Overspeed, und wie sehen die Folgen aus?

Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#61 Re: Overspeed, und wie sehen die Folgen aus?

Beitrag von seitwaerts »

TREX65 hat geschrieben:Doch doch, von 160-210g, mit bis zu 711er passt das.
Ok. Ich ging da von grösseren Gewichten aus. Mein 475er AirTEC wiegt schon 111g...
TREX65 hat geschrieben:Aber stark das mal in Zahlen zu sehen.
Genau so dachte ich auch, als ich die Zahlen sah. Eindrucksvoll.

Ich versuche gerade, das in meinem Verein in die Köpfe zu bekommen.
Schwierige Sache. Da zieht man sich an den Videos z.B. von Duncan Bossion hoch, und macht sich keinerlei Gedanken dazu, was das eigentlich bedeutet, was da gerade passiert mit dem Material...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#62 Re: Overspeed, und wie sehen die Folgen aus?

Beitrag von acanthurus »

Die kinetische Energie ist sogar noch deutlich höher als mit dem Excel-Sheet berechnet, denn
a) sind dort die Abstände Blattauge-Schwerpunkt verwendet anstatt Drehachse-Schwerpunkt und
b) basiert die Berechnung auf einer reinen Punktmasse auf einer Kreisbahn. Im realen Leben kommt da noch der reinrassige rotatorische Anteil dazu (1/2*J*omega^2 mit J=Rotationsträgheitsmoment um den Körperschwerpunkt). Alternativ könnte man auch mit der reinen Rotationsenergie der Blätter um die Drehachse rechnen anstatt wie oben angedeutet das über den Satz von Steiner in Kreisbahnbewegung des Schwerpunktes (und den "vergessenen" Eigenrotationsanteil) zu zerlegen.

Die berechneten "Wurfhöhen" sollte man nicht wirklich erwarten, das ist auch klar.

Ich habe schon vor 20 Jahren als "abschreckendes Beispiel" immer folgenden Satz gebracht:

"in diesem Hubschraubers steckt bereits im Schwebeflug so viel kinetische Energie wie in einem gleich schweren Flächenmodell bei xxx km/h"
Damals waren das noch leichte Holzblätter, steinschwere Helis und niedrige Drehzahlen, und dennoch kamen da schon fast 100km/h raus.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#63 Re: Overspeed, und wie sehen die Folgen aus?

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Klar, allzu genaue Werte werden hier nicht errechnet.
Ich denke, es reicht, sich das mal überschlägig vor Augen zu halten.

Der Abstand ist schon korrekt vom Drehpunkt aus bemessen/ berechnet.
Da noch die Trägheitsmomente reinzunehmen, war für die in dem Excel-Sheet getätigte überschlägige Rechnung zu komplex. Das reicht zur Verdeutlichung ja auch so.
Die Einschlagenergie kann man auch einfach mal mit einer Kugel (Schiessprügel) vergleichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Projektil

So ein "leichtfüssiges" 700er-Blatt liegt dann ungefähr bei einer .45er Automatik... :shock:

Und noch etwas, die Fliehkräfte betreffend:
http://www.freakware.de/p/xblades-x807- ... a8-1540228

Da einfach mal die Daten anschauen... Ja, ist ein 800er Blatt, trotzdem.


Zum Thema Sprüche... wie war das?
"Bitte treten Sie etwas zurück. Wir machen 3t Luft" :)
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#64 Re: Overspeed, und wie sehen die Folgen aus?

Beitrag von acanthurus »

Der Abstand ist schon korrekt vom Drehpunkt aus bemessen/ berechnet.
Ok, nur weil darin das Maß "Auge-Schwerpunkt" angegeben wurde... mit den tatsächlichen Werten dieser Helis habe ich das nicht verglichen (diese Gewichtsklasse ist nicht mehr so mein Beuteschema, was der Pilot zunimmt musste der Heli abnehmen)
Wenn du die Energien mit nem Projektil vergleichst, dann vergleiche auch mal die Impulse... da wird die Wumme wohl den deutlich kürzeren ziehen.

Der Vorteil der Eigenrotation ist natürlich, dass der Blattkadaver im Zerlegungsfall nicht einfach sauber tangential abfliegt sondern sich recht früh querstellt und bremst. In 4m Entfernung nützt das aber auch nichts mehr.

Vor 20 Jahren fand man gelgentlich Spezialisten, die Holzrotorblätter-Bausätze mit eingeklebten Bleikügelchen an der Blattspitze auswogen. DAS war mal richtig kriminell. Aufenthalt in der Blattspitzenebene dringend zu vermeiden, das flog ggf. RICHTIG weit, ne echte rundum-Schrotflinte.
Bei deinen Oldtimern solltest du da vielleicht drauf achten, falls du irgendwelches Gebrauchtmaterial übernimmst.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#65 Re: Overspeed, und wie sehen die Folgen aus?

Beitrag von seitwaerts »

acanthurus hat geschrieben:Vor 20 Jahren fand man gelgentlich Spezialisten, die Holzrotorblätter-Bausätze mit eingeklebten Bleikügelchen an der Blattspitze auswogen. DAS war mal richtig kriminell. Aufenthalt in der Blattspitzenebene dringend zu vermeiden, das flog ggf. RICHTIG weit, ne echte rundum-Schrotflinte.
Bei deinen Oldtimern solltest du da vielleicht drauf achten, falls du irgendwelches Gebrauchtmaterial übernimmst.

Bislang hat nur der Concept60 solche Blätter. Da aber nicht mit Kügelchen, sondern mit ausgewachsener "Bleisalami"
Das macht mir auch ziemlich Angst.
Der Herr Schlüter vermied soetwas übrigens, indem er damals bei einigen Blättern eine Stahlstange an der Profilnase anbrachte, die um die Blattwurzel herumreichte.
acanthurus hat geschrieben:Wenn du die Energien mit nem Projektil vergleichst, dann vergleiche auch mal die Impulse... da wird die Wumme wohl den deutlich kürzeren ziehen.
Das ist wohl richtig. Der Wert sollte wiederum einfach nur bildhaft sprechen.
Es ist einfach schwer für Fachfremde, sich die Energien und Kräfte einigermassen sinnig vorzustellen.
- Ich kann das auch mal so darstellen:
Ein 87,3g leichtes 475er Alublatt hat bei 1200U/min genug Energie, um im Flug einen ca. 2cm dicken Ast eines Obstbaumes (Pflaume) zu durchtrennen, ohne dass der Heli dabei vom Himmel fällt. Das Blatt hatte übrigens keine Kratzer oder Verformungen davongetragen... der Einschlag fand bei etwa 3/4 der Blattlänge statt.

Im Übrigen tut auch ein mcpX saumässig weh, wenn der Rotor im Schädel einschlägt... der "fehlende" Masse wird da durch die Drehzahl ergänzt.
Durfte ich mal im Ergebnis sehen: vier Stiche Naht.


acanthurus hat geschrieben:(diese Gewichtsklasse ist nicht mehr so mein Beuteschema, was der Pilot zunimmt musste der Heli abnehmen)
Na, dann dürfen meine Helis ja noch etwas kräftiger werden :lol:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Antworten

Zurück zu „Flugphysik“