Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Benutzeravatar
David S.
Beiträge: 64
Registriert: 11.04.2009 19:17:33

#1 Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von David S. »

Hallo zusammen,

ist es Richtig, dass ein Modellhubschrauber mit Mehrblattrotorkopf aufgrund größerer "Auftriebsfläche"(mehrer Rotorblätter), der damit verbundenen möglichen geringeren Drehzahl, bei gleicher Auftriebsleistung, der Energieverbrauch sinkt?

Gibt es da eine Formel ab wann und ob sich dieser Umbau lohnt und wie hoch die Ersparnisse sind.

Gruß

David
E550
Mini Titan
DX7
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#2 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von EagleClaw »

Es stimmt wohl, dass bei mehr Blättern und gleichem Auftrieb der Rotordurchmesser sinken kann (gleiche Drehzahl). Das kann man sicherlich hin- und herdrehen wie man will (weniger Drehzahl, mehr Blätter, gleicher Rotorkries etc...) aber ob man damit Energie spart glaube ich nicht.
Erstens erzeugt man mit der höheren Anzahl von Blättern auch mehr Widerstand und zweitens braucht man immer die gleiche Energie um ein Gewicht zu heben. Die Frage ist wie effektiv man die aus dem Akku entnommene Energie in Auftrieb umsetzt. Da bei Mehrblattrotoren anzusetzen halte ich für den falschen Weg.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
David S.
Beiträge: 64
Registriert: 11.04.2009 19:17:33

#3 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von David S. »

Danke für deine Antwort.
Also sind die Mehrblattköpfe ein rein optisches Vergnügen.
Schade.
Hat jemand von euch einen Log mit und ohne Mehrfachrotorkopf parat?


David
E550
Mini Titan
DX7
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#4 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von trailblazer »

Die grösste Energieersparniss wird man wohl mit effektiveren Blättern erreichen können. Die vollsymmetrischen 3D Blätter, wie sie inzwischen überall drauf sind (und für Kunstflug/3D auch nötig), sind zwar perfekt fürs Helirumbiegen, sparsam mit der vorhandenen Leistung gehen sie aber nicht um (zumindest nehme ich das mal stark an).
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#5 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von EagleClaw »

David S. hat geschrieben:Also sind die Mehrblattköpfe ein rein optisches Vergnügen.
Im Modellflug fliegen ja nur Scaler damit rum. Bei den richtigen Helis helfen sie den Auftrieb und damit die Abflugmasse/Steigleistung zu steigern, ohne den Rotordruchmesser ins Unendliche wachsen zu lassen.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
helihopper

#6 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von helihopper »

Ein sinken des Energieverbrauches würde ich aus dem Bauch raus verneinen.
Eher das Gegenteil.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Blätter sich immer im Luftwirbel des vorherigen Blattes bewegen.

Gut tragende S-Schlag-Blätter sind da eher ne Alternative, ausser es geht um Scaleoptik.


Cu

Harald
Benutzeravatar
David S.
Beiträge: 64
Registriert: 11.04.2009 19:17:33

#7 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von David S. »

Ok, bessere Blätter.

Könnt ihr mir Blätter empfehlen?
Scale oder nicht ist mir egal.
Habt ihr Erfahrungen wie viel Ersparnis der Umbau von Symetrisch auf S-Schlag bringen würde?

Danke im voraus

David
E550
Mini Titan
DX7
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von Crizz »

Also beim MIni-Titan bringt zunächstmal ein vernünftiger Motor und Regler schon einiges. Das orginal-Setup ist ein ziemlicher Energiefresser, Werte zwischen 250 und 270 mAh / Flugminute sind da keine Seltenheit. Wobei der Motor nicht das schlimmste ist, der Regler ist verheerender. Ich fliege in meiner MT-Cobra einen orginal TT-Motor an einem CastleCreations Phoenix-30 Regler und hab ihn auf 220 mAh / min. runterbekommen, im Trainer-MT zieht er sich trotz extremen Augenmerkt auf Leichtgängigkeit mit dem Orginalregler immernoch knappe 240 / min. durch. Dabie ist der Vogel einies leichter, trägt keine stromhungrigen Digitalservos und dergleichen.

