Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#1 Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von face »

Hallo,

es gibt einen neuen FBL-Kopf, der ein interessantes Prinzip aufweist: http://www.rcheliresource.com/new-compa ... less-head/

Ich finde das ganz interessant, Prinzipiell könnte man dadurch einen sehr flachen Kopf bauen. Der SJM hat ein relativ ähnliches Prinzip verwendet, allerdings nicht mit 2 Ärmchen und sehr viel kürzer. Allerdings erkennt man nicht auf dem Kopf ob die Gelenke da oben gelagert sind, zudem machen mir die immensen Kräfte ein wenig Sorgen, da der Hebel beim beschleunigen und abbremsen des Rotorkopfs schon größer sein könnten; es sieht nicht so aus als wäre die Schraube da weit genug drin um das gut aufnehmen zu können. Was meint ihr dazu?

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von torro »

sieht gut aus, ich glaub aber nicht, daß das soo stabil ist, daß sich die TS zum ZS nicht doch 2-3° verdreht.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von tracer »

face hat geschrieben:Was meint ihr dazu?
Ich wunder mich, dass sie die Taumelscheibenführung nicht gleich entfernt haben.
RichardS
Beiträge: 186
Registriert: 27.06.2005 18:07:27
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#4 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von RichardS »

Hallo,

ich würde vom Gefühl her sagen: höchtens kann man damit den Rundflug fliegen aber kein 3D, wo die TS stark geneigt wird
und dadurch große Biegekräfte auftreten.

Gruß,
Richard
.>>>>>>>>>>> Kapicco Gruppe <<<<<<<<<<<.

http://www.richard-dj1pi.de

---- Elektronik .... -----
DX8 und DX9
Hornet x3D - mod.: Selbstbau-BL-Motor, 3A-BEC extra, 3S1P Lipo's, 3500 U/min
........... 3xS3154, mini VStabi + HS 5084 am Heck.
T-Rex450: Scorpion - Bl, Plush 60A, 3A-BEC extra, 4S1P Lipo's, 2800 U/min
........... 3xHS5065 MG, mini VStabi + S9257 am Heck.
T-Rex500: Scorpion 1600, Platinum 100A V3, 6S1P Lipo's, 2600 U/min
........... 3xS9650, mini VStabi + S9254 am Heck.
Blade MCPX - mod.:

Flugstatus: Heli - Tanz, nicht so hartes 3D......
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#5 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von face »

Durch die TS-Neigung werden keine Biegekräfte entstehen denke ich, jedoch aber durch plötzliche Drehzahlschwankungen durch 3D; die TS hängt ja immer was hinterher und wird ja von den Hebeln gezogen, sozusagen, hab halt kp was da für Kräfte entstehen...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#6 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von PeterLustich »

Theoretisch müssten sie unten an der TS auch noch so eine Anlenkung machen wie oben am Blatthalter, dann müsste es perfekt funktionieren denke ich. :roll:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#7 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von face »

Wieso? Wüsste nicht wie das gehen soll... Es geht ja nur darum eine Verdrehsicherung zu schaffen, das was sonst die Führung erledigt hat. Durch das 2. Ärmchen wird ein zusätzlicher Freiheitsgrad weggenommen... durch diese Verdrehbewegung entstehen aber halt ja Kräfte und ich weiß nicht ob dieses Schräubchen die aufnehmen kann. Naja die werdens ja sicherlich mal ausprobieren mal sehen...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#8 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von TheManFromMoon »

Theoretisch müssten sie unten an der TS auch noch so eine Anlenkung machen wie oben am Blatthalter, dann müsste es perfekt funktionieren denke ich.
...da hat einer nicht zuende gedacht...

Die Taumelscheibe neigt sich übrigends beim steuern ;-)

Gruß
Chris
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#9 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von F1ow »

Ich find das Prinzip schick und ich denke das könnte gut funktionieren. Mal gespannt...
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#10 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von PeterLustich »

TheManFromMoon hat geschrieben:...da hat einer nicht zuende gedacht...

