Absturzursache gesucht

Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#16 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von Pingu »

... weil der Motor weiterdreht, der Kugelkopf ins HZR gefallen sein kann, und durch das Chassis gequirlt wurde, dadurch das HZR blockiert wird und abrasiert wird.
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#17 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Man sieht im Bereich HZR keine Beschädigung. Da der Heli aber inzwischen wieder flugbereit repariert ist wirds schwierig nach Beschädigungen zu suchen.

Ich nehme an daß es wirklich an einer gerissenen Blattanlenkung liegen kann.
Das Blatt kommt aus dem Takt, der Rotor und das Hauptzahnrad blockieren. Der Motor dreht aber weiter. Da plötzlich die Drehzahl des Ritzels und des abgebremsten HZR nicht mehr passen rasiert das drehende Ritzel die Zähne ab.
Der Rotor wird ja bei den Kräften nicht sofort schlagartig stehen sondern noch paar Umdrehungen machen bis die Schwungenergie abgebaut ist.
Oder würde der Freilauf den stehenden Rotor und das drehende HZR trennen?
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#18 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von Pingu »

Ein Rotorblatt ohne Anlenkung dreht sich auf 0° Pitch. Da blockiert nichts.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#19 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von Pingu »

http://www.rchelifan.org/post1243682.html#p1243682
Basti 205 hat geschrieben:Mir sind beim 500er schon Blathalteranlenkungen weggeflogen. Da gibts nur ein sehr unschönes Blattflattern aber der Heli neigt eigentlich nicht zum unkontrolliertem Zappeln. Wie es da noch mit steuerveruchen aussieht wies ich nicht, ich bin bei sowas immer sehr flink am Auroschalter.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#20 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von satsepp »

ich würde auch sagen Zahnflankenspiel, zu wenig oder zu viel.
Habe das auch schon bei einem 450er gehabt, das ist dann einfach geschmolzen bei einem Pitchstoß und war glatt wie ein Kinderpo.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#21 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Wie meine Vorschreiber halte ich die Gestängetheorie für sehr unwahrscheinlich. Normale Blätter gehen in der Regel auf 0° zurück. Der Heli bleibt dabei sogar noch steuerbar. Nur in ganz seltenen Fällen kann es passieren, dass das Blatt sich aufstellt. Das führt dann aber nicht zur Zerstörung des Getriebes. Das aufgestellte Blatt wird brechen und durch die starke Unwucht platzt der ganze Heli in der Luft. Aber wie gesagt passiert das nur sehr selten.

Ich halte auch falsches Zahnflankenspiel für die wahrscheinliche Ursache.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#22 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von Pingu »

T-Rex-ESP-Pilot hat geschrieben:Der Motor (Scorpion 3026)
1400 oder 1600?
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#23 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Pingu hat geschrieben:
T-Rex-ESP-Pilot hat geschrieben:Der Motor (Scorpion 3026)
1400 oder 1600?
1600er. Nochmal zusammenfassend: Den Heli fliege ich seit über 5 Jahren. Seit 4 Jahren mit dem Scorpion. Hatte nie Probleme, lief immer wie ne Eins. Die Lager habe ich vor ca. 1 Monat erst kontrolliert. Sind in Ordnung. Seit dem hat er nur paar Flüge gehabt.
Auf das Spiel achte ich eigentlich immer. Auch den Unrundlauf des HZR beachte ich beim einstellen. Diesmal habe ich vielleicht was übersehen.

Das Gestänge würde ja sicher durch die Fliehkraft einfach wegfliegen und nicht nach unten ins getriebe fallen. Müsste ja erstmal an der TS vorbei.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#24 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von Pingu »

Wenn wir mal Lager, Wellen, Zahnflankenspiel, das bärenstarke Drehmoment des 1400er und Fremdkörper im Antriebsstrang ausschließen, bleiben noch Außerirdische als mögliche Ursache. Hat es da so schillernde Lichter um den Heli gegeben? :wink:

Kann ggf. die Funktion "Bremse" vom Regler was bewirkt haben?
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#25 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von echo.zulu »

Die Bremse im Regler ist eine EMK-Bremse. Das bedeutet, dass die Wicklung kurzgeschlossen wird und der Motor so als Wirbelstrombremse arbeitet. Dies kann normalerweise niemals zum rasieren der Zähne führen, weil die Bremswirkung nicht so stark ist. Aber vor allen Dingen wieso sollte der Regler mitten im Betrieb die Bremse reinhauen?
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#26 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von acanthurus »

