Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Benutzeravatar
David S.
Beiträge: 64
Registriert: 11.04.2009 19:17:33

#16 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von David S. »

Bei Rotorblätter von HT hab ich keinen Anbieter mehr gefunden :(
Werde mir mal nen Satz der M-Blades gönnen. Bin mal gespannt was man da so Sparen kann.

Thx für eure Hilfe. :thumbright: :thumbright: :thumbright:


Guten Flug

David
E550
Mini Titan
DX7
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#17 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von Rundflieger »

David S. hat geschrieben:Bei Rotorblätter von HT hab ich keinen Anbieter mehr gefunden :(
Hast direkt bei Helitec angerufen oder gemailt ?

mfg Gustav
Benutzeravatar
David S.
Beiträge: 64
Registriert: 11.04.2009 19:17:33

#18 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von David S. »

Hab mal bei Helitec ein Kontaktformular ausgefüllt.
Hoffe mal die haben noch einen Satz für mich.


David
E550
Mini Titan
DX7
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#19 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von Rundflieger »

David S. hat geschrieben:Hab mal bei Helitec ein Kontaktformular ausgefüllt.
Ich fürchte, das hättest Du Dir sparen können.
Habe gerade bischen bei Helitec gestöbert - da steht nun neuerdings schon auf der Startseite:

"Wir stellen gerade unsere Produktauswahl um, einige der Ihnen bekannten Blätter wird es dann nicht mehr geben" ...

Die "neuen" Blätter sind nun ausnahmslos symetrisch.
Geworben wird mit: Diese Blätter sind hervorragend für Piloten die 3D fliegen wollen!

Und was macht der (grosse?) Rest - der dies nicht vor hat ?
Finger in Nase oder besser gleich in Popo stecken ???

Also hat sich nun auch Helitec diesem "Mode-Trend" (oder was immer das ist) unterworfen ...
Kann nicht glauben, dass das Markt sein soll ...

mfg Gustav
Zuletzt geändert von Rundflieger am 12.06.2009 13:55:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
David S.
Beiträge: 64
Registriert: 11.04.2009 19:17:33

#20 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von David S. »

Habs gemerkt. Hab gerade die Antwort bekommen. Sind ganz schön flott die Jungs.
Rundflieger hat geschrieben:Und was macht der (grosse?) Rest ?
Finger in Nase oder Popo stecken ???
Ähm, mit Masse ja.
Vielleicht ändert sich das mal. Wer weiß?
Rundflieger hat geschrieben:Kann nicht glauben, dass das Markt sein soll ...
Angebot und Nachfrage.
Denke mal die meisten geben sich mit symetrischen Blättern zufrieden auch wenn sie keine bräuchten.
Von daher kann ich die Hersteller verstehen. Warum Mehraufwand wenn es so auch geht.
Nur unnötige Kosten.

Nur Schade um die Flieger die einen unsymetrischen Blättertyp nutzen wollen.

David
E550
Mini Titan
DX7
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#21 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von Rundflieger »

David S. hat geschrieben:Denke mal die meisten geben sich mit symetrischen Blättern zufrieden auch wenn sie keine bräuchten.
Das würde heissen, dass die Mehrheit der Heliflieger von tuten und blasen keine Ahnung hat.
Ganz schön auf den Hund gekommen - die ehemalige Königsdisziplin ...

mfg Gustav
helihopper

#22 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von helihopper »

Rundflieger hat geschrieben:Das würde heissen, dass die Mehrheit der Heliflieger von tuten und blasen keine Ahnung hat

Das glaube ich weniger ;). Aber alle träumen davon den Heli mal auf den Rücken zu legen. Dass das auch mit S-Schlag-Blättern (wenn auch mit weniger Leistung und mehr Negativpitch) geht ignorieren viele einfach.


Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 12.06.2009 14:19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
David S.
Beiträge: 64
Registriert: 11.04.2009 19:17:33

#23 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von David S. »

helihopper hat geschrieben:Das glaube ich weniger ;). Aber alle träumen davon den Heli mal auf den Rücken zu legen. Dass das auch mit S-Schlag-Blättern (wenn auch mit weniger Leistung und mehr Negativpitch geht ignorieren viele einfach.
"Zustimm"

Ich träum auch noch davon :roll:

Mein Gyro zwischen den Ohren will sich einfach net richtig einstellen lassen :|
E550
Mini Titan
DX7
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#24 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von Sniping-Jack »

