Auftriebs- und Widerstandsbeiwert

Antworten
Benutzeravatar
chefche
Beiträge: 42
Registriert: 09.05.2008 12:52:20
Wohnort: Neubiberg

#1 Auftriebs- und Widerstandsbeiwert

Beitrag von chefche »

Hallo,

ich interessiere mich für aerodynamische Werte von 600 mm-Rotoblättern, insbesondere Auftriebs- und Widerstandsbeiwert in Abhängigkeit vom Anstellwinkel.
Weiß von Euch jemand, wo ich so was finden kann?

Danke, Thomas
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Auftriebs- und Widerstandsbeiwert

Beitrag von acanthurus »

Hi..

ich habe vor einigen Jahren mal einige Polaren gerechnet und z.T. auch vermessen... nicht nur für die Blattprofile, sondern auch Schwebepolaren für den Gesamtrotor. Muss mal wühlen, was davon noch so herumfährt.
Es gibt auch ne schöne Studienarbeit eines stuttgarter LRT-Studenten zu dem Thema, die müsste ich eigentlich auch irgendwo rumliegen haben.
Ich geh heut abend mal auf die Suche.

Ansonsten ist das Berechnen solcher Polaren z.B. mit Xfoil kein Hexenwerk... die Kunst besteht eher darin, herauszufinden, um welches Profil es sich handelt.

Mit den "nackten" Polaren allein fängst du allerdings in der Hubschrauberei wenig an. Da muss dann schon eine Blattelementen-Berechnung oder was noch besseres nachgeschaltet werden.

gruß

andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
chefche
Beiträge: 42
Registriert: 09.05.2008 12:52:20
Wohnort: Neubiberg

#3 Re: Auftriebs- und Widerstandsbeiwert

Beitrag von chefche »

Hallo Andi,

genau eine Blattelementanalyse wollte ich durchführen. Eigentlich nur, um die optimalen Betriebsparameter nachzuprüfen. Deshalb müssen die Beiwerte auch nicht ganz genau bekannt sein.
Diese Messungen sollten eigentlich bei den Herstellern vorliegen. Ich frage mich, ob die die veröffentlichen.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: Auftriebs- und Widerstandsbeiwert

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Mal ganz ehrlich: glaubst du im ERNST, die Blatthersteller führen detaillierte BET- oder Profilanalysen (als MESSWERTE) ihrer Produkte durch?
Das mögen ja ganz patente Laminierer sein, aber ich würde mich sehr wundern, wenn da ausser vielleicht dem flüchtigen Blick auf ne X-Foil-polare irgendein "aerodynamischer Entwurf" durchgeführt wird.
Das zeigt sich schon an der Tatsache dass mindestens 75% aller im Handel bedindlichen symmetrischen Rotorblätter noch was aus dem vierstelligen Naca-Gruselkabinett drauf haben.

gruß

andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Auftriebs- und Widerstandsbeiwert

Beitrag von echo.zulu »

acanthurus hat geschrieben:Das zeigt sich schon an der Tatsache dass mindestens 75% aller im Handel bedindlichen symmetrischen Rotorblätter noch was aus dem vierstelligen Naca-Gruselkabinett drauf haben.
:D :D :D

Soweit ich weiß, versucht sich der Hans Glatthorn (Blattschmied) darin ein paar Segelflugerfahrungen auf Rotorblätter umzusetzen. Ob das so viel besser ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Antworten

Zurück zu „Aerodynamik“