Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#61 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Und da bin ich wieder. Fliegerisch, das gebe ich gerne zu, merke ich keinen wirklichen Unterschied zu anderen Köpfen - das ganze fühlt sich einfach unglaublich präzise an und funktioniert mit BeastX, Vstabi 4.0 und Vstabi 5.0 prima.

Ein Vorteil ist nun mal, das der Kopf sehr sauber aussieht. Es sieht einfach minimalistischer aus, wenn der TS-Mitnehmer entfernt ist.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Kopf sehr einfach tiefer zu legen ist. Theoretisch etwa 20mm tiefer als ein Kopf mit TS-Mitnehmer.
Ein weiterer Vorteil - wenn auch nicht in technischer Sicht - ist, dass er sich ganz einfach ein bisschen von anderen Köpfen abhebt.

Ich lade jeden in diesem Forum zum Probefliegen am Lehrer-Schüler-Kabel ein - am besten ist es doch über etwas zu urteilen, wenn man es selbst einmal geflogen ist?

Achja - Preisprognosen sind immer wieder lustig, zumal dieser Kopf mit UVP: 139 Euro angesetzt ist.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#62 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von Sniping-Jack »

Ömm, hilf mir bitte mal: sind 139.- wirklich unter dem Schnitt? :roll:

Dass sich der Kopf im Grunde auch nicht anders fliegt, habe ich fast erwartet. Aber ohne Log ist es trotzdem noch zu früh, ein endgültiges Fazit zu ziehen.
Aber eine Hausnummer ist es schonmal, keine Frage.

Das mit dem Tieferlegen entfällt als Argument, da z.B. meine Köpfe grundsätzlich 2cm tiefer liegen. Will sagen: Es geht auch anders (um nicht zu sagen: deutlich billiger ;))
Und minimalistisch ist mein Kopf auch allemal noch. Ist ja nur ein CFK-Plättchen. Dafür hast du mehr Klimbim oben am Blattgriff - so what. :lol:
24000


Lediglich das Argument mit dem "etwas anderen Kopf" muss man gelten lassen, keine Frage. :)
Es werden sich aber einige fragen, ob man nun wirklich 139 Euronen allein dafür ausgeben soll (natürlich nicht NUR dafür, aber das wäre halt da einzige, sichtbare Alleinstellungsmerkmal)?

Aber egal, eine Option/Alternative ist es allemal, das stellt ja keiner in Frage. Und der Wunsch nach Individualismus mag sicher einigen wichtig genug sein, um sich euren Kopf auf den Heli zu montieren. Klar, warum auch nicht. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#63 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von acanthurus »

Hi..

mein Fazit:
-Funktionieren tuts
-Sex sells. Und da das Ding designmässig was hermacht, hat es auch seine Marktchance. Da BRAUCHT es keinen technischen Vorteil (den auch ich nicht erkennen kann) dafür.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#64 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von TheManFromMoon »

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Kopf sehr einfach tiefer zu legen ist. Theoretisch etwa 20mm tiefer als ein Kopf mit TS-Mitnehmer.
Das stimmt so sicher nicht!
Man schaue sich mal den Henseleit TDR Kopf an, oder auch den Umbau von Jack.

Einen Nachteil sehe ich darin das man die Phase nicht mehr einstellen kann, wenn man es denn mal bräuchte (hängt von der Anwendung und den Rotorblättern ab). Ein perfektes Setup ist so nicht mehr möglich.

Das sich die Taumelscheibe nicht dynamisch verdreht halte ich für ein Gerücht. Biegemomente auf lange Stäbe sind an der Stelle sicherlich sehr hinderlich.

Sonderlich hünsich finde ich den Kopf nun auch nicht unbedingt.
Ja, er ist anders, aber das is auch alles.

Übrigends sind da noch zwei Bohrungen und zwei Kugeln zuviel an der TS!

Wenn der Kopf im Sand liegt gibts viele krumme Teile.
Bei anderen Köpfen vermutlich weniger krumme Teile, und wenn dann hat man die auch noch in der Bastelkiste, oder der Kollege kann einem mal aushelfen. Das sehe ich bei dem Kopf als deutlich schwieriger an.

