Erstellung von NACA Profilen der 4er-Serie

CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#31 Re: Erstellung von NACA Profilen der 4er-Serie

Beitrag von CubaLibreee »

Mal für und Baumschüler:
ihr tüftelt an einem perfekten Blattprofil??? Zu welchem Zweck? Geräuschkulisse? Ansprechverhalten? Werdet ihr das Ganze dann einmal real umsetzen? Sprich eine Form bauen lassen??? Was werden das für Blätter? 3D? Scale?
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#32 Re: Erstellung von NACA Profilen der 4er-Serie

Beitrag von Husi »

Eines nach dem Anderen.

Zum einen hat Crizz vor einer Weile ein Thama geöffnet: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??
Die Frage fand ich interessant und fing an, mich damit zu beschäftigen. -> Klick <-
Je mehr ich mich damit beschäftigt hatte, desto größer wurden die Fragen. Ist blöderweise meißtens so... Das kann man auf den folgenden Seiten auch sehr schön nachlesen.
Dann fing ich an, mir ein Programm zu schreiben um die Blattelement Methode nachrechnen / selbst rechnen zu können. Dabei merkte ich sehr schnell, das das Vorhalten von Polar-Daten im Excel nicht die schnellste und klügste Methode ist...

Dann fing ich an zu lesen und bin über die Potential-Theorie gestolpert und auch über die NACA Profile, die dem Anschein nach auf dem einen oder anderen Rotorblatt zum Einsatz gekommen sind. Jetzt hänge ich noch immer mitten drin. :roll:
Ein Zwischenziel ist es, meine Meßreihen (die ich mit meinem Senor-Heli aufgezeichnet habe -> Siehe Lästerei in Schmoldow) via Rechnung zu erreichen...

Natürlich gibt es bei mir auch ein Fernziel. Das sollen Rotorblätter sein, die möglichst effizient mit der zur Verfügung stehenden Energie umgehen und möglichst viel Auftrieb produzieren.
Evtl. kommen dabei auch Turbulatoren zum Einsatz. Diese sind dann aber bestimmt nicht einfach an dem Nasenradius angeklebt, weil man halt keine bessere Idee hat. :blackeye:

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#33 Re: Erstellung von NACA Profilen der 4er-Serie

Beitrag von Husi »

So, nachdem ich gestern an einem Profil mit den Vektoren gespielt / getestet habe, habe ich heute für alle Profile die (Einheitsnormalen-) Vektoren importiert.
Es sieht etwas "abschreckend" aus... (aber das seit ihr ja von mir gewohnt)
NACA_Profil_Delta_XY_Linien_und_Einheitsvektoren_03_klein.jpg
NACA_Profil_Delta_XY_Linien_und_Einheitsvektoren_03_klein.jpg (81.98 KiB) 1313 mal betrachtet
Nun muß ich noch diese Teilfunktion, nur noch in den allgemeinen Import von (neuen) Profilen integrieren, damit das Vektor-Thema zukünftig automatisch mit erledigt ist.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#34 Re: Erstellung von NACA Profilen der 4er-Serie

Beitrag von CubaLibreee »

Wenn ihr dann eines Tages ne Form braucht und niemand wisst, ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#35 Re: Erstellung von NACA Profilen der 4er-Serie

Beitrag von Husi »

Moin moin,

hier in Schmoldow hatte ich mal wieder (zuviel?) Zeit.
Nun habe ich mal wieder eine Frage.
Warum ist der Verlauf von ca / cw (hier als ETA bezeichnet), beim symmetrischen Profil anders als bei gewölbten Profilen?
Ggg
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#36 Re: Erstellung von NACA Profilen der 4er-Serie

Beitrag von Husi »

Schreiben am Handy ist ab X Zeilen doof...

Hier das Bild dazu.

Viele Grüße
Mirko
Dateianhänge
NACA-Profilvergleich_ETA.gif
NACA-Profilvergleich_ETA.gif (24.58 KiB) 1100 mal betrachtet
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#37 Re: Erstellung von NACA Profilen der 4er-Serie

Beitrag von Husi »

Die Dreicke stehen jeweils für den Maximal-Wert einer Kurve. Je höher das Dreieck im Diagramm ist, desto größer ist die RE-Zahl.

Mir steigender RE-Zahl werden die gewölbten Profile mit kleiner werdendem Anstellwinkel günstiger. Nur beim symmetrischen Profil ist es anders herum. Warum?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Aerodynamik“