Höhere Drehzahl -> weniger Standschub?

Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#16 Re: Höhere Drehzahl -> weniger Standschub?

Beitrag von Kupfer »

acanthurus hat geschrieben:
Kupfer hat geschrieben: Zumindest die unterschiedliche notwendige Drehzahl zum schweben und die Leistungsaufnahme sollte leicht feststellbar sein...
Könnte schwierig werden, denn so wie unsere Rotorsysteme (sinnvollerweise, muss man sagen) dimensioniert sind stößt man meist als erstes ans "Pedal Margin", d.h. die Heckrotorwirkung reicht nicht mehr aus, lange bevor der Hauptrotor den Heli nicht mehr tragen kann.
Also beim Protos ist das kein Problem, wobei man bei dem ja sogar besonders tief mit der Drehzahl runter kann, im Vergleich zu einem "übergewichtigen" Rex.
Habe dieses Jahr selbst mal den Versuch gemacht und von 10% Regleröffnung oder so aus die Drehzahl immer um ein Prozent erhöht bis er bei 14° Pitch gerade so abgehoben ist,
Heck hat dabei gehalten...
acanthurus hat geschrieben:Wenn du den Dichteeffekt ausmessen willst, dann schwebe mal bei unterschiedlichen Dichten :) mit konstanter Drehzahl und messe die Motorleistung (Strom UND Spannung, wegen der unterschiedlichen Akkutemperaturen)... da sollte man schon was sehen. Wenn du die Möglichkeit dazu hast kannst du ja auch mal den Schwebe-Pitch ausmessen.
Pitch kann ich nicht messen, aber Strom / Spannung ist mit dem Eagle Tree kein Problem...
Wobei das ja nur so "nebenbei" interessant ist, hauptsächlich gehts mir ja um die Endgeschwindigkeit -> du weißt ja, ich habs immer eilig :D
acanthurus hat geschrieben:Mit nem Drei-Stufen-Schalter wird das nix ;)
Ja, ja ist schon gut immer gehen alle auf meinen Drei-Stufen-Schalter los :cry: Statt dass mir mal jemand zeigt, wie man bei der T8 Pitch auf den Knüppel legen kann :mrgreen:

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#17 Re: Höhere Drehzahl -> weniger Standschub?

Beitrag von acanthurus »

Kupfer hat geschrieben: Ja, ja ist schon gut immer gehen alle auf meinen Drei-Stufen-Schalter los :cry:
Bei uns am Platz ist das mit dem "Drei-Stufen-Schalter" schon ein geflügeltes Wort.. Bis vor ein paar Jahren war ich da der einzige Hubschrauberer, jetzt gibt es ETLICHE Nachholer. Und immer wenn einer von denen mal etwas "eckiger" fliegt, dann höhnt jemand "DREI-STUFEN-SCHALTER!!!" aus dem Hintergrund.

Aber du bist selbst schuld mit der Signatur.
Wie wärs denn mit was saisonal passendem? "Vom Himmel hoch, da komm ich her, und habe keine Drehzahl mehr" oder sowas.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Stanilo

#18 Re: Höhere Drehzahl -> weniger Standschub?

Beitrag von Stanilo »

Moin
helihopper hat geschrieben:Sobald ein ausreichendes Maß an Vorwärtsspeed und damit Strömung am Propeller anliegt beisst die Schraube und die ganze Fuhre wird auch leiser (was für einen Strömungsabriss sprechen würde).
Hm,was haste den für ne Lattengröße,und welche Drehzahl?

Das die kleinen Latten erstmal etwas Müde sind,bis se auf Geschwindikeit sind,is ja klar.
Das bei Vollgas bei dir nen Strömungsabrisss da ist,glaube ich weniger.Weil die Kiste wird dann Lauter,bzw Dreht voll aus,und beschleunigt aber Null.
Hab selber am FunJet ne 4*6 Latte,die Gemessene über 32000 bringt,da ist aber alles im Fliegen noch Normal(gekürzte Graupner CamProp),mit den
APC's aber auch alles Normal.
Wobei ich bei Testberichten gelesen habe,das es zb verschiedene Versionen gibt.Zb ne APC 9*6,die in meiner Pogo Getestet wurde,hat um 16000 angefangen,
sich zu Verfärben,so das sie kurz vor Bruch stand.Die haben dann mit APC/Hersteller oder so geredet,und dann kam ne Neue APC mit 9*6,die am Wurzelbereich(stimmt das so,jedenfalls an der dicksten stelle),dann etwas dicker und stärker ausgelegt wurde.Ergebnnis die Latte hält bei deren Test's,aber Strom ging hoch,
und Fluggeschwindikeit ging deutlich runter.
Will sagen,vieleicht mal ne andere Latte Testen/Größe oder Hersteller.Wenn man gut zurecht kommt,kann man#s ja auch so lassen,wie's ist.
Im Flächen bereich kann's schnell so kompliziert werden,wie bei Helis.Explodierende Latten hatte ich da genug :shock:
Harry
helihopper

#19 Re: Höhere Drehzahl -> weniger Standschub?

Beitrag von helihopper »

Am Funjet habe ich ne 5,5 x 4,5 APC, die mit AXI 2814 6D auf gut 29000 gedreht wird. Eine 6 x 5 würde zwar gehen, aber dann wird der Krach noch extremer und die Stromstärke steigt bei ähnlicher Flugleistung mal eben um 10A.


Harald
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#20 Re: Höhere Drehzahl -> weniger Standschub?

Beitrag von Kupfer »

acanthurus hat geschrieben:Aber du bist selbst schuld mit der Signatur.
Wie wärs denn mit was saisonal passendem? "Vom Himmel hoch, da komm ich her, und habe keine Drehzahl mehr" oder sowas.
Dein Wille ist mir Befehl :mrgreen:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „Aerodynamik“