zyklische Steuerung durch schwingende Rotorblätter

Antworten
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 zyklische Steuerung durch schwingende Rotorblätter

Beitrag von the-fallen »

Gerade beim Stöbern gefunden... Finde ich auch super interessant:
http://hackaday.com/2014/12/16/uav-coax ... -mechanism

Hier wird durch Oszillation der Motordrehzahl das (weiche) Rotorblatt in Schwingung gebracht so dass sich der Anstellwinkel an bestimmten Punkten des Umlaufs verstellt um die entsprechenden zyklischen Steuerfunktionen zu erhalten.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#2 Re: zyklische Steuerung durch schwingende Rotorblätter

Beitrag von Bran »

Oh wow. Scheint momentan ja groß im kommen zu sein.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Re: zyklische Steuerung durch schwingende Rotorblätter

Beitrag von Husi »

Volker hatte dies schon hier: http://www.rchelifan.org/flugphysik-f ... l#p1543307
verlinkt. Er hat von diesen Jungs auch eine PDF bekommen, in der auf die Gedanken zu dem Rotorsystem noch etwas eingegangen wird.

Mich würde es interessieren, bis zu welcher Größe eine Steuerung nach diesem System funktionieren kann. Meine Vermutung ist, das der begrenzende Faktor der Motor mit seiner Trägheit ist. Je größer er wird, desto weniger schnell bekommt man den Motor beschleunigt / verzögert.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#4 Re: zyklische Steuerung durch schwingende Rotorblätter

Beitrag von Bran »

Ich denke auch, dass man mit relativ wenig Masse schnell genug regeln kann. Je schwerer das Ganze wird, desto stärker muss auch das Drehmoment (bzw. dessen Änderung) sein.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: zyklische Steuerung durch schwingende Rotorblätter

Beitrag von the-fallen »

Vielleicht findet sich ja jemand der so was mal baut. Bei mir mangelt es an der Möglichkeit/Fähigkeit, solche Mechaniken zu bauen. Dafür wäre die Steuerung eher mein Fall.

Aber sicher ein Interessantes Teil...vielleicht entwickelt sich ja etwas daraus.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
GerdSt
Beiträge: 349
Registriert: 26.04.2006 23:14:02
Wohnort: Bodensee

#6 Re: AW: zyklische Steuerung durch schwingende Rotorblätter

Beitrag von GerdSt »

So etwas gab's mal vor gut 10 Jahren als Billig-Modell, war damals nach dem anfänglichen Hype so gut wie nicht steuerbar und ist schnell wieder sang-und klanglos in der Versenkung verschwunden.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#7 Re: AW: zyklische Steuerung durch schwingende Rotorblätter

Beitrag von Husi »

GerdSt hat geschrieben:war damals nach dem anfänglichen Hype so gut wie nicht steuerbar
und genau das ist wohl mit bürstenlosen Motor (möglichst viele Pole), modernen Sensoren, Prozessor etc. heute anders.

Die Mechanik kann Jürgen doch einfach 3D Drucken. :oops:
Die Rotorblätter sehen so aus, als ob einfach die Koax-Blätter z.B. Graupner Koala abgesägt und auf die neuen Blatthalter aufgesteckt wurden.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Flugphysik“