Mein Bladeqx350 ist im Neuschnee gelandet?

Antworten
HDNFäbu
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2014 15:46:26

#1 Mein Bladeqx350 ist im Neuschnee gelandet?

Beitrag von HDNFäbu »

Hallo Erstmal :)
Ich bin heute mit meinem Blade qx350 geflogen und er ist blöderweise falsch herum im Neuschnee gelandet :(
Meine Frage da der Schnee jetzt langsam schmiltzt und kleinere Reste davon auch in den 4 Armen und Motoren des Blades sind gibt es da ja kleinere Wasserrückstände, kann da nichts passieren wenn ich ihn jetzt ausgeschaltet drinnen trocknen Lasse?
Oder kann da etwas kaput gehen?
Da es nur Neuschnee war, ist sicherlich kein Schmutz der sich ansammeln könnte.
Lg und danke schonmal :)
Jan21023
Beiträge: 40
Registriert: 08.03.2010 08:34:51
Wohnort: 49565 Bramsche

#2 Re: Mein Bladeqx350 ist im Neuschnee gelandet?

Beitrag von Jan21023 »

Hallo,

da kannst ja noch froh sein das er "weich" im Schnee gelandet ist, sonst wäre er sicher hin...!
Ich würde ihn einfach so gut es geht mit dem Handtuch abtrocknen und dann den Rest an der Luft trocknen lassen. Der Motor selbst ist da nicht so empfindlich. Da würde ich mir mehr sorgen um die feine Elektronik machen. Aber da wird wohl nix hin gekommen sein!?
Viel Glück...;-)
HDNFäbu
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2014 15:46:26

#3 Re: Mein Bladeqx350 ist im Neuschnee gelandet?

Beitrag von HDNFäbu »

Ok Danke :)
Ja nur bei den Lüftungsschlitzen an den 4 Armen ist auch etwas Schnee hingekommen, aber dort wo der Akku drin wahr kam nichts hin?
helihopper

#4 Re: Mein Bladeqx350 ist im Neuschnee gelandet?

Beitrag von helihopper »

Hallo,

um die Trocknung zu beschleunigen kannst Du den kleinen auf eine Schüssel losen Reis legen und ne Folie drüber machen. Der Reis saugt auch den allerletzten Rest Feuchtigkeit auf.


Harald
HDNFäbu
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2014 15:46:26

#5 Re: Mein Bladeqx350 ist im Neuschnee gelandet?

Beitrag von HDNFäbu »

helihopper hat geschrieben:Hallo,

um die Trocknung zu beschleunigen kannst Du den kleinen auf eine Schüssel losen Reis legen und ne Folie drüber machen. Der Reis saugt auch den allerletzten Rest Feuchtigkeit auf.


Harald
Danke :)
Leider habe ich gerade nicht so viel Reis da :) Gibts noch andere Lösungen?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Mein Bladeqx350 ist im Neuschnee gelandet?

Beitrag von Crizz »

Mit destilliertem Wasser spülen ( beseitigt Salze die im Wasser wie auch im Schnee neben Schmutzpartikeln gebunden sind ) und anschließend mit Bremsenreiniger aus der Dose ( Isopropanol-Alkohol ) auswaschen (beseitigt das Restwasser ), die Reste vom Bremsenreiniger (Alkohol ) verdunsten dann ratzfatz.

Allerding glaube ich das du eher die nötige Menge Reis da hast, da brauchste kein Pfund für, da reicht ne handvoll . Zur Not wird der Nachbar auch eher nen Pack Reis dahaben als dest.Wasser und Isopropanol ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
HDNFäbu
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2014 15:46:26

#7 Re: Mein Bladeqx350 ist im Neuschnee gelandet?

Beitrag von HDNFäbu »

Crizz hat geschrieben:Mit destilliertem Wasser spülen ( beseitigt Salze die im Wasser wie auch im Schnee neben Schmutzpartikeln gebunden sind ) und anschließend mit Bremsenreiniger aus der Dose ( Isopropanol-Alkohol ) auswaschen (beseitigt das Restwasser ), die Reste vom Bremsenreiniger (Alkohol ) verdunsten dann ratzfatz.

Allerding glaube ich das du eher die nötige Menge Reis da hast, da brauchste kein Pfund für, da reicht ne handvoll . Zur Not wird der Nachbar auch eher nen Pack Reis dahaben als dest.Wasser und Isopropanol ;)
Ok Danke :)
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#8 Re: Mein Bladeqx350 ist im Neuschnee gelandet?

Beitrag von Tyno »

Crizz hat geschrieben:Mit destilliertem Wasser spülen ( beseitigt Salze die im Wasser wie auch im Schnee neben Schmutzpartikeln gebunden sind ) und anschließend mit Bremsenreiniger aus der Dose ( Isopropanol-Alkohol ) auswaschen (beseitigt das Restwasser ), die Reste vom Bremsenreiniger (Alkohol ) verdunsten dann ratzfatz.

Allerding glaube ich das du eher die nötige Menge Reis da hast, da brauchste kein Pfund für, da reicht ne handvoll . Zur Not wird der Nachbar auch eher nen Pack Reis dahaben als dest.Wasser und Isopropanol ;)
Na geh, der arme Bub. Tuts doch nicht übertreiben mit Bremsenreiniger, Reis und so! Einfach trocknen und gut ist's! :lol:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Mein Bladeqx350 ist im Neuschnee gelandet?

Beitrag von Crizz »

Ganz so einfach isses auch nicht immer. Bei rein mechanischen Teilen geht man mit einem guten Kriechöl ran, bei Elektronik ist obiges Vorgehen absolut zu empfehlen, da die Salze im Wasser (in dem Fall : Schnee) die Durchkontaktierungen von Leiterplatten ratzfatz zerstören und die Platinen somit unbrauchbar machen können. Deshalb ist gutes spülen und entfernen der Restfeuchte immer angeraten, und zwar schnellstens und nicht erst am nächsten Tag. Bei BL-Motoren können die Lötstellen der Motorwicklungen angegriffen werden und wenn man Pech hat, hat man irgendwann einen oder mehrere Motoren, die nicht mehr wollen - wenn nämlich die Lötstellen defekt sind.

Von daher ist das alles andere als übertrieben - oder meinst du ein Auto das bei Hochwasser abgesoffen ist ist nur deshalb ein wirtschaftlicher Totalschaden weil das trocknen und reinigen des Fahrgastraums zu aufwändig wäre ? ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“