Wenn du also auf Flugzeiten kommen willst solltest du da zuerst optimieren.

Solltest du nicht explizit von deinem MT gesprochen haben - sorry für OT.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#9 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von crashmaster »

EagleClaw hat geschrieben:Erstens erzeugt man mit der höheren Anzahl von Blättern auch mehr Widerstand und zweitens braucht man immer die gleiche Energie um ein Gewicht zu heben.
Heben ja, halten nein. Im Schwebeflug ist die Grundlast bei einer höheren Drehzahl durchaus spübar höher. So gesehen kann ich das Argument, dass man mit mehreren Blättern weniger Drehzahl braucht und damit der Energiebedarf sinkt, schon nachvollziehen. Als Energiespartechnik würde ich das aber auch nicht sehen, jedenfalls nicht beim RC-Heli.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Benutzeravatar
David S.
Beiträge: 64
Registriert: 11.04.2009 19:17:33

#10 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von David S. »

Macht nichts.
Ich nehme gerne Ratschläge an.
Wollte meinen zukünftigen TT E550 auf möglichst lange Flugzeiten umrüsten.

Wenn ihr noch mehr Ideen hab, ich bin immer offen dafür.

David

@Chrizz: Super Akkus deine LiMnPo :thumbright: :thumbright:
E550
Mini Titan
DX7
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#11 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von Rundflieger »

David S. hat geschrieben:Wollte meinen zukünftigen TT E550 auf möglichst lange Flugzeiten umrüsten.
Dann nimmst Du am Besten: Blätter mit S-Schlag, gehst mit der Drehzahl so weit wie möglich runter, und fliegst mit viel Pitch. Das ist ein grosser Schritt in die von Dir angestrebte Richtung.

Leider sind Blätter mit S-Schlag oder tragendem Profil nahezu vom Markt verschwunden - aus dem Stand fällt mir nur noch das Helitec 510er GFK-Rotorblätter mit S-Schlag ein. Die werden aber auch schon nicht mehr hergestellt, sondern nur noch Restbestände abverkauft. Ob es aktuell noch welche gibt, entzieht sich meiner Kenntnis ...

Mehr zum Thema tragende Blätter: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=27&t=56216

mfg Gustav
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von Crizz »

S-Schlag-Blätter gibt es auch von M-Blades - ist natürlich ne Frage des Geldes, sind keine LowCost-Blades. Dafür geniale Optik und sehr robust.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
David S.
Beiträge: 64
Registriert: 11.04.2009 19:17:33

#13 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von David S. »

Crizz hat geschrieben:Dafür geniale Optik und sehr robust.
Die Optik spielt keine Rolle.
Ich würde auch mit Schraubendreher am Rotorkopf fliegen wenn das effektiver wäre;)

Könnt ihr mir sagen, welche Blatter vom Wirkungsgrad besser sind?

David
E550
Mini Titan
DX7
Benutzeravatar
faxxe
Beiträge: 652
Registriert: 10.04.2007 22:38:38
Wohnort: Graz *

#14 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von faxxe »

Hi,
hier habe ich mir für meinen Scaleumbau S-Schlagblätter besorgt: http://www.airtec.at/shop/
Hat eine große Auswahl sowie perfekte Qualität.
Ich habe einem GAUI Hurricane einen Rumpf verpasst. Das Abfluggewicht ist damit um ~40% gestiegen.
Die reine Flugzeit mit einem Akkusatz aber nur von 8min auf 7min gesunken. Also so gesehen bringen S-Schlagblätter schon einiges.
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#15 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von Sniping-Jack »

Energiesparen:

Je WENIGER Blades, desto besser. Isso. Nicht umsonst hatten die Manntragenden bereits versuche hinter sich, mit nur EINEM (kein Witz) Rotorblatt zu fliegen. Aber der Aufztrieb kommt damit halt dermaßen asymmetrisch, dass man damit zwar schon fliegen kann, aber auch mindestens so gut kotzen, wenn man drin sitzt. :mrgreen:
Die Mehrfachrotorköppe haben den Grund, wie schon richtig gesagt wurde, dass der Durchmesser und vor allem auch die Systemdrehzahl des Rotors noch im Rahmen bleibt, selbst wenn es sich um Schwerlasthubschrauber handelt.

