Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#16 Re: Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Beitrag von acanthurus »

Hoi.

Ich hab jetzt nur mal ne supergrobe "back of an envelope" Rechnung gemacht, aber das Ergebnis ist recht eindeutig.

Segler mit Stirling...
Grundsätzlich möglich? Ja.
Mit einem Easyglider? Niemals.

Sowas müsste hochoptimiert sein und eher Ähnlichkeit mit einem Muskelkraftflugzeug haben. Spannweite ohne Ende, Streckung ohne Ende, supersuperleicht, Mega-Untersetzung für den Antrieb und INSGESAMT relativ groß.
Das Ergebnis wäre vermutlich eein FLuggerät, das zwar erst mal fliegen kann, aber absolut nicht praxistauglich wäre.
Als technologische "Challenge" ja, als brauchbares Flugmodell eher nicht zu meinen Lebzeiten.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#17 Re: Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Beitrag von Basti 205 »

Da kennt sich einer mit Stirlingmotore aus? Ich frage mich wie viel der Überdruckbetrieb an Leistungsdichte bringt und ob man das Gewicht nicht lieber in Hubraum investiert. Bei rc Network habe ich heute gelesen das wirklich schon ein Flieger mit Stirlingmotor 6 Minuten In der Luft war. Soweit ich das überflogen habe wog der Flieger 1kg und der Motor hatte beim Start dank Überdruck 20w Leistung die durch undichtigkeiten auf 10W abfiel. Der Flieger sollte wohl mit 4,4w oben bleiben.
Ich muss lesen.... :hiding:

Danke Andy das bestätigt meine Befürchtungen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#18 Re: Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Beitrag von Heling »

Basti 205 hat geschrieben:Da kennt sich einer mit Stirlingmotore aus?
Nur am Rande. Mein Vater hat welche und sich mit der Materie länger beschäftigt. Da bekommt man zwangsläufig ein paar Sachen mit. :wink:

Den Druck zu erhöhen, macht generell schon Sinn, wenn man Leistung haben will. Problem in Modellgröße ist jedoch die Abdichtung, damit das Gas nicht flöten geht. Da könnte eine Magnetkupplung sinnvoll sein. Hinzu kommt, dass der Motor dann ein Druckbehälter ist, da man schon einige Bar braucht, damit das was bringt. Wahrscheinlich sollte der Druck schon im zweistelligen Bereich liegen, wenn sich der Mehraufwand lohnen soll.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#19 Re: Mindestantriebsleistung von Segelflugzeugen?

Beitrag von Basti 205 »

So wie ich das jetzt gelesen habe verdoppelt sich die Leistung bei verdoppelung des Drucks. Es nimmt doppelt so viel Arbeitsgas am Kreislauf teil, also doppelte Leistung. 10 Bar sollten handhabbar sein.
Bei der Wellendichtung dachte ich an einen einfacheRadial Wellendichtung
Es gibt spezial Wellendichtungen die bis 10 Bar aushalten, die Frage ist nur wie stark die die Welle abbremsen :roll:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Flugphysik“