Die Taumelscheibe neigt sich übrigends beim steuern ;-)
BOING! Erwischt! :oops: Ich bestreite das oben geschriebene und behaupte das Gegenteil! :mrgreen:

Weitermachen! :mrgreen:

...oder man ersetzt die starre Hauptrotorwelle einfach durch eine Flexwelle! :mrgreen: *flitz*
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von tracer »

TheManFromMoon hat geschrieben:Die Taumelscheibe neigt sich übrigends beim steuern ;-)
Ja, aber da gab es doch auch schon mal eine Lösung? Von TT?
Ich weiss gerade nicht :(
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#12 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von Sniping-Jack »

Der Einwand mit Problemen bei stärkerer Taumelscheibenneigung ist berechtigt.
Man muss nur mal einen 450er mit Paddeln in die Hand nehmen und ihn stärker neigen, wenn er dreht.
Dann merkt man recht deutlich, wie da Kräfte wirken. Ich finde das nicht besonders elegant.
Also schon schön, aber elegant heißt bei mir, dass es auch funktionieren sollte.
Ich bleibe bei meiner Mitnehmerlösung, die baut ebenso flach, hat aber nicht diese Probleme,
da der Angriffspunkt weiter unten ist und somit weit weniger kritisch.

Mein persönliches Fazit: Witzige Idee, zu der ich aber kein Vertrauen hätte.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#13 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von acanthurus »

ich denke, dass das soweit ganz brauchbar funktionieren könnte, wenn die Lagerung am Blatthalter sauber ausgeführt ist.
Etwas mehr Sorgen würde mir die Tatsache bereiten, dass der Rotor ja auch in gewissen grenzen eine Schlagbewegung ausführt.. da diese aber vorwiegend gegensinning für die beiden Blätter ist dürfte sich dadurch kaum was verklemmen.
In dem Moment, wo bei geneigter Taumelscheibe Steuerkräfte ausgeübt werden, wird es eine leichte Verdrehneigung in Umfangsrichtung geben. Ich bezweifle aber, dass man die fliegerisch als Phasenfehler spürt - höchstens als etwas mehr Ungenauigkeit/Spiel empfindet.

Ich hab vor Jahren beim Umbau des berüchtigten Dienst-Logo30 auf stabilosen Rotor eine ganz banale Lösung gewählt - eine einfache Spaltkulisse aus Plexiglas, welche die Ausrichtung von Rotor zur Taumelscheibe sicherstellt. Das erschien mir schon allein deshalb schlüssig weil es am feststehenden Teil der Taumelscheibe (Widerlagerzapfen in Kulisse) seit 10 Millionen Jahren genauso gemacht wird.
Hat sich auch bestens bewährt (ok, der Heli wurde nicht mit 3d-gezappel gequält, dafüer hatte er aber auch keine Frau Stabi, und das Biest stand hinterm Pult).
Selbst nach einer deutlich zweistelligen Anzahl von Flugstunden gab es nicht mal ne sichtbare Kerbe in der Kulisse.

Leider habe ich kein tolles Bild davon, nur was etwas verschlissenes, und ihr müsst euch die ganzen Strippen wegdenken.

gruß
andi
Dateianhänge
Rotorkopf2.jpg
Rotorkopf2.jpg (45.51 KiB) 2826 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:Leider habe ich kein tolles Bild davon, nur was etwas verschlissenes, und ihr müsst euch die ganzen Strippen wegdenken.
Die Lösung wird auch beim Picc-Chassis von MisterPom (Vertrieb via RCC) und jetzt auch beim TDR verwendet.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#15 Re: Interessanter neuer FBL-Kopf von Compass

Beitrag von Sniping-Jack »

Genau das war mit meiner "Mitnehmerlösung" gemeint. Mache ich seit 2008 so und nie anders.
Ist simpel, funktioniert und kostet nur ne halbe Stunde Arbeit. Als Nachrüst-Tuning-Teil wird man
sowas allerdings kaum zu kaufen finden, daran lässt sich nicht so nett verdienen, wie an den umgestrickten
TS-Mitnehmern der Paddelköpfe, die dem begeisterten FBL-Neuling dann als 8-fach gelagerte Wunderwaffe
für teuer Geld verkloppt wird. Siehe Lindinger: Ein FBL-Set, das aus nichts anderem besteht als ebendiesem
Mitnehmer, den Verlängerungen am Griff und 2 "eeextradicken Schubstangen" für fast 70 Öcken.
Aber da steht ja Mikado drauf, ist für Align und weil es auch noch 8 Kugellager hat, kann es ja nur kostbar sein. :lol:

Und man darf gespannt sein, was das Kunstwerk da oben kosten wird.... :roll:

Nix für ungut.... ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „Flugphysik“