Ein paar Luftfahrtfragen

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Muldi
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#1 Ein paar Luftfahrtfragen

Beitrag von Muldi »

Hallo,
neulich bei einer Flugpause auf dem Acker, sind uns wieder mal,
zwecks extremer Sonneneistrahlung die Gedanken durchgegangen.
Wie ist das eigentlich bei der Luftfahrt?
Wenn sich ein Flugzeug auf Reisehöhe befindet, sagen wir mal über
10km Höhe, braucht da die Turbine keinen Sauerstoff zur Verbrennung
des Kerosins?
Wie verhält sich das mit dem Sauerstoffgehalt da oben?
Muss bei einem Langstreckenflug Sauerstoff für die Passagiere mitgenommen
werden?

Lasst mich bitte nicht dumm sterben & schon mal vielen dank für die Aufklärung.

Gruss
Muldi
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Harrysam

#2 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Schaust Du hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrtantrieb

Gruß
harrysam
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Muldi
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#3 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Beitrag von Muldi »

die unterschiedlichen Antriebsarten und funktionen der Luftfahrt sind mir schon bekannt.
Also reicht der Sauerstoffgehalt in so grosser höhe aus um das Kerosin zu verbrennen :shock:
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fireball

#4 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Beitrag von fireball »

Der Sauerstoffgehalt nimmt nicht ab - nur der Druck. Und denn kann man ja naturgemäß bei Jettriebwerken erhöhen bzw. das Mischungsverhältnis vernünftig anpassen.
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DeeCee
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#5 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Beitrag von DeeCee »

Muldi hat geschrieben:Also reicht der Sauerstoffgehalt in so grosser höhe aus um das Kerosin zu verbrennen
Klar ist die Luft da nur noch ein Viertel so "dick" wie am Boden. Aber deshalb wird die Luft ja auch verdichtet, bevor sie zur Verbrennung verwendet wird.
Steht ja auch so in dem o.a. Link.
Natürlich wird auch die eingespritzte Kerosinmenge an die jeweiligen Bedingungen angepasst. Immerhin sinkt ja auch der Luftwiderstand beträchtlich.
Die Luft zur Aufrechterhaltung des Kabinendrucks wird natürlich auch komprimiert.
Nur mal so grob erklärt. :)
Grüße
Dietmar
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Muldi
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#6 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Beitrag von Muldi »

danke, das leuchtet mir ein :D
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acanthurus
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#7 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Beitrag von acanthurus »

fireball hat geschrieben:Der Sauerstoffgehalt nimmt nicht ab - nur der Druck. Und denn kann man ja naturgemäß bei Jettriebwerken erhöhen bzw. das Mischungsverhältnis vernünftig anpassen.
Sowohl der absolute Sauerstoffgehalt (in Molekülen pro Kubikmeter) als auch der prozentuale Sauerstoffgehalt der Luft nimmt mit zunehmender Höhe ab (weil Sauerstoff eines der schwereren Gase im Gasgemisch Luft ist, insbesondere schwerer als der vorherrschende Stickstoff).
Letzteres allerdings nicht so deutlich spürbar wie ersteres.

gruß
akf
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Sniping-Jack
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#8 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Beitrag von Sniping-Jack »

fireball hat geschrieben:Der Sauerstoffgehalt nimmt nicht ab - nur der Druck. Und denn kann man ja naturgemäß bei Jettriebwerken erhöhen bzw. das Mischungsverhältnis vernünftig anpassen.
Also DAS möchtest du mir bitte genauer erklärten! :shock:
Demzufolge können wir an der Grenze zum Weltraum nur deshalb nicht atmen,
weil keiner da ist, der und das gute Zeuch in die Lunge presst? :cry:
Halt nein, ich würde es ja einfach einsaugen - doch, ich könnte das! :mrgreen:
Aber so ein Pech, da halt NIX! Nur noch ein paar verirrte und total vereinsamte
Gasmoleküle...oh halt, da drüben ist eins, das steht "Sauerstoff" drauf, sofort
einatmen, ehe keins mehr kommt auf dem Weg zum Mond! :lol:

:wink:


Nachtrag: Acanthurus war schneller - mist! :lol: ;)
Grüße,
Jack
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Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Harrysam

#9 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Beitrag von Harrysam »

hi,

Der prozentuelle Sauerstoff ist immer gleich in der Luft.
Nur der Druck ändert sich und damit ist Sauerstoff in großer Höhe weniger. Ausdehnung von Gasen bei geringeren Druck.

Und der Sidepunkt wird auch geringer und da würden unsere Lungen Kochen.

Gruß
harrysam
AlphaBravo
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#10 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Beitrag von AlphaBravo »

In der allgemeinen Luftfahrt, wo in Piper und Konsorten meist Kolbenmotoren (Lycoming o.ä.) verbaut sind, spricht man hier von "leanen".
Dabei wird mit zunehmender Flughöhe manuell das Luft - Kraftstoffgemisch angepasst, wofür der meist rote Hebel im Cockpit verwendet wird.
Mittlerweile gibt es auch Systeme, die das automatisch machen. Das nur mal so am Rande 8)
Viele Grüße Andi :lol:

ThunderTiger Mini Titan E325 (...einen Mini Titan verkauft man nicht...)
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adrock
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#11 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Beitrag von adrock »

Sniping-Jack hat geschrieben:
Gasmoleküle...oh halt, da drüben ist eins, das steht "Sauerstoff" drauf, sofort
einatmen, ehe keins mehr kommt auf dem Weg zum Mond! :lol:
Der Wal und der Blumentopf müssen da auch irgendwo sein!

SCNR.

Markus

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Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
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acanthurus
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#12 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Beitrag von acanthurus »

Der prozentuelle Sauerstoff ist immer gleich in der Luft.
Nein.
Der Sauerstoffpartialdruck nimmt anteilig schneller ab als der Gesamtdruck.
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fireball

#13 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Beitrag von fireball »

Ok, danke für die Korrektur, an Partialdrüke habe ich natürich nicht gedacht. Wie sieht denn das Sauerstoff/Restluft-Verhältnis in 30000ft Höhe aus?
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echo.zulu
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#14 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Beitrag von echo.zulu »

adrock hat geschrieben:Der Wal und der Blumentopf müssen da auch irgendwo sein!
Dann schau mal ganz schnell nach, ob Du auch Dein Handtuch dabei hast. :thumbleft:
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Crizz
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#15 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Beitrag von Crizz »

Zitat aus Madagaskar II :

" Sehr geehrte Passagiere, hier spricht ihr Kapitän...... ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie :

Die Gute : wir landen in kürze !

Die Schlechte : es wird eine Bruchlandung..... "

;)
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