Ich weiß, dafür werde ich gesteinigt, gekreuzigt und bei lebendigem Leibe gehäutet, aber ich sag's trotzdem:
Die Mehrheit hat tatsächlich nicht wirklich Ahnung von der Materie, jedes der einschlägigen Foren belegt das doch und die Dunkelziffer ist dazu noch enorm. Solange das Teil irgendwie fliegt, ist die Welt in Ordnung. Warum, will man erst dann wissen, wenn das nimme der Fall ist. Dann aber NUR das, damit er wieder fliegt - das Warum bleibt weiterhin aur der Strecke.
Der zweite Schritt ist dann der, dass jeder, der seinen Heli eine Akkuladung oben halten kann, schon gleich nach dem Besten vom Besten schielt und es sich auch zulegt, wenn er es sich leisten kann. Aber nicht aus Angeberei, sondern erneut aus Unwissenkeit und Sorge, alles andere und weniger bekannte könnte ja irgendwie nicht funktionieren. Aber ein Setup, das dem eigenen Können angepasst ist? LOL!
Natürlich wird aus Geldmangel und aus Unverständnis der Sachlage immer wieder auch mal was anderes probiert. Aber wehe, wenn da mal einer Pech hatte, oder eben einfach das Equipment nicht innerhalb zulässiger Parameter betreibt, dann war das der Todesstoß.
Und nebenbei bemerkt, man muss kein 3D können, um die Elektronik maßlos zu beanspruchen. Hohe Drehzahl, permanentes herumbolzen, kantiges fliegen, all das nimmt den Heli weit mehr mit, als 3D allein. Ich sehe es ja immer wieder. "Mein Heck hält nicht" schreit er, während er seinen Heli mit Vollpitch in den Himmel peitscht und das Heck dabei um 0,5° abweicht. Dass die dabei aufgetretene Belastung beim normalen Herumfliegen nie und nimmer erreicht wird, interessiert nicht. Denn normales Herumfliegen gehört kaum noch in das Repertoire heutiger Piloten. Ob man nun 3D kann oder nicht, aber das perfekte Setup dafür, das wollen ALLE. Ergo gibt es auch keine tragenden Blätter mehr, obwohl solche für 90% aller Piloten goldrichtig wären.

Achja, bitte nicht gleich wieder ausm Höschen fahren, denn ich weiß, ich habe ein bisschen provokativ geschrieben - das war nicht ganz unbeabsichtigt. Also amüsiert euch darüber und denkt ganz entspannt mal kurz drüber nach, dann passt es. ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
helihopper

#25 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von helihopper »

Sniping-Jack hat geschrieben:ich habe ein bisschen provokativ geschrieben -
Sehe ich jetzt nicht so ;). Trifft sicher öfter zu, als ich denke.

Aber:
Dass keine besser tragenden Blätter laufen liegt einfach daran, dass die Hersteller keine Werbung machen, die die Vorteile herausstellt.
S-Schlag ist kein Allrounder, aber eben gerade für den Einsteiger die in meinen Augen bessere Wahl.
a. tragen die in Normalfluglage besser
b. benötigen die weniger Eingangsleistung und damit eine u.U. günstigere Antriebsauslegung
c. werden längere Flugzeiten auch mit günstigeren Akkus erreicht (in meinen Augen ein gerade für den Einsteiger sehr interessanter Aspekt, weil deutlich mehr Übungszeit mit wenigen Akkus geflogen werden kann)
d. geht der Verschleiss durch die geringeren benötigten Drehzahlen runter


Allerdings :roll: zu gering dürfen die Drehzahlen auch nicht werden, weil die Helis von der Heckrotorübersetzung her teilweise schon recht viel am Kopf benötigen, damit das Heck hält.


Cu

Harald
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#26 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von Rundflieger »

Ich denke, das Zíel der ehemaligen Königsdisziplin ist heute nicht mehr der dem Original so weit wie möglich nachempfundene Rumpfhelikopter, der dann auch so bewegt wird - sondern ein kreuz- und quer herumzappelnder Besenstiel mit aufgesetzter Haube an einem Ende. Und die Leute haben offensichtlich VÖLLIG den Bezug dazu verloren, wie brutal sie damit ihr Material belasten.

Leider sind die Menschen heutzutage extrem anfällig für Trends geworden. Bin z.B. gestern an einem grossen BMW-Autohaus vorbeigekommen, da standen so ca. 200 Neufahrzeuge auf dem Hof - ALLE entweder silbergrau oder schwarz. Farbige Autos sind offensichtlich defacto unverkäuflich ... Oder dieser neue Trend mit den Breitleinwand-Brillen. Muss auch jede(r) haben - passend zum neuen Breitbild-Fernseher ...

