Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#1 Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo,

was istb der Unterschied zwischen der kurzen und der Langen Paddelstange?
Das es die Länge ist weis ich selbst..... :wink: dachte eher so an den flugtechnischen Unterschied?

Gruß
ben
Benutzeravatar
slucon
Beiträge: 567
Registriert: 26.01.2007 17:59:06
Wohnort: 15378 Hennickendorf
Kontaktdaten:

#2 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Beitrag von slucon »

Hallo Ben,

das ist von der Sache her eigentlich ganz einfach, je länger die Paddelstange, desto agiler der Heli - und - je leichter die Paddel, desto agiler der Heli :D , ebenso verhält es sich mit der Fläche der Paddel...

Willst du einen ruhigen Heli mit stabilen Schwebeeigenschaften, nimm aber ruhig eine lange Paddelstange, aber schwere Paddel :wink:

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#3 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Beitrag von chris.jan »

Je länger die Paddelstange um so geringer der Stabilisierungseffekt. Liegt daran, daß das Paddel einen längeren Weg zurücklegen muß und durch seine Anlenkung/Winkel damit schneller seine alte Position verläßt.

Aber im Normallfall manipuliert/erhöht man den durch das Gewicht der Paddel oder durch zusätzliche Gewichte an der Paddelstange. Hat ja auch optische Gründe.

Die Paddelstange hat ja einen Kreiseleffekt für Nick & Roll.
Quasi ein mechanischer Gyro, den man bei Wegfall der Paddels meist mit einem elektrischen "virtuellen" Paddel ersetzt. Die Dinger nennen sich dann V-Stabi etc.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#4 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Beitrag von Heli-Ben84 »

Ok, das ist verständlich..... danke für die ausführlichen Infos!

Gruß
Ben
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#5 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Beitrag von chris.jan »

Heli-Ben84 hat geschrieben:danke für die ausführlichen Infos!
Dafür sind wir da. Habe heute die Frühschicht..... mit ein paar hundert anderen Heli-verrückten :mrgreen:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#6 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Beitrag von torro »

:salute:

*senf*
wenn die paddelstange weg ist, wird die wendigkeit extrem gesteigert.
hab ich mir sagen lassen...
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Stanilo

#7 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Beitrag von Stanilo »

Moin
Beispiel:Ich habe es immer so gemacht,das ich die Paddel auf die Stange Drehe,bis nicht's mehr geht,und dann Ausrichte.

Habe dann beim 500er die Paddel nur soweit Aufgedreht,bis das Gewinde nicht mehr zu sehen ist.
So habe ich pro seite ca 1cm Rausgeholt.
Finde,hab das Gefühl,das insgesammt 2cm mehr schon merklich was bringt .

V-Stabbi:Vom Fliegen her denke ich,bringt's nur Leuten etwas,die auch Extrem Fliegen können,alles andere bekommt man
auch mit nem guten Paddelheli hin.
Gruß Harry
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Beitrag von acanthurus »

chris.jan hat geschrieben:Je länger die Paddelstange um so geringer der Stabilisierungseffekt. Liegt daran, daß das Paddel einen längeren Weg zurücklegen muß und durch seine Anlenkung/Winkel damit schneller seine alte Position verläßt.
Entschuldigung, aber das ist wirklich völlig falsch.

Je länger die Stange, desto größer die Stabilisierungswirkung (genauer: Dämpfungswirkung)

Die "Rückkehrgeschwindigkeit" eines Paddels hängt NICHT von der Länge ab, sondern nur von der Drehzahl. Ein Einzelpaddel (wenn man das Gewicht der Stange gegenüber dem Paddel selbst vernachlässigt) ist in Resonanz zur Drehfrequenz, UNABHÄNGIG von der Länge der Stange.
(Quelle: Wagner, Hubschrauber-Aeromechanik, Uni Stuttgart, 2001)

Da aber mit dem größeren Durchmesser auch die Steuerwirkung des Paddels größer wird, ist die Reaktion auf Steuereingabe durch den Piloten ebenfalls schneller. Der UNGESTEUERTE Heli verhält sich aber stabiler!

Stephan´s Auflistung bringts exakt auf den Punkt

gruß

andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#9 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Beitrag von chris.jan »

Aha, man muß also zwischen Stabilisierung und Reaktionsgeschwindigkeit("Agilität") unterscheiden. Auch noch nicht dran gedacht.
Wenn ich Dich dann also richtig verstehe, dann stabilisieren lange Paddels besser, reagieren aber auch wieder schneller auf Steuersignale.
Warum dann speziell die Länge der Paddel? Nimmt ein größerer Rotationskreis mehr Energie auf?
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#10 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Beitrag von dilg »

chris.jan hat geschrieben:Aha, man muß also zwischen Stabilisierung und Reaktionsgeschwindigkeit("Agilität") unterscheiden. Auch noch nicht dran gedacht.
Wenn ich Dich dann also richtig verstehe, dann stabilisieren lange Paddels besser, reagieren aber auch wieder schneller auf Steuersignale.
Warum dann speziell die Länge der Paddel? Nimmt ein größerer Rotationskreis mehr Energie auf?
Ich springe mal kurz für Andi ein... ( juhu, mit Massen und Drall hab ich maturiert :mrgreen: )

Zur Stabilisierung: die Trägheit spielt da mit, je weiter außen eine Masse rotiert, desto mehr Rotationsenergie kann sie speichern.
Oder anders gesagt, das Massenträgheitsmoment hat die Einheit kg m², ergo kommt J=m*r² heraus.

