der Phygoide auf der Spur

Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#16 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Friso »

acanthurus hat geschrieben:Na ja der nächste logische Schritt (zumindest würde ich ne echte Chance sehen, Mirko davon zu überzeugen wenn Autocad das könnte) ist eine reynoldsgemittelte Navier-Stokes-Simulation des Fahrzeuges in 3D mit Dachgepäckträger und Leiter, natürlich unter Berücksichtigung der Bodengrenzschicht und des atmosphärischen Wind- und Turbulenzprofils um den systematischen Fehler der Messanordnung herauszurechnen
Jetzt bin ich aber etwas geschockt, soll das heissen das Mirko das nicht gemacht hat??? :twisted:
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#17 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von acanthurus »

Unglaublich, gell?
so eine Vernachlässigung wissenschaftlicher Gründlichkeit :bom:

Aber mal im Ernst: worüber man wirklich nachdenken sollte ist, wie sich seine Sensorik im Zeitbereich verhält.
TEK-Düsen und so´n Kram haben ihre zeitlich glättende Wirkung. Mirko plant eine Energiebilanz aus Fahrt und Höhe aufzustellen, uns dan kann so ein Drüberbügeln der Messtechnik schon ein wenig Ärger machen.
Wäre mal interessant, was man mit dem Prandtl-Roh zeitlich aufgelöst bekommt (mal dicht hinter nen Prop halten...)

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#18 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Husi »

Es geht wieder ein wenig weiter...
tracer hat geschrieben:Also, Husi, halte uns bitte auf dem Laufenden.
Yes Sir!
acanthurus hat geschrieben:so eine Vernachlässigung wissenschaftlicher Gründlichkeit :bom:
Das habe ich am Mo. Abend geändert.

Mir wurde die große Ehre zuteil, das ich von dem Herrn Dr. Quabeck (wer kennt nicht den Schöpfer der HQ-Profile?) zu sich nach Hause eingeladen wurde.
Thema des Abends (immerhin bis kurz vor 24:00 Uhr :blackeye: ) war die Anstellwinkel-Schwingung. Herr Quabeck hat ja hier folgendes Dokument uns allen Zugänglich gemacht: On the Longitudinal Stability of Glide
Wer kann mir beim Übersetzen zur Hand gehen? Dieses Dokument gibt es leider nur in Englisch...

Zum einen werde ich meinen E-Segler, in dem die bisherigen Sensoren eingebaut sind, "auspendeln". Nee nicht das esoterische Pendeln, sondern zum Bestimmen des Massen / Trägheitsmoments. -> Siehe Kapitel 7.2

Dann werde ich als Erkenntnis dieses Abends, die TEK-Sonde nicht im Seitenleitwerk einbauen. Das ist zwar üblich und von dem ges. Widerstand aus betrachtet auch gut so, aber vergrößert / verschlimmert die Schwingung.
Im Augenblick warte ich auf niedrige Temperaturen draußen, damit ich meine Eich-Fahrten bei anderen Bedingungen ein zweites Mal machen kann. Ich vermute zwar, das die angezeigten Meß-Ergebnisse an den Staudruckröhrchen sich nur wenig von den letzten Meßungen unterscheiden. Aber ich weiß es nicht und jetzt im Winter habe ich es sehr einfach, Kontroll-Meßfahrten zu machen.
Hintergrund der Überlegung ist der, das ja auch im Sommer, der Flieger in anderen / größeren Höhen, niedrigere Temperaturen als am Boden vorfindet. :drunken:


Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#19 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von seitwaerts »

Husi hat geschrieben:Wer kann mir beim Übersetzen zur Hand gehen? Dieses Dokument gibt es leider nur in Englisch...
An welcher Stelle besteht denn da Bedarf?
Ich mag jetzt eher ungern das ganze Ding übersetzen (da müsste ich Herrn Quabeck anständigerweise vorher auch fragen, weil das evtl. irgendwo öffentlich landen könnte)

Ich bin schon reichlich beeindruckt, was Du hier aufstellst.
Sicher, dass Du nicht doch zum DLR willst? :)


keep on rockin'!
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#20 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Husi »

Gestern war es mal wieder soweit. Es passte das Wetter, die Verfügbarkeit eines Freundes und ich hatte etwas Zeit.

