Problem Graupner MC22 und Rex 600

Benutzeravatar
Paulchenweb
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2011 11:29:26

#1 Problem Graupner MC22 und Rex 600

Beitrag von Paulchenweb »

Hi Jungs, habe ein kleines Einstellproblem mit meinem Sender und dem Rex.

Punkt 1: Wie (Wo) kann ich bei der MC22 die Gyroempfindlichkeit einstellen, als Gyro (Kreißel) wurde verbaut der GP 780. Umschaltung zwischen NM und HH funktioniert tadellos, nur weis ich nicht wie ich am Schieberegler die Empfindlichkeit einstellen kann, bei der MC22 ist der linke Schieberegler schon vorgegeben.

Punkt 2: Wie (Wo) stellt man die Rotorgeschwindigheit ein, Motor läuft hoch, möchte aber mehr Drehzahl bekommen.

Danke im voraus.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#2 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Beitrag von Sky_ »

Hallo Paul,

es wäre besser wenn du in deinem Verein einen Kollegen fragst, ob er dir helfen kann. Besser du geht zu einer Flugschule.

Aufgrund deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass du noch nie etwas mit einem Modellhelikopter zu tun hattest.
Daher auch nicht die Erwähnung von einer Gaskurve oder Drehzahlregler oder Flugphase &&&&&

Mach dir selbst einen Gefallen und lese sehr genau die Bedienungsanleitungvon der Graupner MC-22 durch.
Darin wird dir alles sehr gut erklärt und beschrieben.

Wenn du dann die Grundbegriffe gelernt hast, kannst du es ja nochmals versuchen.
Was du auch noch machen kannst, dass du die Suchmaschine hier oder auf Google bedienst.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
Paulchenweb
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2011 11:29:26

#3 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Beitrag von Paulchenweb »

Hallo Gottfried,

fliege seit einem Jahr E-Rix 450, der Rex ist soweit eingestellt.
Flugphasen sind programmiert, Schwebe, Rundfl. und 3D.
Gaskurve ist liniear, ist ja ein Regler verbaut.

Flugschule gibts bei uns nicht Sachsen Anhalt, komme halt aus dem Flächenfliegen.
Leider gibts es in unserem Verein keinen der Heli fliegt, auch nicht bei unseren Nachbarvereinen, d.h. schreibe ich ja hier.......

Das mit der Anleitung fand ich toll, nur hilft mir das hier nicht wirklich weiter.

Nun gut, danke für deine schnelle Rückantwort, werd ich es halt allein weiterversuchen.

LG :shock:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Paulchen.
Bitte gib mal ein paar weitere Infos zum Heli und dessen Ausstattung. Die MC-22 kenne ich sehr gut und kann Dir da bestimmt ein paar Tipps geben. Wenn Du magst, können wir auch gern mal telefonieren. Die Nummer gibts dann per PN. Alternativ kannst Du auch mal in den Chat kommen. Da lassen sich solche Fragen recht schnell klären ohne lange hin und her schreiben zu müssen.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#5 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Beitrag von face »

Hi,

willkommen im Forum erstmal :)

Warte einfach bis jemand anderes eine richtige Antwort schreibt. Zu Punkt 1, wenn die Umschaltung klappt hast du ja schon einen Kanal für die Empfindlichkeit, das ist dann eine Zuordnungsfrage -> kann ich dir leider nicht helfen, hab keine Erfahrungen mit der MC22.
Zu Punkt 2: die Geschwindigkeit gibst du über eine Gaskurve vor, bei einem Elektro-Helikopter ist das meist einfach eine Grade (z.b. 70-70-70-70-70); im Regler muss dann natürlich ein Sanftanlauf aktiviert sein. Such den entsprechenden Punkt in der Funke, da sollte es einen geben. Da kannst du dann die Kurve nach erhöhen (entspricht der Regleröffnung) und so die Drehzahl einstellen.
Legst du diese Funktion auf z.B. einen drei-Stufen-Schalter kannst du natürlich auch mehrere Gaskurven für unterschiedliche Drehzahlen verwenden.

Hoffe dir geholfen zu haben, ansonsten warte einfach bis jemand kommt der sich mit der MC22 auskennt.


Viele Grüße,

Max

edit: Da ist der Egbert ja schon :D
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Beitrag von tracer »

Sky_ hat geschrieben:es wäre besser wenn du in deinem Verein einen Kollegen fragst, ob er dir helfen kann. Besser du geht zu einer Flugschule.
Dann könnten wir das Forum auch gleich dicht machen.

Paulchen ist nicht der erste User, der mit wenig bis sehr wenig Erfahrung hier aufschlägt, und die meisten haben es dann mit der Hilfe des Forums auch geschafft, in die Luft zu kommen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Beitrag von Crizz »

Egbert wird sicher helfen können, der kennt sich mit den Sendern gut aus. Dann noch willkommen an Board, und nei aus der Ruhe bringen lassen - kriegen wir alles hin. ;)

@Tracer : dem ist nichts hinzuzufügen

Ich sag immer : nie die eigenen Anfänge vergessen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Paulchenweb
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2011 11:29:26

#8 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Beitrag von Paulchenweb »

Hallo Egbert,

danke für deine Antwort, nun kurz zu meinem Problem.

Heli ist ein HK 600 GT, Kreisel, Servos und sonstige Einstellungen am Heli bzw. MC 22 wurden gemacht und verbaut, scheint auch alles zu funktionieren so wie ich es getestet habe. Nun habe ich den Kreisel verbaut, ein GP 780 und dabei in der Anleitung gelesen, das ich die Kreiselempfindlichkeit am Schieberegler der MC22 links verstellen kann, jedoch habe ich mir schon im Menü der MC 22 bzw. Handbuch einen Wolf gesucht wo dieses beschrieben wird. Umschaltung von NM und HH funktioniert auch tadellos. Flugphasen wurden auch schon erstellt geht ebenfalls.