Zur Agilität, je weiter außen ein Paddel sitzt, desto schneller wird es die Luft durchpflügen. Und je schneller es angeströmt wird, desto mehr&weiter wird ein Paddel durch den (gleichen) Anstellwinkel ausgelenkt. Zum Vergleich, kannst ja mal bei Autofahrn die Hand ausn Fenster halten ;)

So, hoffentlich alles richtig adaptiert.
lg michl
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#11 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Beitrag von acanthurus »

michl hats ja schon angesprochen... ich schreibs nochmal in meinen Worten.

die Stabilisierung kommt in erster Linie aus der Drehträgheit der Paddelstange. Das ist ein rein massen/kreiseldynamischer Effekt und hat mit der PaddelFLÄCHE (also der Aerodynamik) zunächst nichts zu tun.
Je größer der Drehimpuls, desto mehr stabilisierendes Präzessionsmoment der Stabistange. Der Drehimpuls setzt sich aber zusammen aus Drehzahl und Trägheitsmoment.
Das Trägheitsmoment der Stabistange berechnet sich zu konstante*Paddelmasse*durchmesser^2

Für die STEUERBARKEIT kommt die Aerodynamik ins Spiel. Die Paddel werden dazu verwendet, um "verstellkraft" aus der Drehbewegung in die Anstellwinkel der Blätter umzulagern - quasi eine "Servolenkung", bei der die Energie für die Blattverstellung aus der Rotordrehung kommt anstatt aus den Taumelscheibenservos. Je mehr Energie die Paddel aus der Drehung entnehmen können, desto mehr Verstellpotential haben sie. Dazu ist eine große Paddelfläche und ein großer Durchmesser hilfreich. Im realen Zusammenspiel zwischen Massendynamischer Stabilisierung und aerodynamischer Steuerung "arbeitet" die Paddelfläche bei Steuerausschlägen GEGEN die Paddelmasse. Wenn also Paddeldurchmesser und Paddelmasse in gleicher Weise Zunehmen, gleicht sich das für die Steuerbarkeit zwar aus, erhöht aber die Stabilisierungswirkung.

gruß

andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#12 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Beitrag von chris.jan »

chris.jan hat geschrieben:Nimmt ein größerer Rotationskreis mehr Energie auf?
acanthurus hat geschrieben:Das Trägheitsmoment der Stabistange berechnet sich zu konstante*Paddelmasse*durchmesser^2
Also meinen wir hier trotz unterschiedlicher Formulierung und Betrachtungsweise das gleiche?

Der Begriff Servolenkung gefällt mir übrigens. Ein klarer Vorteil hinsichtlich der Servos. Da muß man nicht gleich so'n teuren brushless-metallgetriebe-Servo haben.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#13 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Beitrag von acanthurus »

chris.jan hat geschrieben: Also meinen wir hier trotz unterschiedlicher Formulierung und Betrachtungsweise das gleiche?
Nicht wirklich. Die (kinetische) Energie in der Rotation ist zunächst nicht wichtig.Was zählt ist der DrehIMPULS. Ok, beide haben die Eigenschaft, mit größerer Drehzahl und mit größerem Trägtheitsmoment anzusteigen, aber es sind völlig unterschiedliche Größen (die eine vektoriell, die andere skalar u.v.mm.)
Die "Energie"betrachtung ist wie beschrieben für die aerodynamische Seite des ganzen wichtig, und damit für die Steuerwirkung (und nicht für die Stabiwirkung).

Aber jetzt mal unabhängig von dem WARUM ist wichtig, dass die Tendenzen klar sind. Und das beschreibt stephan´s Post am besten.

gruß

andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#14 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Beitrag von chris.jan »

Irgendwie kann man sich mit Dir nur ganz schlecht über diese Materie unterhalten, Andi.
Vielleicht haben wir da einfach nur zu unterschiedliche Denkweisen und Herangehensweisen.
Mir fehlt da immer noch die ganz klare Formulierung der Ursache - für mich die Basis so etwas zu begreifen.
Ohne das Warum ist das ne genauso trocken langweilige Materie wie Vokabeln auswendig lernen.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
mucwendel
Beiträge: 1195
Registriert: 05.12.2004 21:02:28
Wohnort: Wuppertal

#15 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Beitrag von mucwendel »

Kann denn jetzt mal jemand zusammenfassen?

Agil = Lange Stange + leichte Paddel
Träge = Kurze Stange + schwere Paddel

Ist das so richtig ?
Michael

T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10

http://www.mcwendel.de
Antworten

Zurück zu „Flugphysik“