Luftdruck: 1028 hPa
rel. Luftfeuchtigkeit: 78%
Temp: -3°C

Also die Leiter wieder aufs Dach und los gehts.
Loggen_PC301120_Ausschnitt_klein.jpg
Loggen_PC301120_Ausschnitt_klein.jpg (76.7 KiB) 2168 mal betrachtet
Martin (asassin) hat mir während der Fahrt die GPS-Geschwindigkeit des Loggers auf dem Dach angesagt, die in meinem Senderdisplay angezeigt wird. Darauf den Tempomat einstellen und in 10 Km/h Schritten den Feldweg abfahren. Während der Fahrt haben wir noch gefachsimpelt, wie man die Staudruckrörchen geregelt beheizen könnte.
Nach der Tour habe ich mir die Senorspitzen angeschaut:
Loggen_PC301110_klein.jpg
Loggen_PC301110_klein.jpg (47.63 KiB) 2168 mal betrachtet
Loggen_PC301114_klein.jpg
Loggen_PC301114_klein.jpg (51.37 KiB) 2168 mal betrachtet
Da lohnt die Mühe wohl kaum, die SD-Karten aus den beiden GPS-Loggern zu nehmen. Aber immerhin viel Spaß hat es gemacht und ich / wir sind eine Erfahrung reicher. :oops:

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#21 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Tja, wegen sowas sind schon ein paar Airliner vom Himmel gefallen.

die geregelte Heizung ist gar kein allzu großes Kunstwerk.

Ich hab sowas mal (so etwa zur Jahrtausendwende) gebastelt gehabt- das Röhrchen wurde mit Teflon-Dichtungsband (Sanitärbedarf) als Isolator umwickelt, dann folgten ein paar Windungen feiner Edelstahldraht, dann als Schutz nach außen nochmal Dichtungsband und zum Schluss ein Schrumpfschlauch drüber.
Die Regelung erfolgte eingiermaßen rudimentär über eine Schaltung, die ich in ihren Grundsätzen bei einer Hitzdrahtbrücke abgeschaut hatte.
Das Arbeitsprinzip war, den stark temperaturabhängigen Widerstand der Heizwicklung selbst als Temperatursensor zu verwenden - mit anderen Worten, die Schaltung regelte so, dass der Ohm´sche Widerstand der Heizung konstant gehalten wurde... und damit auch die Temperatur des Heizelementes.
Leider hab ich den Schaltplan grad nicht mehr greifbar, aber das sollte sich im Netz finden lassen (constant impedance supply o.Ä.)
Ansonsten müsste mal halt mal selber kurz kreativ werden.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#22 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von asassin »

War saukalt (Husi - du brauchst ne funktionierende Heizung im Auto), aber endlich mal wieder richtig Fachsimpeln...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#23 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Crizz »

du hast noch gar nicht gesagt, das du das unter erschwerten Bedingungen machst ( Renault Laguna II ). Ich würde die Messreihe auf jedem Fall auf einem Auto mit zuverlässigerer Elektronik verifizieren, oder am besten auf einem ohne jeglicher. Mich hat mein Laguna II zur Weisglut gebracht und binnen weniger als 18 Monaten vom stolzen Besitzer zum Eigentümer einer Elektronikleiche gemacht..... Und die Elektronik vom Laguna II erzeugt mitunter auch gewaltige Interferenzen - ich hoffe du hast das mal geprüft. Gerade die Module im Heckbereich sind da erste Wahl, neben dem Kartenmodul-Schloß
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#24 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Husi »

asassin hat geschrieben:Husi - du brauchst ne funktionierende Heizung im Auto
Oder wie Crizz geschrieben hat, ein funktionierendes Auto. Dann wären die Fahrten jedoch langweilig, weil vorhersehbar...
asassin hat geschrieben: aber endlich mal wieder richtig Fachsimpeln...
richtig, fand ich auch. Danke dafür.

Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#25 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Crizz »

*ggg* die Einstellung hat eine gewisse Anlehnung an den Darwinismus, ob gleich sie auf der Empirik basiert. Eine sehr interessante Konstellation, Ich wollte mit meinem Einwurf auch nicht vom eigentlichen ablenken, meine Intention ging vielmehr in die Tücken, die die KFZ-Elektronik dieses verwendeten Produktes eben mit bringen "kann" - nicht zwangsläufig "muß" !

Es sollte nur dazu dienen, möglichje Fehlerquellen mit zu beobachten - nicht mehr, nicht weniger..........
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#26 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Heling »

Was ihr immer mit diesem französischen Créateur de Malheur habt .... :lol: :mrgreen: :drunken:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#27 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Crizz »

:lol:

Aber Husi wird´s schon richten ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#28 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von acanthurus »

Allons, Enfants de la Bredouille!
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#29 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Husi »

Crizz hat geschrieben:Es sollte nur dazu dienen, möglichje Fehlerquellen mit zu beobachten - nicht mehr, nicht weniger..........
Crizz, alles gut. Es fällt mir bei diesem Auto leichter zu beobachten, was gerade mal funktionert als umgekehrt. Ich sage immer leben und leben lassen. Warum soll das Auto nicht genauso komisch wie sein Fahrer sein?

Spontan fallen mir das so ein paar Dinge ein, mit denen ich mich mittlerweile arrangiert habe.
- den Motor nie mit mehr als 2000 U/Min drehen lassen (Turbo aus lassen), sonst schaltet der Motor (Diesel) die Einspritzanlage ab und läuft nur noch im Notprogramm ohne Leistung, dafür aber mit Verdunklung für die nachfolgenden Autos :D
- bei jedem Motorstart zeigt die Auto Uhr 18:13 an und läuft dann "normal" weiter.
- ca. alle 20 Min. muß ich einen Rastplatz anfahren, um die Fahrerscheibe wieder zu zu machen. Das geht nur mit einer Hand außen und innen am Glas und hoch ziehen. :roll:
- Somit muß ich beim Einfahren in die Tiefgarage immer aussteigen, was sich jetzt erledigt hat, denn ich habe seit drei Wochen keinen Tiefgaragen Parkplatz mehr.
- wenn es kalt und feucht ist, muß ich meinem kleinen Mann im Kindersitz warm anziehen, weil seine Scheibe dann immer ein Stück runter färt und in kleinen Schritten wieder zu geht. Ist die Scheibe oben angekommen, so fährt sie wieder das Stück runter und das Spiel beginnt von vorne. Ärgerlich ist es immer dann, wenn es regnet, ich das Auto abschließe + weggehe (>200 Meter) und das Fenster sich nicht beruhigt.
- kleinere Leute können das Auto nicht und größere nur sehr unbequem fahren, weil sich alle Sitz-Elemente elektrisch verstellen lassen, außer der Fahrersitzt vor/zurück Funktion, die ging noch nie.
- den rechten vorderen Reifen muß man viel öfter Luft spendieren, als allen anderen Reifen.
- möchte man im Radio Display eine dunklere Einstellung haben, dann erst den Motor an machen, danach das Radio aus- und wieder anschalten und schon ist es im abgedunkeltetn Modus.
- CD hören hat noch nie funktioniert, obwohl beim Autokauf CDs hinter der Sonnenblende waren. 8)
- die im Auto verbaute GPS-Maus funktioniert immer weniger, ist aber nicht schlimm, da ich eh keine Straßen CD für das eingebaute Navi beim Kauf bekommen hatte.
- um das Isofix nutzen zu können, mußte ich die Sitzfläche ausbauen. Alternativ hätte ich auch das Leder vom Sitz aufschneiden können. :blackeye:

- und gestern beschwerte sich Martin über die Heizung im Auto, ist mir noch gar nicht aufgefallen, das sie etwas "anders" funktioniert.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#30 Re: der Phygoide auf der Spur

Beitrag von Crizz »

*lol* erinnert mich stark an meine Möhre damals. Wird jedenfalls nicht langweilig :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Aerodynamik“