Dies kann normalerweise niemals zum rasieren der Zähne führen, weil die Bremswirkung nicht so stark ist
*Aus_eigener_Erfahrung_leider_Widersprech*
wenn auch hier ggf. nicht deer Fall.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
pmo
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2011 08:47:32

#27 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von pmo »

acanthurus hat geschrieben:
Dies kann normalerweise niemals zum rasieren der Zähne führen, weil die Bremswirkung nicht so stark ist
*Aus_eigener_Erfahrung_leider_Widersprech*
wenn auch hier ggf. nicht deer Fall.
Habt ihr schon mal was vom freilauf gehört?? Da kann der motor blockieren wie er will der rotorkopf dreht sich weiter und das zahnrad besitzt nicht genug schwungmasse um einmal rundrulaufen..

Also !!

Ich würde sagen du hast das flankenspiel an der engsten stelle eingestellt und an der weitersten war es zuviel.. irgendwamm unter last gabs karies..

Das Gestänge hat den boden kommen gesehen und ist mit dem Rettungsschirm abgesprungen.. Jedes gestänge hat min. eine klappe wo der fallschirm versteckt ist.. zumindest bei Align.. diese sind eindeutig mit einem A gekennzeichnet!! :bounce: :bounce:

Also ein loses blatt flattert ein wenig!! ein gebrochenes auch.. habs getestet.. ein defektes servogetriebe lässt sich landen wenns servo nicht blockiert und ein servo ohne strom auch.. Das sind momente wo man RUHE bewaren muß.

Ein blockierende HZR durch das gestänge ...hmmmm wäre möglich aber extrem viel pech.... versuchmal bei 2500 umdrehungen das mal da rein zu stecken.. auch in dem fall wäre eine Autorotation noch möglich... mit einem blatt jedoch nicht wirklich viel antriebskraft.

Einen fehenden zahn im HZR hört man normal.. habe beim x50 durch zuviel flankenspiel mit 12s setup an 3 stellen einen zahn rausgekloppt.. wenn einer fehlt kommen weitere ohne große belastung .. diesen test habe ich beendet.. als nach dem zweitem akku 2x4zähne und einmal 6 fehlten.. das heck war nit mehr sooo top.. und hörte sich halt an wie ein 3 zylinder..

Übrgens.. ich habe vor einem monat gewechselt und bin nicht viel geflogen ist keine garantie.. auch wenn der motor schon 4 jahre läuft kann er gestern gegangen sein und heute blockieren..

ich bin letztens mit meinem TDR geflogen und beim runterschalten in die kleiste kurve fing das heck an zu schlagen.. das heckrohr war eingerissen.. beim wechseln des heckrohrs habe ich eine lockere kugel an der ts bemerkt.. als ich diese rausdrehen wollte musste ich feststellen, dass das gewinde abgebrochen war und die kugel quasi nur an 2 windungen gehalten hat... obwohl ich normal immer vor dem flug kugelköpfe kontrolliere ist mir das nicht aufgefallen..

Ich würde an Deiner stelle jetzt keine URSACHENFORSCHUNG betreiben sondern den Heli zusammenbauen und fliegen..

Gruß Paul
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#28 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Ist ja manchmal auch Mist mit den Plaste-Zahnrädern. An einer Stelle ist quasi kein Spiel an anderer Stelle kannste das Zahnrad am Ritzel Millimeterweise hin und her bewegen.

Jupp, Paul,
nicht grübeln, fliegen. Wenn auch das Wetter in letzter Zeit nicht umwerfend ist. Der Heli war ja schnell repariert. Logisch daß ich auch alles durchgecheckt habe. Hoffentlich diesmal länger wie 2 Minuten.
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#29 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von T-Rex 550 »

Ich weiss jetzt nicht , ob es die noch gibt , aber es gab wohl mal gefräßige Zahnräder für die Rexe , die hatten sogut wie Null Unwucht und die originalen sind wohl dem spritzverfahren entsprungen und somit nicht so genau .
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#30 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von Pingu »

T-Rex-ESP-Pilot hat geschrieben:An einer Stelle ist quasi kein Spiel an anderer Stelle kannste das Zahnrad am Ritzel Millimeterweise hin und her bewegen
Bei der Justierung des Zahnflankenspiels prüft man das ja über die gesamte Umdrehung des HZR. Wenn es da Eiereien beim HZR gibt, fliegt das in die Tonne oder Retour zum Händler. Eigentlich habe ich beim Rex500 beim HZR da noch nie Probleme gehabt, die HZR laufen sehr sauber, die Abtriebszahnräder laufen schon mal unrund. Hast du evtl. ein Clone-Teil montiert?
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“