Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#46 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von chrisk83 »

So, du kannst nicht einfach Profile aus den 90ern die auf einen Rotordurchmesser von 1,5m ausgelegt waren, und eine entsprechende Blattiefe hatten auf ein 450er Blatt übertragen.
Die Drehzahlen sind anders, Blatttiefe ne ganz andere, hier sind ganz andere re-Zahlen und ähnliches am Werk, was die Geschichte nicht so einfach macht, wie du denkst, man braucht auch keine alten unterlagen, solche Profile sind immernoch unterwegs, sie S-Schlag bei M-Blades und ähnliches, nur die adaption für so kleine Blätter bedarf doch etwas arbeit.

Wenn der Markt danach rufen würde, und 5 Leute sind kein Markt, dann wird es sowas auch geben.

Und Yogi kanns was dass betrifft gleich rausnehmen, der hat auch keinen großen Maschinenpark, sondern einen Bastelkeller mit ner kleinen CNC-Fräse und ner kleinen CNC-Drehmaschine.

Also, wenn du dich so sehr darüber aufregst, such die nen Aerodynamiker, nen Laminierer und mach ne Firma auf ;)
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#47 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von echo.zulu »

Ich denke auch, dass das ein ziemlicher Aufwand wäre. Allerdings konnte man ja schon kurz vor Verfügbarkeit der Hughes Rümpfe von Align JK beim Schrauben an nem 5-Blatt Kopf sehen. Die Fotos waren damals glaube ich auf The T-Rex Forums zu sehen. Die Blätter, die da montiert waren, waren einiges schmaler als die normalen Blätter. Leider ist da so weit mir bekannt noch nichts neues passiert. Ich kann eigentlich nur hoffen, dass ein asiatischer Hersteller der Sache annimmt. Hier in D ist das kaum zu nem akzeptablen Preis zu machen.
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#48 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von little Lion »

Ich versuche hier, Denkanstöße zu geben. Der Markt wird größer, da immer mehr 450er Rümpfe auf den Markt kommen. Dieser vorhandene Markt ist der gleiche wie für passende Rotorblätter, also dürften die Rümpfe sich auch nicht lohnen. Trotzdem gibt´s die. Und die werden sogar verkauft :shock: also ließen sich auch Rotorblätter verkaufen. Zwar nicht so viele, aber für eine Kleinserie sollte das reichen.

Es gibt doch bewährte Rotorblätter in der Größe, die man nur mal auf halbsymetrisch umstricken und testen müßte. Wer einen Rotorkopf konstruieren kann, weiß sicher mehr über die Problematik passender Rotorblätter und kann genau sagen, wie die sein müßten. Und schon kann ein Hersteller die fertigen. Klar ist das erstmal mit Kosten verbunden, und ein gewisses unternehmerisches Risiko gibt´s dabei auch - das ist immer vorhanden.

Wenn´s die hier nicht gibt, dann werden die Jungs in China irgendwann drauf kommen und dann werden die Dinger auch hier in passablen Stückzahlen verkauft. Zum Beispiel könnte E-sky mal eben mit einem anderen Profilfräser halbsymetrische Blätter herstellen, oder auch Align. Dann testen die Werkspiloten die Blätter, und wenn die funktionieren, kommen sie in den Verkauf. So einfach geht das bei denen!

Dieses Klein-Klein-Denken kennen die nicht, die machen einfach. Und haben Erfolg damit. So wie Yogi mit seinen Sachen, die sicher viele Freunde gefunden haben und auch neue Freunde finden werden :)
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#49 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von EagleClaw »

little Lion hat geschrieben:da immer mehr 450er Rümpfe auf den Markt kommen. Dieser vorhandene Markt ist der gleiche wie für passende Rotorblätter
Nein, nicht jeder macht einen Scale-Kopf auf seinen Heli!
little Lion hat geschrieben:Trotzdem gibt´s die. Und die werden sogar verkauft
Weil ein Rumpf ungleich leichter zu entwickeln udn zu bauen ist.
little Lion hat geschrieben:Es gibt doch bewährte Rotorblätter in der Größe, die man nur mal auf halbsymetrisch umstricken und testen müßte.
little Lion hat geschrieben:Klar ist das erstmal mit Kosten verbunden, und ein gewisses unternehmerisches Risiko gibt´s dabei auch - das ist immer vorhanden.
Du weißt was es für kleine Firmen heißt ein unternehmerisches Risiko einzugehen? Wenns so einfach wäre, warum acht es keiner?
little Lion hat geschrieben:Wenn´s die hier nicht gibt, dann werden die Jungs in China irgendwann drauf kommen und dann werden die Dinger auch hier in passablen Stückzahlen verkauft. Zum Beispiel könnte E-sky mal eben mit einem anderen Profilfräser halbsymetrische Blätter herstellen, oder auch Align. Dann testen die Werkspiloten die Blätter, und wenn die funktionieren, kommen sie in den Verkauf. So einfach geht das bei denen!
Dann ruf dort an und veranlasse das. Die Chinesen fertigen auch nach deinen Wünschen. Dann probier es zu vermarkten und wir werden sehen, ob es klappt.
Selbst nich machen wollen aber andere Leute vorschieben! Jürgen kann nicht für alles einspringen. Was er macht ist schon Klasse und frisst sicherlich einen Großteil seiner Freizeit auf.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#50 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von chrisk83 »

