Taumelscheibenlose Anlenkung

Antworten
Benutzeravatar
stubb0rn
Beiträge: 93
Registriert: 11.05.2012 22:09:56
Wohnort: Fröttmaning

#1 Taumelscheibenlose Anlenkung

Beitrag von stubb0rn »

Servus

Ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Design von Rotorköpfen, speziell der Anlenkung der Rotorblätter.
Jetzt gibt es ja die "standard" Lösungen wie gelenklos, lagerlos gelenk- und lagerlos bzw. natürlich die mit Lager und Schlaggelenk. Bei meinen Recherchen bin ich aber auch auf ein Konzept gstoßen bei dem es keine Taumelscheibe mehr gibt und das hat mich irgendwie fasziniert.
Konnte dazu allerdings nicht viel finden und schon gar nicht im Bereich des Modellbaus.

Jetzt meine Frage, ist euch da irgendwas bekannt, oder hat Jmd. Artikel zur Hand wo über dieses Thema berichtet wird?
Wäre euch für jeden Input dankbar.
Gruß
Patrick

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!

Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
GerdSt
Beiträge: 349
Registriert: 26.04.2006 23:14:02
Wohnort: Bodensee

#2 Re: Taumelscheibenlose Anlenkung

Beitrag von GerdSt »

Zur Hand habe ich auch keinen Link, aber es gibt zumindest zwei Konzepte dafür.

Konzept 1 taugt nur für Spielzeug. Hier wird die Winkelgeschwindigkeit des Rotors während einer Umdrehung moduliert. Eine spezielle unsymmetrische Konstruktion des Rotorkopfes sorgt dann dafür, dass sich der Rotorstrahl so verhält wie mit einer Taumelscheibe. Es gab mal ein Indoor-Modell vor ewigen Zeiten nach diesem Prinzip, hat sich aber nicht durchgesetzt.

Konzept 2 wurde von der NASA zusammen mit Sikorsky verfolgt, bei einem Projekt namens X-Wing. Ein Prototyp flog m.W. sogar damit, aber es ist sehr still geworden.