Ich denke, wer heute noch "vernünftig" rumfliegen will, sollte sich den Heli nach den verfügbaren S-Schlag Blättern aussuchen. Helitec fällt nun mit seinem neuen Programm komplett aus. Das sind also die neuen Blätter - die laut Kai eine gute Alternative zu den nun nicht mehr hergestellten Blättern mit S-Schlag sein sollen: symetrische Blätter. Darüber kann man nicht mal mehr lachen ...

Eine Möglichkeit wäre noch, seinen Heli auf Linkslauf umzurüsten. Vario bietet noch eine Menge Kunststoffblätter mit S-Schlag an - leider alle linkslaufend ...

mfg Gustav

PS: Vielleicht sollte man die handvoll tragende Blätter mal hier auflisten ...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#27 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von Crizz »

Geht jetzt wieder die alte Leier los, das 3D-Piloten Zappelhansel und Scaler Opa-Flieger sind ? Bitte nicht........

Wir haben alle das gleiche Hobby - und die Möglichkeiten sind vielschichtig. Etwas mehr Toleranz dem gegenüber, das man selber nicht nachvollziehen kann oder will, stünde jedem gut zu Gesicht...

Und ich denke, damit sollte man´s auch belassen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#28 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von Sniping-Jack »

3D-Piloten SIND Zappelhansel. Punkt. :lol:
Aber sie sind auch eine Minderheit, die den Trend vorgibt. Das kann man ihnen nicht vorwerfen, sondern das ist halt die Masse der Käufer, die sen paar Hansel nachläuft. Da hat Rundflieger schon recht, dass das hier genauso ein Trendgeschäft geworden ist wie sonst auch alles. Denn mittlerweile fühlt sich ja auch jeder 2. berufen, einen Heli zu steuern, nur weil ihn sich jetzt auch Hinz und Kunz leisten kann.
Dass das auf Dauer immer noch sauteuer ist, offwebart sich erst, wenn man die ersten paar 100 Euronen zum Fenster rausgeworfen hat. Aber es wird halt auch wieder gekauft, ohne so recht die materie durchschaút zu haben. Die 3D-Piloten werden schon wissen, was gut ist - nachdem man sein Lehrgeld mit Billigkrams gezahlt hat. Ist es nicht so?

Wiegesagt: 3D-Flieger sollen weitermachen wie bisher, das hat uns ja auch weitergebracht - und zwar ordentlich! Aber es sollte halt auch mal nachgesetzt werden mit Informationen, die sich nicht immer nur um das allerbeste Setup für 3D drehen, sondern auch mal um anderes. Anfänger, Scaler, Spaßflieger, die alle haben doch total andere Anforderungen, aber irgendwie macht davon keiner mehr Notiz. Mit einem klug ausgesuchten Setup wären ohne weiteres generell 15-25 Minuten Flugzeit drin, da wette ich was. Aber das wird schwerer und schwerer zu bekommen! Akkus z.B.: Die machen immer nur noch mehr Cs, aber warum gibbes keine Akkus mit 15-20C, die stattdessen einfach leichter werden würden? Das wäre technisch absolut möglich, aber wenn keiner sowas haben will, weil ja jeder meint, nur ein Akku mit möglichst viel C sei gut.... Gibt es noch die Saehans 2100, die zwar "nur" 15C hatten, aber dafür nur 150g wogen und trotzdem (oder grade deswegen?!) gingen wie Sau? Falls ja, sollte ich man zuschlagen, ehe es sie nimmer gibt.

Kurzum: es geht hier nicht darum, Gräben zu ziehen, aber man sollte schon mal sagen dürfen, dass da für die Mehrheit eine Fehlentwicklung im Gang ist und dass da zunehmend Potential für andere, genauso interessante Anwendungen verloren geht, das mit jedem Monat schwerer wird, zurückzubekommen.
Wir sollten vielleicht wirklich mal ne Liste machen, was der "normale" (E-)Helipilot tatsächlich braucht. Nicht nur S-Schlag-Blades, sondern auch andere Akkus, andere Motoren und andere Mechaniken mit anderer Heckübersetzung. Ok, so mancher mag einwerfen, wer braucht schon 20 oder gar mehr Minuten Flugzeit? Stimmt schon. Aber wer meint, er kommt mit 10Minuten auch schon klar, kann dann eben Geld sparen, weil die Akkus kleiner sein dürfen. Oder er baut dann eben doch eine nette Zelle drüber und schon wandert das Potential nutzbringend in das unvermeidliche Mehrgewicht.

