Erfahrungen mit Flugschulen

Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#1 Erfahrungen mit Flugschulen

Beitrag von Diver »

Hallo,

damit ich besser zum gewünschten Rundflug gelange, möchte ich gerne eine Flugschule besuchen. Derzeit kann ich so bis auf Kopfhöhe schweben und sauber landen. Ohne Trainergestell. Mich würde nun interessieren wie sich bei Euch der Besuch einer Flugschule ausgewirkt hat, wie lange Ihr Unterricht genommen habt, und auf welchem Fluglevel Ihr vorher / hinterher gewesen seit. Nach Möglichkeit möchte ich in der Flugschule gerne meinen eigenen Heli benutzen. Habe aber auch schon überlegt einen größeren der Schule zu verwenden. Lernt sich wohl besser da größer. Und wenn es einen Absturz gibt ist meiner noch ok. Nein, Spaß :wink: . Denke also es ist am besten mit dem eigenem Heli.

Würde mich freuen wenn dazu jemand was posten könnte. Danke! :wink:
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
Simba
Beiträge: 146
Registriert: 12.03.2006 08:23:31
Wohnort: Reken

#2

Beitrag von Simba »

Hi
Nein ich war nicht in einer Flugschule !
Aber ich denke,ist für den Anfang keine schlechte Idee.
Ich würde die Heli´s aus der Flugschule nehmen,weil die (hoffentlich)perfekt eingestellt sind.
Ich halte es aber für wichtiger,das man an einem vernünftigen Simulator übt.
Das bringt mehr !

gruß Michael
T-Rex 450XL CCPM(Projekt auf Eis gelegt,evtl zum verkauf)
Blade CP
Junior 50II- Bell 222 UT (im Altersruhestand)
Futaba FC 18
Logo10(im Aufbau)
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#3

Beitrag von Bosti »

Ich halte es aber für wichtiger,das man an einem vernünftigen Simulator übt.
Das bringt mehr !
Glaub ich nicht!!!
War zwar auch noch nicht in ner Flugschule, aber am Sim ist alles viel einfacher da keine Aufregung und Angst mitfliegt. Ich denke ne Flugschule ist sehr hilfreich, da man dann ja gesehen hat man kann es auch in echt. Ich werde demnächst eine besuchen und zwar die von Herrmann Irle hier aus dem Forum :)
Gruss Bosti
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#4

Beitrag von Diver »

Moin Michael,
Ich würde die Heli´s aus der Flugschule nehmen,weil die (hoffentlich)perfekt eingestellt sind.
Hm - nützt mir dann ja nichts wenn mein eigener Heli verkorkst sein sollte. Aber - die Flugschule am Bodensee bietet Einstellservice mit an und hat eine eigene Werkstatt die man nutzen kann :P

Werde das dann mit Einstellservice für meinen Heli buchen!

Einen Simulator habe ich noch nicht. Kann mir höchstens vorstellen grundlegende Sachen wie Naseschweben am Sim zu üben. Ansonsten stimme ich eher Bosti zu, das in "Real World" noch der tatsächlieche Streßfaktor dazu kommt. Auf der anderen Seite sit am Sim geübt als Grundlage sicher auch nicht schlecht, kann aber wohl den echten Flugunterricht nicht ersetzen. Am besten eine Kombination aus beiden Möglichkeiten. Oder?

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
Simba
Beiträge: 146
Registriert: 12.03.2006 08:23:31
Wohnort: Reken

#5

Beitrag von Simba »

Hi
Flugschule ja oder nein,kann ich nicht beurteilen.
Was ich sagen wollte war,das ein Simulator mindestens genau so wichtig ist !
gruß Michael
T-Rex 450XL CCPM(Projekt auf Eis gelegt,evtl zum verkauf)
Blade CP
Junior 50II- Bell 222 UT (im Altersruhestand)
Futaba FC 18
Logo10(im Aufbau)
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#6

Beitrag von FPK »

Ich habe Rundflug am Simulator gelernt, klar fliegt da die Angst nicht mit, aber "automatisch" zu fliegen und jeweils richtig zu korrigieren lernt man damit definitiv, genauso Rückwärts- Rücken- was auch immer Flug.

