Erfahrungen mit Flugschulen

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#31

Beitrag von Bosti »

Hi,

so am Wochenende war ich nun auch in der Flugschule von Hermann Irle bei Freudenberg. Hier mal der Link http://www.modellhelischule.de

Nach Ankunft wurde ich sehr nett begrüßt und wir gingen direkt in seine Werkstatt wo er einen Blick über meinen Logo 10 3D geworfen hat und ein paar kleinen Einstellungen vorgenommen wurden.
Dann ging es auf die Flugwiese wo Hermann kurz meinen Logo probegeflogen ist um die Einstellungen zu checken, alles super sagte er und drehte in direkt auf den Kopf (jetzt weis der Logo auch dass er Kopfstand kann :), ich konnte es ihm ja noch nicht zeigen was er so drauf hat)
Jetzt war ich dann der Reihe, der Hirobe Freya wurde getankt und gestartet, Hermann hob ab und übergab mir die gesamte Steuerung des Hubschraubers und sagte zeig mal was du schon kannst nach kurzem Heckschweben leitet ich eine Acht ein und flog diese ( natürlich nicht sehr sauber ), dann übernahm er kurz um den Heli mit der Nase zu uns zu drehen, er übergab mir diesmal nur die Taumelscheibe, da ich noch nie Nasenschweben gemacht hatte. Lief eigentlich sehr gut für das erst mal, nach ca. 2 Minuten kam noch Pitch hinzu und es wurde schon schwerer für mich. Hermann dreht den Heli mit dem Heck fröhlich von einer zur anderen Seite das ich ein gleich gutes Gefühl bekomme. Die 15 Minuten gingen echt rasend schnell rum. Also gelandet und erstmal Kippe angezündet :)
Nun kam der 2 Tank, wieder Nasenschweben aber diesmal mit der gesamten Steuerung des Hubis, Positionswechsel in alle Richtungen folgten. Nach ca. 7 Minuten flog ich den Heli dann weg um ihn in ca. 40-50 Metern Entfernung mit der Nase auf uns zu drehen. Es ging weiter mit Nase auf mich zu fliegen und abbremsen, klappte alles sehr schnell.
Wieder landen Kippe an und verschnaufen. :)
So jetzt kam Tank 3. Nach dem abheben, kurzes Nase auf uns zu schweben aber diesmal nicht abbremsen sondern links an mir vorbei in eine Kurve um daraus dann eine Acht zu fliegen. Das hat so derbe viel Spaß gemacht kann ich euch sagen. Herrlich!!!!!!!!!! Den Tank habe ich dann auch so leer geflogen, und die Achten wurden runder und ausgewogener....
Während des vierten Tanks konnte ich dann völlig selbstständig fliegen, ohne eingreifen von Hermann! Dacht schon cool so einen Fortschritt hatte ich nicht in einer Stunde erwartet aber dann kam das Kommando von Hermann ich solle Vorwärtsfahrt aufnehmen, Nick ziehen, Pitch verringern und das Heck um 180° drehen. So einfach war also der erste Turn geflogen :)

Alles in Allem muss ich sagen das sich die 80,- Euro so was von gelohnt haben!!!! Wirklich sehr gut investiertes Geld! Hermann geht mit einer Ruhe in das Training das man selbst völlig ruhig bleibt und es sehr locker von der Hand in den Kopf geht. Man bekommt so viel Sicherheit vermittelt das ein großer Zuwachs an Können nicht ausbleibt!
Heute morgen habe ich dann alles zu hause alleine nachgeflogen und es ist wirklich alles hängen geblieben. Ich werde mit Sicherheit noch mehr Flugstunden nehmen, da man alleine zu Hause in so kurzer Zeit nicht so weit kommt! Kann es jedem der denkt er tritt auf der Stelle nur nahe legen einen Besuch bei Hermann zu buchen, es spart sehr viele Übungsstunden und wahrscheinlich auch E-Teile :)
Gruss Bosti
Benutzeravatar
Kunstflugpilot
Beiträge: 742
Registriert: 01.04.2005 14:32:22
Wohnort: Niedersachsen

#32

Beitrag von Kunstflugpilot »

Hi
Ich war auch in der Flugschule von Bernd. Ich fands recht lustig. Ich hab Bernd gleich gesagt, das ich mir einen Rundflug zutrauen würde, obwohl ich in Natura nur ein wenig (3 Flüge) heckschweben gemacht habe und am Reflex ein wenig geübt habe. Gleich bei meinem ersten Flug durfte ich den Rundflug machen. Klappte echt super. Manchal kamen dann noch komandos wie Nasenschweben und MOTOR AUS!, das hiess dann, in einem "Autorotaionswinkel" runter kommen. Also der Kurs war mit zwei Leuten (mich und noch jemanden). Am zweiten Tag fragte der andere den Bernd, wann "Kunstflugpilot" den mal fliege. Darauf antworte Bernd, das "Kunstflugpilot" die ganze Zeit fliege :D . War echt lustig die Situation.

Gruß
Kunstflugpilot

P.S. Am dritten Tag durfte ich dann auch noch eine Three Dee fliegen :D
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#33

Beitrag von Diver »

Moin moin,

@Bosti

GLÜCKWUNSCH! Freut mich so einen positiven Erfahrungsbericht zu hören. Inzwischen habe ich hier in der Nähe eine Flugschule gefunden. Warte nur auf einen Termin. Bin gespannt ob ich gleich mit meinem Spirit übe oder was von der Schule nehme.

