schlimmer nicht-crash :(

Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 schlimmer nicht-crash :(

Beitrag von the-fallen »

Dann mache ich mal den Anfang in dieser neuen Rubrik.

Ich sollte letztens einen Heli für einen Bekannten einfliegen. Heli aufs Feld gestellt, Motor an, abgehoben und dann passierte es...!
Er ist nicht abgestürzt. Leider weis ich gar nicht, wie das passieren konnte.

Ich meine, ich habe vorher wirklich alles kontrolliert und bin geflogen wie immer.
Ich kann mir da echt keinen Reim draus machen, aber vielleicht gibts hier ja jemanden dem es genau so gegangen ist und eine Ursache kennt.

Bin jedenfalls echt getrübt, immerhin wars ja nicht meiner. Das ist dann gleich doppelt so schlimm, weil ich das ja irgendwie erklären muss.

Zum Glück war der Besitzer nicht sauer - der hat das echt locker gesehen. Aber jetzt befürchte ich, dass ich dran schuld war und mir das wieder passiert.

Danke schon mal für eure Hilfe.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#2 Re: schlimmer nicht-crash :(

Beitrag von CubaLibreee »

Ich fliege grundsaetzlich keine fremde Helis! Und ich hasse es auch fremde PKWs zu fahren.
Denn passieren kann immer was und man ist dann echt in einer bloeden Situation!
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#3 Re: schlimmer nicht-crash :(

Beitrag von insider »

the-fallen hat geschrieben: Ich sollte letztens einen Heli für einen Bekannten einfliegen. Heli aufs Feld gestellt, Motor an, abgehoben und dann passierte es...!
Er ist nicht abgestürzt. Leider weis ich gar nicht, wie das passieren konnte.
Was ist denn nun passiert?
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: schlimmer nicht-crash :(

Beitrag von the-fallen »

Hatte ich ja geschrieben... Es ist leider nichts passiert. Bin dan zum Ende hin einfach wieder gelandet. Und der Besitzer stand daneben. Man, das war unangenehm :(
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: schlimmer nicht-crash :(

Beitrag von acanthurus »

Ah, ja. Monsieur haben einen Clown gefrühstückt, ja?
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#6 Re: schlimmer nicht-crash :(

Beitrag von insider »

the-fallen hat geschrieben:Hatte ich ja geschrieben... Es ist leider nichts passiert. Bin dan zum Ende hin einfach wieder gelandet. Und der Besitzer stand daneben. Man, das war unangenehm :(
acanthurus hat geschrieben:Ah, ja. Monsieur haben einen Clown gefrühstückt, ja?
OK, das habe ich dann auch nicht verstanden. Ich dachte, du hast vergessen das zu schreiben.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#7 Re: schlimmer nicht-crash :(

Beitrag von Flashcard »

Kenne ich..... nur zu gut.....

Ein Kollege war sehr begeistert von seinem Rex. Er schwärmte mir vor wie gut er den Nitro-Motor doch eingestellt hat und dass dieser 13° Pitch ohne mucken durchzieht. Dann wollte er dass jemand den Rex mal "richtig" ran nimmt.... -Blöderweise er mir die Funke in die Hand gedrückt.
Und ich flog was ich nur konnte...... Pitch hoch, Pitch runter, Taumelscheibe im Kreis gerührt, Pirouetten gedreht ohne Ende.....

Was mein Kollege nicht beachtet hatte war dass man die Pitchbrücke am Heck mit dem Slider montieren UND mit Schraubenlack sichern sollte.
Und genau bei meiner Action hatten sich die Teile gelöst.
So war das Heck dann ausser Kontrolle.

Ich konnte den Brocken noch halbwegs autorotieren. Aber im unebenen Gelände ist er dann bei der Landung trotzdem umgekippt. Heckrohr, Blätter und ein paar Kleinteile hat es gekostet.

Und was lernen wir draus?
Genau: -Nitro fliegen ist mal richtig ge...l :-D
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#8 Re: schlimmer nicht-crash :(

Beitrag von insider »

Flashcard hat geschrieben:Kenne ich..... nur zu gut.....

