bindend, was die Erteilung von Aufstiegsgenehmigungen durch diverse RPs angeht)

- Mindestens 2 Personen am Platz
- Davon mindestens einer momentan nicht fliegend und in Flugleiterposition (mit reichlich Befugnissen einschl. dem Aussprechen eines Flugverbots)
- Mindestens ein momentan nicht fliegender (z.B. der Flugleiter) mit Ersthelfer-Unterweisung. Sinnvollerweise sollte, nein DARF das nicht die Sofortmaßnahmengeschichte sein, die wir im letzten Jahrtausend mal für unseren Führerschein gebraucht haben und von der wir absolut nix mehr wissen, sondern ein im Zweijahresintervall aktualisierter 16-Stunden-Kurs, wie er berufsgenossenschaftlich sogar für ein Sesselpupserbüro (wie meins) gefordert wird, obwohl hier die größte Gefahr ist, sich beim Einschlafen den Bleistift ins Auge zu rammen.

Hand aufs Herz (im wahrsten Sinne des Wortes, dann 15x pumpen und 1x pusten oder so ähnlich, je nach Veraltungsstand des Einweisenden), wer von euch kann noch ANSATZWEISE einen brauchbaren Druckverband anlegen? Letztes Jahr durfte ich das am Platz leider in der Praxis ausprobieren (Beugesehnendurchtrennung durch Propeller, mit VIEL, viel Blut, stationärer Krankenhausaufenthalt...dabei wars nur ein popeliges Parkmaster-Kaliber), glücklicherweise nur 3 Wochen nach dem letzten EH-Auffrischungskurs.
Es muss ja nicht gleich ein vom Heli erfasster Schwerverletzter sein, aber was ist mit einfachen Prop-Schnittverletzungen, Kreislaufkolläpsen und Hitzekollern (den ganzen Tag in der Knallsonne geflogen)...

Wer von euch ist wirklich gerüstet? Wie weit ist der nächste Verbandskasten entfernt, und WER kann ggf. damit umgehen?

Ein wort wie "sollte" darf in einer FLugordnung überhaupt nicht auftauchen.
Was nicht bindend ist kann genauso weggelassen werden.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#90 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Kekskutscher »

es passieren auch unfälle wenn es nicht übertrieben wird oder anfänger am fliegen sind.
wir hatten doch auch mal nen user der einen unfall mit nem heli hatte wo ein kind sehr schwer verletzt wurde!
unser hobby ist und bleibt nunmal sehr riskant.
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“