Ob eine Flugschule sinnvoll ist, hängt sicherlich davon ab, ob man alles vorgekaut haben will oder sich lieber selber was erarbeitet.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#7

Beitrag von Diver »

Moin FPK,
Ob eine Flugschule sinnvoll ist, hängt sicherlich davon ab, ob man alles vorgekaut haben will oder sich lieber selber was erarbeitet.
Also wenn es des schnellen Lerneffektes zuträglich ist, dann lasse ich mir gerne was vorkauen :wink: . Spart doch viel Zeit. Nach einem Sim werde ich mich auf jeden Fall auch umsehen.

In der Flugschule erhoffe ich mir einfach auch das der Lehrer mir mit seinen Erfahrungswerten wesentlich weiter hilft. Also auch in Situationen wo ich als Anfänger einfach nicht genügend "Mut" hätte richtig zu reagieren. Wenn ich da an meine ersten Schwebeversuche denke - oh Gott. Da habe ich ewig lange am Boden rumgeeiert ohne richtig Gas zu geben. Mit dem Effekt das ich mehrere Wochenenden auf dem Bodem rumgeeiert / gerutscht bin. Bis ich mich endlich mal getraut habe gleich "richtig" Pitch zu geben - und siehe da es ging. Sicherlich ist das der Lerneffekt. Aber gerade den möchte ich beschleunigen, zumal das Schweben / Landen nun einwandfrei klappt und ich so ungefähr ausgelotet habe in welcher Weise mein Sprit wie sensibel reagiert.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
HarryMuc
Beiträge: 822
Registriert: 09.03.2005 21:41:55

#8

Beitrag von HarryMuc »

Hallo,

ich war diesen Sommer mit drei Freunden 5 Tage beim Poeting. Eigentlich habe ich es erst als eine Woche Urlaub mit Helis gesehen und bin ohne wirkliches Ziel dort hin gefahren.

Bis dahin konnte ich Rundflug, Nasenschweben, Loopings. Allerdings Nasenschweben nicht wirklich sicher und mit Turns stand ich auf Kriegsfuss.

Die 5 Tage wurde dann kein einziges mal Heck geschwebt, nur Nase, divere Schwebefiguren (Quadrat, hoher Hut, Riesenrad). Spaeter dann saubere Loopings und Turns. Man hat also staendig Sachen geflogen, die man zu Hause nicht so ausgepraegt fliegt. Ich fuer meinen Teil muss sagen, dass ich sehr viel Sicherheit beim Fliegen mitgenommen habe. Nach zwei Turns haben die auch endlich geklappt, trotz viel ueben im Simulator habe ich die vorher nicht so wirklich toll hinbekommen, ohne mich zu verknueppeln.

Schoen war auch, dass man verschiedene Helis geflogen hat, die man sonst auch nicht fliegt.

Schliesslich habe ich dann noch etwas Rueckwaertsfliegen gelernt, was bei mir vorher am Simulator ueberhaupt nicht funktionieren wollte.

Simulator hilft natuerlich auch um erstmal die grundlegenden Reflexe zu lernen, die muss man halt dann auch noch in echt umsetzen.

Mir hat die Flugschule schon etwas gebracht, besser als eine Woche Ballermann ist es sowieso, keine Frage :)

Harry
Rex-Pilot
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2006 12:09:25
Wohnort: Essen

#9

Beitrag von Rex-Pilot »

Hallo,

ich war in einer Flugschule. Meine Fähigkeiten bis dahin war schweben und etwas seitwärts ca 45°. Am Sim hatte ich schon intensiv Nasenschweben geübt.

In der Schule, mit dem Heli der Schule, war es dann kein Problem, auch real, mit dem Nasenschweben.

Bei 6 Flügen am Tag (war 3 Tage dort) hat man einen großen lernfortschritt.

In den 3 Tagen habe ich auch intensiv Rundflug und die ersten Figuren (Loop, Turn) geflogen. Erstes Training für Autorot habe ich auch begonnen.

Ich persöhnich kann eine Schule nur empfehlen.