Ein Kollege war sehr begeistert von seinem Rex. Er schwärmte mir vor wie gut er den Nitro-Motor doch eingestellt hat und dass dieser 13° Pitch ohne mucken durchzieht. Dann wollte er dass jemand den Rex mal "richtig" ran nimmt.... -Blöderweise er mir die Funke in die Hand gedrückt.
Und ich flog was ich nur konnte...... Pitch hoch, Pitch runter, Taumelscheibe im Kreis gerührt, Pirouetten gedreht ohne Ende.....

Was mein Kollege nicht beachtet hatte war dass man die Pitchbrücke am Heck mit dem Slider montieren UND mit Schraubenlack sichern sollte.
Und genau bei meiner Action hatten sich die Teile gelöst.
So war das Heck dann ausser Kontrolle.

Ich konnte den Brocken noch halbwegs autorotieren. Aber im unebenen Gelände ist er dann bei der Landung trotzdem umgekippt. Heckrohr, Blätter und ein paar Kleinteile hat es gekostet.

Und was lernen wir draus?
Genau: -Nitro fliegen ist mal richtig ge...l :-D
Noch einer der den Thread nicht verstanden hat. Falls du,Flashcard, nicht weißt, was ich meine, lese bitte die vorangegangen Beiträge.
@the Fallen: Super, dass nichts passiert ist! Aber du siehst, wir verstehen dich alle falsch.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#9 Re: schlimmer nicht-crash :(

Beitrag von CubaLibreee »

Ich sollte genauer lesen!!! Muuuhahahaaaa
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: schlimmer nicht-crash :(

Beitrag von acanthurus »

Oder um die Frage an den gefallenen mal im amtlichen Jargon zu stellen:
Do you want to declare an emergency?
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#11 Re: schlimmer nicht-crash :(

Beitrag von Flashcard »

insider hat geschrieben:Noch einer der den Thread nicht verstanden hat. Falls du,Flashcard, nicht weißt, was ich meine, lese bitte die vorangegangen Beiträge.
@the Fallen: Super, dass nichts passiert ist! Aber du siehst, wir verstehen dich alle falsch.
Doch doch.... Ich hab das schon verstanden. In meiner Ausführung geht es auch um einen ungepflegten und buckeligen Acker auf welchem die Heils umfallen könnten.
Von einem Crash war nie die Rede ;-)
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#12 Re: schlimmer nicht-crash :(

Beitrag von insider »

Flashcard hat geschrieben:Doch doch.... Ich hab das schon verstanden. In meiner Ausführung geht es auch um einen ungepflegten und buckeligen Acker auf welchem die Heils umfallen könnten.
Von einem Crash war nie die Rede ;-)
Dann ist das alles zu hoch für mich! :D
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#13 Re: schlimmer nicht-crash :(

Beitrag von Bronxx »

Es gab doch in diesem Jahr gar keinen Sommer,

woher kommt dieses extrem tiefe Sommerloch in das unsere oder fremde Heli's "the-fallen" und dabei nichtmal einen Kratzer abbekommen??

satirische Grüße
thomas
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#14 Re: schlimmer nicht-crash :(

Beitrag von CubaLibreee »

insider hat geschrieben:
Flashcard hat geschrieben:Doch doch.... Ich hab das schon verstanden. In meiner Ausführung geht es auch um einen ungepflegten und buckeligen Acker auf welchem die Heils umfallen könnten.
Von einem Crash war nie die Rede ;-)
Dann ist das alles zu hoch für mich! :D
Für mich auch wobei ich sagen kann das der halbe Liter Mojito vielleicht daran Schuld hat! :mrgreen:
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#15 Re: schlimmer nicht-crash :(

Beitrag von insider »

CubaLibreee hat geschrieben:Für mich auch wobei ich sagen kann das der halbe Liter Mojito vielleicht daran Schuld hat! :mrgreen:

Nein, Nein, ich hatte nur Kaffee! :coffee1:
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“