Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#1 Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Beitrag von Basti 205 »

Hallöle,
Ich muss mich doch auch mal wieder hier blicken lassen, natürlich nur mit einer Frage an die Experten.
Was für Mindestantriebsleistung braucht damit z.b. ein Easyglider oben bleibt?
Die Frage kommt weil jemand aus einem Modellmotorenforum fragt ob es möglich wäre ein Segler mit einem Stirlingmotor in der Luft zu halten.
Ich habe jetzt was von 50-100W/Kg gegooglet was weit von dem was ein Stirling in der Größe bringen könnte entfernt liegt, und der Motor alleine fliegt ja noch nicht.
Ich finde die Idee auch sehr spannend um mal wieder zwei Hobbys zu kombinieren nur haben meine Schreibtisch Stirlingmotoren eigentlich keine nennenswerte Nutzleistung. :roll:

Gruß Basti
Zuletzt geändert von Basti 205 am 09.01.2017 12:10:47, insgesamt 1-mal geändert.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Beitrag von frankyfly »

Wenn man Gleitzahl, Gewicht und Geschwindigkeit kennt müsste man das zusammen mit Newton doch eigentlich ausrechnen können! wobei ich aus dem Bauch heraus sagen würde - Lieber Lepo oder Winde mit Stirlingmotor und Segler ohne Motor - Da Beißt einen das Gewicht nicht so in den Hintern´ :bigsmurf:
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#3 Re: Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Beitrag von Basti 205 »

Mir würde ja eine ungefäre Schätzung ob 10 oder 100W für einen normalen Modellsegler zum oben bleiben reichen. Wobei ich auch bezweifle das man mit einen passenden Stirling auf 10W Output kommt.
Ich hatte meinen Easygligder ja auch schon mal mit einem Minimalantrieb 350mA 3S Akku ausgestattet, der hatte noch deutlichen Steigflug. Leider weis ich nicht mehr was der Atrieb gezogen hat aber 100W waren es bestimmt.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4 Re: Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Beitrag von Heling »

Nach allem, was ich bisher an Stirlings gesehen habe, glaube ich nicht, dass damit ein Flugzeug zu betreiben ist, ohne jedoch genaue Zahlen zur Hand zu haben. Bauchgefühl: zu groß, zu schwer, zu wenig Leistung.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Re: Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Beitrag von Husi »

Moin Basti,

schön dich hier auch mal wieder zu lesen. (Das hat aber nichts mit unserem Telefonat zu tun, oder?)

Du kennst ja meinen E-Segler, den ich in Schmoldow dabei hatte.
Nach der sehr schönen Ausführung von Helmut Schenk (siehe hier -> PDF <- ) habe ich mal ein paar Daten zusammen geschrieben.

Die Auswertung eines Meßfluges ergab ungefähr folgendes:
Flugdauer (ohne Motor) 4 Min und 20,1 Sekunde => 260,1 Sek.
Höhenverlust in dieser Zeit: 264,4 Meter
Die Durchschnittliche Fluggeschw. war: 37,45 Km/h => 10,4 m/s
Mit dieser Geschw. wurde während der Flugzeit (260,1 Sek) eine Strecke von 10,4 * 260,1 = 2705,7625 Meter zurück gelegt.
Daraus ergibt sich eine Gleitzahl von: 264,4 / 2705,7625 = 0,09771737 => Kehrwert = 10,2336 (nur :( )

Der nötige Schub für einen horizontalen Flug ermittelt Helmut Schenk so:
Schub (Horizontal) = Gewicht / Gleitzahl
Das Gewicht beträgt ca. 2,2 Kg => 2,2 * 9,81 = 21,58 N

Schubkraft (Horizontal) = 21,58 / 10,2336 = 2,109 N
Antriebsleistung = Schub (Horizontal) * Geschwindigkeit = 2,109 * 10,4 = 21,93 Watt

bei einem Wirkungsgrad von 42% (Propeller + Motor + Regler + Kabelverluste) ergibt sich eine nötige Antriebsleistung = 21,93 / 0,42 = 52,2 W (die dem Akku entnommen werden müssen)


Vielleicht schreibt ja Andi noch etwas zu dem Thema, wie verhält es sich tendenziell bei kleinen bzw. noch größeren Modellen mit der nötigen Antriebsleistung.
Ich denke je größer ein Modell wird, desto besser kann dessen Wirkungsgrad werden. Natürlich wird dabei die "total" gebrauchte Leistung dann auch mehr...

Wie verhält es sich bei deinen Motoren? Ist das der Motor-Wirkungsgrad (Leistung / pro Motorgewicht) bei kleiner werdenden Motoren besser, oder umgekehrt?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#6 Re: Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Beitrag von dilg »

Hallo Basti, schön wieder was von dir zu lesen...


