Woher kommt das Blattknattern

Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#16 Re: Woher kommt das Blattknattern

Beitrag von Heling »

Neben der reinen Anströmung kommt ja noch der Effekt dazu, daß die Strömung am Profil schneller ist. Wie viel das ist und ob das dann für Überschall reicht, weiß ich nicht, dafür stecke ich in der Strömungsmechanik zu wenig drin, aber daß die Strömung am Profil schneller ist, ist eine Tatsache. Daraus resultieren nämlich die Druckunterschiede am Blatt, die letztlich für den Auftrieb sorgen (vereinfacht beschrieben).

Tilo
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#17 Re: Woher kommt das Blattknattern

Beitrag von Crizz »

Ich denke, da kommen verschiedene Faktoren zusammen. Zum einen die Steifigkeit des Blattes ( Die angesprochene Verwwindung bei Lastwechseln ), dazu natürlich die Drehzahl ( Blattspitzengeschwindigkeit - je höher, desto lauter der Effekt bei Lastwechseln ) sowie Profil des Blattes und Kantengestaltung. Die meisten Bläter haben heute abgerundete Kanten ( Vorderseite kürzer als Hinterseite, im Radius sich nach hinten vergrößernd ).
Nach meinen bisherigen Erfahrungen haben die schweren, recht steifen M-Blades mit gerader Abschlußkante ( also quasi ein "Brett" als Blatt" ) ein deutlich lauteres und recht "tiefes" ( Frequenz ) Blattschlagen, verglichen mit anderen Blades. Die genauen physikalischen Zusammenhänge sind mir leider nicht bekannt, von daher nur Beobachtungen und eigene Erfahrungen, die ich beisteuern kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#18 Re: Woher kommt das Blattknattern

Beitrag von dl7 »

Irgendwo gibts nen Link zu einer Doktorarbeit über die Rotorgeräusche des Helis und in meiner nachlassenden Erinnerung glaube ich mich an mindestens acht verschiedene Ursachen und unterschiedliche Geräusche erinnern zu können. Deswegen hat jeder oben Recht. Der Autor ist selbst in einem heliforum aktiv und hatte seine Dr Arbeit verlinkt. Vielleicht findets noch jemand.
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
matrix
Beiträge: 955
Registriert: 20.02.2008 19:03:37
Wohnort: Ganz im Westen
Kontaktdaten:

#19 Re: Woher kommt das Blattknattern

Beitrag von matrix »

Schallmauer halte ich für ausgeschlossen :roll:

"Die Schallgeschwindigkeit wird in der Regel mit c = 343 m/s (1234,8 km/h) für 20 °C in Luft (1013 hPa) angegeben."

Ich meine, gelesen zu haben, das bei einem 600E schon mal über 700 kmh an den Blattspitzen gemessen wurden.

Aber über 1000 kmh :shock:
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
Bild
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#20 Re: Woher kommt das Blattknattern

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Sodele, hab jezz mal gegooglet. offenbar trifft beides zu.
Bei der Vorwärtsbewegung ist es der eine Effekt, beim sinkflug der andere Effekt.
Zitat von http://www.sueddeutsche.de/wissen/171/326035/text/

Das charakteristische Knattern, das dem Hubschrauber vereinzelt auch den Spitznamen „Klopfer“ eintrug, hat nichts mit seinem Antriebsmotor, sondern ausschließlich mit den Drehflügeln, den Rotorblättern zu tun. Die aerodynamische Entwicklung der Rotorblätter hat dazu geführt, dass diese Geräusche im Reiseflug seit den Zeiten des Vietnam-Krieges drastisch gesunken sind. Dafür sorgen allein schon die Grenzwerte der Zivilluftfahrtbehörde ICAO, die bereits Anfang der 80er Jahre die ersten Lärmlimits für Hubschrauber festlegte.

Ausgerechnet im Sinkflug allerdings, wenn der Hubschrauber zwangsläufig immer mehr in Hörnähe kommt, sorgt ein weiterer Effekt für zusätzlichen Lärm.

Denn an den Blattspitzen entstehen bei der Rotation Luftwirbel, die beim Sinkflug vom nächsten Rotorblatt durchschlagen werden. Diese schlagartige Druckänderung wirkt wie eine knallende Peitsche – und hört sich auch so ähnlich an. Am Boden ist das in Form eben des charakteristischen Klopfens zu hören.

Bei einer Reisegeschwindigkeit von 250 Kilometer pro Stunde dreht sich der Rotor eines Hubschraubers von der Größe des EC 145 rund 400-mal in der Minute. Daraus ergeben sich an den Blattspitzen Geschwindigkeiten von über 750 km/h. Addiert mit der Fluggeschwindigkeit des Helikopters rast der Drehflügel beim Vorlaufen also etwa mit Schallgeschwindigkeit durch die Luft, beim rücklaufenden Blatt halbiert sich dagegen das Tempo auf rund 500 km/h.

...jeweils zwei piezoelektrische Stellantriebe.
Dieser ständige Wechsel der Anströmgeschwindigkeiten verursacht zusätzliche so genannte veränderliche Luftlasten, die sich durch die Rotorblätter auch an Bord vor allem in Form von Schwingungen bemerkbar machen.

würde der Heli dann nich ziemlich heftig vibrieren, wenn ein Blatt hoch und runter schlägt?
Der Onkel eines Freundes flog die Bell 205 (vulgo Teppichklopfer) beruflich sein ganes Leben. Er ging mit schweren Wirbelsäulenschäden in Pension und sagte, dass Erkrankungen des Stützskeletts eine Art "Berufskrankheit" bei Bell-Piloten seien (Achtung: Hörensagen)

jede Blattspitze bewegt sich bei jeder umdrehung (im vorwärtsflug) 1x runter, 1x rauf, 1x nach vorn und 1x zurück.
Da gabs mal ein geiles Video, wo eine kamera am Rotorkopf Richtung Blattspitze befestigt war und man das sehr schön sehen kann. Hat das jemand zur Hand?