Du hast echt keine ahnung, wie solche Blätter hergestellt werden, und wie solche Profile gerechnet werden, oder ?
Mal ebend ein Profil umstricken is nicht, vergiss es.
Und selbst wenn man die richtigen PC-Programme hat, um ein solche Blätter zu konstruieren, dann gehört da noch mehr zu.
Scherpunktlage, Vorlauf, Festigkeit, laminieren...
Selbst wenn du einen Blatthersteller findest, der das macht, denke mal, vor einem Jahr wirds da nix vernünftiges geben.
Und mal ebend nen anderen Fräse, iss nicht.

Und die anforderungen an einen Rotorkopf sind gänzlich andere, als ein Rotorblatt.
Beim Rotorkopf hast du nur den Faktor Zugfestigkeit, Schlaggelenk oder kein Schlaggelenk, Welle oder Bendixknochen, solche sachen, aber abgesehen davon, dass das Gebilde wuchtig sein muss, hat das ganze nix mit Aerotynamik/Dramatik zu tun, sondern ist einfache Statik/Dynamik, Maschinenbaustudium Semester 1 und 2, dazu noch etwas konstruktionslehre... aber ein Rotorblatt ist viel komplexer !!
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#51 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von Rundflieger »

little Lion hat geschrieben:Es ist weniger eine Frage des Könnens bei den Blattherstellern, sondern des Wollens.
So sehe ich das allerdings auch !

Es scheint ein Komplott zu sein: Es gibt nur noch 3D Helis am Markt - obwohl es viele Leute gibt, die interessiert dieses "herumgezappel" überhaupt nicht. Das scheint am Markt aber total vorbeizugehen. Das gleiche gilt für die Rotorblätter. Alle Hersteller bieten das gleiche an: Vollsymetrische Kunstflugblätter. S-Schlag oder halbsymetrisch kennen die meisten gar nicht mehr.

Besonders perfide: Im Fachgeschäft wird frech behauptet, dass der Unterschied zwischen einem vollsymetrischen und einem Blatt mit S-Schlag Profil kaum zu merken sei - was die Flugzeit betrifft. Man geht sogar so weit, zu behaupten, dass bestimmte "gute" vollsymetrische Blätter noch besser wären. Und das sind Fachleute, die selber schon lange Heli fliegen. Die wissen es besser ...

Einem Bekannten (Anfänger) haben die einen Rex 600 ESP verkauft MIT vollsymetrischen Kunstflugblättern. Jetzt schwebt er mit 1800 Umdrehungen ...

Das ist übrigens der einzige Grund, warum ich jetzt einen Heli mit 1.80 Meter oder noch grösser bauen werde. ab dieser Grösse gibt es wieder vernünftige (tragende) Rotorblätter.

mfg Gustav
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#52 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von chrisk83 »

M-Blades gibts auch schon kleiner !
http://www.m-blades.com/pageID_2097497.html
Blatttiefen ab 49mm in S-Schlag
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#53 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von Rundflieger »

chrisk83 hat geschrieben:M-Blades gibts auch schon kleiner !
Weiss ich. Das ist aber auch die einzige Alternative.
Aus bestimmten Gründen möchte ich keine Metallblätter am Heli haben.

mfg Gustav
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#54 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Ich geht ja ganz schön los... :roll:

Ich denk mir mal, dass trotz der recht grossen Zahl verkaufter(!) Rümpfe noch lang nicht alle auch geflogen werden.
Viele sind damit überfordert.
Und dann kommt eben noch lang nicht jeder auf den Trichter, dass es jetzt auch passende Blätter sein müssen (by the way: wie sieht's denn dann mit Heckblättern aus? :oops: )

Ich würde mich tierischst freuen, wenn der yogi uns einen 450er Scale-Kopf präsentieren könnte. Rigid, bzw. mit Bell-Mischung.