Mein Problem ist nur wie o.b. die Einstellung der Empfindlichkeit des Gyros im NM und HH. Modell wird ja erst im NM geflogen bzw. eingestellt bis alles stimmt, dann der HH. Wenn du mir genau beschreiben könntest in welchem Menü die Einstellung gemacht wird, dann denke ich das wir das Problem bald gelöst haben.

Mein zweites Problem Drehzahl, Drehzahlregler geht im Governer Mode, getestet und auch schon laufen lassen, geht ebenfalls tadellos, jedoch hätte ich auch gern gewusst wo ich die Drehzahl höher oder niedriger machen kann, lese immer etwas von 85% bei z.B. 1850 upm Schwebeflug.

Gruß Paulchen
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#10 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Beitrag von Sky_ »

Hallo Paul,

schau dir mal die folgenden Seiten in deiner Graupner Anleitung an: 37, 49, 51, 53, 58, 60, 62, 63, 68, und 73.

Ich hatte damals mit dem Flaggschiff von Graupner MX-22 angefangen (Menü ähnlich).
Hatte einen Heli ohne Forum programmiert. Ein wenig mit dem Handbuch auseinander setzen schadet nicht. Du kannst es sicher!
Mach mal eine Pause, und dir wird alles viel klarer erscheinen.

Was ist dass für ein Heli? Ist der neu? Oder was ist dass für eine Kreisel?
Solchen Kreisel habe ich bei Futaba oder Graupner nicht gefunden.

Noch einen Hinweis von mir: Heckmischer deaktivieren!!!!!!!!!! SEHR WICHTIG!!!!!!
LG,
Gottfried
Zuletzt geändert von Sky_ am 12.10.2011 15:31:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#11 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Beitrag von Doc Tom »

Hallo Paulchen, Fulgschule ist bei mir in Berlin, ist nicht weit. Einstellen tun wir auch alles, kannst auch gerne anrufen.

Adresse etc. in der Signatur (Link klicken)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#12 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Beitrag von mic1209 »

tracer hat geschrieben:
Sky_ hat geschrieben:es wäre besser wenn du in deinem Verein einen Kollegen fragst, ob er dir helfen kann. Besser du geht zu einer Flugschule.
Dann könnten wir das Forum auch gleich dicht machen.

Paulchen ist nicht der erste User, der mit wenig bis sehr wenig Erfahrung hier aufschlägt, und die meisten haben es dann mit der Hilfe des Forums auch geschafft, in die Luft zu kommen.

Jip.
Dafür ist ein Forum da.
Wie man eine BA liest und Google bedient, weiß Paulchen mit Sicherheit selber.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
cineza
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2006 16:59:21
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#13 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Beitrag von cineza »

Hallo
Gyroempfindlichkeit im Menü "Gebereinstellung" unter Gyro einstellen, fang mal mit ca 50% an und taste dich langsam ran. Schau das bei beiden Werten das selbe steht. (einmal HH und einmal Normal Modus)
Drehzahl bzw Regleröffnung unter Helimischer einstellen. Schalter auf Motor ein (Achtung ein Kabel vom Motor weg machen) dann unter dem Gasmischer eine Gasgerade einstellen. Das kannst du auch Flugphasenabhängig machen und zwei Drehzahlen programmieren.
Achtung wenn du bei der MC22 eine neue Flugphase erstellst hast du standardmäßig einen Mischer von 30% auf Heck aktiviert! Dies unter Helimischer Gas-->Heck auf 0% setzen!
Wenn du noch Fragen hast... meld Dich!
Grüße Ronny
Benutzeravatar
Paulchenweb
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2011 11:29:26

#14 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Beitrag von Paulchenweb »

Hallo Jungs,

war heute auf dem Flugplatz und habe mal in aller Ruhe das Handbuch ein bisschen gelesen, und dabei 2 Sachen verändert, die ich im oberen Text angesporchen hatte.

Bild 1: Gyro - habe ich jetzt auf + 40% gelegt, Weg auf 20

Bild 2: Gas - Punkt L auf -80, bedeutet dies, dass der Motor bis auf 80% seiner Leistung hochfährt, den Rest vom 20% der Regler braucht um die Drehzahl zu halten.

Denke mal die Sache mit dem Gyro habe ich jetzt geschnallt, währe nur noch die Frage mit dem Gas. Möchte das der Motor ca. 80 - 85 % dreht, evtl. eine Drehzahl von 1850 zum Schweben erreicht.

Falls das mit dem Gas falsch sein sollte, würde ich mich wie immer über eine Rückantwort freuen.

Danke im voraus.

Gruß Paulchen
Gas.JPG
Gas.JPG (160.99 KiB) 2929 mal betrachtet
Gyro.JPG
Gyro.JPG (163.41 KiB) 2929 mal betrachtet
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#15 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Beitrag von Doc Tom »

Weg beim Heckkanal Edit Gyro /Edit unbedingt auf 100 lassen, Du gibst sonst dem Gyro keine Drehrate frei !!!! Der Weg wird nur über den Limiter eingestellt.

-80 bei Gas bedeutet, dass der Regler fast kein Gas hat, also fast aus. Sollte die Kurve flschherum laufen, dann den Reglerkanal drehen. Ansonsten ruf einfach mal an, dann erkläre ich Dir das. Bitte aber nicht mehr heute Abend
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“