ACT + Microbeast = Crash der 2te

Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#106 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Evo2racer »

Mal ne Frage am Rande, piept eure Funke, sobalt Signalverlust zum Empfänger ist? (Also beim Ausstieg)

Hat Act diese Funktion wie bei meinem Jeti TU-Modul?

Oder seht ihr dann nur den Empfänger auf Störung blinken, wenn der Heli bereits unten ist?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
helistarter
Beiträge: 297
Registriert: 25.02.2008 19:07:48
Wohnort: Hückeswagen

#107 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von helistarter »

Kraftei hat geschrieben:Einzig statische Aufladungen bringen den Empfänger zum aussteigen. Da keine Servos bei den Test auf dem Teddy dran waren, ist der Strom auch sehr gering. Peaks wenn überhaupt nur sehr klein.
Moin Ralf,

grundsätzlich gebe ich dir Recht in den Ausführungen; jedoch bleibt zu bedenken, wie sich letzlich elektrostatische Auf- bzw. Entladungen zeigen und auswirken können. Es ist meist nicht nur allein das Frequenzspektrum einer jeweiligen Entladung, oder der mglw. hohe Spannungspeak, der zum eventuellen Ausfall eines Empfängers führen kann. Der Gesamteinfluss und die Auswirkung einer störenden Einstreuung sollte hierbei betrachtet werden und ob diese sich dann gerade nur in einem Fall, der hier immer mit statischer Aufladung dargestellt wird zeigt, oder ob es auch ein eingestreuter Einfluss auf das gesamte BEC oder die sonstige Empfängerstromversorgung (intern & Extern) sein könnte, bleibt letztlich zu untersuchen und zu beweisen. Es ist sicherlich unendschuldbar, das es überhaupt zu Störungen kommt, aber auch in anderen Fällen gibt es diese und wird es immer geben. Ich bin bislang verschont geblieben; aber ob das auch künftig so bleibt weiss ich letztendlich nicht. Es kann durchaus sein, dass auch mir in Kürze ein Modell vom Himmel fällt. Dann beginnt auch für mich die spannende Frage nach den technischen Ursachen.

Bis dahin werde ich aber alles mir mögliche tun, um das mit meinem technischen Verständnis zu vermeiden.
Zuletzt geändert von helistarter am 28.04.2011 09:48:07, insgesamt 1-mal geändert.
LG Walter Ch.

diverse Drehflügel Fluggeräte mit und ohne Stinker Antrieb; !X der OFIBL :)
http://www.rcf-marienheide.de/
Benutzeravatar
helistarter
Beiträge: 297
Registriert: 25.02.2008 19:07:48
Wohnort: Hückeswagen

#108 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von helistarter »

Evo2racer hat geschrieben:Mal ne Frage am Rande, piept eure Funke, sobalt Signalverlust zum Empfänger ist? (Also beim Ausstieg)
Hallo Steffen,

wenn du ACT Telemetrie Sendemodule und Empfänger verwendest, kannst du diese Reaktion an den anschließbaren Displays / Units einstellen.
Sonst gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Meldungen, ob die Verbindung noch funktioniert, da die Rückstrecke funktechnisch nicht unterstützt wird.
LG Walter Ch.

diverse Drehflügel Fluggeräte mit und ohne Stinker Antrieb; !X der OFIBL :)
http://www.rcf-marienheide.de/
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#109 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Evo2racer »

ah ok, Danke!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#110 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von echo.zulu »

ACT hat auch mal behauptet, dass 2,4GHz technisch unmöglich funktionieren kann. Mit dieser Aussage erscheint doch die Aussage zur Störfestigkeit und einem einem Watchdog-Timer in einem anderen Licht.
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#111 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Kraftei »

Moin moin,
so ich habe mit dem Aufbau des Logo 400 angefangen.

Als erste Änderung wurde ein Antistatik Mod. gemacht.
Hierzu habe ich das Kugellager von der Heckwelle leitend mit dem Heckrohr verbunden.
Das Heckrohr ist mit einem Kabel mit dem Motorgehäuse verbunden. (Logo hat keine Alu Motorplatte)

Das Beast kommt wieder rein, aber welcher Empfänger eingebaut wird ist mir noch nicht klar.
Es wird auf jeden Fall kein 4+2.
Möglicherweise kommt erst mal der 10 Kanal ACT rein.

Ich hatte vor für meine kleinen Modelle (nicht Hubis) ein preiswertes 2.4Ghz System zu verwenden.
Dazu hatte ich bereits vor dem Crash bei Hobbycity das FRSKY geordert. Das ist zwischenzeitlich auch angekommen.
Und natürlich habe ich das gleich mal mit dem Teddy getestet ;-)

Um dabei aber einen Vergleich zu haben, habe ich den 4+2 und den 8 Kanal FRSKY gleichzeitig betrieben und auf dem Teddy gehabt.

