Absturzursache gesucht

T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#1 Absturzursache gesucht

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Hallo
heute ist mein T-Rex 500 ESP abgestürzt. Ich weiß nicht ganz warum.

Der Fall:
Er war gerade mal 2-3 Minuten in der Luft mit normalen Rundflug (Achten). Im Geradeausflug kam plötzlich ein "kratzendes" Geräusch und der Heli fiel wie ein Stein zu Boden. Es hörte sich nicht so an als ob der Akku/Motor eingebrochen ist. Hat auch nicht groß um die Hochachse rotiert.
Am Heli war nicht viel kaputt. Das Landegestell halt vom Aufprall, Paddelstange leicht verbogen, 1 Servogetriebe defekt.
Die Blattlagerwelle, die Hauptwelle und das komplette Heck in Ordnung. Da selbst die Rotorblätter nur minimale oberflächliche Schäden haben gehe ich davon aus daß keine Antriebskraft mehr auf den Rotor gewirkt hat.

Der auffälligste Defekt war, daß am Hauptzahnrad auf dem kompletten Durchmesser die Zähne abrasiert wurden.
Ich dachte zuerst, daß evtl. HZR irgendwo blockiert hat. Die Haube ist nicht weit vom Rad entfernt. Aber das wiederspricht, daß das komplette Zahnrad Zahnausfall hat. An der Haube ist nix zu erkennen.

Hat jemand ne Idee was los war? Ich kanns mir nicht erklären.
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von T-Rex 550 »

Hallo

Hatte beim Logo 600 SE auch mal so n Phänomen , da war's aber wohl das Spiel zwischen Ritzel und Hauptzahnrad zu groß .
Kontrollier das mal , wenn Du das Hauptzahnrad wechselst . Kann aber auch sein , das eine Schraube sich gelöst hat und der Motor verrutscht ist .
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#3 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von Yaku79 »

Das kann mehrere Ursachen haben, zu großes und oder zu kleines Ritzelspiel. Materialermüdung am HZR, gelöste Schrauben vom Motor...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von Crizz »

Wenn er wie ein Stein gefallen ist heißt das wohl Blade-Stop - das kann z.b. durch einen abgesprungenen Heckriemen ( falls es kein Heli mit Torquetube ist ) verursacht werden. Verheddert der sich im Antriebsstrang fräst der Motor noch auf die Schnelle das Ritzel rund und die Sache ist in Sekundenschnelle gelaufen. Ist aber rein spekulativ. Denke da gibt es noch andere Möglichkeiten wie oben schon angeführt wurden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#5 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Riemen kanns nicht sein. Ist ein 500ESP, also mit Starrantrieb.
Der Motor war fest. Ich brumme die Schrauben auch immer richtig an.
Das HZR habe ich erst vor ca. einem Monat gewechselt und hatte vielleicht 5 Flüge drauf.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#6 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von Pingu »

Ist evtl. beim Motor ein Kugellager kaputt? Kann zum Blockieren des Motors geführt haben.

Beim ESP ist ja im Original auch mal der BL500L verbaut gewesen, der schwarze Motor mit der Verkleidung, bei dem die Glocke innen lief. Der mochte immer mal gerne zwischendurch neue Lager haben. Danach kann der "neue" Align-Motor, der aber in der ersten Generation auch mal Wellen- und Lagerprobleme hatte.

Prüf mal, ob sich beim Motor die Welle noch frei drehen lässt, und ob sie Spiel hat. Ist im Flug nicht so leicht erkennbar, weil der ESP ja ein deutliches Getriebegeräusch entwickelt. Nimm den Motor mal raus und dreh ihn in der Hand.
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#7 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von TimoHipp »

Pingu hat geschrieben:Ist evtl. beim Motor ein Kugellager kaputt? Kann zum Blockieren des Motors geführt haben.

Beim ESP ist ja im Original auch mal der BL500L verbaut gewesen, der schwarze Motor mit der Verkleidung, bei dem die Glocke innen lief. Der mochte immer mal gerne zwischendurch neue Lager haben. Danach kann der "neue" Align-Motor, der aber in der ersten Generation auch mal Wellen- und Lagerprobleme hatte.

Prüf mal, ob sich beim Motor die Welle noch frei drehen lässt, und ob sie Spiel hat. Ist im Flug nicht so leicht erkennbar, weil der ESP ja ein deutliches Getriebegeräusch entwickelt. Nimm den Motor mal raus und dreh ihn in der Hand.
Wenn der Motor aufgrund eines defekten Lagers stecken bleibt, greift doch der Freilauf.