Naja...schaumermal. Ich hoffe auf den Reiz der vielen Scale-Kits, de immer besser und immer "kompletter" zu haben sind und daher auf immer mehr Leute ihren Reiz haben. Wenn sich da mal das Wissen etabliert, dass man bei Scalern noch lange nicht das Beste herausgeholt hat, dann zieht auch das Angebot nach. Vielleicht tun's auch die Händler selber, einfach deswegen, weil sich IHR Scaler dann besser verkaufen lässt als der der Konkurrenz?
Alles ist möglich, wenn es nur genügend Leute wollen.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#29 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von Rundflieger »

Crizz hat geschrieben:Etwas mehr Toleranz dem gegenüber, das man selber nicht nachvollziehen kann oder will ...
Darum geht es doch gar nicht. Soll jeder sein Sach kaputt machen, wie er will !

Aber Jack hat - mal wieder - den Nagel auf den Kopf getroffen: Die 3D-Zappler graben mir als Spassflieger das Wasser ab !!! Denn ich bekomme am Markt (oder zu was das mittlerweile verkommen ist) kein gescheites Material mehr !!!

Hier mal meine persönliche Auflistung:

- Rotorblätter nur noch symetrisch, dann noch mit Vorlauf - damit die ordentlich "einrasten"
- LiPos nur noch mit min. 256 C und damit sauschwer - und mit marginaler Lebensdauer
- Motoren, die 20.000 U/min. machen und die man deshalb laufend zum Lagerwechsel einschicken darf
- Blei-Enten Helis, weil die kleinsten Hüpfer z.B. eine 8 mm Rotorwelle und 5 mm Heckrotorwelle haben müssen
- Heli-Combos, die man gar nicht mehr mit vernünftiger (geringer) Drehzahl betreiben kann

Das sieht für mich so aus: symetrische Rotorblätter kosten mich ca. 2 - 3 min. Flugzeit. Der 3 mm Heckriemen (für mich seit 5 Jahren völlig ausreichend) wird mittlerweile nicht mehr angeboten, weil die 3D Fraktion Tag und Nacht nach einem stärkeren Heckriemen geschrieen hat. Nun hat der Heckriemen 5 mm und kostet mich wegen der nun höheren Verluste wieder 'ne Minute Flugzeit. Und irgendwann ist Schluss mit lustig ...

Was Jack auch völlig richtig erkannt hat: eine Minderheit gibt den Ton an.
Das kann wohl irgendwie nicht sein !

Ganz besonders feftig finde ich, dass die Leute mit wenig technischem Verständnis (u.a. Anfänger) von morgens bis abends angelogen und für dumm verkauft werden. Da wird mir von Kai (Helitec) am Telefon eröffnet, dass er eine neue Serie Rotorblätter auflegen wird, die den alten Blättern mit S-Schlag kaum nachstehen werden. Und was kommt dann auf den Markt: symetrische 3D-Blätter für alle.

Ich glaube - ich spinne ...

@Sniping-Jack:
> Alles ist möglich, wenn es nur genügend Leute wollen.
Jack - Du bist ein unverbesserlicher Optimist ...
Ich denke, es gibt keinen Weg mehr zurück. Das Marketing der Hersteller/Anbieter hat entdeckt, dass 3D für Heliflieger die gleiche Wirkung hat, wie Speck auf Mäuse. Den Goldesel wird keiner schlachten. Ganz im Gegenteil: Der Trend wird noch weiter "angeheizt" ...

Wer wirklich Scale fliegen will, der sollte sich am besten den Helis > 1.8 m zuwenden. Dort gibt es noch gescheites Material. Wahrscheinlich auch, weil sich dort - schon wegen der immensen Kosten - Hinz und Kunz nicht rumtreibt, welcher sich jede Lügengeschichte erzählen lässt ...

mfg Gustav
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#30 Re: Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss

Beitrag von Sniping-Jack »

Ich glaub, du hast mich da ein bisschen missverstanden. Die 3D-Flieger muss es geben und die sind auch nicht an irgendetwas direkt schuld.
Klar, wenn so einer dem Anfänger verzapft, dass ja nur dies oder jenes Gerät oder Equipment was taugt, dann hat er aus seiner Sicht sicher recht, aber dem Anfänger ist damit halt nicht wirklich geholfen. Auch dem Amateuer und dem Fortgeschrittenen noch nicht wirklich. Auch 3D-Piloten sind ja nicht zwangsläufig die Durchblicker. Die wissen halt aus Erfahrung, was genau ihren Anforderungen gerecht wird und was nicht und das ist ja auch legitim so.
Problematisch wird es halt erst, wenn gewisse Setups und Komponenten zum Hype werden. Und es sind NICHt die 3D-Flieger allein, die sowas verursachen, sondern vor allem auch die Masse, die hinterherrennt und blind akzeptiert, was ihr da vorgesetzt wird.
Und WENN das erstmal so ist, brauchen die Hersteller und Händler doch keine markigen Sprüche zu erfinden, sie bieten doch nur das an, wonach alle schreien. Vornehmlich. Hey, du kannst doch den herstellern und Distributoren nicht verübeln, dass sie uns das verkloppen, wonach wir alle schreien?! Ich würde das genauso machen! Jeder muss leben und gucken, wo er bleibt. Im Grunde greift da eins ins andere, das ist schwer auseinanderzudividieren.