Und wir Modeller wollen es dann freilich möglichst original haben und können die Verluste dann am ehesten noch durch tragende Blades kompesdieren.
Wobei sich die Verluste bei Mehrblattköpfen sicher noch in Grenzen halten. Man sollte sich nicht vorstellen, dass man nur noch 2/3 Flugzeit hat, oder so. Aber bis zu einem fünftel weniger könnte ich mir durchaus vorstellen. Ist aber bei Scale zweitrangig. Der Spaß und der genuss, einenen 4 oder 5-Blattkopf zu fliegen wiegt das 100x wieder auf.

S-Schlag-Blades:
Jupp, mehr als diese zweieinhalb Quellen sind mir auch nicht bekannt. Aber wer sagt, M-Blades seien besonders stabil? Die zerknüllen halt, statt zu zerbrechen. Im Gegenteil: die können sich verformen und wenn man nicht genau hinsieht, merkt man es nichtmal und wundert sich nur über die veränderten Flugeigenschaften, Vibrationen, gestiegenen Leistungsbedarf...such dir was aus. Das ist halt das fiese an Alu (gilt für alle teile am Heli: Es kann sich auch so wenig verbiegen, dass eine optische Kontrolle schier nichts mehr bringe, aber das teil ist halt trotzdem verformt und damit versteckte Ursache so vieler "Leiden" des Helis. Und sei es nur, dass die lager schneller im Ar*** sind.

Soll natürlich nicht heißen, die M-Blades wären schlecht. Um gottes Willen! Ich sage nur: wenn die Feindberührung hatten, dann sollte man schon seeeehr genau hinschauen und ggf. immer ein Kunststoffblatt zur gegenkontrolle parat haben. Aber Flugtechnisch sind sie natürlich SAHNE! :D

Effektivität:

Zusammenfassend kann man also sagen: 2 breite, tragende Blades mit widerstandsarmem Profil ist das, was du suchst. Wenn dir die M-Blades nicht zu teuer sind, nimm die. Da kannst du dann sogar noch genau deine Länge aussuchen und ggf. sogar die breitere variante von zwei möglichen auswählen. M-Blades bietet hierzu eine tabelle aus, wo du die für dich passenden Parameter ersehen kannst.
Masterblads von Airtech.at sind ebenfalls eine gute Wahl, sind aber nicht wirklich so perfekt wie die gezogenen Aluprofil-Blätter. Die sind zu 100% profiltreu, was bei den Masterblads leider nicht der Fall ist. Es können auch mal klitzekleine Lunkerchen an bestimmten, neuralgischen Problemstellen vorkommen (Vorderkante, Randbogen und Blattgriff). Das hat aber keine Auswirkungen auf die Funktion und man sieht es auch nur, wenn man ganz genau hinguckt. Ich hatte diese Fehlerchen jedenfalls nicht reklamiert, das ist einfach zu geringfügig.
Die HTs kenne ich nicht direkt, hatte aber mehrfach bereits die HT-435-S und war stets sehr damit zufrieden. Ich hatte seinerzeit nie besonders drauf geachtet, ob die nun wirklich S-Schlag waren, aber der Name deutet es jedenfalls an und die Flugerfahrungen sprechen ebenfalls dafür. Seeehr sparsam, wirklich!
Wenn du also noch welche für deinen 550er bekommen solltest, besorg dir halt 2 Paar, das lohnt definitiv.

PS: die vielen Tippfehler dürft ihr diesmal sogar behalten, nur duplizieren verbitte ich mir. :wink:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „Aerodynamik“