Aber genau diese schwarzen Motoren machen gerne mit den Lagern ärger und werden acuh sehr heiss. Die Hitze überträgt sich dann durch das Ritzel auf das Zahnrad das dadurch anfälliger wird.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#8 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Der Motor macht nen guten Eindruck. Ist übrigens ein Scorpion.
Ich hatte schon nach dem Absturz den Motor vom HZR weggesetzt (war fest) und einen kurzen Testlauf gemacht. Lief gut.

Es könnte am Ritzelspiel liegen. Kann es passieren, daß sie die Haube mit dem Zahnrad verkantet und dann so abrasiert werden? Oder würde eher die Haube beschädigt werden?
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#9 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von Pingu »

T-Rex-ESP-Pilot hat geschrieben:den Motor vom HZR weggesetzt (war fest)
Beschreib das mal genauer, was heißt "war fest"?

Auch die Scorpions hatten in der ersten Serien etwas Probleme mit den Lagern, es wurde sogar empfohlen, die Lager alle 5 Flüge zu ölen. Tipp mal mit dem Zeigefinger oben auf das Ritzel, und versuch mal, es seitlich hin und her zu bewegen. Vielleicht hast Du radiales Spiel?
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#10 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Der Motor (Scorpion 3026) werkelt seit 4 Jahren problemlos in dem Heli und hat meherer hundert Flüge drauf. Ich glaub kaum daß es da so plötzlich Probleme mit den Lagern und dem ölen gibt.
Fest heißt, die Schrauben des Motors waren fest mit dem Motorträger verschraubt. Er saß nach dem Absturz genau so wie vorher. Ich habe ihn vorhin mal ausgebaut. Die Welle des Motors ist spielfrei, der Motor läuft sauber.

Edit: Die Lager und die Welle des Motors wurden natürlich regelmäßig getauscht.
Zuletzt geändert von T-Rex-ESP-Pilot am 23.08.2014 16:53:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#11 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von T-Rex 550 »

Wenn die Haube mit schuld wäre , hätte die auch macken abbekommen
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#12 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von Pingu »

Wie sind denn die Lager der Rotorwelle? Dreht die sich noch butterweich?
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#13 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Pingu hat geschrieben:Wie sind denn die Lager der Rotorwelle? Dreht die sich noch butterweich?
Jupp. Sind in Ordnung (Markenlager).

Was mir noch einfällt ist daß eines der Anlenkgestänge gefehlt hat. Dachte erst, es wäre eine Folge des Aufpralls deshalb hab ich dem erstmal keine Bedeutung geschenkt da die gern dabei verloren gehen.

Aber bei dem Anlenkhebel zum Blatthalter wo das Gestänge gefehlt hat fehlte auch eine der Gelenkkugeln (die am Umlenkhebel). Die Kugel hat ein M2,5 Normgewinde. Was komisch war, ist daß das Innengewinde des Hebels komplett "leer" war, also kein Gewindestummel vom abgebochenen Kugelkopf oder so drin.
Kann es sein daß sich im Vorwärtsflug (also mit wenig Blattansteuerung) die Anlenkung reißt und das Blatt sich senkrecht stellt (durch den hohen Blattvorlauf meiner Blätter. Daß durch das senkrecht stehende Blatt der Druck aufs Getriebe zu hoch war, das Zahnrad abrasiert wird und der Blade-Stop eintrat.
Oder würde das Blatt wegklappen oder durch die anströmende Luft in der waagerechten verbleiben?

Edit: Wegklappen glaub ich nicht, sonst wäre das Blatt ja ins Heckrohr einschlagen. Eines der Blätter hatte nur leichte beschädigungen in der Nähe der Blattwurzel.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#14 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von Pingu »

... könnte eine passende Erklärung werden.

Irgendetwas hat den Antriebsstrang mit einem Male blockiert. Hauptverdächtige sind da immer die Motor- und Hauptrotorwellenlager, die eben auch Verschleißteile sind und bei zerkrümelten inneren Kugeln der Kugellager auch blockieren können. Gut, die sind es nicht, hast Du alle überprüft.

Wenn sich nun im Flug ein Bauteil aus dem Rotorkopf löst, und in das HZR fällt, wäre das eine mögliche Erklärung. HZR wird durch das Bauteil mechanisch blockiert, Motor dreht aber munter weiter ... Schau mal, ob Du zwischen Hauptzahnrad und Rahmen irgendwo kleine Beschädigungen findest. Innen und außen mal ansehen.
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#15 Re: Absturzursache gesucht

Beitrag von T-Rex 550 »

Wenn da was reingefallen sein sollte , was blockiert hat , warum ist dann das hzr komplett zahnlos ?? Oder hab ich da was falsch gelesen ??
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“