Das hat sicherlich seinen Grund warum sich das im echten Leben nicht durchgesetzt hat ;-)

Gruß
Chris
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#65 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo,

die Phase ist einstellbar. Man unterlegt einfach Messingscheiben an der richtigen Stelle und so kann man etwa +/-3° Phase einstellen.
Crasherfahrungen habe ich jetzt auch schon persönlich machen müssen (Empfänger defekt) und dabei verbiegt es die Delrin stangen und das Kugelgelenk springt ab. Die selben Erfahrungen haben auch andere ''Testpiloten'' gemacht. Sicherlich kann es mal einen Absturz geben, bei dem mehr kaputt geht, die Regel wird er aber nicht sein. Bei meinen vorherigen Helis hat es auch schonmal das Gewinde aus dem Blatthalter gerissen oder die Anlenkarme verbogen.

Grüße
Sebastian
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#66 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von Sniping-Jack »

Also als besonders problematisch bei Crash sehe ich diesen Kopf auch nicht. Es ist nachvollziehbar, dass das Gestänge da sehr freundlich auf Belastungen reagiert und eher alles andere schont als zerstört. Ich habe gestern meinen Hurri umgeschmissen und aufgrund der enormen Steifigkeit des Kopfes und der Spurstangen hat es dann eben die Schrauben fast rausgerissen. Irgendwas muss halt nachgeben und je kontrollierter das geschieht, desto besser.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#67 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von acanthurus »

Ist ja auch kein Zufall, dass Blattlagerwellen üblicherweise aus Kaugummistahl hergestellt werden ;)
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#68 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von Sniping-Jack »

Japp, nur leider kann sie nicht weicher sein als die unterdimensionierten M2 am Kopf. :oops:
Das ist, das muss man sagen, ein bisschen schwach am Gaui ausgelegt. M2,5 wäre grade recht um M3 sicher auch.
Aber egal, im Flug reicht es völlig und wenn's kracht, ist irgendwann sogar M3 zu "dünn" - so what. ;)

Aber BTT. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Force
Beiträge: 936
Registriert: 31.01.2005 12:31:36
Wohnort: Karlsruhe

#69 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von Force »

Hallo Zusammen,

Hat schon jemand den Kopf zusammengebaut?
Ich hab ihn die Woche bekommen und wollte ihn montieren.
Doch irgendwie scheine ich zu Doof dafür zu sein.

Bei dem Kopf besteht die Dämpfung ja aus der Delrin Buchse (die auch 2 Oringe hat) und 2 O Ringen die Jeweils rechts/links der Delrin Buchse kommen..so wie in der Anleitung beschrieben...
Nun wenn ich das so montiere und die Blattlagerwellenschrauben anziehe kann ich die Blatthalter kaum noch bewegen :(
Wenn ich die O Ringe weglasse, so wie er ausgeliefert wird, bekomme ich aber Spiel zwischen Blatthalter und Zentralstück..

Jemand ne Zündende Idee? ;)
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#70 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Keine Sorge, das Problem ist simpel gelöst. Die Gummiringe gehören nicht neben die Delrinbuchse sondern in dessen zwei Nuten. Vor die Delrinhülse gehört nur die Distanzhülse.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
Force
Beiträge: 936
Registriert: 31.01.2005 12:31:36
Wohnort: Karlsruhe

#71 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von Force »

Hallo Sebastian,

Danke :) auf den Trichter bin ich mittlerweile auch gekommen :oops:
Problem, das ich dann ca. 1-2 zehntel Spiel zwischen Blatthalter und Zentralstück habe bleibt leider immernoch.
Konnte es aber mit MAX-RC klären (super shop!!) und bekomme nen neuen Kopf.
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#72 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Zukünftigen Upgradeköpfen sowie Einzelköpfen, wird wie dem Baukasten ein Tütchen mit kleinen Spacerringen beiliegen, mit welchen dieses Spiel ausgemerzt werden kann.

Eine neue Anleitung wird auch noch erstellt.

Grüße
Sebastian
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
domolino
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2008 18:46:19
Wohnort: Bielefeld

#73 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von domolino »

Moin Sebastian,
mich würde interessieren ob der Kopf ohne weiteres auf dem Esp600 mit PP-Anlenkung funktionieren würde..Als Stabi würde ich das Microbeast einsetzen.Oder gibt es da noch irgendwelche Teile die getauscht/geändert werden müssten? Kann die Originale TS verwendet werden ?
Entschuldigt bitte mein Unwissenheit :oops:

Danke schon mal...

Gruß Mike
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#74 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo,

es wird demnächst einen speziellen T-Rex 600 Kopf geben mit angepassten Gestängen.
Ich werde das hier posten, sobald er erhältlich ist.

Grüße
Sebastian
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#75 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von Faultier »

Wow, bei Compass tut sich langsam was ....

... weiter so! :D
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Antworten

Zurück zu „Flugphysik“