Blätter? Wie weiter oben geschrieben, Blattschmieds, selbst umlackiert. Klar wären mir eckige Blätter, halbsymmetrisch, oder mit S-Schlag lieber. Aber mir reicht es auch so, bin kein Nietenzähler... :wink:


Grysze,

Volker
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#55 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von chrisk83 »

Mhm, eine Bell UH-1 hat eine verdammt hohe Blattiefe, also schaut doch mal, ob die M-Blades nicht sogar passen würden.
Die gibts in Titan-Grau, dass kommt dem orginal recht nahe, das sind gezogene Profile, einfach abgeschnitten und ne Endkappe reingedrückt, fertig, also alles was ihr wollt.
Die gibts ab 48mm Blattiefe... und fertig... ist zwar nicht gut für nen Mehrblatt, weil die ne sehr geringe Blattiefe haben, aber irgendwas ist ja immer.

Und wer mit dem bestehenden Sortiment nicht zu frieden ist, muss entweder selber was machen, oder hat pech gehabt...
Nur nebenbei, vergesse ich selber gern und oft, Modellbau ist nicht Jürgens Lohn und Brot, er arbeitet auch noch richtig, Modellbau ist hobby für ihn, und dafür zauber er uns immer wieder schöne und brauchbrare Sachen.

Hiernochmal
DANKE YOGI !!!
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#56 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von seitwaerts »

Hej chrisk83,

das ist mir schon klar, dass das für den yogi nur ein Zusatzbrot ist.
Und ich bin ihm für das, was er macht, seine Ideen und auch seinen Rat immer sehr dankbar!
Das hab ich gar nicht hintan stellen wollen.

Ich werd erstmal die Blattschmieds fliegen, evtl nehm ich mal n paar Holzlöffel anderer Dimensionierung, und schneid sie mir runter.
M-Blades sind eine Option, schon wegen des Preises aber nicht unbedingt an erster Stelle (selbst wenn der Preis für die Teile angemessen ist)
Wie gesagt, Semiscale reicht mir erstmal. Ich überleg zwar momentan, die Nietreihen akkurat aufzubringen (Darths Rumpf lässt da etwa an ausreichender Detaillierung zu wünschen übrig, so dass ich wohl abschleife, und ponalisiere...), aber das wäre ein Bonbon.


Grysze,

Volker
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#57 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von ER Corvulus »

*Meld*

denke mal, zu einem Scale-heli gehört doch etwas mehr als eine Hülle über eine Mechanik zu stülpen, einen Rigid-kopf draufzumachen und 724 nieten mit dem edding draufzumalen.

Die "scaler" wissen schon, warum sie keine normalen 3D-trainer-Mechaniken nehmen.
man muss sich nur mal anscheun, wie klobig ein Kopf + TS (egal ob Rigid oder nicht) im Verhältnis zum Original wirkt - da schauen die 1,8m Helis schon deutlich eleganter aus.

M.M. nach - scale nicht unter 1,5m, drunter ists eben "Semi-Scale" - und da sind ann die Blattenden auch nicht mehr wichtig.

Könnte sich dann ändern, wenn ma jemand eine komplette mechanik ähnlich filigran wie die vom ECO8 in 450er-Grösse baut, die eben nicht für die (enormen) Kräfte entwickelt ist, die beim 3D auftreten, sondern eben zum "Scale fliegen" - und das dann mit "Artgerechten" 1800 UPM Kopfdrehzahl.
Dann kann man auch mal über Blätter reden. ;)

just my 2 cents

wolfgang
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#58 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von little Lion »

chrisk83 hat geschrieben:Du hast echt keine ahnung, wie solche Blätter hergestellt werden, und wie solche Profile gerechnet werden, oder ?
Mal ebend ein Profil umstricken is nicht, vergiss es.
Muß dich leider enttäuschen :twisted: ich habe vor vielen Jahren für meinen 2. Ikarus Whisper Rotorblätter selbst angefertigt, mühsam aus dem vollem Holz geschliffen mit Profilschablone und viel Schleifpapier-Verbrauch. Teils mit gerader Unterseite, teils halbsymetrisch. Aus Balsa und aus Hartholz. Und die funktionierten seltsamerweise ohne vorherige Berechnungen, nur aus Erfahrungswerten heraus geschätzt, schwerpunkt ausbalanciert mit Bleistreifen in einer vorne eingefrästen Nut, nach 2 oder 3 Fehlversuchen besser als die sauteuren Original-Blätter.

