der Phygoide auf der Spur

Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#1 der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Husi »

Hallo,

da ich (mal wieder) nach einer Stuttgart-Reise Hausaufgaben auf bekommen habe, möchte ich hier die ersten Zwischenergebnisse zeigen.

Ich darf bei der Auswertung meiner Log-Daten den alten Herrn Bernoulli mit ins Boot holen. In Zukunft werde ich zusätzlich ein TEK-Sonde am Flieger einbauen, da kann ich mir dies dann (hoffentlich) sparen, es sei denn ich möchte die Sensoren gegeneinander überprüfen.

Bei den ersten Log-Daten Auswertungen ist mir eine viel zu regelmäßige Ungereimtheit aufgefallen. Andi hat es gleich als eine * Phygoide * erkannt. So sieht es in den Logs aus, wenn man Morgens um 08:00 Uhr (ohne Thermik) den Flieger laufen lässt und versucht nicht zu steuern. Optisch sah es sehr ruhig und gleichmäßig aus. Die Sensoren sagen etwas anderes...
Polygoide.png
Polygoide.png (23.96 KiB) 2885 mal betrachtet
Das Bild zeigt einen Abschnitt von ca. 4 min, somit dauert eine "Welle" ca. 10 Sek.

Meine Hausaufgabe ist es jetzt nachträglich mal zu schauen, wie sich die totale Energie bei diesen Flügen verhält. Also wenn Schwindigkeit aufgenommen wird, dann nimmt die kinetische Energie zu. Theoretisch muß dazu die potentielle Energie (Fluhöhe) geopfert werden. Spannend ist jetzt die Frage, ist die totale Energie nach jedem "Wellenritt" wieder ähnlich? Oder wenigstens durch Abzug der Reibungsverluste auf einer halbwegs geraden Linie?

Um das beantworten zu können, habe ich mir das Leben wieder mal etwas schwerer gemacht, als nötig.
Ich brauche die Luftdichte.
Da ich von jedem Flug weiß, wie groß der Luftdruck, die Temperatur und die Luftfeuchte war, möchte ich die Luftdichte somit auch genau passend zu dem Bedingungen haben.
Um zu sehen, wie sich die Lufdichte mit den einzelnen Parametern ändert, habe ich auch die Bereiche aufgenommen, die wir zum fliegen nicht brauchen. (100° -> wer fliegt schon in einer Sauna?) Aber immerhin habe ich jetzt eine Luftdichte-Funktion die mir für weitere Programme Zahlen liefert.
Wer kann mir die Diagramme bestätigen, oder Abweichungen von Lehrbüchern nennen? -> Andi ? :oops:
Luftdruck_Konst.png
Luftdruck_Konst.png (13.31 KiB) 2883 mal betrachtet
rel_Luftfeuchte.png
rel_Luftfeuchte.png (8.95 KiB) 2882 mal betrachtet
Wer will, kann sich diese Zeichnung (bewußt nur als DXF gespeichert) herunterladen.
Luftdichte_klein.jpg
Luftdichte_klein.jpg (50.52 KiB) 2884 mal betrachtet
Die Datei "Luftdichte.txt" muß nach dem runterladen in "Luftdichte.DXF" umbenannt werden.

Viele Grüße
Mirko

Edit: Polygoide ersetzt durch: Phygoide <- Danke Andi
Dateianhänge
Luftdichte.txt
(754.11 KiB) 78-mal heruntergeladen
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#2 Re: der Polygoiden auf der Spur

Beitrag von seitwaerts »

Gute Güte.
Jetz issas soweit: Holt eine Arzt!

Sachma, Mirko, wat frühstückst Du bloss? :shock:
Kannst Du nicht einfach fliegen gehen, wie andere Menschen auf diesem Planeten auch? :drunken: :albino:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#3 Re: der Polygoiden auf der Spur

Beitrag von Juergen110 »

Husi hat geschrieben:eine Polygoide
:shock:
:thumbright:

Ich mag dieses Wort !!
Damit kann ich bestimmt bald jemanden verwirren, der mich nicht verstehen will :)
Danke !

Über den Rest muss ich leider noch die nächsten 23 Jahre nachdenken :oops:
Aber schön bunt....
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: der Polygoiden auf der Spur

Beitrag von Crizz »

Geht mir ähnlich, Jürgen. Hab ich aber aufgegeben. Hab einfach akzeptiert das es nicht um Frauen geht wenn Mirko von Kurvendiskussion redet :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: der Polygoiden auf der Spur

Beitrag von acanthurus »

Ähm ja, zuhören, Mirko.

