Eure "ich bin so blöd" Momente

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#46 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Beitrag von Lama V4 »

echt netter Threat, macht jeden Abend Spaß hier weiter zu lesen 8) weiter.. weiter..

noch Niemandem bei der DX6i der Batteriedeckel nebst Batterien im Flug aus dem Sender gefallen?
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#47 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Beitrag von Comavi »

nur Deckel, da hab ich verdammt nochmal Glück gehabt :oops:
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#48 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Beitrag von fetzi »

mhh wenn ich das so lese sollte ich vielleicht den Deckel sicherheitshalber mit Panzertape festkleben :shock:
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#49 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Beitrag von DUKE40 »

Hätte noch einen.

Mit den Quadrocopter auf unseren Flugplatz geflogen, Situation falsch eingeschätzt und im Fangzaun hängen geblieben.
Sofort Motor aus, alles war noch dran, kein Schaden.
Also weiterfliegen, plötzlich bricht der Kopter nach vorne links aus, macht ein Überschlag und endet sauber im Gras.
Ergebnis zwei Propeller und einen Arm gebrochen.

Zuerst mal staunen und rätseln was wohl diese ungewollte Reaktion verursacht haben könnte. Es war windstill und es war keine Gegensteuern nach dem Ausbrechen möglich.

Später beim Aufbereiten für den Wiederaufbau, fällt mir auf, dass der Mitnehmer vom linken vorderen Prop locker ist.
Auflösung, beim hängen bleiben im Fangzaun war gerade dieser Propeller im Zaun hängen geblieben, hatte sich also der Mitnehmer dabei gelöst, da ich dies vor den weiteren Flug nicht kontrolliert hatte fiel es mir zuerst mal nicht auf und das Unheil nahm seinen Lauf, seitdem prüfe ich immer das die Mitnehmern festsitzen nach jeder unsanften Landung.

Reicht aber offensichtlich nicht.
Diese Woche den Quadrocopter in der Mittagspause ausgeführt, hatte es am Wochenden neueingstellt und dabei alle Props zur Sicherheit abgenommen.
Das Teil fliegt einwandfrei, plötzlich nach 3 Minuten Flug kippt der Kopter nach links um und fällt 2 Meter runter auf den Asphalt. Ausser zwei Props nichts passiert.
Es war windig.
Kollege meint die zwei linken Motoren sind stehen geblieben, also erst mal einen kurzen Test am Boden, alle Motoren und Props drehen ganz normal.
Auch hier rätseln was passiert sein könnte, bis uns plötzlich auffällt, dass einer der Mitnehmern locker ist, den zweiten geprüft auch dieser war locker.
Seitdem prüfen ich dies vor jeden Flug egal ob die Props vorher abgenommen worden sind oder nicht, und egal ob die Landung unsanft war oder nicht.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#50 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Beitrag von RennTom226 »

Ja, wirklich nicht schlecht. Bin auch bei jedem neuen Thread dabei. :-) Auch, um die Liste der "DO NOTS" aufzufrischen... 8)
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#51 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Beitrag von T-Rex 550 »

fetzi hat geschrieben:mhh wenn ich das so lese sollte ich vielleicht den Deckel sicherheitshalber mit Panzertape festkleben :shock:
sieht doch sch.... aus , verklebste besser sauber , mit ner leckeren klebefuge und dann siehts aus , wie aus einem Guß :mrgreen: :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#52 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Beitrag von acanthurus »

DUKE40 hat geschrieben: dass der Mitnehmer vom linken vorderen Prop locker ist.
Unter Anderem aus diesen Gründen flieg ich ÜBERHAUPT keine Mitnehmer an meinem Libelingsmulticopter - schon gar nicht an der linksdrehenden Seite.
Passende Achshülse (falls nötig) und zwei Kabelbinder um den Prop und durch die Motoglocke, und fertig. Spart Gewicht, Kosten und Nerven

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#53 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Beitrag von DUKE40 »

acanthurus hat geschrieben:
DUKE40 hat geschrieben: dass der Mitnehmer vom linken vorderen Prop locker ist.
Unter Anderem aus diesen Gründen flieg ich ÜBERHAUPT keine Mitnehmer an meinem Libelingsmulticopter - schon gar nicht an der linksdrehenden Seite.
Passende Achshülse (falls nötig) und zwei Kabelbinder um den Prop und durch die Motoglocke, und fertig. Spart Gewicht, Kosten und Nerven

gruß
andi
Es waren übrigens metrische Muttern und keine Mitnehmern in diesem Sinne :wink:
Jetzt habe ich an den Quadrocopter sogar Kontermuttern.
Aber Deine Lösung merke ich mir, klingt auch ziemlich idiotensicher. 8)
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#54 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Beitrag von RennTom226 »

Seit heute früh diskutieren die beiden Kobolde auf meiner rechten und linken Schulter, ob ich mich nicht einfach ins Auto setzen und die wahrscheinlich Stunde bis eineinhalb in Kauf nehmen soll, um zu dem hellen Streifen am weit entfernten Horizont zu fahren, der dort ebenfalls seit heute früh glänzt. Dort ist es bestimmt trocken, nicht so wie hier, und ich könnte ein paar Lipos durchfeuern.

