Heli köpft 19-jährigen Teenager!

Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#31 Re: Heli köpft 19-jährigen Teenager!

Beitrag von satsepp »

TREX65 hat geschrieben:Hier noch der Bericht im TV:
http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/ ... oetet.html
Die Vorbeiflüge waren ja extrem nah, das ist schon übel und hat mich gleich an Tareq erinnert, da gibt es ja auch Videos wo Leute einen Kreis bilden mit einer Taschlampe leuchten und er 3D dazwischen fliegt.

Bitte nicht schlagen, aber mich würde Interessieren welchen Sender er hatte.
Heute hatte eine Kollege mit einer DX8 und AR500 in 50 Metern Entfernung ein Failsafe und ist auf die Straße geknallt, hat den Fangzauhn dabei überflogen. Er hatte keinerlei Einfluß mehr auf das Modell, ich habe den Sender dann ausgelesen. Das war zum Glück nur ein Schockflyer.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
ORU
Beiträge: 239
Registriert: 09.08.2011 18:53:55
Wohnort: 32825 Blomberg

#32 Re: Heli köpft 19-jährigen Teenager!

Beitrag von ORU »

echo.zulu hat geschrieben:
ORU hat geschrieben:Sein Flugstil sieht nicht besonders gefährlich oder fahrlässig aus.
Sorry aber dem muss ich widersprechen. In dem verlinkten Video sind etliche Passagen zu sehen, wo zwischen Pilot und Heli max. 2-3 Abstand sind. Das ist entschieden zu wenig. Man muss immer bedenken, dass die Kamera einige Meter hinter dem Piloten war. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass man solche Manöver ausgerechnet direkt auf sich zu fliegen muss. Es wird leider immer so sein, dass sich einige Leute unbedingt mit solchen spektakulären Auftritten Gehör verschaffen müssen. Das bei dem eingegangen Risiko auch mal jemand zu Schaden kommt liegt auf der Hand. In der manntragenden Fliegerei gibt es ein Sprichwort: "Es gibt tollkühne Flieger und es gibt alte Flieger, aber es gibt nur wenige tollkühne alte Flieger."
Das hört sich ja fast so an als wenn die Sportpiloten nur so von Ihren Modellen dahingemetzelt werden. Ganz so ist das aber nicht.
Im Video ist der Abstand selbstverständlich schwer einzuschätzen, aber 95% der Zeit werden die Flugmanöver im Video in einem Abstand >20m zum Piloten durchgeführt.
Die Zeiten mit weniger Abstand betragen nur wenige Sekunden.
Es gibt ausschließlich bei 1:50 ein Manöver direkt auf den Piloten zu, welches unter 10m liegt.
Zu 99.9% fliegt er an sich vorbei und das mit einem vernünftigen Abstand.
Die 2 Situationen auf sich zu sind hier nicht auffällig viel.
Es war eben ein tragischer Unfall, der jedem von uns treffen kann.
Des Weiteren gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass es ein technischer Defekt zu dem Unfall geführt hat. DFC und Boom-Strike sind ja nun keine Seltenheit. Wenn die Blätter in das Heck einschlagen, kannst Du noch so viel Abstand haben wie du willst, es kann dich dabei immer treffen.
Ist aber reine Spekulation mit dem Boom-Strike die nicht weiter diskutiert werden sollte.
Auch Meiers Rundflug ist nicht frei von Risiken.
Entweder akzeptiert man das Risiko, welches statistisch sehr niedrig für unser Hobby ist oder man sammelt Briefmarken. Der Straßenverkehr ist um Zehnerpotenzen gefährlicher und die meisten von uns akzeptieren das Risiko (Risiko = Schadensausmaß * Eintrittswahrscheinlichkeit). Und im Straßenverkehr sind erheblich mehr Trottel unterwegs als in unserem Hobby. Somit sinkt schon mal die Eintrittswahrscheinlichkeit für RC-Helipiloten.
Speziell im Straßenverkehr nehmen es viele mit der Geschwindigkeit und dem Sicherheitsabstand nicht so genau. Aber im Hobby muss es dann zu 10.000.000% stimmen?
Es sterben definitiv mehr Radfahrer und Fußgänger an Kopfverletzungen als bei RC-Helipiloten.
Vielleicht sollten Fußgänger auch einen Helm tragen, oder alle in den Glaskasten? Sicherer wäre das auf jeden Fall und spaßfrei.
TREX 600 ESP, VStabi 5.0, Pyro 600/11, YGE 100, EDGE 603mm Flybarless, 3x DS610, 1xDS650.
TREX 700E FBL, VStabi 5.0, Pyro 700/45, YGE 120HV, EDGE 693 Flybarless, EDGE 115, 3xDS610, 1xDS650.
TDR 700, VStabi Silverline, Pyo 700/51, YGE 120HV, Hercules 10A BEC, Radix 710mm V2, Radix 110mm, 3xBLS 451, 1xBL S251
Blade MSR; Blade MCPX; Walkera 4G6S; Blade nCPX
LOGO 600 SX, Pyro700-45, JIVE80 HV, EDGE603, 3x Savox Servo SA-1258TG, 1 x Savox Digital Servo SH 1290 MG, 12S 3600mAh, SM Modellbau UniSens-E, Graupner HoTT GR16, VStabi 5.3
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#33 Re: Heli köpft 19-jährigen Teenager!

