ACT + Microbeast = Crash der 2te

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Kraftei
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#1 ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Kraftei »

Moin moin,
ich bin im Moment mächtig angepisst.
Ich war gestern das erste mal draußen fliegen dieses Jahr.
Bin erst meine Gemini geflogen, war alles ok.
Dann habe ich meinen Logo 400 ausgepackt. Die ersten paar Minuten etwas vorsichtig, war erst der 3-4 Flug mit ihm.
Nach 5 Min. komme ich rein zur Landung, in etwa 3 Meter Höhe knapp 5-6 Meter vor mir in Heckschwebeposition,
hatte ich einen ausstieg des Empfängers.
Er schiebt seitlich weg, versucht unseren Schutzzaun umzumähen, was er natürlich nicht schaffte, um dann in einen Balken
unserer Schutzhütte zu knallen.

Nach dem aufheben, stellte sich heraus das der Empfänger keine LED Anzeige hatte. (üblich grüne LED, oder rot bei Störung)
Das Microbeast lief noch. nur über den Empfänger kommt nix mehr. Sender ausgemacht, und wieder an, brachte nix.
Erst als wir den Empfänger von der Stromversorgung trennten, und wieder steckten ging er als ob nix war.

Genau das hatte ich bereits schon mal mit meinem 450er Siehe hier: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=33&t=72325

Zufallig war gestern b3nJi bei uns auf dem Platz als es passiert ist. Auch er hatte bereits die Erfahrung gemacht. Siehe hier : http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... t#p1204295 bis unten durchscrollen.

Der Logo war ausgestattet mit
ACT 2.4Ghz S3D Empfänger 4+2
Microbeast
Jazz 80-6-18
Enneloop Akkus (AA) als Doppelstromversorgung
Savöx Servos auf der TS und Futaba am Heck alle digital

Schaden habe ich noch nicht nachgesehen. Aber es werden die Wellen, die Blätter, die Servos von der TS, die Haube, das Landegestell, Zahnrad aus jeden Fall sein.

Also mein Vertrauen in ACT ist dicht unter dem 0-Punkt, zumindestens was Hubis angeht.
Meine Gemini fliegt absolut problemlos damit.
Aber was nützt das!

Gruß Ralf
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ICE63
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#2 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von ICE63 »

Hallo, ich habe diese Woche auch ein tolles Ding erlebt.
Bin auf die Wiese zu einem Kollegen gegangen, er war mit seinem 450er Rex am schweben, als seine Hose klingelte, besser sein Handy, war der Heli im
Bruchteil einer Sekunde im Boden. Anlage : Spektrum .
Handy : Bluetooth zum Auto ( 2,4 GHz )
Der Empfänger hat geblinkt, also Empfangsstörung.
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ICE63
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#3 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von ICE63 »

Willst du die Anlage nicht einschicken ?
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Evo2racer
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#4 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Evo2racer »

Alter Verwalter.... :shock: mit denen möchte ich echt nicht die Sender/Empfänger tauschen.... :mrgreen: Mein Handy hat heut bestimmt 5mal gebimmelt als ich es in der Jackentasche hatte und den Pultsender direkt davor...Hab mir bis jetzt noch nie Gedanken darüber gemacht...hat ja bei 35Mhz auch nix gemacht! :wink:

Trotzdem tuts mir echt leid für Kraftei und seinen Logo.... :(
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Kraftei
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#5 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
das erste mal mit dem 450er war es ein anderer Empfänger und auch eine anderes Beast.
Also das einzigste was gleich war, ist der Sender und der Pilot ;-)
Und da ich mit meiner Gemini bereits jede Menge Flüge ohne Probleme mit dem gleichen Empfängertyp gemacht habe,
denke ich das es ein Problem mit statischer Aufladung ist.

Aber selbst mit einem Antistatik Mod am 450er trat das Problem auf. Der besteht nur aus CFK und Alu.
Der Logo ist ja hauptsächlich aus Plaste.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich werde auf jeden Fall ACT kontaktieren. Nur was bringt das, den Empfänger vom 450er wurde getauscht.
Bin diese Jahr aber draußen damit noch nicht geflogen. Und ehrlich, ich habe da im Moment überhaupt keine Lust drauf.
Das Vertrauen ist hin!

Gruß Ralf
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Idefix
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#6 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Idefix »

Der Empfänger hat geblinkt, also Empfangsstörung.
Der Empfänger blinkt auch wenn die BEC-Spannung kurz weg war :wink:

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
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T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
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Evo2racer
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#7 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Evo2racer »

in der 35Mhz Welt haben bei mir auch nur immer die Helis Probleme gemacht...Sogar mit dem SMC16 Scan...die sind jetzt alle in Flächen verbaut und halten "die Bälle flach"... :D
Meine Helis flieg ich alle mit Jeti Duplex....Seitdem mach ich mir keine Gedanken mehr über Störungen weil ich seit dem Einbau (über 1 Jahr her) absolut Ruhe davon habe....nicht mal einen Zucker....Zum Glück....Dabei wollte ich erst auf ne DX7SE umsteigen....hab mich aber dann doch für den Umbau der MC 22 entschieden...
Davor ging es mir wie dir...hatte keine Lust mehr, die teuren Helis zu fliegen.....weil ich Angst hatte dass sie durch sowas abstürzen....und was hab ich mich schon erschrocken, wenn so ein 450er plötzlich vollen negativen Pitch gibt.. und kurz vorm Boden dann wieder hoch schießt....Failsafes etc...mag gar nicht mehr dran denken.... :?

Ist echt Mist sowas.... Von daher hoffe ich dass das bei dir wieder in Ordnung kommt.... :wink: (obs am 2,4G liegt oder nicht)
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Kraftei
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#8 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Kraftei »

Moin moin,
die Kosten ist ja die eine Sache.

