Anlenkgestänge Mehrblattkopf

Antworten
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#1 Anlenkgestänge Mehrblattkopf

Beitrag von Olli82 »

Hallo,
ich hebe heute mal im aktuellen Rotor Magazin geblättert.
Darin war ein Scale-Modell mit Mehrblattkopf. Es war der Kopf von CopterX Das Anlenkgestänge zum Kopf war gerade gesetzt. Damit die Stangen nicht V-förmig stehen, waren diese gebogen/geknickt. Daß sie auch richtig senkrecht stehen (Parallel zur HRW).

Da ich auch zur Zeit an einem Scale Projekt plane und auch diesen CopterX Kopf an meinen 600er bauen will wollte ich mal fragen ob man die Anlenkgestänge ruhig so verbauen kann. Bei Scalefliegen wirken ja nicht so hohe Kräfte aufs Gestänge wie beim harten 3D. Ich hatte nämlich auch die Idee gehabt, die Anlenkung gerade anzubauen und über virt. TS-Rotation korrigieren.

Ich hoffe jemand von euch hat die Zeitung auch gelesen und weiß was ich meine.

Danke
Zuletzt geändert von Olli82 am 21.11.2014 21:04:57, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Re: Anlenkgestänge Mehrblattkopf

Beitrag von Husi »

Moin moin,

nein habe ich nicht. Aber kannst du mir das Bild (bzw. ein Foto davon) via PN zuschicken? Denn einstellen darfst du fremde Bilder ja nicht...

Vielen Dank
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#3 Re: Anlenkgestänge Mehrblattkopf

Beitrag von Olli82 »

Ich habe die Zeitung nicht da. Hatte nur im Geschäft mal kurz rein geschaut, um zu achauen was die so für Themen haben.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#4 Re: Anlenkgestänge Mehrblattkopf

Beitrag von skysurfer »

Ich habe zwar die Rotor nicht gelesen.
Olli82 hat geschrieben:Es war der Kopf von CopterX Das Anlenkgestänge zum Kopf war gerade gesetzt. Damit die Stangen nicht V-förmig stehen, waren diese gebogen/geknickt. Daß sie auch richtig senkrecht stehen (Parallel zur HRW).
Aber ich vermute mal das Du ein Steuergestänge wie abgebildet meinst.
Steuergestänge_gewinckelt.jpg
Steuergestänge_gewinckelt.jpg (9.66 KiB) 2546 mal betrachtet
Ich kenne mich zwar nicht mit Kräfteberechnungen aus, aber ich würde nie an einem 600-er solch ein gekröpftes Gestänge verbauen wollen, da die Kräfte, die entstehen voll auf die Kröpfungen wirken und so im laufe der Zeit das Gestänge an diesen Kröpfungen zum brechen bringen.

Dann lieber mit dem Gestänge direkt (ohne Kröpfungen) von der TS zum Blatthalter und einen Stern als TS-Mitnehmer.

Es gibt einen bzw. zwei Köpfe die in dieser Art aufgebaut sind, der eine ist von TF-Modellbau vertrieben von Microhelis.de der zweite ist eine Deutsche Produktion der ähnlich aufgebaut ist, allerdings komme ich gerade nicht darauf wer den im Vertrieb hat.
Der Hintergrund dieser Köpfe ist, sich den TS-Mitnehmer (der meistens einarmig ausgelegt ist und daher zu Vibs neigt) zu sparen. Bei diesen Köpfen sind die Gestänge wesentlich masiver und auch Ansteuerung der Blatthalter ist komplett anders aufgebaut.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#5 Re: Anlenkgestänge Mehrblattkopf

Beitrag von Olli82 »

@Skysurfer:
Nicht ganz. Es war nur einmal gewinkelt. Ca. 30-45°.