Inzwischen fliege ich immer sicherer. Macht jetzt sogar Spaß und nicht nur wackelige Knie und zittrige Finger. Auf der Stelle Schweben ist nun ganz locker möglich. Jetzt taste ich mich ans Seitenschweben ran. Habe eben mal versucht mit der Nase zu mir zu starten. Unmöglich :roll:

Übe jetzt kräftigs ruckartiges Steigen und Sinken mit Abfangen. UNd seitwärts "pendeln". Macht Spaß!

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Heinzi42
Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2014 22:38:46

#34 Re: Erfahrungen mit Flugschulen

Beitrag von Heinzi42 »

Hallo,
lohnt es sich eurer Meinung nach, wenn ich mir zunächst einen günstigen Simulator zulege und damit etwas übe um später in eine Flugschule zu gehen? Ich hab mich etwas eingelesen und es wird oft betont, dass man sich keinen billigen Heli kaufen soll. Bevor ich jedoch soviel Geld für nen Heli ausgebe würde ich gerne fliegen können und ihn dann nicht direkt am Anfang kaputt machen. Vllt kann ein Fluglehrer ja auch nachher beurteilen welcher Heli am besten für mich geeignet ist?
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#35 Re: Erfahrungen mit Flugschulen

Beitrag von the-fallen »

Hallo, ich gebe selber Flugstunden bei einer flugschule und kann sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, vorher ein bisschen am Simulator zu üben.
Es wäre zwar auch möglich direkt ins kalte Wasser zu springen, aber die Stunden die du am Simulator übst sind ja definitiv billiger als wenn du in einer Flugschule anfängst.

Das Gehirn muss sich erst ein mal an die Fingerkoordination gewöhnen. Ist wie mit dem Lernen eines Instrumentes, z.B. einer Gitarre. Am Anfang klappt einfach gar nichts, wird dann aber sehr schnell besser.

Natürlich eht dann später nichts über die nackte Realität, und da ist eine Flugschule wirklich kein schlechter Ort, weil du z.B. erst mal nicht alle Steuerfunktionen gleichzeitig bedienen musst sondern z.B. erst mal nur Roll und Nick bekommst. Und wenn du dich dann damit wohl fühlst bekommst du nach und nach jede weitere Steuerfunktion bis du den Heli selber unter vollständiger Kontrolle hast - aber immer mit dem erfahrenen Lehrer der im Ernstfall die Steuerung übernimmt.

Von daher wäre meine Empfehlung, am Simulator ein wenig zu üben und dann einfach mal bei einer Flugschule vorbei zu schauen und eine oder zwei Stunden zum probieren zu nehmen.
Die meisten Flugschulen bieten es auch an, deinen Heli das erste mal probe zu fliegen. Wenn du also später deinen ersten Heli aufbaust und den Erstflug jemanden überlassen willst der da Erfahrung hat, machen die das auch (aber das macht auch jeder Kollege im Verein).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#36 Re: Erfahrungen mit Flugschulen

Beitrag von the-fallen »

Ach ja - ob jetzt der allergünstigste Simulator geeignet ist ist immer so eine Frage - aber hier gibt es oft den PhoenixSim gebraucht im Basar. Dazu noch eine gebrauchte Spektrum DX6 oder dergleichen und dann solltest du mit 80-100€ einen guten Sim mit "richtigem" Sender haben der dich auch dein weiteres Leben lang begleitet - im Notfall aber auch ohne allzu große Verluste wieder verkauft werden kann.

Dieser (Schimpfworte entfernt) Simulator den u.A. Conrad für 30€ inkl. "Sender" anbietet ist nicht wirklich zu gebrauchen und ist den Karton nicht wert in dem er eingepackt ist.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#37 Re: Erfahrungen mit Flugschulen

Beitrag von tracer »

Heinzi42 hat geschrieben:Vllt kann ein Fluglehrer ja auch nachher beurteilen welcher Heli am besten für mich geeignet ist?
Den "besten" wirst Du nicht finden, auch die Fluglehrer haben individuelle Vorlieben und Abneigungen.

Aber, man kann auch sagen, das der Markt heutzutage eine breite Auswahl an wirklich guten Modellen bietet.

Da hilft es nur, in den sauren Apfel zu beissen, und Dir eine Übersicht zu verschaffen, und wenn Du dann was gefunden hast, was Dir gefällt, Bauberichte und Erfahrungen in Foren lesen und Vergleichen, und selber entscheiden.

Eine Rückfrage im Forum bevor Du Geld in die Hand nimmst ist natürlich nie verkehrt, nur Du solltest schon grobe Vorstellungen haben, und dann evtl. die Sinnhaftigkeit überprüfen lassen.

Sonst kommt wieder jeder mit seinem Lieblingsmodell, und Du bist genau so weit, wie vorher.

Nur, ich würde als ersten Heli lieber zum einem Mainstream-Modell als zu einem Exoten greifen, weil die Chancen, da online und vor Ort Unterstützung zu finden naturgemäß größer sind.

Und Simulator vor der Flugschule ist sicherlich eine gute Idee, wenn Du mit dem Fliegen am Simulator klarkommt. Ich bin damit leider nie so warm geworden.
Heinzi42
Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2014 22:38:46

#38 Re: Erfahrungen mit Flugschulen

Beitrag von Heinzi42 »

Danke für eure Antworten, sie haben mir schon weitergeholfen.
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“