In den wachen Momenten zwischendrin denke ich mir: "Wie blöd kann man eigentlich sein?"
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#55 Re: AW: Eure "ich bin so blöd" Momente

Beitrag von Evo2racer »

Gestern um 2 Uhr nachts beim MT E 360 Taumelscheibe zentriert.... Als ich fertig war, Bevel Box runter, aus Menü G beim BeastX raus.... Durchgeklickt bis Normalzustand, plötzlich knack krrrrrrrrrrrrr..... :shock: ups da war doch noch was.... :evil:
Pitchknüppel stand unten und unter der TS war noch die schwarze Zentrierlehre.... :eek:
Hat mich das Getriebe vom SH 0254 Nickservo gekostet....

Und ich war doch grad fertig mit Einstellen :sad:
Naja hatte noch ein Ersatzgetriebe da...
Heli geht's wieder gut.
War jetzt kein großer Schaden aber wie immer ärgerlich, wenn es wegen Übermüdung oder Schusseligkeit passiert.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#56 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Beitrag von Crizz »

so is das - schnell passiert. Hab auch schon mal nach dem mechanischen Grundsetup vergessen, die Sicherungsschrauben in die Servohörner einzudrehen. Das Probeschweben klappte noch gut, der erste Rundflug war nach weniger als 1 Minute Speedflug abrupt beendet..... :oops:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
jlu
Beiträge: 48
Registriert: 28.02.2011 18:47:44
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

#57 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Beitrag von jlu »

Hier passen wohl die Erlebnisse mit meinem Impressivo Massimo von Höllein rein. Auch wenn das jetzt kein Heli ist.
Bild
Mit dem hatte ich bei jetzt bei weniger als zehn Starts etwa fünf Abstürze. Der Vogel lebt aber immer noch!

Die ursprüngliche Motorisierung: AXI2820/14 mit 860kv an 6s. Beim Prop war ich wenig schlau und habe einen Faltprop 8*6" montiert. Der Standschub war jedenfalls beeindruckend bei vergleichsweise wenig Lärm.

Beim Erstflug im Oktober 2012 hatte ich blöderweise in der Funke noch Dual-Rate von der Ruderjustage eingestellt. D.h. 100% und ohne Expo. Was bei so einem Modell nach dem Start dann abging kann man sich denken: Ein harter Kampf um die Fuhre auf Roll und Höhe zu stabilisieren. Vollgas habe ich gar nicht erst probiert, das hätte die Sache noch verschlimmert. Das Ende kam schnell: Ich hatte das Gas zu weit zurückgenommen und der Flieger kippte ab und trudelte aus 5m Höhe ins hohe ungemähte Gras neben der Landebahn. Es gab keinen sichtbaren Schaden, musste nur Gras aus dem Prop-Mittelstück pulen.

Der Zweitstart mit dann sinnvoller Dual-Rate war dann allerdings noch kürzer: Beim Start aus der Hand mit Halbgas spürte ich ich ein kurzes Wischen am Zeigefinger, ich habe mich aber aufs Modell konzentriert und gar nicht erst hingesehen. Stattdessen habe ich meinen Helfer gebeten, nach meiner Hand zu sehen. Er meinte nach einem kurzen Blick: Lande mal besser schnell! Dann also Gas raus und nach einer verkürzten Platzrunde habe ich den Impressivo - natürlich viel zu schnell - auf die Landebahn gedrückt. Nach langem Rutschen kam er dann quer und überschlug sich. Und wieder keine Schäden am Modell! Noch nicht einmal die Balsa-Seitenleitwerke abgeknickt. Nur mein Zeigefinger hatte am Handrücken beginnend sieben saubere mäßig blutende Schnitte. Die Faltprops von Aeronaut sind wirklich scharf, daher hatte ich wohl auch kaum Schmerzen gehabt. Also alles zusammenpacken und im Krankenhaus nähen lassen. Die Bilder erspare ich euch. Bis auf Narben ist da alles sehr gut verheilt.