Zu deinen Problem, ich hab da einen andren Ansatz:

mit meinen Mikrosegler und 500mAh Akku flog ich so 6 min. Dh 0,5Ah bei 0,1h macht grob 5A.

5A mal 3S sind irgendwas über 55 Watt, das is jetzt amal a grober Wert für eine Abschätzung.
(Die Werte sind ganz grob aus dem Gedächtnis, aber es geht ja eh um die Größenordnung)
lg michl
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#7 Re: Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Beitrag von bzfrank »

Ich nehm immer die Daumenregel 1 Watt pro Gramm, klappt gut. :D :mrgreen:
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#8 Re: Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Beitrag von Basti 205 »

Solche Rechnungen wie von Mirko habe ich befürchtet :mrgreen:
Bei Stirlingmotoren soll mit der Größe auch das Leistungsgewicht wachsen, somit wird wohl ein handliches Modell ausscheiden.
Die ca. 50W hat mein Bauchgefühl jetzt auch gesagt. Leider denke ich das es nicht möglich ist mal eben einen leichten Stirling zu bauen der diese Leistung bringen wird. Bei 10W pro Kilo hätte ich gesagt das baue ich mal schnell aber das daraus ein Projekt wird mit dem man beim bei der Inter-Ex aufs Treppchen kommt habe ich weder Lust noch Zeit. :blackeye:

Schade eigentlich...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Beitrag von tracer »

Basti 205 hat geschrieben:Schade eigentlich...
Basti 205 hat geschrieben:...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Und schon gibst Du auf?

Bei Dir hätte ich ich eher ein "challenge accepted" erwartet …

Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#10 Re: Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Beitrag von Basti 205 »

Ja ja, lang ists her das ich solche Projekte durchgezogen habe. Meine Flugmodelle stauben seit Schmoldow wieder ein und dann soll ich ein Projekt mit den Erfolgsaussichten starten? Als ich von der Idee hörte war ich auch kurz drann zu sagen "challenge accepted" aber wenn man da zwei Uni teams zu braucht damit das was wird lasse ich es glaube besser gleich :roll:
Zuletzt geändert von Basti 205 am 10.01.2017 10:30:11, insgesamt 1-mal geändert.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#11 Re: Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Beitrag von Mataschke »

Aber du hast doch Mirko ;) interessante Idee auf jeden Fall!


Gruß Michael
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#12 Re: Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Beitrag von Husi »

Mion Basti,
Basti 205 hat geschrieben:aber wenn man da zwei Uni teams zu braucht damit das was wird ...
ohne mit dem Andi gesprochen zu haben, glaube ich sagen zu dürfen, das wir beide dich als Uni-Team Nr. 1 unterstützen werden. :D

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#13 Re: Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Beitrag von Husi »

Mataschke hat geschrieben:Aber du hast doch Mirko ;)
2 Dumme und ein Gedanke ? :D
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#14 Re: Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Beitrag von Basti 205 »

OK, ich nehme den Easyglider und spare mir damit das Flugzeugteam. Also konstruiert ihr mir einen Stirlingmotor mit einem Leistungsgewicht von 50W/Kg :albino: Das hört sich leider extrem unrealistisch an :roll:
Hier gibt es einen Zeichnungssatz für einen Stirling mit 3,5W Wellenleistung wie ich ihn bauen könnte. So wie er aussieht war er für die Leistung In der Hölle. Leichtgebaut bekommt man ihn vielleicht auf 0,5Kg macht also 7W/Kg. Das ist immer noch weit von dem was man zum fliegen braucht entfernt. Einen Brenner mit ausreichend Leistung braucht man auch noch :(
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#15 Re: Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Beitrag von Heling »

Basti 205 hat geschrieben: Einen Brenner mit ausreichend Leistung braucht man auch noch
Ganz genau. Der Brenner braucht auch ordentlich Leistung bei einem Wirkungsgrad, der irgendwo zwischen knapp über Null und zehn Prozent liegen dürfte. Gibt eine Menge Abwärme, die gefahrlos das Modell verlassen müsste. Der Brenner sollte möglichst zugfrei arbeiten können, sonst wird die Beheizung des Motors schwierig.

Ein Weg zu besserem Leistungsgewicht wäre ein gekapselter Motor mit höherem Innendruck und beispielsweise Helium als Gas. Damit lassen sich deutlich höhere Arbeitsdrücke und somit mehr Leistung erzielen. Allerdings wird das schwieriger in der Fertigung und durch die gekapselte Bauweise auch eher schwer.

Zu klein sollte das Projekt also nicht geplant werden. Ab einer gewissen Mindestgröße mag es vielleicht tatsächlich klappen. :drunken: :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Antworten

Zurück zu „Flugphysik“