Das Ding heißt Phygoide (im englischen komischerweise phugoid) und stellt zusammen mit der schnellen Anstellwinkelschwingung eine der wichtigsten Bewegungsformen/ Stabilitätseigenschaften dar.
Die Phygoide ist schwach gedämpft, und manchmal auch gar nicht - das nennen wir dann einfach "pumpen".
Aber Phygoide klingt VIEL besser... polygoide muahahahaha :mrgreen: jaja, es ist eine Plantage mit den Fremdwörtern, vor Allem wenn man sie nicht konfekt aussprechen kann.

Deine Atmosphärendiagramme muss ich mal durchschauen, hab da grad die Tabellen nicht greifbar (gut, könnte man Gugeln, aber die Bücher waren teuer damals...)
Jetz issas soweit: Holt eine Arzt!
Keine Sorge, mindestens ein Doktor liest mit.
Hab einfach akzeptiert das es nicht um Frauen geht wenn Mirko von Kurvendiskussion redet
Das ist nicht immer so :alien:
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#6 Re: der Polygoiden auf der Spur

Beitrag von BIGJIM »

.
Das Ding heißt Phygoide (im englischen komischerweise phugoid) und stellt zusammen mit der schnellen Anstellwinkelschwingung eine der wichtigsten Bewegungsformen/ Stabilitätseigenschaften dar.
Die Phygoide ist schwach gedämpft, und manchmal auch gar nicht - das nennen wir dann einfach "pumpen".
.
Danke.
.
Jetzt kann ich den Beitrag/Text besser verstehen/lesen.
.
Schön, wenn es einen "Arzt" unter uns gibt und nochmals liest, so ging/geht es mir auch im Gesundheitsbereich.
Viele/alle meiner Patienten meinem verstanden zu haben, was ich meine, sagte.
Dann, . . . "Schmerzbefreit zu sein" - - - stellte es sich heraus, doch noch nicht verstanden zu haben, wie es geht.
Nach nunmehr 31/50 Berufsjahren habe ich aufgegeben zu predigen :oops: :roll: :mrgreen:
.

.
31/50 = Seit 31 Jahren kenne ich die Lösung von "Ursache und Folge zum Segment". 50 Jahre bin ich im Gesundheitsbereich tätig.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#7 Re: der Polygoiden auf der Spur

Beitrag von Juergen110 »

acanthurus hat geschrieben:Das Ding heißt Phygoide............
Verdammt.................
Jetzt habe ich das auf Wikipedia gelesen, und bekomme ein Ahnung davon, um was es geht :shock:

Wehe ihr steckt mich noch mit eurem Wissenschaftszeug und -gerede an !!! :evil:
:drunken: :wink:

Aber leider geil und interessant ! Deshalb lese ich so gerne eure Beiträge mit, obwohl ich kaum was (bis gar nix) kapiere. Finde ich trotzdem klasse !!
Und SORRY wenn mein OT stört. Aber ich kann nicht anders......*lach*
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#8 Re: der Polygoiden auf der Spur

Beitrag von seitwaerts »

Juergen110 hat geschrieben:und bekomme ein Ahnung davon, um was es geht :shock:

da wird man doch nicht etwa schlau von? :shock: ohje, dann will ich das gar nicht lesen :lol:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#9 Re: der Polygoiden auf der Spur

Beitrag von Husi »

seitwaerts hat geschrieben:Sachma, Mirko, wat frühstückst Du bloss? :shock:
Das hier: https://www.rchelifan.org/viewtopic.p ... 6#p1567646 :D
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#10 Re: der Polygoiden auf der Spur

Beitrag von Husi »

Juergen110 hat geschrieben:
Husi hat geschrieben:eine Polygoide
Ich mag dieses Wort !!
Ich jetzt nicht mehr :oops: :blackeye:
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#11 Re: der Polygoiden auf der Spur

Beitrag von Husi »

BIGJIM hat geschrieben:Schön, wenn es einen "Arzt" unter uns gibt und nochmals liest, ...
Es hieß nur "Doktor", nicht Arzt...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#12 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Husi »

Es geht weiter...