Am nächsten Wochenende ging es dann mit rechter Hand im Verband weiter. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich einen vorsichtigen Flug ohne besondere Vorkommnisse und beim nächsten Flug wollte ich mal sehen was so geht mit der Motorisierung: Also aus der Höhe anstechen und mit Vollgas über den Platz. Beim Erreichen der Platzgrenze gab es einen Knall, etwas flog vom Heck weg und der Motor war aus. Ich dachte mir: Ok, der Propeller ist geplatzt, Faltprop ist bei über 20000 Touren wohl doch keine gute Idee. Da Kontrolle noch vorhanden war, wollte ich eine Runde drehen, Geschwindigkeit abbauen, und dann landen. Als er an mir vorbeiflog habe ich im Heck weder Propeller, Spinner, Motorspant noch Motor gesehen. Alles weg :shock: Da hatte der Impressivo inzwischen schon so viel Geschwindigkeit verloren, dass sich die fehlenden 200g im Heck bemerkbar machten: Er nahm die Nase runter und trotz voll Ziehen ging es auf Tiefe. Die Landung erfolgte dann ziemlich in der Nähe des ersten Absturzes im hohen Gras. Auch hier wieder bis auf den fehlenden Antrieb fast ohne weitere Schäden. Nur das rechte Seitenruder hatte einen sauberen Schnitt vom Propellerblatt das da durchgeflogen ist. Vom Antrieb habe ich trotz stundenlanger Suche nichts gefunden. Neben dem teuren Motor hätte es mich schon interessiert, was da genau gebrochen ist.
Bild
Zum Glück war der Regler fest genug mit Klettband eingesetzt, man sieht im Bild noch die drei Buchsen zum Motor. Wenn es den Regler auch noch rausgezogen hätte, wäre nur Kleinholz übriggeblieben.

Der neue Antrieb ist jetzt ein AXI2820/10 (1200kv) auch wieder an 6s mit Graupner Speed-Prop 6.5*6.5". Noch liegen habe ich auch 7*7", aber noch nicht probiert.

Da zumindest mein Impressivo-Massimo nur ziemlich grenzwertig aus der Hand zu starten ist, habe ich im weiteren eine Flitsche benutzt. Da diese aber wohl auch etwas überfordert ist und der Impressivo damit nur zäh auf Speed kommt, habe ich einmal zu früh Gas gegeben. Sehr blöde! :roll: Der Propeller hat natürlich das Seil eingefangen, aufgewickelt und mit sich schnell bildenden Schlaufen auf die Seitenruder eingeprügelt. Das ging blitzschell. Bis ich meinen Fehler erkannt hatte und Gas wegnehmen konnte war soviel Seil zwischen Motor und Propeller-Mitnehmer gequetscht, dass der Mitnehmer von der Welle gedrückt wurde und der Impressivo wieder frei vom Seil war. Da konnte ich dann bequem einfach geradeaus landen. Und wieder ohne weitere Schäden, nur mein Stolz und die beiden Seitenleitwerke waren lädiert. Propeller, Mitnehmer und Motor waren noch einwandfrei. Davon habe ich keine Bilder.

Der bisher letzte "Landung" ist etwas merkwüdig. Beim Impressivo ist die Endleiste zwischen den Seitenleitwerken abgetrennt von den Querrudern aussen aber ansonsten gleich. Original sollen diese festgeklebt werden, ich habe die aber als Landeklappe angelenkt. Bei den wenigen Starts habe ich die Wirksamkeit noch nicht systematisch erproben können. Mitten beim Flug find der Flieger jedenfalls um die Rollachse unhaltbar instabil zu werden. Ich probierte ein paar Sekunden gegenzuhalten allerdings nur mit wenig Erfolg. Als der Impressivo dann bei den wilden Manövern zu weit vom Platz wegdriftete habe ich dann lieber den Antrieb abgestellt und ihn auf einen Acker runtertrudeln lassen. Ich erwartete einen Trümmerhaufen vorzufinden, aber wieder nix, äußerlich alles unbeschädigt! Beim Aufheben fiel nur sofort eine frei bewegliche Landeklappe auf. Da hatte das Servogetriebe aufgegeben. Ob die Klappe das Flattern angefangen hat oder ich die mal bei zu hoher Geschwindigkeit ausgefahren habe, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls war hier wohl die Ursache für das erratische Verhalten auf den Rollachse.

Waren das genug blöde Momente?

Gruß,
Jan.
HM 4G1, T-REX 250 SE, T-REX 450 Sport, TDR, Mini CP
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#58 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Beitrag von -Didi- »

Nur mal am Rande...hast du die Lufteinlassöffnung (Hutze) bewusst falsch rum eingebaut?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
jlu
Beiträge: 48
Registriert: 28.02.2011 18:47:44
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

#59 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Beitrag von jlu »

Nein, das ist so im Bauplan ein Luft-AUS-lass. Die beiden Einlässe sind unter den Tragflächen.
Intuitiv hätte ich hinten oben wenn überhaupt dann auch einen Einlass eingebaut, aber der Konstrukteur hat sich da wohl was dabei gedacht.
HM 4G1, T-REX 250 SE, T-REX 450 Sport, TDR, Mini CP
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#60 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Beitrag von -Didi- »

Ups...sehe gerade erst, dass das ja nicht der Normale, sondern der Maximus ist.
Streiche meine Anmerkung! :-)
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“