Allerdings hatte jedes Blattpaar bei dieser Art von Handfertigung etwas andere Flugeigenschaften. Und ich kam endlich mal annähernd an die von Ikarus beworbenen Flugzeiten heran, die angeblich mit einem serienmäßigen Whisper geflogen wurden.

Ich suche mal ob ich die alten Schablonen zum schleifen noch habe, denn von den Maßen her könnten die schon für eine UH-1 passen. Wenn ich die Schablonen noch habe, und Yogi baut den Scale-Kopf, dann schleife ich mir dafür ein paar Sätze Blätter zurecht. EIne Oberfräse zum Nut einfräsen für das Gewicht könnte ich mir leihen. Aber eine Kleinserie kann ich so natürlich nicht herstellen. Ein Satz Blätter anfertigen hat so immerhin zwischen 8 und 12 Stunden gedauert, ohne Feinschliff, Bespannung und auswiegen. Ich würde aber für Yogi ein oder 2 Sätze anfertigen, damit er die ausprobieren kann.

Wie gesagt - falls ich die Schleifschablonen noch habe...
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
Pfuscher749
Beiträge: 104
Registriert: 07.10.2007 20:03:40
Wohnort: Hildesheim

#59 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von Pfuscher749 »

Also ein Blatt nach "Versuch-macht-kluch" zu schnitzen und einen Glückstreffer dabei zu landen ist ma kein wirkliches Argument.

Ich habe mich bis vor kurzem stark mit Impeller-Modellen auseinandergesetzt und wollte für mein Wunschmodell einen Läufer maßschneidern. Aber trotz des guten Fortschritts hab ich schließlich eingesehen, dass ich nur Schlosser und kein Ingenieur bin. Das, was da an Wissen über Aero-/Strömungsdynamik gefordert ist, bringt man sich nicht mal eben selbst bei. Die nötige Software und praktische Tests mit Messungen stehen noch auf einem ganz anderen Blatt...kosten-mäßig.

Und ein Rotorblatt ist da noch viel komplexer. Hier hast Du nirgends gleiche Bedingungen beier Anströmung( vor- + rücklaufendes Blatt im fw-Flug). Wann wird die Wurzel des rücklaufenden Blattes nicht mehr ausreichend angeströmt? Wo liegt der Schwerpunkt, wo der Druckpunkt? Wie ist die Auftriebsverteilung am Blatt (Biegekräfte, Torsion, Abrißverhalten)? Bei welcher Drehzahl und welchem Anstellwinkel reißt die Strömung ab? Und wo am Blatt? Wie schnell legt sie sich nach einer Ablösung wieder an ( Vortex z.b. ) ? Ist ein Strak oder Schränkung sinnfoll?

Ein im Bastelkeller entwickeltes Blatt kann nie mehr sein, als eine Mischung aus Kompromissen, vereinfachten Berechnungen und viel Glück.
Und dass ein solches Blatt an anderen Kopfen und mit anderen Drehzahlen auch noch funktioniert, bezweifle ich stark.

Mit vollsymmetrischen und sehr starren Rotorblättern lassen sich einige Probleme elegant umschiffen. Am Scaler funzen sie, beim 3Dler gehts kaum ohne.
Also warum sollten sich die Hersteller für eine kleine Minderheit mit noch komplizierteren Sachen rumschlagen. Dass sie es könnten, steht wohl ausser Frage...aber der geschätzte Absatz muß anscheinend zu gering sein. Und wenn die schon trotz vorhandenem Wissen und techn. Möglichkeiten davon absehen, sollte für einen Kellerbastler hier wohl erst recht nichts zu holen sein.

M-Blades sind aufgrund ihrer Bauweise auch nur ein grober Kompromiß, aber zumindest ein prof. berechneter (hoffentlich).
Wenn der Rigid-Boom weiter anhält, gibts ja vllt auch bei den Blättern ne Trendwende.
Kommt mit auf die dunkle Seite,...wir haben Kekse.
Bild
Pfuscher749.online-flugbuch.de
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#60 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von ER Corvulus »

Pfuscher749 hat geschrieben:M-Blades sind aufgrund ihrer Bauweise auch nur ein grober Kompromiß, aber zumindest ein prof. berechneter (hoffentlich).
Zumindes die, die ich probiert habe, sparen ein haufen strom, haben gutes geräusch.
Sind seehr gut für speedflug, zum Zappeln sicher weniger, sind nicht soo wendig. dafür gehen schöne, weite speedkurven ohne "gegen die Wand zu fahren"

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Flugphysik“