2x6S=12S = Gefährlich!!! (Kurzschluss)

Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#47 2x6S=12S = Gefährlich!!! (Kurzschluss)

Beitrag von Sofapilot »

CubaLibreee hat geschrieben:
Der Papi wäre mir als Lipostecker zu gefährlich da die Stecker nur über drei Punkte fixiert sind. Sollte dort doch mal einer nach ner Zeit nachlassen besteht die Gefahr das er dem Nachbarn einmal hallo sagt...
Ahupps, da hab ich gar nicht dran gedacht, aber Du hast natürlich völlig recht...

Ich habs nämlich andersrum gemacht. Aber naja, meine 4000er sind sowieso ziemlich am Ende, diese Saison gehts noch, ab nächster mach ichs andersrum, danke für den Tipp!

LG Mattes


Bei Versagen des Helis Pilot einsenden!
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#48 Re: 2x6S=12S = Gefährlich!!! (Kurzschluss)

Beitrag von CubaLibreee »

Sofapilot hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:
Der Papi wäre mir als Lipostecker zu gefährlich da die Stecker nur über drei Punkte fixiert sind. Sollte dort doch mal einer nach ner Zeit nachlassen besteht die Gefahr das er dem Nachbarn einmal hallo sagt...
Ahupps, da hab ich gar nicht dran gedacht, aber Du hast natürlich völlig recht...

Ich habs nämlich andersrum gemacht. Aber naja, meine 4000er sind sowieso ziemlich am Ende, diese Saison gehts noch, ab nächster mach ichs andersrum, danke für den Tipp!

LG Mattes


Bei Versagen des Helis Pilot einsenden!
Ich wusst es ja erst auch nicht wohin damit aber war dann schnell klar: einfach die fertig zu kaufenden Adapterkabel genauer ansehen! :shock:
Mei und 2,50€ für ein Anti Blitz Weibchen ist ja legitim. Ein 5,5mm oder 6mm Goldie kost nicht weniger!!!

Edit: wär günstige XT90-S Anti Blitz braucht HK hat sie gerade lieferbar. Klick mich!
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#49 Re: AW: 2x6S=12S = Gefährlich!!! (Kurzschluss)

Beitrag von Faultier »

Habe mir auch zunächst einmal existierende Adapter genauer angeschaut um zu wissen welche Polung (steht ja auch auf dem Stecker selbst) und ob Feder oder Messer-Verbinder an den Akku soll. Es gibt ja schon einige Hersteller / Vertriebe, die ihre Akkus bereits mit XT-90 anbieten.

Aber das mit den vielen Adaptern war mir dann auch suspekt. Ich habe mir einen Adapter zusammen gezimmert und festgestellt, dass das alleine schon aus Platz- und Gewichtsgründen nicht das Gelbe vom Ei sein kann. Deshalb werde ich die Adaptierung direkt am Regler vornehmen. Damit spare ich mir schon mal eine Steckverbinder-Paarung und auch die ganze Menge an Adaptern, außerdem zusätzlichen Widerstand.

Wenn ich je mal in den Genuß kommen sollte mit 12s zu fliegen, dann kann ein einfacher Durchschleifstecker an einem der beiden Anschlüsse des Reglers schnell für Abhilfe sorgen.

Das Anstecken der Akkus wird durch die Verwendung der XT-90-Steckverbinder sicherlich sehr vereinfacht und unkomplizierter. Auch wenn lt. Gerd Giese die XT-90s nur bis 75A Dauerstrom ausgelegt sind, die muss man erst einmal erreichen!

Und vor Unfällen ist man selbst bei größter Sorgfalt und Aufmerksamkeit nie davor gefeit, gelle Crizz...

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#50 Re: 2x6S=12S = Gefährlich!!! (Kurzschluss)

Beitrag von Crizz »

so schaut´s aus, Marco. Prävention ist immer besser als aus Schaden klug werden zu müssen... (mann, was bin ich schon schlau geworden.... :D )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#51 Re: AW: 2x6S=12S = Gefährlich!!! (Kurzschluss)

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:so schaut´s aus, Marco. Prävention ist immer besser als aus Schaden klug werden zu müssen... (mann, was bin ich schon schlau geworden.... :D )
Schneeball rueber werf...:twisted::twisted:
Alan
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2019 08:57:53

#52 Re: 2x6S=12S = Gefährlich!!! (Kurzschluss)

Beitrag von Alan »

Ja, ich wollte ursprünglich 6s durch zwei 3s 6000 ersetzen, aber am Ende, weil ich damit nicht vertraut war, habe ich immer noch 6s direkt verwendet.
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“