Tragischer Unfall in USA und Kommentar dazu

3D-Flying
Beiträge: 205
Registriert: 12.01.2012 13:25:03

#31 Re: Tragischer Unfall in USA und Kommentar dazu

Beitrag von 3D-Flying »

Bei uns ist am WE ein 14 jähriger bei nem Motocross Rennen draufgegangen weil er gegen nen Baum geprallt ist... sucht mal in Google wie oft sowas jährlich weltweit, erschreckend oft Kindern passiert.
Aber darüber wird halt auch nichtmehr berichtet weil es halt oft passiert und daher "normal" und nichtmehr interessant ist. Das jetzt über den Heli Unfall berichtet wurde zeigt nur wie selten sowas zumindest bis jetzt passiert obwohl mittlerweile viele Menschen diesen Sport betreiben.
Aber das sowas passiert kann man eben nicht ausschließen und das hat dann nicht immer was mit Fahrlässigkeit oder Unerfahrenheit zu tun... es braucht nur ein Servo auszufallen und der Heli steuert plötzlich aus normalerweise ausreichendem Sicherheitsabstand auf einen zu. Und wenn man nicht schnell genug wegkommt und vielleicht auch noch nen Blackout kriegt passiert sowas eben schnell. Und das wär mir bis jetzt schon paar mal fast passiert und das hatte auch nix mit übertreiben oder sonstwas zu tun. Einmal fehlten wirklich nur ca. 15cm als der Heli (zum Glück nen 450er) an meinem Kopf vorbei flog weil ein Rollservo ausgefallen ist...
Man darf halt nicht vergessen wie gefährlich das alles eigentlich ist und man da mit fliegenden Kreissägen um sich wirft.
Und je mehr das machen umso öfter wird es eben passieren das mal einer nicht so viel Glück hat und den Heli abbekommt anstatt das er irgendwo 20 Meter weit weg im Acker landet...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#32 Re: Tragischer Unfall in USA und Kommentar dazu

Beitrag von tracer »

3D-Flying hat geschrieben:aus normalerweise ausreichendem Sicherheitsabstand auf einen zu
De mortuis nihil nisi bonum.
Trotzdem war der Sicherheitsabstand hier nicht gegeben.
:(
digiachim
Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2011 18:45:36
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#33 Re: Tragischer Unfall in USA und Kommentar dazu

Beitrag von digiachim »

Hallo

ich habe selbst letztes Jahr schmerzlich erfahren müssen
wie schnell etwas passiert als mir mein 500er durch den linken Daumen und meiner Fernsteuerung schlug

> ein Rollservo hatte mehr als die doppelte Stellzeit als die anderen im seitlichen Schwebeflug ca. 6-7m entfernt
> als ich merkte das etwas nicht stimmt hätte ich noch genug Zeit gehabt den Motor auszuschalten
> Selbstüberschätzung da stimmt was nicht - mal sehen was es ein könnte
> da stand er schlagartig nur noch eine Armlänge von mir weg
> Ergebnis linker Daumen im Endglied abgetrennt und durch die Fernsteuerung geschlagen
> Fragt mich nicht was ich gemacht habe als ich merkte das es zu spät ist - Filmriss
> kann mich nur noch daran erinnern das er 2m hinter mir eingeschlagen ist

hab dann 3 Monate später wieder angefangen zu Fliegen ( der Virus sitzt fest )
hab mir fest vorgenommen den Sicherheitsabstand zu vergrößern
ertappe mich aber alle paar Wochen dabei das er kleiner wird und muß mich selbst ermahnen

Das Problem daran ist jeder weiß um die Gefahr die von Helis aussgeht
aber irgendwann kommen viele zu dem Punkt : 1000 mal ist nichts passiert


Gruss Achim
T8fg
TREX 500 ESP : FBL MICROBEAST ; YGE80
TREX 600 EFL : FBL MICROBEAST ; Jive 100
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#34 Re: Tragischer Unfall in USA und Kommentar dazu

Beitrag von evader »

Ja bei mir ist es auch so... irgend wann bekomme ich immer wieder dieses überschätzende Gefühl die Maschine (7HV) absolut unter Kontrolle zu haben, da traut man sich recht nah an sich herbei, auch beim landen/starten... warum? weil es X-mal gut gegangen ist... :roll:
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#35 Re: Tragischer Unfall in USA und Kommentar dazu

Beitrag von ALFi »

