Flairen ist einfach geil! Stall Turns erst recht! Und Auros!

Antworten
Benutzeravatar
s1l3ntb0b
Beiträge: 118
Registriert: 13.01.2008 17:02:53
Wohnort: TI

#1 Flairen ist einfach geil! Stall Turns erst recht! Und Auros!

Beitrag von s1l3ntb0b »

Hallo Allerseits!

Ich komm gerade vom Fliegen zurück, ich musste euch unbedingt von meinen (mini) Fortschritten erzählen, weil ich der Meinung bin das auch andere Anfänger von meiner Erfahrung Nutzen stiften können.

Also hier ne kurze Zusammenfassung:

Ich flieg seid Dezember Helis, hab mit dem Blade CX angefangen und mich dann nach mehreren Stunden Simulatortraining an einen T-Rex 450 gewagt, nach einigen Monaten hab ich den dann wieder verkauft und mir einen T-Rex 600E gekauft (hauptsächlich weil ich so geil aufs Fliegen bin und es hier beim uns im Tessin sehr windig sein kann wenn das Wetter schön ist).

Nach meiner 450er Erfahrung konnte ich eigentlich schon einigermaßen Seitenschweben und Achten in beide Richtungen fliegen. Als ich dann den 600er erwarb musste ich mich erstmal so richtig mit einem "pseudoneubau" auseinandersetzen, denn ich hab die Libelle gebraucht gekauft und wollte mal so richtig alles in Ordnung bringen (und dem Typen der mir den 600er verkauft hat, hab ich auch nicht so richtig vertraut..) naja jetzt hab ich so circa 30 Flüge mit dem 600er und ich hab letzte Woche eigentlich bemerkt dass ich seid den Achtern die ich schon mit dem 450er erlernt hatte keine Fortschritte mehr gemacht hatte. Ich hab mich also an den Sim gesetzt und hab angefangen Stallturns und Kreise (schöne...langsame... schnelle... alles halt) und hab mir ein Zeitraum vorgegeben um das in die Realität um zu setzen! Naja also dazu kam es dann vorgestern und heute auch!

Ich weiss auch nicht was mit meinerm Gehirn passiert ist, auf einmal hatte ich kein Schiss mehr und hab mich einfach getraut (bin ein sehr vorsichtiger Mensch...glaub...) und nun geht sogar das Nasenschweben!

Wie hab ich das gemacht?

Ich hab mir als erstes ein Ziel gesetzt (ein erreichbares) zweitens hab ich alles auf Sicherheitshöhe probiert, denn seien wir ehrlich der grösste Fehler beim Helifliegen: ist neue Dinge in der Nähe des Bodens zum ersten mal aus zu probieren!


Also Stall Turns sind ja einfach GEIL ohne Ende! Mann o mann ich hab mir richtig in die Hosen gemacht und am Ende ist das so einfach! Nur vertrauen und ein paar Regeln und schon gehts!

Also ich hoffe ich kann mit meinen Erfahrungen auch anderen Anfängern helfen diese Hemmschwelle zu überwinden, die sich nach den ersten Erfolgserlebnissen beim Modellhelifliegen ergibt!

A pro po ich hab noch was vergessen! Ich hab am Ende meines Fluges auch ein Paar Auros getestet! Auf Augenhöhe und Asphalt als untergrund! Mann o mann ist das Geil! Dieser Sound! Und ich würde Auros allein wegen dem Anlaufsound des Rotors lernen! Mh wenn da jetzt noch Kerosingeruch dabei wäre würde ich glaub einen Ständ... bekommen!! (AHHAHAh ne ne so krank bin ich nicht... Aber der Sound... man einfach geil)


Gruss,

Max

P.s.: Lacht mich bitte nicht aus, dass ich wegen ein Paar Figuren jetzt gleich vor Euphorie explodiere (für die meisten kommt die Hemmschwelle bestimmt viel später bei schwierigeren Figuren wie Rückenschweben oder Rainbows... aber ich bin halt Happy und das will ich weitergeben!)
Benjamin Franklin once said: "Money makes money and the money that money makes makes more money."

Das selbe könnte ich übers RC-Heli fliegen sagen, nur dass es nicht Geld macht sondern Spass macht!
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#2

Beitrag von Feliks »

Hi,

so ein Gefühl (naja bis auf den "Ständ..." :-D) kann ich sehr gut nachvollziehen. Das geht mir jedes mal so, wenn ich etwas neues probiert und geschafft habe! Einfach unbeschreiblich!

Weiter so! :-)


felix

p.s.: woher kommst du genau im Tessin?
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Benutzeravatar
helijonas
Beiträge: 3843
Registriert: 25.05.2007 17:50:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von helijonas »

Glückwunsch ! freu mich für dich !
ich schließe mich da auch feliks an, ich freu mich immer wie ein kleines kind (gut, ich bin ja noch fast eins...:-) ) über jeden fortschritt ! Langsam bekomme ich es auch raus es einfach zu tuen, wenn was neues auf dem plan steht. das hat anfang sehr viel überwindung gekostet aber jetzt, einfach machen. wenn man dabei auch nicht grad an nen crash denkt geht es auch meistens gut ;-) !
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
more power
Beiträge: 222
Registriert: 06.04.2008 08:31:39

#4

Beitrag von more power »

Hallo Max
Das ist einfach ein G.. gefühl wenn man seine angst überwunden hatt und neue sachen fliegen kann.
Wo fliegst Du im tessin?
Ich binn im sommer immer mal in Locarno, blos habe ich noch keinen geeigneten platz gefunden um meinen 6er rex zu wirbeln,schade das wäre das higlith in den ferien noch den rex zu bewegen.

