Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#61 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von tracer »

Kupfer hat geschrieben:3-Punkt Gurt
Die sind heute eigentlich Standard. Hatte nur 2 Autos ohne. Bj 72 und Bj 76.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#62 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Crizz »

Ich denke er meinte 4 Punkt H-Gurte
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#63 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Ich denke er meinte 4 Punkt H-Gurte
Ja, hat er aber nicht geschrieben.

Soll ich dann nun mal closen? *duck*
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#64 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Kupfer »

Ja meinte 6Punkt Gurt. Aber ich glaube nicht, dass wir jedes Wort auf die Waagschale legen müssen. Du weißt was mit meinem Beitrag gemeint war.
Wenn wir in einem Thread mit dieser Überschrift jetzt über Gurte diskutieren, haben wir ein Niveau erreicht, wo sich sogar so manche Typen im Nachbaruniversum für uns fremdschämen...
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#65 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Pingu »

Kupfer hat geschrieben:Du weißt was mit meinem Beitrag gemeint war
Aber die Argumentation geht fehl, weil im Auto bereits eine Vielzahl von Sicherheitstechnik verbaut ist, ein Führerschein dafür gemacht werden muß und regelmäßige technische Überprüfungen durch den TÜV zu erfolgen haben.
Bei unseren Hubschraubern haben wir ... Failsave. Sonst nix an aktiver Sicherheitstechnik.
Hanspi
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2013 22:11:06

#66 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Hanspi »

Hallo

Mich wundert es, dass dieser Thread noch nicht geschlossen wurde. In den anderen Foren haben sie mehr Anstand und haben geschlossen. Es wird sowieso nur unnützes Zeug geschrieben und spekuliert ohne Ende.

Gerade die 3D Leute sind fliegerische Verbrecher. Schaut Euch nur die Videos an mit welchen Abständen da geflogen wird.

Der leider verstorbene Pilot war allen hier im Forum fliegerisch um Welten überlegen und trotzdem ist dieser Unfall passiert. Er war über viele Jahre F3C Pilot (FAI) und versierter 3dler. Aber immer mit großem Abstand. Alle F3C Leute in Europa kennen ihn. Diese Leute haben mehr Anstand und melden sich nicht scheissklugerisch in den Foren. Ich habe ihn gut gekannt, im selben Verein und im selben Ort wohnhaft.

Schließt diesen Thread. Es bring niemandem etwas.

Grüsse Hanspeter
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#67 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Pingu »

Hanspi hat geschrieben:Der leider verstorbene Pilot war allen hier im Forum fliegerisch um Welten überlegen und trotzdem ist dieser Unfall passiert.
Und es ist ein Zeichen des Respekts, das Geschehene zu hinterfragen und daraus ggf. zu Lernen. Das bringt etwas.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#68 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von tracer »

Hanspi hat geschrieben:Der leider verstorbene Pilot war allen hier im Forum fliegerisch um Welten überlegen und trotzdem ist dieser Unfall passiert.
Was soll denn so was, bitte schön?

Selbst wenn er ein Anfänger gewesen wäre, wäre es genau so tragisch. Der Thread ist und bleibt offen, weil sich so evtl. mehr Menschen Gedanken um das Gefahrenpotentzial des Sportgeräts machen.

Pauschal alle 3D Flieger zu verdammen, und dafür die Präzisionsschweber in den Himmel zu loben, finde ich allerdings völlig unangemessen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#69 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Crizz »

tracer hat geschrieben:Pauschal alle 3D Flieger zu verdammen, und dafür die Präzisionsschweber in den Himmel zu loben, finde ich allerdings völlig unangemessen.
*zustimm*
Hanspi hat geschrieben:Gerade die 3D Leute sind fliegerische Verbrecher.
Erinnert mich an den Ausspruch "Soldaten sind potentielle Mörder"

