der Phygoide auf der Spur

Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#31 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Husi »

Crizz hat geschrieben:Wird jedenfalls nicht langweilig :D
Sag ich doch.
Immerhin bin ich mit dem Verbrauch auf durchschnittlich 4,3 L/100Km runter und das mit diesem (alten) Schiff. Gemittelt über die letzten paar 1000 Km... :thumbright:
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#32 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Crizz »

Sparsam war er, ich hab meinen damals mit rund 8 l gefahren, dabei war viel Kurzstrecke. Langstrecke war er noch genügsamer. Aber mit meinem Audi fahr ich anders und hab trotzdem ähnliche Verbrauchswerte.

Was das Leistungsproblem betrifft, da kannste mal schaun ob die Befestigungsschrauben des Drosselklappen-Gehäuses noch da sind. Die hatten sich bei meinem Verselbständigt und das Problem war dann wie bei deinem. 2 neue reingedreht und gut. Hatte ihn in ner Werkstatt gehabt und die haben erstmal die Starterbatterie getauscht (!), angeblich sei das die Ursache gewesen und der Fehlerspeicher mit Fehlern vollgestopft die das untermauert hätten. Und oft waren es nur solche Kleinigkeiten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#33 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Heling »

Oha, die Mängelliste liest sich ja nicht so gut ... Da habe ich mit meinem Megane 2 quasi gar keine Probleme dagegen. Verriegelung der Türen per Knopfdruck am Türgriff (Keycard Handsfree) geht nur noch an einer Tür (vermutlich Oxidation der Taster) und seit etlichen Monaten ist der Fensterheber rechts vorn kaputt. Ansonsten ist das ein zuverlässiges und sparsames Auto, ca. 5,5 l/100 km Diesel. Und Drehzahlen über 2000 U/min sind auch problemlos möglich. :)

Ein Laguna 1 in der Familie ist gerade 19 geworden und läuft insgesamt auch recht zuverlässig, trotz des schlechten Rufes, den das Modell ansonsten hat. Muss wohl ein Montagsauto sein, wenn es so aus der Reihe fällt. :blackeye:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#34 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von speedy »

Hmm ... und wieso versuchst du das Ding dann nicht zu verkaufen und dir was anderes zu holen? Mein Golf ist zwar auch nicht mehr der neueste, aber selbst der hat nicht solche Probleme.

Versuche doch mal die Abdeckung von der Tür abzubekommen - vielleicht liegt das mit der Fensterscheibe nur an einer lockeren Schraube?


MFG
speedy
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#35 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Crizz »

Für den Wagen kriegste nix mehr, kannste knicken. Der Reparaturstau überschreitet den Zeitwert erheblich. Da kann man nur selber bisl rumschrauben und hoffen, das man was hinkriegt.

Das selbständige öffnen und schließen des einen Fensters liegt am Verletzungsschutz den die eingebaut haben, bzw. vmtl. an einer etwas schwergängigen Mechanik. Beim schließen wird überwacht ob der Motorstrom unzulässig ansteigt bevor die Scheibe die Endposition erreicht hat, sollte das eintreten wird automatisch wieder ein gutes Stück weit geöffnet. Soll verhindern das sich spielende Kinder in der teilgeöffneten Scheibe den Hals einklemmen und ersticken können.

Zum Turbo hab ich Husi bereits was geschrieben. Ergänzend dazu noch der Hinweis das die TDi einen VTG-Lader haben, also einen Turbo mit variabler Turbinen-Geometrie. Hier kann es auch sein, das der VTG-Steller einen weg hat und die Geometrie nicht verstellt wird - dann paßt natürlich auch nix und der Lader baut erst garkeinen Druck auf, wenn dieser benötigt wird. (und das schon bei unter 2000 rpm, da VTG-Lader das sonst übliche Turboloch in der Form nicht kennen)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#36 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Husi »

Crizz hat geschrieben:Für den Wagen kriegste nix mehr, kannste knicken.
Das sehe ich auch so.
Martin hatte ja gemeckert, das der Wagen nicht warm wird. Ich dachte, es wäre nur eine seiner temp. Launen. Aber nun bin ich sicher, das die Heizung nicht mehr geht. Auf der letzten längeren Fahrt habe ich extra eine lange Unterhose angezogen um die Fahrt bei -10°C auf Dauer zu überleben. :roll:

Was mich aber echt nerft, ist der neue "Fehler" der sich seit drei Tagen eingestellt hat. Wenn ich den Motor bei einer leichten Steigung etwas fordern muß (immer noch unter 2000 U/Min -> siehe Turbo und Einspritzanlage) dann geht das Kühlwasser bis auf Anschlag hoch und die nette rote Warnung "STOP" erscheint im zentralen Display. :twisted:
Immerhin bekomme ich die Temp. dann wieder runter, wenn ich den Motor dann im Leerlauf (bzw. mit gaaanz wenig Leistung) laufen lasse. Das ist aber echt schwer, wenn man Autos hinter sich hat, die auch den Berg hoch wollen. :bom:

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#37 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Crizz »

Dann wird es aber langsam Zeit, sich zu trennen, Mirko. Keine Heizung deutet auf klemmendes Kühlkreislaufventil, evtl. dazu noch defekten Wärmetauscher, hin. Das der Motor überhitzt dürfte defekte Zylinderkopfdichtung sein, evtl. sogar gepaart im einem Riß im Zylinderkopf. Schau mal ob die evtl. Wasser im Motoröl hast ( weiße, schleimige Ablagerung im Deckel des Öleinfüllstutzens ). Denn dann ist es nur noch ne Frage der Zeit bis die Fuhre gar nicht mehr läuft. Würde das Ding einem der "Kauf jeden PKW, Zustand egal" - Autoschieber anbieten, die rücken wenigstens noch ein paar grüne Scheine dafür raus.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#38 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Husi »