Was währe gewesen wenn dort Personen gestanden hätten.
Einmal hätte er Leute auf dem Platz erwischen können, aber er hat es ja auch hinter den Schutzzaun geschafft.

Ok es gibt keine 100% Sicherheit. im vergangen Jahr habe ich genau 2 Crashs gehabt. Und bei beiden war es der Empfänger.
Da ist mein Vertrauen erst mal sehr angeknackst.

Nach dem ersten Fall habe ich mit der Hotline gesprochen.
Die haben mir geraten einen Streifen Balsaholz zwischen Chassis und Empfänger zu legen ?!?!?!?! :idea: :shock: :roll:
Was soll ich bitte davon halten.

Gruß Ralf
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Maik262
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#9 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Maik262 »

Hallo Ralf,

mein Beileid zum Crash. Ich würde ehrlich gesagt lieber auf ein anderes System umsteigen, das erspart dir weitere solcher Crashs und auch Geld
Kraftei hat geschrieben:Was soll ich bitte davon halten
Nichts würde ich sagen, ich würde daraus meine Konsequenzen ziehen
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Mataschke
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#10 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Mataschke »

Kraftei hat geschrieben:Die haben mir geraten einen Streifen Balsaholz zwischen Chassis und Empfänger zu legen ?!?!?!?! :idea: :shock: :roll:
Was soll ich bitte davon halten.
LESEN!
Kraftei hat geschrieben:Ok es gibt keine 100% Sicherheit. im vergangen Jahr habe ich genau 2 Crashs gehabt. Und bei beiden war es der Empfänger.
Da ist mein Vertrauen erst mal sehr angeknackst.
Bei mir hätts maximal einen Crash gegeben!

Das ist leider nicht der erste Bericht den ich lese , dass die Empfänger einfach aussteigen , die Härte an der Sache : Wir haben auch einen beim Hallenfliegen , der ACT einsetzt. Der Flog mit seinem 450er , landete , Motor aus, alles wunderbar . Hingelaufen RX tot.

Kam 1 Woche Später wieder mit dem Spruch : "Super Service , hab sofort nen neuen RX bekommen , die haben gesagt , "kann schon mal passieren" :shock:

Er ist wohl damit glücklich, bzw. seither hab ich ihn nicht mehr gesehen :roll:
grüße Michael
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Kraftei
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#11 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
Mataschke hat geschrieben:
Kraftei hat geschrieben:Die haben mir geraten einen Streifen Balsaholz zwischen Chassis und Empfänger zu legen ?!?!?!?! :idea: :shock: :roll:
Was soll ich bitte davon halten.
LESEN!
Welchen Teil meinst Du. Da steht nix von Balsholz.

Ich beschäftige mich schon mit einem Wechsel. Bin aber noch unschlüssig.
In der engeren Wahl ist FASST und JETI.
Spektrum eher nicht, die haben auch Probleme.
Eigentlich habe ich gedacht ich bin durch mit der Entscheidungsfindung bei 2.4Ghz Systemen.

Gruß Ralf
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#12 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Mataschke »

Kraftei hat geschrieben:Welchen Teil meinst Du. Da steht nix von Balsholz.
Da steht davon , das ACT absolut gegen 2,4GHZ ist /war .

Zumindest solange , bis "andere" gezeigt haben , dass es wohl doch funktioniert ;-)

ZITAT:
Fakt 3
Die Ausgangsleistung ist europaweit auf 100mW EIRP limitiert, wie weit kommt man damit wirklich ?

Kommentar ACT: Nach unseren Tests mit vorhandenen Fernsteuerungen sind Flugmodelle mit 100mW im normalen Flugraum von +/- 500 Meter nicht sicher zu betreiben. Darum ist der Betrieb von Flugmodellen mit 2,4GHz Technik aus unserer Sicht zumindest fraglich.
Quelle ACT

deshalb ist mir schleierhaft warum es nun das "BESTE SYSTEM" sein soll... wenns doch gar nicht funktionieren kann.

Mataschke , "der 2 Jahre lang auf Messen eine funktionierende S3D EVO9 auf dem Messestand vergeblich gesucht hat." :roll:

Ich sagte : LESEN nicht angucken und überfliegen ;-)
grüße Michael
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Kraftei
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#13 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Kraftei »

Ach sooo.

Du meinst das sie gegen 2.4 waren und es jetzt anpreisen,
das es nur mit 2 Sendeantenne läuft, und sie jetzt auch das Uno verkaufen,
das Telemetrie ganz schlecht für die Ubertragungssicherheit ist, und sie es jetzt anpreisen.

Dat kenne ich doch :wink:

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#14 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von echo.zulu »

Wir haben schon damals mit 35MHz schlechte Erfahrungen mit Empfängern von ACT bei uns am Platz gemacht. Diese fielen meist durch geringe Reichweite und plötzliche Aussetzer auf. Aus diesem Grund mache ich auch heute noch einen großen Bogen um Produkte dieses Herstellers. Michael meinte die Informationspolitik von ACT. Zunächst wird 2,4GHz als Teufelswerk das nicht funktionieren kann abgetan. Später weiß man aber nichts mehr davon und bringt selbst solche Dinge auf den Markt? Parallelen zur aktuell praktizierten Politik in Berlin und den Ländern sind schon auffällig.
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Evo2racer
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#15 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Evo2racer »

Was genau ist denn "bidirektional"...(ichweissdassdasin2richtungenheisst!) :twisted: Dachte das ist sowas wie bei Jeti die Telemetrie über den Rückkanal?
Scheinbar ist das dann doch nicht so laut diesem Schrieb!
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