Aerodynamik - Technik - Simulation

Antworten
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#1 Aerodynamik - Technik - Simulation

Beitrag von MichaelS »

Hallo,

vielleicht interessieren Euch die ersten beiden Videos einer Serie, die wir mit RC-Heli-Action erstellen. Das Thema: Aerodynamik - Technik - Simulation



Viel Spass

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#2 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation

Beitrag von BIGJIM »

.
Hallo Michael
.
Ich habe mir beide Videos angesehen und finde es gut verständlich dargestellt.
.
Mein Verständnis zum Hubschrauber bekommt wieder Auftrieb,
obwohl ich mich 10/2004 trennte.
.
Die Zuneigung zum Modelluftschiff ( ab 770mm bis 1500mm Gashüllenlänge ) ist gewachsen bis heute ...
und hat auch eine gewisse Herausforderung... :wink: ...bei den Luftfahrten.
.

.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation

Beitrag von acanthurus »

Hallo, Michael.

*watching with interest* erstes Video durch, zweites folgt gleich.

Eine schöne Arbeit habt ihr euch da gemacht, vielen Dank dafür. Theorie mit Simulator-Einspielungen zu erklären ist mal was einigermaßen neues, das kenne ich sonst nur von irgendwelchen 3d-Zappelkursen.

Ich erinnere mich noch gerne an die ersten heli-X-Testversionen, die ich als theorielastiger Beta-rumspieler testen durfte - damals fehlte noch die Übergangsauftriebsgeschichte und der Performanceanstieg mit zunehmender Fahrt aus dem Schweben heraus - inzwischen eignet sich der Sim aber, um genau diesen Effekt zu erklären.

Interessant auch die Blackhawk-Sache (wenn auch vielleicht in Kursteil 1 etwas verfrüht). Ob die Schrägstellung wirklich spürbar gegen Pitch-up wirkt (oder nur den Arbeitspunkt verlegt), daran scheiden sich die Geister. Auch wird dabei die BREITE der zulässigen Schwerpunktsenvelope nicht erweitert, sie wird nur nach hinten verschoben (da man bei der Wahl des Heckrotorschubes nicht frei ist, dieser muss eben auch das Drehmoment ausgleichen) - was bei der langen, schlanken Zelle des Blackhawk natürlich recht nützlich ist. Daraus folgt dann aber der Nachteil, dass der Schwerpunkt merklich hinter dem Rotormast sitzen kann, und die Richtungsstabilität etwas leidet.
Erwähnenswert ist an der Stelle, dass der schwarze Habicht ja (u.A. eben wegen der Nicktrimmung) auch recht aktiv mit der Höhenflosse arbeitet. Bei den manntragenden ist die Sache mit dem Pitch-up auch weniger unangenehm als beim Modell, da die ja keine federzentrierenden Knüppel haben - im Gegenteil, in der Vorwärtsflugenvelope ist ein zunehmender Pitch-Up (d.h. eine Zunahme des erforderlichen Stick.Ausschlages nach Vorne mit zunehmender Fluggeschwindigkeit) sogar seitens der Bauvorschriften VORGESCHRIEBEN (stichwort static longitudinal stability)

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#4 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation

Beitrag von Basti 205 »

Schön einfach erklärt. Spätestens jetzt sollte jeder verstehen warum ein Heli schief in der Luft hängt ;)
Das man ohne Stabi oder Paddel ständig den Nickknüppel gedrückt halten muss ist mir noch gar nicht aufgefallen, wird halt unterbewust weggesteuert :) Viel nerviger finde ich das rollen im Vorwärtsflug.
Im ersten Video sieht der Bodeneffekt und Vorwärtsfahrtauftriebseffekt aber ganz schön übertrieben aus, bin den Helix aber noch nicht geflogen :roll:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#5 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation

Beitrag von Sniping-Jack »

Im ersten Video sieht der Bodeneffekt und Vorwärtsfahrtauftriebseffekt aber ganz schön übertrieben aus, bin den Helix aber noch nicht geflogen :roll:
Sehe ich genauso. Um deises Wgsteigen zu ermöglichen, muss schon eine sehr hohe DZ anliegen und der heli sehr leicht sein. Bie einem normalen Setup wäre derartiges eher nicht zu beobachten.