Pingu hat geschrieben:dass in Deutschland in diesem Sommer 250 Menschen bei Badeunfällen etc. ertrunken sind.
da steht es genauer: http://www.ka-news.de/nachrichten/schla ... 88,1221753
Insgesamt wurden seit Januar 361 Todesfälle durch Ertrinken registriert, das sind knapp 35 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Die meisten der 361 Opfer ertranken in unbewachten Gewässern.
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#36 Re: Tragischer Unfall in USA und Kommentar dazu

Beitrag von Groucho »

tracer hat geschrieben:
3D-Flying hat geschrieben:aus normalerweise ausreichendem Sicherheitsabstand auf einen zu
De mortuis nihil nisi bonus.
:(
Situs vilate inis abanet :-)

Das Video habe ich mir gar nicht erst angeschaut. Ich dachte, aus dem Kommentaren geht der Inhalt ganz gut hervor. War aber nicht so, wie üblich war das Grundrauschen zu hoch.
Ich schau es mir trotzdem nicht an - mir ist auch so klar, dass einige Leute ein grundsätzliches Problem mit der Komplexität ihrer Umwelt haben und diese dann einfach ausblenden. Der Mensch ist halt bequem.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#37 Re: Tragischer Unfall in USA und Kommentar dazu

Beitrag von Mataschke »

3D-Flying hat geschrieben: Das jetzt über den Heli Unfall berichtet wurde zeigt nur wie selten sowas zumindest bis jetzt passiert obwohl mittlerweile viele Menschen diesen Sport betreiben.
Jo selbst mein Tankwart hat mich darauf angesprochen :shock:

Das mit dem selbst ermahnen ist eine gute Sache .
Jetzt beim lesen reflektiere ich gerade die letzen Flüge , vorallem Einstellflüge eines Flügschülers von mir , der mir vor paar Tagen berichtete sein Heckservo hätte einen Getriebeschaden. Ich bin den Heli davor noch fast sorgenfrei geflogen :shock:

Werde mir eine neue Strategie überlegen müssen , wie ich mit fremden mir nicht im dauernden Zugriff stehenden Fluggerät umgehe :?
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#38 Re: Tragischer Unfall in USA und Kommentar dazu

Beitrag von tracer »

Groucho hat geschrieben:Situs vilate inis abanet
:-)
Hat nen Bart, aber ist trotzdem gut :)
Groucho hat geschrieben:Das Video habe ich mir gar nicht erst angeschaut.
Kannst Du ohne Probleme, es ist "nur" ein Kommentar.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#39 Re: Tragischer Unfall in USA und Kommentar dazu

Beitrag von Doc Tom »

Mataschke hat geschrieben:Werde mir eine neue Strategie überlegen müssen , wie ich mit fremden mir nicht im dauernden Zugriff stehenden Fluggerät umgehe
Deswegen fliegen wir nix ein, ohne vorher einen Einstellservice zu machen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#40 Re: Tragischer Unfall in USA und Kommentar dazu

Beitrag von mic1209 »

Mataschke hat geschrieben:Jo selbst mein Tankwart hat mich darauf angesprochen :shock:

Mir wurde der Artikel mehrfach per WA gesendet. :?
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#41 Re: Tragischer Unfall in USA und Kommentar dazu

Beitrag von Mataschke »

mic1209 hat geschrieben:Mir wurde der Artikel mehrfach per WA gesendet.
:oops:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#42 Re: Tragischer Unfall in USA und Kommentar dazu

Beitrag von Comavi »

Ich bin heute schon mehrmals in der Klasse bzw. in der Schule angeredet worden. Aber seltsamerweise vertreten so ziemlich alle bei uns die hier vorherrschende Meinung, wahrscheinlich da wir an der Schule (Oberstufe) pro Klasse mindestens einen Modellbauer haben.




Sent from my Schreibmaschine using Tapatalk
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#43 Re: Tragischer Unfall in USA und Kommentar dazu

Beitrag von mic1209 »

Mataschke hat geschrieben:
mic1209 hat geschrieben:Mir wurde der Artikel mehrfach per WA gesendet.
:oops:

Ich meinte von Leuten, die das Hobby nicht betreiben. :wink: :D
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Ruffy

#44 Re: Tragischer Unfall in USA und Kommentar dazu

Beitrag von Ruffy »

man das Video ist ja cool wenn ich so fliegen könnte man das wäre doch was oder ?

Ok sicherheitstechnisch vielleicht nicht Optimal , aber das ist es auch ohne Helm mit dem Fahrrad zum Becker ! es kann immer was passieren auch wenn es nur 500 Meter zum Becker sind.
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#45 Re: Tragischer Unfall in USA und Kommentar dazu

Beitrag von SethHamburg »

Du meinst sicher "Bäcker", oder?
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“