Gruss
Martin
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#10

Beitrag von Bosti »

Moin nochmal,

klar ist ein Sim am Anfang sehr nützlich um die Grundsteuerung ins Hirn zu bekommen, aber irgendwann bringt der einen auch nicht mehr wirklich weiter.
Ich denke einfach für sichere Mannöver bringt so ne reale Flugschule einiges wie HarryMuc ja schon schrieb hat er in einer Woche derbe viel dazu gelernt wofür er alleine daheim wahrscheinlich Monate bis Jahre gebraucht hätte.
Gruss Bosti
Benutzeravatar
HarryMuc
Beiträge: 822
Registriert: 09.03.2005 21:41:55

#11

Beitrag von HarryMuc »

Hallo Martin,

bei welcher Flugschule warst du?

Gruesse,
Harry
Rex-Pilot
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2006 12:09:25
Wohnort: Essen

#12

Beitrag von Rex-Pilot »

Hallo Harry,

ich war auch beim Bernd, finde aber die Sprüche die er gegenüber seinen 'Kunden' los läßt manchmal etwas heftig.

Es sind immer noch Kunden, die ein Hobby betreiben das nicht das preiswerteste ist, und ich muß einfach sagen das ich das als Kunde nicht gewöhnt bin. Deshalb habe ich in meinem Post auch nicht die Schule genannt.

Der Unterricht ist gut, werde aber auf jeden Fall beim nächsten mal die Schule in der Nachbarschaft mal besuchen.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Hopla
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2006 12:55:53
Wohnort: Veitsbronn

#13

Beitrag von Hopla »

Hallo,

also ich haben nen Sim und war in einer Flugschule (lf-technik, Lutz Focke). Hier mein empfohlenes vorgehen...

Ich würde auf jeden Fall vorher am Sim üben. (Nasenschweben und 8ten fliegen), wenn das einigermaßen geht die Flugschule besuchen.

Da ich keine Lust habe nochmal alles zu tippen hier der Eintrag den ich auf der LF-Technik Seite hinterlassen habe :-)

Auf der Hompage findest Du auch noch ander Gästeeinträge, vielleicht
helfen die bei der Entscheidung weiter

(nein ich werde nicht gesponsert und bin nicht verwand und verschwägert :-)



Hallo,

auch ich möchte hier über meine Erfahrungen mit der Flugschule berichten, da ich auch aufgrund der guten Berichte
des Gästebuches bei Lutz einen Unterricht genommen habe, und dadurch anderen einen Wink zur richtigen Entscheidung mitgeben möchte.
Ich war ja am Anfang sehr Skeptisch, was so ein kurzer Besuch einer Flugschule bringen soll…
Aber nachdem ich jetzt fast ein Jahr versucht habe einen Heli zu fliegen, und dann kein weiterkommen mehr festzustellen war, und ich auf keinen
Fall einen Unterricht mit mehreren Teilnehmern wollte habe ich bei Lutz gebucht.

Ich wollte unbedingt 8 fliegen, nachdem ich mir das Heckschweben selber mit Abstürzen beigebracht habe. So nun war der Tag gekommen ich los ins Auto,
ab auf den Flugplatz der wirklich sehr schön gelegen ist. Nur leider hat es dann dort das Regnen angefangen. Nach einem kurzen "Hallo", hat mir Lutz
die Entscheidung überlassen, auf einen anderen Tag zu verschieben oder aber in die Halle zu gehen und dort Nasenschweben
üben, was seiner Ansicht nach für mich von Vorteil wäre…
Na ich war zwar erstmal ein bisschen enttäuscht weil ich mir dachte toll, Halle, da kannst ja nix machen…
Aber im Nachhinein muss ich sagen Toll! Die Halle ist genial und dann die ruhige Art von Lutz „wenn Du nicht mehr weiter weißt, einfach die Knüppel
loslassen, ich mach dann schon“ hat mich echt weit gebracht.
Der erst Flug war Adrenalin pur…
Kurze Eingewöhnungsphase mit dem Roxxter (der wirklich genial ist) hat er
den Hubi umgedreht und Nase zu mir nach einem kurze „Du hast“ gings
los… Nach den 5 Flügen konnte ich alleine ohne zitternde Finger Nasenschweben. So schnell
und günstig hätte ich es alleine nicht geschafft!