Am Montag sind meine neuen Sensoren + Logger gekommen.
01_Sensoren_etc_klein.jpg
01_Sensoren_etc_klein.jpg (86.61 KiB) 2590 mal betrachtet
Dabei war auch ein Staudruckrohr und eine TEK-Sonde. Das neue Staudruckrohr hat seine Querbohrungen deutlich weiter hinten hat als mein altes Staudruckrohr.
02_Sonden_klein.jpg
02_Sonden_klein.jpg (71.96 KiB) 2591 mal betrachtet
Da ich die Sensoren nicht "einfach so" :roll: auf den Flieger schnallen wollte, wollte ich sie erst einmal prüfen, wie viel Abweichung vom Soll sie bei versch. Geschwindigkeiten haben.
Das habe ich mit Testfahrten bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat + Ansage der Telemetriedaten <- Danke Jörg!) gemacht.
Diese Konstruktion habe ich auf den Dachgepäckträger geschnallt (soweit nach Vorne, wie es eben ging bzw. erlaubt ist) und einen Feldweg einmal vor und mit gleicher Geschw. einmal zurück gefahren. Es war zwar "Winstill" aber sicher ist sicher.
03_Meßkonforte_klein.jpg
03_Meßkonforte_klein.jpg (67.28 KiB) 2590 mal betrachtet
04_Sonden_an_Meßkonforte_klein.jpg
04_Sonden_an_Meßkonforte_klein.jpg (47.91 KiB) 2591 mal betrachtet
Hier war die Elektronik (Flugakku, Empfänger, Logger, Sensoren etc.) untergebracht. Die beiden GPS-Logger saßen außerhalb der Box mir super Sicht zum Sternenhimmel.
05_Elektronik_Box_klein.jpg
05_Elektronik_Box_klein.jpg (107.75 KiB) 2592 mal betrachtet
Und so sieht es dann im AutoCAD aus:
GPS_Staudruck_TEK_Sensoren.png
GPS_Staudruck_TEK_Sensoren.png (71.36 KiB) 2592 mal betrachtet
Von der TEK-Sonde hatte ich anfangs andere Werte erwartet, aber mit etwas Nachdenken + Anleitung lesen, wurde es klarer.
Bei der ersten 70er Fahrt sieht man schön, wie Jörg mir die Geschw. ansagt und ich langsam den Tempomat höher drehe bzw. in den nächsten Gang schalte. Ich mußte bei ca. 50 Km/h 4 Km/h mehr einstelltn und bei 70 Km/h schon 6 Km/h mehr, damit die GPS-Logger Geschwindigkeit auf den gewünschten Wert ging.
Was man auch schön sehen kann, wie der Tempomat regelt. Zuerst überschießt er die Soll-Geschw. nimmt Gas zurück und muß wieder etwas nachschieben...
Noch eine Erkenntnis ist schön abzulesen, wenn man imer zwischen den selben Wegespunkten wendet, verbleibt bei höherer Geschw. weniger Zeit zum Loggen. :wink:

Jetzt steht noch die Auswertung der Daten an. :blackeye:

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von tracer »

Husi hat geschrieben:Das habe ich mit Testfahrten bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat + Ansage der Telemetriedaten <- Danke Jörg!) gemacht.
Klasse, bin gespannt, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#14 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von acanthurus »

Na ja der nächste logische Schritt (zumindest würde ich ne echte Chance sehen, Mirko davon zu überzeugen wenn Autocad das könnte) ist eine reynoldsgemittelte Navier-Stokes-Simulation des Fahrzeuges in 3D mit Dachgepäckträger und Leiter, natürlich unter Berücksichtigung der Bodengrenzschicht und des atmosphärischen Wind- und Turbulenzprofils um den systematischen Fehler der Messanordnung herauszurechnen :blackeye:

Bin mal wieder massiv imprägniert, mit welcher Gründlichkeit und Hartnäckigkeit du das angehst. Bei meinen Versuchen zum Jeti-Telemetrie-Fahrtsensor auf Micromotorbasis habe ich bei der einzigen Testfahrt nur den ausgestreckten Arm verwendet, das war vielleicht etwas weniger genau...
Weiter so!

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:eine reynoldsgemittelte Navier-Stokes-Simulation des Fahrzeuges in 3D mit Dachgepäckträger und Leiter, natürlich unter Berücksichtigung der Bodengrenzschicht und des atmosphärischen Wind- und Turbulenzprofils um den systematischen Fehler der Messanordnung herauszurechnen
War eigentlich auch mein erster Gedanke :)
acanthurus hat geschrieben:Bin mal wieder massiv imprägniert, mit welcher Gründlichkeit und Hartnäckigkeit du das angehst
Seconded.

Also, Husi, halte uns bitte auf dem Laufenden.
Antworten

Zurück zu „Aerodynamik“