Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von Crizz »

Eben das hier entdeckt : http://www.helitec-magic.com/turbulatoren/index.html

Ist das ein Marketing-Gag, Urban Legend, verspäteter Aprilscherz oder wirklich wirksam ? Eine Frage für diejenigen die sich im Bereich der Aerodynamik etc. besser auskennen. Ich halte das auf der einen Seite für etwas zweifelhaft, andererseits weiß man ja was bereits eine kleine Beschädigung an einem Blatt für Geräusche entwickeln kann. Von daher hinterfrage ich es einfach mal an dieser Stelle.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von Yaku79 »

Ich glaub nicht an die oben genannten Dinge Crizz. Ich kann mir schon vorstellen dass dieses funktioniert.
Ich hatte mal mit Marc Trautmann über das Zwitschern der Blätter gesprochen und warum das so ist. Es wird bei den turbulatoren etwas unterdrückt. Aber ich bekomme den genauen Zusammenhang nicht mehr zusammen.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Ganz kurz (gehe bei Gelegenheit noch näher drauf ein)

a) bei manchen Blättern und EInbausituationen funktioniert das. Als Ursache des Pfeifgeräusches ist da eine laminare Ablöseblase zu nennen, welche mit einer charakteristischen Eigenfrequenz schwingt. Diese lässt sich per Turbulator beseitigen
b) ich zweifle daran, dass das noch patentierbar ist, denn das wurde (wenn auch sehr knapp) bereits hier sowie an verschiedenen Stellen im Internet (auch bei uns: http://www.rchelifan.org/t-rex-600-f1 ... e#p1491259) veröffentlicht.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von the-fallen »

Manchmal möchte ich einfach dein Gehirn essen um auch so viel zu wissen :mrgreen:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von acanthurus »

Wissensassimilation durch Nahrungsaufnahme - tolles Konzept, aber möglicherweise nicht zielführend - ich hab schon jede Menge Geflügel-Muskulatur vertilgt und kann immer noch nicht fliegen (ok, DIESE Federviecher konnten es auch nicht - Denkfehler).

Hab sogar noch ein Bild von meinen Turbulator-M-Blades gefunden. Der Turbulator war reichlich breit, aber was anderes war grad nicht auf die Schnelle verfügbar.

Mit der Anbringung kurz hinter der Nasenleiste (wie im Link im Eingangsposting beschrieben) verschenkt man allerdings laminare Lauflänge und somit auch Wirkungsgrad.
Bei meinen Versuchen war die volle Lärmschutzwirkung noch bei Anbringung bei 60% Profiltiefe vorhanden - da es keinerlei Rückenflugambitionen mit diesem Heli gab, wurde bei den symmetrischen Blättern zunächst auch nur auf der Unterseite getrippt.
Dateianhänge
DSC00004.JPG
DSC00004.JPG (95.86 KiB) 4710 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#6 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von piroflip21 »

wissensakkumulation :D es geht ums horten :D
Gruß Robert
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von Crizz »

hm...... vielleicht sollt eich doch mal den Schneidplotter anwerfen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von acanthurus »

Yep, wenn man sowas schon bereitstehen hat - vergiss den regelmäßigen Querschnitt nicht (alle 2-3cm), damit bei einer versehentlichen Ablösung nicht der ganze Streifen davonfliegt oder in den Kopf gewickelt wird

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#9 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von the-fallen »

Und wenn du zufällig 4x 470mm (für beide Seiten) zu viel plottest... ich kenn da jemanden der das testen würde :P
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#10 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von Husi »

Moin Andi,
acanthurus hat geschrieben:Hab sogar noch ein Bild von meinen Turbulator-M-Blades gefunden....
Vor dem verlöten der Anschlüsse, oder?
acanthurus hat geschrieben:Mit der Anbringung kurz hinter der Nasenleiste (wie im Link im Eingangsposting beschrieben) verschenkt man allerdings laminare Lauflänge und somit auch Wirkungsgrad.
Das hätte aber dem gezogenen und wie wir hier sehen aaalglatten hypergenauen Profilkontur echt viel ausgemacht... laminar... :read2: was war das doch gleich ? 8)

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von Crizz »

Laminat ? Das hab ich im Wohnzimmer liegen, Mirko. Ich überleg grad ob dir Turbulatoren meinen Hunden da mehr Grip beim rumtoben geben könnten.... :drunken:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von Crizz »

@ fallen : ich glaub soviel versehentlichen Vorschub macht mein kleiner Roland Sticka nicht. Aber ich werd mal schaun was ich noch an Oracover etc. rumliegen hab und was ich damit anstelle. Vielleicht kriegt man damit man mal die hässlichen Farben wie Grün und Orange sinnvoll verarbeitet :D

Auf jeden Fall muß ich mir noch einfallen lasse wie ich das Muster am einfachsten generiere..... Irgendwo hatte ich noch ne ZickZack-Schere, glaub das geht schneller *fg*
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#13 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von Goldfussel »

Crizz hat geschrieben:hm...... vielleicht sollt eich doch mal den Schneidplotter anwerfen.
Kannst mir ja deine Datei mal senden. ;)
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#14 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von acanthurus »

Husi hat geschrieben:Vor dem verlöten der Anschlüsse, oder?
Yep, bevor ich beim Verlöten der Anschlüsse diverse Nervenzusammenbrüche erlebt habe.
Das hätte aber dem gezogenen und wie wir hier sehen aaalglatten hypergenauen Profilkontur echt viel ausgemacht

Die sind wirklich ziemlich glatt. Bei den kleinen Reynoldszahlen (man bedenke: 1100RPM an einem 1,5m-Rotor damals, Re=2.4e5 an der Bezugsposition) brauchste schon eine gewisse Gewaltanwendung, um im vorderen Bereich (Druckabfall) überhaupt ne Transition hinzubekommen.
laminar
- für fliegende Schweine nur bedingt anwendbarer Begriff ;)
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#15 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von TREX65 »

Crizz hat geschrieben:Eben das hier entdeckt : http://www.helitec-magic.com/turbulatoren/index.html

Ist das ein Marketing-Gag, Urban Legend, verspäteter Aprilscherz oder wirklich wirksam ? Eine Frage für diejenigen die sich im Bereich der Aerodynamik etc. besser auskennen. Ich halte das auf der einen Seite für etwas zweifelhaft, andererseits weiß man ja was bereits eine kleine Beschädigung an einem Blatt für Geräusche entwickeln kann. Von daher hinterfrage ich es einfach mal an dieser Stelle.
Hier wird auch fleißig diskutiert. http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... ost2746280
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Aerodynamik“