So es kann weiter gehen, die nächsten Sensoren sind erstellt und am Flieger montiert.
(Luft-) Feuchtesensor
(Luft-) Feuchtesensor
P7081061_klein.jpg (67.94 KiB) 2267 mal betrachtet
fertig eingeschrumpft
fertig eingeschrumpft
P7081077_klein.jpg (69.12 KiB) 2265 mal betrachtet
TEK-Sonde und Staudruckrohr fertig zur Montage an den Flügel
TEK-Sonde und Staudruckrohr fertig zur Montage an den Flügel
P7141114_klein.jpg (49.14 KiB) 2266 mal betrachtet
P7141131_klein.jpg
P7141131_klein.jpg (66.02 KiB) 2268 mal betrachtet
Nicht auf den Bildern ist der Temp-Sensor, der direkt im Flügen neben den Staudruckrohr eingebaut ist und der zusätzliche Beschleunigungs-Sensor, den ich unter 45° Schräglage in den Flieger einbauen möchte.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#39 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Crizz »

Ich bin schon auf die Messdaten gespannt :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#40 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Husi »

Crizz hat geschrieben:Ich bin schon auf die Messdaten gespannt :thumbright:
Ich auch. :wink:
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#41 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Husi »

Der nächste Schritt ist erledigt. Alle Sensoren, die zurückfunken sollen, sind auf eine eigene MSB-Adresse eingestellt. Die restlichen Sensordaten werden von den drei Micro-SD Karten im Sensoren selbst aufgezeichnet. Nun muß das Kabeldurcheinander "nur" noch ordendlich / flugtauglich verlegt werden.
2017-07-26_Konfig_Bemerkungen.png
2017-07-26_Konfig_Bemerkungen.png (318.17 KiB) 2217 mal betrachtet
Meiner Auswert-Software bringe ich gerade bei, das sie beim Datenimport die UniLog 2 Konfiguration selbst ermittelt und die nötigen Daten als "Meta"-Daten an die AutoCAD Linien schreibt.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#42 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Husi »

Gestern war es dann so weit. Abends war klasse Wetter, am Boden kein spührbarer Wind mehr. Ich habe mehrere Akkus mit Loggflügen leer gemacht. Der Segler wurde bei jedem Flug auf eine andere Schwerpunktslage ausgewogen und auf große Kreise getrimmt. In der Höhe war dann doch ein ein leichter "Rest-Wind" vorhanden und kämpfte mit mir, da nicht einzugreifen...
2017_08_02_Logflug_6_Ausschnitt.jpg
2017_08_02_Logflug_6_Ausschnitt.jpg (261.3 KiB) 2169 mal betrachtet
Beim ersten Sichten der Daten habe ich festgestellt, das beim Datenimport ins AutoCAD ein Fehler bei der Zuordnung der Logdatei-Spalten zu den einzelnen Log-Linien vorhanden ist. Also noch mal in den Quellcode abtauchen und den Fehler suchen. :roll:
Immerhin kann ich schon mal die Bilder zeigen, die ich vor den Flügen von dem Segler gemacht habe. Was man auf den Bildern nicht sieht, ist der zusätzliche Temp. Sensor, der im Flügel neben der TEK-Sonde (knapp 2 mm unterhalb der Bespannung) verbaut wurde. [edit] Der Gedanke dazu ist recht einfach. Im Rumpf ist der Motor, Regler und Akku verbaut. Beim Steigflug werden alle drei Komponenten warm. Wenn man die Lufttemperatur mit brauchbarer Genauigkeit haben möchte, dann sind solche Wärmequellen nicht akzeptabel, weil sie die Meßergebnisse stark verfälschen.[/edit]
P1410765_klein.jpg
P1410765_klein.jpg (202.97 KiB) 2171 mal betrachtet
P1410769_klein.jpg
P1410769_klein.jpg (127.84 KiB) 2167 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko
Zuletzt geändert von Husi am 04.08.2017 07:28:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Danke Crizz. Ich habe den halben Satz jetzt noch vollendet :-)
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#43 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Crizz »

Der Gedanke dazu ist recht
kann es sein, das dir da ein Teil des Satzes entfallen ist ? Irgendwie steht das für mich etwas bezugslos im Raum ... :(

Ansonsten schonmal sehr schön, das es nun an praktische Auswertungen geht, ich finde das ungeheuer spannend, obwohl ich da von der ganzen mathematischen und aerodynamischen Seite absolut NULL Plan habe....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#44 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Husi »

Crizz hat geschrieben:kann es sein, das dir da ein Teil des Satzes entfallen ist ?
Ups, drei Dinge gleichzeitig scheine ich im fortgeschrittenem Alter nicht mehr zu schaffen. :blackeye:

Danke für den Hinweis, ich habe den Satz fertig geschrieben...
Mirko
Bild Bild Bild Bild
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#45 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von speedy »

Husi hat geschrieben:ist der zusätzliche Temp. Sensor, der im Flügel neben der TEK-Sonde (knapp 2 mm unterhalb der Bespannung) verbaut wurde.
Ist der Sensor in der Bespannung bzw. im Flügel oder guckt er raus? Wenn er in der Bespannung/im Flügel ist, dann gibt es dort doch auch einen Aufheizeffekt durch die Sonne?


MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „Aerodynamik“