Kurt
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#21 Re: Woher kommt das Blattknattern

Beitrag von ER Corvulus »

Sind m.E. einfache Strömungsabrisse - die können (je nach Profil) an den Blattspitzen schon ab 7-10 Grad Pitch auftreten. Das mit Überkopf und rückwärts kann ich mir nicht vorstellen - kann ich nämlich nicht und meine Helis knattern trotzdem. Fliegen auch deutlich unter Schallgeschwindigkeit ;)
Hinzu: bei den "manntragenden" sind die Blattspitzen des vorlaufenden Blattes schon eher im mach-bereich. Aber die versuchen ja auch (wie dolle) den Lärm produzierenden und Energieschluckenden Krach durch ordentliche Profile (und Blattschränkungen) zu eliminieren.
Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Bocki
Beiträge: 92
Registriert: 19.10.2009 21:15:29
Wohnort: Attnang-Puchheim, Oberösterreich
Kontaktdaten:

#22 Re: Woher kommt das Blattknattern

Beitrag von Bocki »

Heling hat geschrieben:
Flashcard hat geschrieben:...daß das Knattern entsteht wenn der Luftwirbel vom Hauptrotor in den Wirbel des Heckrotors gerät. Im Geradeausflug ist das eher seltener der Fall...
Und warum knattert dann der Original-Teppichklopfer bei Geradeausflug so schön?

Tilo
soll Aufgrund der Blätter zsutande kommen, Blattgeometrie, wurde auch hier schon erwähnt, das nachfolgende Hubschrauber Generationen leiser wurden, aufgrund geänderter Blattgeometrie...


also, wäre es theoretisch möglich, dieses Knattern der Bell für Scale Helis ebenso zu ermöglichen, indem man die originalen eben verkleinert... Frage ist halt nur, ob sich so etwas mit der RC Heli mechanik "verträgt", sprich auch hier fleigbar ist..???
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#23 Re: Woher kommt das Blattknattern

Beitrag von chris.jan »

Bei mir am Sim mach ich das Motorengeräusch immer aus, ich mag gerade das Geräusch der Blätter - auch wennd er Sim es nicht ansatzweise realistisch wieder geben kann. Aber so'n Satz Blätter mit "Knatter-Tuning" fände ich sehr interessant. Man müßte dafür mal ein paar flugtaugliche(!) Setup-Tipps zusammenstellen.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#24 Re: Woher kommt das Blattknattern

Beitrag von bastiuscha »

also bei mir knattert das auch so sehr stark...wenn man es drauf anlegt, kennt man ja eh die Wege,
wie man das am lautesten hinbekommt ;-)
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#25 Re: Woher kommt das Blattknattern

Beitrag von dl7 »

dl7 hat geschrieben:Irgendwo gibts nen Link zu einer Doktorarbeit über die Rotorgeräusche
So jetzt habe ich es gefunden. Das ist der beste Fred zu dem Thema, lest posting 26 , 28 und 38.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showt ... all&page=3

Die Dissertation, die ich damals auch teilweise las, ist dort auch verlinkt, aber glaube nicht mehr downloadbar.

Gut knatter Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#26 Re: Woher kommt das Blattknattern

Beitrag von bastiuscha »

danke für den Link!
Mal vom Thema ab, fand ich diesen Satz sehr interessant:
(hatte ich so vorher noch nie bedacht...ist aber Logisch)
Gesprochen wird dabei vom im Vorwärtsflug rücklaufenden Blatt, welches durch hohe Geschwindikeit einen
Auftriebsverlust erfahren kann. Dabei finde ich die Auswirkung interessant.
"Steigt die Gschwindigkeit jedoch zu stark, reicht die Strömung nicht mehr aus, bzw. wird zu gering um genug Auftrieb zu erzeugen. Es kommt zum Strömungsabriss, oder zum Einbruch der Auftriebsleistung auf der Rücklaufenden Seite. Durch die Kreiseltheorie, die besagt, dass sich einflüsse auf ein rotierendes System erst 90° später auswirken, wirkt sich der seitliche Auftriebsverlust erst 90° später aus: am Heck -> Der Hubschrauber stellt sich auf."
zum Blattknattern:
Es sieht wohl so aus, als wäre in unserem Fall wirklich der "Luftwirbel" der Übeltäter :-)
Bzw ein Druckwechselfeld entsteht (BVI Lärm)
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
matrix
Beiträge: 955
Registriert: 20.02.2008 19:03:37
Wohnort: Ganz im Westen
Kontaktdaten:

#27 Re: Woher kommt das Blattknattern

Beitrag von matrix »

Sach ich doch 8) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
Bild
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#28 Re: Woher kommt das Blattknattern

Beitrag von acanthurus »

Hi..

find ich ja schön dass ihr meine Diss und den Beitrag im FF gefunden habt.. :oops:

Bei unseren Modellhelis ist in der Tat BVI der Übeltäter ;)
Hatten wir hier schon mal diskutiert:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=143&t=49111

gruß

andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#29 Re: Woher kommt das Blattknattern

Beitrag von dl7 »

Ja Andi, das war genau der Fred, den ich immer gesucht habe. Ich fand ihn schon damals gut und eindrucksvoll!!!
Schönes Restwochende Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Antworten

Zurück zu „Aerodynamik“