Das erste was mir aufgefallen ist, war das der 4+2 jetzt mit seiner LED öfters nervös am rumblinken war. Das 2te 2.4Ghz System hat ihn also scheinbar
doch irritiert. Diese Reaktion ist mir auch in der Halle schon mal aufgefallen, wenn mehrere Systeme in Betrieb sind.
Da es vor dem Test an 2 Tagen etwas geregnet hat, vermute ich das die Luftfeuchtigkeit höher war als bei den ersten Tests.
Das machte sich durch eine längere zeit bemerkbar bis der 4+2 ausstieg.
Der FRSky blieb bei allen Tests (etwa 10) völlig unbeeindruckt.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Alex1
Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2011 11:26:07

#112 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Alex1 »

Hallo Ralf,

die neue Slim Baureihe von ACT hat mich doch neugierig gemacht und ich habe mir einen Slim 6 bei lipoly.de bestellt. Der kam gestern und wurde gleich mit Bär Bruno bekannt gemacht.

Der Empfänger kommt ebenso wie der 4+2 als nackte Platine mit zwei sehr langen Antennen. Es liegt ein Schrumpfschlauch und ein Aufkleber bei. Er ist nur 1,5 mm breiter als der 4+2. Es gibt jetzt nur noch eine grüne LED, die im Betrieb aus ist. Etwaiges rotes Blinken o.ä., wie man es von den 4+2 oder S4X kennt wird damit wohl nicht mehr angezeigt.

Also gleich der Test mit der nackten Platine. Servo angeschlossen, Turnigy BEC und Sender auf Servotest - genau wie bei meinen ersten Tests.

Das Ergebnis war schon beeindruckend. Keine Anzeichen eines Ausfalls. Ich habe ihn wirklich gequält. Im Dunkeln war es wieder ein tolles Schauspiel. Ein irrer Funkenregen auf dem Empfänger. Da er nicht ausgefallen ist, weiß ich allerdings noch nicht, ob er einen Watchdog hat.

Diesen Test hat er jedenfalls bestanden.

Ich denke dieser Empfänger ist damit absolut Heli tauglich.

Brownouts kann ich leider nicht erzeugen. Ein Kondensator wird sicherlich nicht schaden.

Anschließend habe ich noch einen Graupner R 700 35 MHz Empfänger ohne Gehäuse getestet. Auch hier konnte ich keinen Ausfall feststellen.

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#113 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Kraftei »

Hallo Alex,
das ist ja das Ergebnis was b3nJi bereits mit dem Slim 8 auch hatte.

Also sind die neuen Empfänger auf jeden Fall besser gegen statische Entladungen geschützt. Der 4+2 ist ein guter "Flächenempfänger" aber im Hubi hat er nix verloren. Auch wenn es einige gibt, die ihn ohne Probleme verwenden. Aber es ist halt jeder Hubi anders. Und es gibt ja mindestens 2 verschiedene 4+2.

Übrigens hat gerade der Logo 400 die ersten Testläufe ohne Rotorblätter gemacht. Ich habe ihn eine ganze Zeit laufen lassen, aber der 4+2 machte dieses mal keine Probleme.
Dabei ist mir aufgefallen das er etwas vibriert. Das kam eindeutig von hinten, daher habe ich noch die Heckwelle und ein Kugellager getauscht.
Aber der 4+2 wird nicht mehr auf den Logo kommen.

Wenn sich Herr Westerteicher mal auf meine Anfragen melden würde, währe ich nicht abgeneigt weiter bei ACT zu bleiben.
Der 4+2 scheint ja mehr oder weniger ein Ausreißer zu sein.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Stanilo

#114 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Stanilo »

Moin
Kraftei hat geschrieben:Wenn sich Herr Westerteicher mal auf meine Anfragen melden würde, währe ich nicht abgeneigt weiter bei ACT zu bleiben
Der Kunde is König gibt's doch schon lange nicht mehr :roll:

Zumindest ein Wahrnhinweis an die 4+2 besitzer wär ja sinnvoll,aber die peinlichkeit gibt sich wohl kein Händler?!!
Harry
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#115 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Kraftei »

Hallo
Stanilo hat geschrieben:Moin
Kraftei hat geschrieben:Wenn sich Herr Westerteicher mal auf meine Anfragen melden würde, währe ich nicht abgeneigt weiter bei ACT zu bleiben
Der Kunde is König gibt's doch schon lange nicht mehr :roll:

Zumindest ein Wahrnhinweis an die 4+2 besitzer wär ja sinnvoll,aber die peinlichkeit gibt sich wohl kein Händler?!!
Harry
Wenn man es genau nimmt ist dies ja eine negative Werbung. Kein Hersteller sieht so etwas gern.

Aber!!