Beitrag von echo.zulu »

Ich habe kein Problem damit, dass Leute bewusst Risiken eingehen. Ich hab aber ein Problem mit Leuten, die dieses Risiko als einzig gangbaren Weg ansehen. Zu viele Leute sehen so etwas und glauben nun, dass das die einzig richtige und sinnvolle Art ist mit seinem Modellhobby umzugehen. Gerade zu Zeiten der allgemeinen Wildfliegerei und der Generation Youtube/Facebook/... ist es scheinbar die einzige Möglichkeit durch immer halsbrecherische und spektakuläre Aktionen auf sich aufmerksam zu machen. Denke mal bitte an Deinen eigenen Sohn. Würdest Du ihm erlauben bewusst solche Risiken einzugehen, nur um sich besser profilieren zu können? Gerade weil unser Hobby gern immer wieder als Spielerei dargestellt wird, ist es für mich um so wichtiger zu zeigen, dass weder eine Spielerei ist, noch gefahrlos überall ausgeübt werden sollte. Letztendlich fallen solche Aktionen leider immer auf die Allgemeinheit zurück. Der Wildflieger wird davon nicht so leicht betroffen sein, weil er halt irgendwo anders fliegen geht. Aber die Vereine, die teilweise jahrelang für ihre Aufstiegsgenehmigung und ihren Platz gekämpft haben, werden immer weiter eingeschränkt. Leider entscheiden ja selten wirklich fachkundige Personen über die Auflagen. Es geht auch nicht darum wie gefährlich der Straßenverkehr oder sonst etwas ist, denn der prozentuale Anteil der Modellflieger gegenüber den Teilnehmern am Straßenverkehr ist verschwindend gering. Allein schon deshalb ist dieser Vergleich sinnlos.
Benutzeravatar
ORU
Beiträge: 239
Registriert: 09.08.2011 18:53:55
Wohnort: 32825 Blomberg

#34 Re: Heli köpft 19-jährigen Teenager!

Beitrag von ORU »

Speziell der Vergleich des Straßenverkehrs ist absolut passend.
Hier geht es um Statistiken die Unfälle prozentual darstellen.
Aber das Risiko des Straßenverkehrs wird von der Gesellschaft akzeptiert.
Dieses Jahr gab in der Presse Meldungen von zwei schweren Unfällen bei RC-Helifliegern, weltweit.
Das geht bei weltweit tausenden RC-Helipiloten in den Promillebereich ein.
Selbstverständlich halte auch ich jeden Unfall für einen zu viel.
Jeder sollte so viel Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und für andere haben, damit die Risiken kalkulierbar bleiben. Von jedem RC-Heli wird aber immer eine Betriebsgefährdung ausgehen.
Eine Risikofreie Ausübung unseres Hobbys gibt es nicht. Es sollte aber auch nicht der Eindruck entstehen, dass dieses Hobby ein besonders hohes Risikopotential aufweist.
Meinem Sohn habe ich schon immer dahingehend angeleitet, dass er Sicherheitsabstände berücksichtigt und Flugfiguren nach Möglichkeit nicht auf sich zu durchführt.
Auch ich halte mich selbstverständlich an diese Maßgaben.
Aber jeder stuft natürlich nach Können und Erfahrung seine Sicherheitsabstände anders ein.
Ein Anfänger sollte deutlich mehr Sicherheitsabstand zum Modell haben als jemand der sein Modell sicher in jeder Fluglage beherrscht.

Gruß
Olaf
TREX 600 ESP, VStabi 5.0, Pyro 600/11, YGE 100, EDGE 603mm Flybarless, 3x DS610, 1xDS650.
TREX 700E FBL, VStabi 5.0, Pyro 700/45, YGE 120HV, EDGE 693 Flybarless, EDGE 115, 3xDS610, 1xDS650.
TDR 700, VStabi Silverline, Pyo 700/51, YGE 120HV, Hercules 10A BEC, Radix 710mm V2, Radix 110mm, 3xBLS 451, 1xBL S251
Blade MSR; Blade MCPX; Walkera 4G6S; Blade nCPX
LOGO 600 SX, Pyro700-45, JIVE80 HV, EDGE603, 3x Savox Servo SA-1258TG, 1 x Savox Digital Servo SH 1290 MG, 12S 3600mAh, SM Modellbau UniSens-E, Graupner HoTT GR16, VStabi 5.3
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#35 Re: Heli köpft 19-jährigen Teenager!

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Olaf.
Ich habe nie behauptet, dass Modellfliegen gefährlicher sein muss, als andere Betätigungen. Das Problem ist aber, dass wir gemessen an der gesamten Gesellschaft eine Minderheit darstellen. Wird nun so eine Minderheit auch noch verharmlost, weil es sich ja nur um Spielereien handelt, ist der Weg für eine stärkere Reglementierung nicht weit. Wie immer trifft es dann aber eben alle gleich und nicht nur diejenigen, die die schärfere Reglementierung herbeigeführt haben. Es liegt leider in der Natur des Menschen sich durch immer größere Herausforderungen beweisen zu müssen. In der heutigen so stark durch die Medien geprägten Welt sehen leider viele offensichtlich nur noch diesen Weg sich von den anderen abzuheben. Insgesamt ist es in meinen Augen also eher ein gesellschaftliches Problem. Deshalb denke ich wäre es mal an der Zeit sich Gedanken über die eigene Wirkung in der Öffentlichkeit zu machen.
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#36 Re: AW: Heli köpft 19-jährigen Teenager!

Beitrag von Evo2racer »

Sehe ich genauso wie Eggi, bestes Beispiel, wie ein scheinbar harmloses Hobby ins Visier der Gesetzgeber kommt ist die FPV bzw Kameradrohnen-Geschichte... Noch ein paar Tropfen mehr können das Fass zum Überlauf bringen.

Und ich fand den Flugstil des Opfers auch nicht so schlimm wie manch andere. Ich war schon vor diesen 2 Unfällen darauf vorbereitet , dass das erste Opfer in der Szene aus den UE kommt. ;-)
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“