Beim 2. Besuch gings noch heftiger, diesmal auf dem Flugplatz, zur Sache, so weiten Rundflug mit 8en hätte ich mich nie getraut.
Auf einmal konnte ich den Hubi so weit und hoch fliegen wie nie zuvor…
Am Anfang erschien es mir teuer dort einen Flug zu buchen, aber die Zeit und Ersatzteile, die ich mir jetzt gespart habe, gleichen das ganze mehr als aus.
Ich freue mich schon, wenn ich dann meinen 2. Kurs buche um Loopings und Rollen zu üben…

Ach ja, fast vergessen, ich konnte auch meine beiden Hubis mitbringen,
die Lutz erstmal untersucht, geflogen und für gut eingestellt befunden hat, falls da was gewesen wäre, hätte er mit Rat und Tat zur Seite gestanden,
auch wenns keine Roxxter waren (noch nicht… :-)

Ich hoffe, ich habe jetzt einigen geholfen, den richtigen Einstieg in dieses wunderschöne Hobby zu finden...

Gruß

Ronny
Benutzeravatar
HarryMuc
Beiträge: 822
Registriert: 09.03.2005 21:41:55

#14

Beitrag von HarryMuc »

Hallo Martin,

ja die Sprueche gehoeren bei ihm zum Programm dazu. Aber wir hatten die 5 Tage ziemlich viel Spass. Er hat halt eine gnadenlose Art "Loop! Einfach so!". Und man kommt nicht mal dazu darueber nachzudenken, dass man sich eben verknueppelt hat, es macht zwei mal klick und dann "Und du".

Bei uns war uebrigens 3 Tage jemand aus Essen mit dabei. Der wollte leichten Kunstflug lernen, am dritten Tag dann die Anweisungen von Bernd "Loop! ... Rolle! ... Turn! ... Rolle! ... Loop!..", in einer Tour. Irgendwann hat der aus Essen dann das Schreien angefangen "Ahhhhhhhhhhhhhh, du machst mich fertig".

Mich hat er nach einem verkorksten Looping "freundlich" darauf hingewiesen, dass ich zwei Knueppel und vier Funktionen zu steuern habe "Eyyyyy, du hast zwei Knueppel und vier Funktionen zu steuern!!!!". Vor lauter lachen konnte ich kaum noch gerade aus fliegen, dann wieder "Heyyyyy, gerade fliegen!".

Wir haben ja in seiner Pension gewohnt, sprich wir hatten die Sprueche auch morgens beim Fruehstueck und abends beim Abendessen ;)

Denke wir werden da schon wieder mal eine Woche Urlaub machen.

Nach den 5 Tagen hatten wir schon fast die Befuerchtung, dass wir nicht mehr normal fliegen koennen, wenn uns keiner mit "freundlichen" Anweisungen beschallt ;)

Aber es wurde auch viel gelobt und viel lustiges Zeug geredet. Fuer mich war es eine Woche, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Gruesse,
Harry
Arne V.
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2006 08:39:21
Wohnort: Peissen

#15

Beitrag von Arne V. »

Hi,
war letztes Jahr ebenfalls 3 Tage beim Bernd. Hat mir sehr viel gebracht und unglaublichen Spaß gemacht. Das " rundum Sorglos- Paket " mit Unterkunft und Verpflegung ist natürlich nicht ganz günstig, kann ich aber nur jedem empfehlen.
Sicher hat der Bernd eine, naja, sagen wir mal etwas ungehobelte Art und ein loses Mundwerk :shock: , aber eigentlich ist er doch ein netter, lieber Kerl. Er sagt dir halt direkt das du irgendeine Figur scheiße fliegst, doch wo ist das Problem wenns auch so ist ? Da darf man natürlich nicht so mimosenhaft eingestellt sein.......( ich beziehe das ausdrücklich nicht auf hier Anwesende, bevors gleich Beschwerden hagelt )
Die Möglichkeit mal verschiedene Helis durchzutesten fand ich auch super, ist aber gefährlich für den Geldbeutel.....ich musste zum Beispiel anschließend unbedingt einen TDNT haben....... :oops:
Für mich ist er ein super Fluglehrer, auch weil er erst sehr spät eingreift wenns brenzlig wird.

Gruß Arne
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“