Sich tot zu stellen hilft keinem und vergrault zukünftige Kunden die dies lesen.
Ehrlichkeit und ein wenig Kulanz würden diesen Artikel am Ende ev. doch noch etwas positives abgewinnen.
Als Hersteller/Händler sollte man einen Kunden nicht als Bittsteller betrachten, sondern die Chance nutzen die Erkenntnis zur Verbesserung des Produkts
oder der Kundenbindung zu nutzen.
Dazu sind oft nur keine Gesten notwendig.
Und überlege mal, wer hätte bei uns im Verein ACT wenn Helistarter uns nicht überzeugt hätte das es läuft.
Stell Dir mal vor er hätte das Problem am Anfang gehabt das ich hatte.

Mundpropaganda ist ein wichtiges Instrument um Kunden zu gewinnen, oder ab zu verlieren. Und dazu gehören heute besonders Foren.
Es wird doch kaum noch etwas gekauft was vorher "gegooglt" und für "gut" befunden wurde. (ist auf jeden Fall bei mir so)

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Stanilo

#116 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Stanilo »

Moin
Kraftei hat geschrieben:Und überlege mal, wer hätte bei uns im Verein ACT wenn Helistarter uns nicht überzeugt hätte das es läuft
Mit Sicherheit keiner! Aber auch wenn's probleme gibt,kann man sich alles so zurecht biegen,das es passt,das ist klar.

So oder so,was ich mache:In Flächen eh nur 35 mit dem R-700,da keine probleme.
Mit dem 2,4Ghz und dem 4+2 habe ich keinerlei probleme.Wenn' dann doch mal so ist(was ich nicht glaube,hab das zeug's ja schon was länger),weiß
ich ja,woran es liegen könnte,und kann dann noch aktiv werden.

Vieleicht schaff ich's am Wochenende mal zum Platz zu kommen,warte jeden Tag auf meine Neue MPX Magister(werd Alt :mrgreen: )
Gruß Harry
Alex1
Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2011 11:26:07

#117 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Alex1 »

Update:

Ich habe den Slim 6 weiter gequält, mit Methoden, die im Modell mit Sicherheit nicht vorkommen können. Dabei ist der Slim 6 Prozessor dann auch ausgestiegen, aber anschließend auch wieder neu gestartet! D.h. er hat tatsächlich einen funktionierenden Watchdog. Allerdings dauert der Neustart bis zu 3,5 sec. Aber er startet wieder!

Der Slim 6 ist jetzt in meinem 450er T-Rex. Damit sind alle 4+2 aus den Helis verbannt und liegen erst mal rum (8 Stück :crybaby: ; so viele Helis habe ich aber nicht. Einige 4+2 lagen vorher schon rum :lol: )

Grüsse

Alex
Alex1
Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2011 11:26:07

#118 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Alex1 »

Hallo nochmal,

in Foren liest man öfter mal über das Verhalten des Herrn Westerteicher bei Problemen seiner Produkte. Zu mir war er immer nett, also habe ich diese Berichte nie wirklich geglaubt, bis ich selber ein Problem hatte...

M.E. macht er sich mit diesem Verhalten einiges kaputt. Nachdem ich jetzt durch meine Versuche und diesem Forumsbeitrag viel über die ACT Empfänger gelernt habe, bin ich schon geneigt, dabei zu bleiben. Aber es könnte ja auch wieder mal ein Problem geben und dann stehe ich wieder alleine da...

Viele Grüße

Alex
Stanilo

#119 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Stanilo »

Moin
Alex1 hat geschrieben:Allerdings dauert der Neustart bis zu 3,5 sec. Aber er startet wieder
Is ja doll.So wie ich Fliege(Bodennähe),würde das immer im Chrash enden :x :x
Alex1 hat geschrieben:(8 Stück ; so viele Helis habe ich aber nicht
Für nen günstigen Preis würde ich schon schwach :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Harry
Benutzeravatar
helistarter
Beiträge: 297
Registriert: 25.02.2008 19:07:48
Wohnort: Hückeswagen

#120 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von helistarter »

Alex1 hat geschrieben: Dabei ist der Slim 6 Prozessor dann auch ausgestiegen, aber anschließend auch wieder neu gestartet! D.h. er hat tatsächlich einen funktionierenden Watchdog.
Hallo Alex,

mit der Überarbeiteten Version der SLIM Empfänger wurde die Störfestigkeit und auch die Watchdogschaltung überarbeitet. Ich habe Slim-8 Empfänger schon schlimmen Tests unterzogen und Systemabstürze provoziert, aber auch ein Reboot innenhalb von 2sec registrieren können. Damit ist die neue SLIM Serie deutlich besser in den Überarbeitungen gegenüber der alten 4+2 Serie ausgefallen. Ich gebe aber auch Ralf Recht, dass mann durchaus die Kunden über Modifikationen und Produktverbesserungen informieren könnte; z.B. im ACT-Blog, damit das Kundenvertrauen bestehen bleibt.
LG Walter Ch.

diverse Drehflügel Fluggeräte mit und ohne Stinker Antrieb; !X der OFIBL :)
http://www.rcf-marienheide.de/
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“