Aber davon mal ab, schön gemacht! :)
(Hab erstmal nur das erste Vid gesehen)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#6 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation

Beitrag von MichaelS »

acanthurus hat geschrieben:Hallo, Michael.

*watching with interest* erstes Video durch, zweites folgt gleich.

Eine schöne Arbeit habt ihr euch da gemacht, vielen Dank dafür. Theorie mit Simulator-Einspielungen zu erklären ist mal was einigermaßen neues, das kenne ich sonst nur von irgendwelchen 3d-Zappelkursen.

Ich erinnere mich noch gerne an die ersten heli-X-Testversionen, die ich als theorielastiger Beta-rumspieler testen durfte - damals fehlte noch die Übergangsauftriebsgeschichte und der Performanceanstieg mit zunehmender Fahrt aus dem Schweben heraus - inzwischen eignet sich der Sim aber, um genau diesen Effekt zu erklären.

gruß
andi
Hallo Andi,

schön, mal wieder von Dir zu hören! Wir könnten ja mal was zu Transportsystemen von Helis machen ... ;-)

michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#7 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation

Beitrag von acanthurus »

Immer zu allen Schandtaten bereit, Sir!
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#8 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation

Beitrag von Sniping-Jack »

Wir könnten ja mal was zu Transportsystemen von Helis machen ... ;)
Wie jetzt....die Sim soll das Aus- und Einladen der Helis auch noch simulieren? :shock:
Aber ja, wieso nicht! Ich sehe sie, die Marktlücke: Da doch immerhin die meisten Modelle
bereits vor der totalen Desintegration bei Bodenkontakt bschon auf dem Weg zum Flugfeld
unsägliche Tortouren erleiden - auch DAS muss schließlich mal erlernt werden und was
könnte besser sein als ein Sim, der das ohne Gefahr für Leib, Leben und Modell erledigen kann? :mrgreen:


:wink:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#9 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation

Beitrag von MichaelS »

... das war was "Internes" mit Andi: Es ist Experte beim Tansport von Dingen mit Helis an der Leine, und als das Transport-Training in HELI-X entwickelt wurde, hatten wir viel Kontakt.

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation

Beitrag von acanthurus »

Jaja, die Vorbelastung.
Wir hatten seinerzeit ausführlich über Aerodynamik, Rotordynamik und eben auch Außenlasten diskutiert, als Michael und seine Studiker die ersten Version von Heli-X entwickelten. Beta-testen durfte ich dann auch. Hat Spaß gemacht, gerade weil ich nicht sooo der große Simmer für Übungszwecke bin, was Modellflug angeht.
Gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#11 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation

Beitrag von Sniping-Jack »

Mir war schon klar, dass mit Transportsystemen wohl eher Aussenlasten gemeint waren.
Aber ich konnte der Steilvorlage einfach nicht widersteh'n. ;)

Ansonsten: Sollte ich jemals doch zu einer S-58 kommen, hat die einen _funktionierenden_ Bordkran, der dann auch benutzt werden würde. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#12 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation

Beitrag von Husi »

Sniping-Jack hat geschrieben:Ansonsten: Sollte ich jemals doch zu einer S-58 kommen, hat die einen _funktionierenden_ Bordkran, der dann auch benutzt werden würde. :)
im Sim?

da konnte ich jetzt nicht widerstehen. :D

Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#13 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation

Beitrag von Sniping-Jack »

:lol:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#14 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation

Beitrag von MichaelS »

Hallo,

Teil 3 und 4 über die Blade-Theorie...



Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Antworten

Zurück zu „Aerodynamik“