Kurzum, mein Spruch ist schon richtig, alles ist möglich, wenn es nur genug Leute wollen. Dort muss man ansetzen. Also Aufklärung betreiben, dass eine große Masse oft (nicht immer, denn wer 3D wirklich als Ziel sieht, geht ja den richtigen Weg) einen nicht ganz optimalen Weg geht. Erst wenn die Mehrheit die Erkenntnis akzeptiert, dass man Helis ebensogut auch für Anfänger, Spaßflieger und Scaler optimieren kann und nicht nur allein für 3D, dann kommt der Stein auch in's Rollen. Zuerst sind es nur ein paar Idealisten (siehe die Jungs, die die S-58-Zelle für den ikarus entwickelt hatten - klasse Arbeit!), die einfach den markt ignorieren und selbst zum "Täter" werden. Und der Erfolg gibt ihnenja recht. Ebenso die immer größer werdende Auswahl an Scale-Kits. Auch das ist ein Schritt, der nicht ohne Folgen bleibt. Oder die hier jüngst gestarteten Freds. Das alles sind doch bereits zeichen eines Anfangs. Nur weil noch nicht schon morgen gleich alles parat in den Händlerregalen liegt, heißt das doch nicht, dass da nicht bereits ein Pflänzchen wächst?! :)

Kurzum: ich bin eigentlich kein Optimist, sondern Realist. Es WIRD so kommen, dass man zunehmend auch für Spaßflieger/Anfänger und Scaler gezielt Equipment anbieten wird. manchmal dauert das eben. Wenn man mir vor 3 jahren gesagt hätte, dass es heute für unter 200 Öcken einen Segler mit Funke und KLAPPTRIEBWERK fix und fertig (RTF) bekommen kann, hätte ich ihn für einen Spinner gehalten. Aber so hat es nun seinen Anfang. Vieles, das man früher nur unter viel Aufwand und Geduld selbst herstellen konnte, wird heute plötzlich fix und fertig und auch noch günstig angeboten. Es mag den gehobenen Ansprüchen nicht genügen, aber es IST ein ANFANG - und nur darum gehts.

Achja, klares Beispiel noch schnell, das bestens verdeutlicht, wie die vielen Noobs ein an sich absolut richtiges Produkt schon vor Beginn kurz und klein reden: Den Funcopter von MPX. Das Teil ist, wenn es nur halbwegst hält, was es verspricht, das ideale Gerät um zu lernen. Es ist durchdacht, es ist kompromisslos auf die Bedürfnisse der Anfänger zugeschnitten und es taugt zu weit mehr als nur zum Rumschweben. Damit kann man Rundflug und womöglich sogar einfachsten Kunstflug machen. Aber vor allem hann man damit irre viel Spaß haben, weil man eben NICHT ständig im Keller Ritzel und Wellen tauscht, sondern eben fliegen lernt! Aber was passiert? Es wird gleich mal schlecht geredet und mit dem LMH verglichen. Aber ich habe den LMH live gesehen - ausser der Größe und den unverwüstlichen Blades haben die beiden nicht wirklich was gemein. Das Konzept ist bei beiden ähnlich, aber bei MPX ist halt auch die Umsetzung imho professioneller und nochmals robuster - möchte ich meinen, die Zukunft wird es zeigen.
Aber es zeigt halt, wie schnell da wieder mit absolut faschen Masstäben gemessen wird und im Grunde oft nur rumgeprollt wird. Den Schaden haben die Anfänger, die sich zwangsläufig mangels besserem Wissen nur denken können "naja, die werden's schon wissen, die haben ja alle schon Helis" Was für ein Irrtum!

Naja, egal, wir sollten da eh nicht allzusehr drauf rumreiten, was immer da passiert, ist ja auch nur zutiefst menschlich. Lass uns lieber danach schaunen, was der Markt trotzdem noch hergibt und ansoneten einfach nur Aufklärung ohne Seitenhiebe betreiben. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „Aerodynamik“