Andere Frage. Wäre es denn besser, die Gestänge V-förmig zu stellen. Die Blattanlenk-Kugelköpfe stehen ja weiter außen wie die TS-Kugelköpfe. Also von oben auf dem Rotorkopf gesehen. Mit V-förmig meine ich 2 gegenüberliegende Anlenk-Stangen.
Zuletzt geändert von Olli82 am 21.11.2014 21:59:17, insgesamt 2-mal geändert.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#6 Re: Anlenkgestänge Mehrblattkopf

Beitrag von skysurfer »

Olli82 hat geschrieben:@Skysurfer:
Nicht ganz. Es war nur einmal gewinkelt. Ca. 30-45°.
Für mich persönlich würde das keine große Rolle spielen ob doppel oder nur einfach gekröpft, den selbst bei einer einfachen Kröpfung mit ca. 30-45° ist das Problem an der Kröpfung vorhanden.
45° würde bei einem Vierblattkopf, wegen der TS Voreilung, Sinn machen.

Aber wie schon zuvor geschrieben, ich habe den Beitrag nicht gelesen und gehe daher von einem Standardgestänge aus, das gekröpft wurde.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#7 Re: Anlenkgestänge Mehrblattkopf

Beitrag von skysurfer »

Olli82 hat geschrieben:Andere Frage. Wäre es denn besser, die Gestänge V-förmig zu stellen. Die Blattanlenk-Kugelköpfe stehen ja weiter außen wie die TS-Kugelköpfe. Also von oben auf dem Rotorkopf gesehen. Mit V-förmig meine ich 2 gegenüberliegende Anlenk-Stangen.
Die wird Dir, bei einem gerade Gestänge nach oben, nichts anderes übrig bleiben.

Habe ich so bei meinem 5-Blatt mit Stern als TS-Mitnehmer beim 450-er gelöst. Wird mit einem V-Stabi geflogen und fliegt sich wie ein Großer.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
yogi149

#8 Re: Anlenkgestänge Mehrblattkopf

Beitrag von yogi149 »

Hi Olli,

ich würde die Gestänge nicht kröpfen.
Die leichte Schrägstellung nach außen hat auch keinen merkbaren Einfluß auf das Steuerverhalten.
Einfach die TS unter dem Kopf so ausrichten, das die Anlenkkugeln der Blatthalter vom Winkel her drüber liegen.
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#9 Re: Anlenkgestänge Mehrblattkopf

Beitrag von Olli82 »

Hallo
also inzwischen habe ich meine 600er 4-Blatt-Kopf. Ich hab mir mal ein extra Anlenkgestänge gekauft und es testweise mal gekröpft. Sieht optisch schon scaliger aus als diese starke V-Form. Also wenn das Gestänge senkrecht aus dem Rumpf kommt.

Man merkt aber auch, daß da Tendenz ist, daß sich die Gestänge bei starker Belastung biegen/federn. Es sind halt nur 2mm Stangen. Ich hätt noch 2,5mm Gestänge da, aber das sind die Kugelpfannen zu groß. Schleifen/klemmen an der TS und die Kugelköpfe haben spiel.
Ich will mit der 600er Scale zwar eh nur einfachen scaligen Rundflug (Achten) fliegen, aber trotzdem wollt ich euch mal fragen wie ihr dads seht.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 436
Registriert: 22.04.2007 18:08:21
Wohnort: Baden

#10 Re: Anlenkgestänge Mehrblattkopf

Beitrag von erich »

Hallo - ich bin vor kurzer Zeit vor der gleichen Frage gestanden. Es wurden bei meinem Copter X 4 Blatt Kopf für meinem T REX 600 lediglich die Dämpfergummi gegen härtere von Align getauscht. Die schrägen Anlenkgestänge habe ich belassen, da wenn sich der Rotorkopf einmal in Bewegung setzt, Du ohnehin nicht sehen kannst ob die Anlenkung schräg oder gebogen ist.
Außerdem denke ich, daß die gebogene Variante für die Kraftübertragung nicht so optimal ist.
LG
Erich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#11 Re: Anlenkgestänge Mehrblattkopf

Beitrag von Olli82 »

Sagt mal, mir ist heute aufgefallen daß mein CopterX Rotorkopf gar keine Drucklager hat. Ist das normal bei diesem Kopf?
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Antworten

Zurück zu „Rotordynamik“