Wir sollten es unterlassen, zu pauschalisieren. Außerdem steht können wir nur spekulieren, solange gar nicht bekannt ist, was sich letztlich abgespielt hat. Deshalb sollten wir das auch besser lassen sondern es zum Anlaß nehmen, selber so gut es geht uns nicht zu überschätzen und möglichst gewissenhaft unseren Sport zu betreiben. Material kann immer versagen, deshalb sollten wir bei aller Modellbauerei und Fliegerei den Bereich Wartung nicht aus den Augen verlieren. Trotzdem werden wir alle Risiken niemals gänzlich ausschließen können, es sei denn wir springen gleich freiwillig in die Fichtenkiste und lassen uns den Deckel auf die Nase schrauben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#70 Re: AW: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Evo2racer »

Beim Reiten geht jedenfalls öfters mal was schief.... Pferde sind unberechenbarer als Modellhelis.... Und Skifahren und Motocross ist auch nicht ohne...

Eigentlich komisch, dass es erst so wenige Fälle gibt... In jedem Dorf fliegt mittlerweile jemand Heli.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
g.harry
Beiträge: 89
Registriert: 26.05.2007 19:44:50
Wohnort: Erding

#71 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von g.harry »

Zu dem Nachtflug von Timo Curlis bei den Masters haette ich mal ne Frage:

Wie schaut es eigentlich Versicherungsrechtlich aus.
Mal angenommen es wäre ein Unglueck geschehen und jemand zu Schaden gekommen. Ist die Versicherung verpflichtet zu haften oder gilt dies als grob fahrlässig und der Pilot wird haftbar gemacht ?


Zu unserem verstorbenen Kollegen : Tragischer Fall und mein herzliches Beileid den Hinterbliebenen !!!
6HV und 7HV , rote Regler, gewickelte Motore, volle Akkus und viel FUN
MZ 18 mit meist vollem Akku und Telmetrie bis zum abwinken.
Motoren durch www.brushlesstuning.de gepimpt
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#73 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von mic1209 »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:
Ist die Versicherung verpflichtet zu haften
Wenn er eine Haftpflichtversicherung hat, dann ja.

Kurt

Nein.
Sie kann sich das Geld unter bestimmten Umständen zurück holen.
Eine Haftpflicht Versicherung versichert nämlich nur meine Pflicht
zu haften wenn ich was beschädige.

Es ist ein Trugschluß zu glauben, dass eine Haftpflicht haften muss.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#74 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von ColaFreak »

Erstmal wird sie zahlen, ob die dann das Geld zurück haben will steht auf einem anderen Blatt ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#75 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von mic1209 »

Hanspi hat geschrieben:Hallo

Mich wundert es, dass dieser Thread noch nicht geschlossen wurde. In den anderen Foren haben sie mehr Anstand und haben geschlossen. Es wird sowieso nur unnützes Zeug geschrieben und spekuliert ohne Ende.

Gerade die 3D Leute sind fliegerische Verbrecher. Schaut Euch nur die Videos an mit welchen Abständen da geflogen wird.

Der leider verstorbene Pilot war allen hier im Forum fliegerisch um Welten überlegen und trotzdem ist dieser Unfall passiert. Er war über viele Jahre F3C Pilot (FAI) und versierter 3dler. Aber immer mit großem Abstand. Alle F3C Leute in Europa kennen ihn. Diese Leute haben mehr Anstand und melden sich nicht scheissklugerisch in den Foren. Ich habe ihn gut gekannt, im selben Verein und im selben Ort wohnhaft.

Schließt diesen Thread. Es bring niemandem etwas.

Grüsse Hanspeter

Ich glaube, nach Deinem Post hast Du Dich als Gesprächspartner zum Thema
"Anstand" selbst disqualifiziert. Und ob Dein Verhalten dem Anlass gerecht wird
ist mehr als zweifelhaft.

Und bitte: Sag uns nicht, was wir zu tun haben.


Den Angehörigen spreche ich mein tief empfundenes Mitgefühl aus und
wünsche all die nötige Kraft, die sie brauchen um das geschehene zu verarbeiten. :(
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“