Greez Stefan
Benutzeravatar
s1l3ntb0b
Beiträge: 118
Registriert: 13.01.2008 17:02:53
Wohnort: TI

#5

Beitrag von s1l3ntb0b »

more power hat geschrieben:Hallo Max
Das ist einfach ein G.. gefühl wenn man seine angst überwunden hatt und neue sachen fliegen kann.
Wo fliegst Du im tessin?
Ich binn im sommer immer mal in Locarno, blos habe ich noch keinen geeigneten platz gefunden um meinen 6er rex zu wirbeln,schade das wäre das higlith in den ferien noch den rex zu bewegen.

Greez Stefan
Hoi More Power,

also hier im Tessin gibt es eigentlich viele Möglichkeiten mit dem Heli oder auch Segler zu fliegen, eigentlich kannst Du ja an wochenenden an folgenden Flugplätzen fliegen (einfach mal nett nachfragen da man eigentlich Mitglied in einem Tessiner Verein sein sollte und sonst meldest Du dich einfach bei mir und ich lad dich dann "offiziell" ein!)

Aeroporto di San Vittore (GR) grad bei Bellinzona
Aeroporto Militare in Lodrino

Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit auf allen nicht bewirtschafteten Wiesen "frei" fliegen zu gehen, ich gehe z.B. immer nach GNOSCA (Ausfahrt Bellinzona Nord) und dort kann man eigentlich genial mit ehelis fliegen.

Sonst gibt es im Süden noch Stabio aber die sind etwas komisch da sie einen kleinen Platz haben!

Hoffe ich konnte dir behilflich sein.

Gruss,

Max
Benjamin Franklin once said: "Money makes money and the money that money makes makes more money."

Das selbe könnte ich übers RC-Heli fliegen sagen, nur dass es nicht Geld macht sondern Spass macht!
dive26

#6 Re: Flairen ist einfach geil! Stall Turns erst recht! Und Au

Beitrag von dive26 »

Wie hab ich das gemacht?
Das hat sicher damit zu tun, dass Du alles vorher im Simulator ettliche Male durchprobiert hast.
Da bekommt man schon das Gefühl dafür, wie sich der Heli verhält.

Aus eigener Erfahrung fliege ich (für mich) sicherer, wenn ich vor dem Realflug eine Runde im Simulator geflogen bin.

LG Roland
dive26

#7 Re: Flairen ist einfach geil! Stall Turns erst recht! Und Au

Beitrag von dive26 »

Wie hab ich das gemacht?
Das hat sicher damit zu tun, dass Du alles vorher im Simulator ettliche Male durchprobiert hast.
Da bekommt man schon das Gefühl dafür, wie sich der Heli verhält.

Aus eigener Erfahrung fliege ich (für mich) sicherer, wenn ich vor dem Realflug eine Runde im Simulator geflogen bin.

LG Roland
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Flairen ist einfach geil! Stall Turns erst recht! Und Auros!

Beitrag von Yaku79 »

Auch von mir Glückwunsch zu den Fortschritten :-)
Ich weiß noch genau wie ich meinen ersten Flip am 20.09.2009 geflogen bin. Geiles gefühl.
Mach weiter so und immer genug Luft unter dem rotor
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#9 Flairen ist einfach geil! Stall Turns erst recht! Und Auros!

Beitrag von Fabe »

Ich denke in dem 2 Jahren kann er mittlerweile schon etwas mehr ihr leichenschänder
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
dive26

#10 Re: Flairen ist einfach geil! Stall Turns erst recht! Und Au

Beitrag von dive26 »

ups - weil das Datum da auch immer so klein steht :D
Benutzeravatar
svenair
Beiträge: 31
Registriert: 28.10.2012 23:04:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

#11 Re: Flairen ist einfach geil! Stall Turns erst recht! Und Au

Beitrag von svenair »

Als Neuer Frage ich mich, was sist flairen
Beim Gleitschirmfliegen meint man das ausgleiten und durchbremsen zur Landung.
Und beim Heli ist das dann mit Autrotation landen?
dive26

#12 Re: Flairen ist einfach geil! Stall Turns erst recht! Und Au

Beitrag von dive26 »

Ja, so ähnlich, aber ohne den Motor abzustellen. Das Blattgeräusch ist beim Abstieg "geil".
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#13 Re: Flairen ist einfach geil! Stall Turns erst recht! Und Au

Beitrag von the-fallen »

svenair hat geschrieben:Als Neuer Frage ich mich, was sist flairen
Beim Gleitschirmfliegen meint man das ausgleiten und durchbremsen zur Landung.
Und beim Heli ist das dann mit Autrotation landen?

Ja, das "flaren" ist das Abbauen von Vorwärtsflug und (in diesem Fall am Besten auch) Umwandeln der Energie in Rotordrehzahl.

Bei der autorotation versucht man ja, Drehzahl zu halten oder zu steigern in dem die Blätter durch die von unten durchströmende Luft angetrieben werden.
Flart man kurz vor dem Boden und macht es möglichst richtig, baut man nicht nur die (kritische) Vorwärtsbewegung ab sondern baut nochmals ordentlich Drehzahl auf die man für das sanfte Absetzen nutzen kann.

Lässt man den Heli einfach senkrecht "fallen" oder baut die vorhandene Bewegungsenergie in Flugrichtung mit den Landekufen (oder anderen Bauteilen :mrgreen: ) ab ist es eben eine AuRo ohne flaren.
Zuletzt geändert von the-fallen am 07.03.2013 14:34:24, insgesamt 1-mal geändert.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#14 Re: Flairen ist einfach geil! Stall Turns erst recht! Und Au

Beitrag von acanthurus »

Nur dass man den Flare ohne i schreibt...
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#15 Re: Flairen ist einfach geil! Stall Turns erst recht! Und Au

Beitrag von the-fallen »

Danke :)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“