"Das Knattern der Blätter", oder 1 Jahr Helifliegen

Antworten
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#1 "Das Knattern der Blätter", oder 1 Jahr Helifliegen

Beitrag von Fabe »

So da es langsam auf das Ende des Jahres 2011 zugeht möchte ich hier doch noch einmal wiederspiegeln was sich in diesem Jahr 2011 bei mir getan hat. Denn so zimlich genau vor einem Jahr habe ich mit diesem tollen Hobby Helifliegen angefangen und mir in letzter Zeit zimlich viel Gedanken darüber gemacht wie alles so verlaufen ist.

Ich fang einfach mal an, ich weiß jetzt schon das es nicht viele lesen werden, denn es wird ein langer Text werden.

Die Helis:

Als ich damals angefangen habe, habe ich mich für einen T-Rex 600 ESP entschieden, damals noch mit dem naiven hintergedanken, du lernst erstmal fliegen und wenn du Kreise und Rundflug draufhast kaufst du dir einen schönen Rumpf und wirst ein toller Scale-Pilot. Das war mein Plan und der wurde auch umgesetzt, zumindestens bis zum kauf des Rexchens und dem lernfortschritt bis zum rundflug. Dabei bin ich echt froh das mich kein einziger Crash mit meinem 600er heimsuchte. Da ich hier in meiner Ecke ziemlich alleine bin, als Heliflieger, musste ich mir das meiste selbst beibringen, sowohl das fliegerische wie auch das Verständnis des Helis an sich selbst. Angefangen mit kompletten Baukasteninhalt der Supercombo baute ich voller Vorfreude in nur einer woche meinen ersten eigenen, echten heli auf. Vorher hatte ich schon etwas mit nem Piccolo experimentiert, fliegen konnte man das nicht wirklich nennen. Anfang diesen Jahres habe ich dann die ersten schwebeflüge absolviert. Beim 10ten Flug habe ich dann meine Rotorblätter zerstört, da ich etwas hart aufsetzte und das Landegestelle bekanntschaft mit der Rotorebene machten. Daraufhin habe ich halbsymmetrische Blätter montiert die mir irgendwie sicherheit gaben, vor allem durch ein ruhigeres Laufgeräusch des Helis.
Mit dieser Ausstattung habe ich dann meine ersten Kreise geflogen und dann war sie auf einmal da, die Angst vor den hohen Crashkosten wenn du weiter machst. Also habe ich mir einen 250er gekauft, das war im nachhinein gesehen, ein großer Fehler, oder wie man auch sagt ein Fass ohne Boden. Der kleine wurde FBL aufgebaut mit Align 3G und ich war niemals 100% zufrieden und so wurde immer experimentiert.
Irgendwann, nach unzähligen Crashes durch fliegerischen Übermut oder Materialversagen, ich hab glaub ich in 50 Flügen 15 Heckriemen gebraucht, habe ich mich wieder an die Idee mit dem Rumpf erinnert und mir einen für den 250er gekauft, inklusive 5-blatt-Kopf und allem was so dazugehört. Aufgebaut und eingestellt, hier ein besonderes Danke an Volker, aka seitwaerts, der mir den Kopf einstellte. Wie es hätte nicht anders sein können flog der Heli auf einmal richtig gut, aber nur 7 Flüge, dann war der Riemen mal wieder dran schuld und hat den 250er mit ins Grab genommen, denn nach einem weiteren Aufbau, ohne Rumpf, musste ich feststellen, das das 3G nen Schaden hatte und so der Heli nichtmehr zu fliegen war, die Baustelle wurde zuletzt in Ebay verkauft und irgendwie bin ich froh das ich sie los bin.
Der 250er hatte mir aber vor allem eins gebracht, das beherrschen verschiedener Fluglagen, vor allem vernünftige Kurven und Nasenschweben. Mit diesem können ausgestattet habe ich mich dazu entschieden meinen 600er auf FBL umzubauen, dazu orderte ich einen FBL-Kopf, ein HC3SX und symmetrische Edge Blätter. Der Umbau verlief Problemlos und ab diesem zeitpunkt war ich froh diesen Rettungsanker zu haben, den eigentlich horizontmode habe ich bis heute nicht geflogen. Ich konnte nun endlich auch mit dem 600er frei fliegen und erinnere mich heute noch gerne an das Gefühl meines ersten Loopings zurück. Da spüre ich jetzt noch das Kribbeln und das Adrenalin in meinem Körper.
Irgendwann dazwischen muss es passiert sein, ich habe meinen eigentlichen Plan aus den Augen verloren und ich meine mich zu erinnern wann genau es passiert ist. Als zum ersten Mal mein 600er mit dem Heck voran aus 40-50M höhe nach unten rauschte und ich ihn mit vollpitch knapp über dem Boden abgefangen habe. Da habe ich zum ersten mal bei meinem eigenen Heli dieses Knattern wahrgenommen. Ab diesem zeitpunkt war der Plan geboren, ich will 3D fliegen lernen.
Abschließend ist zu sagen, das mir der 600er REX stets ein treuer Begleiter war den ich auch nächste Saison noch fliegen werde. Allerdings habe ich ihn in etwas mehr als 100 Flügen meiner Ansicht nach genug gequält und er muss sich nicht mit meinen 3D plänen quälen sondern wird der Lern-Heli für meine Freundin. Ich bin und war mit diesem heli immer zufrieden, aber spätestens als mir der Original-Motor defekt gegangen ist, war ich nach meiner Ansicht der sache an der Grenze der Mechanik angelangt. Für die grundidee des fliegen lernens und späteren scale-fliegens war der Rex die richtige wahl, ich möchte ihn nicht missen, hätte ich aber das wissen von jetzt, hätte ich mir damals schon einen 12S 600er geholt.
Für die nächste, hoffentlich erfolgreiche Saison, werde ich mir einen richtigen 3D Prügelknaben zulegen :)

Die sonstige Ausstattung
Meine ganzen Helis und Flächen steuere ich mit meiner T8FG und ich muss sagen, ich bin mit diesem Sender mehr als zufrieden. Für meinen Piccolo hatte ich ja noch eine Hitec Eclipse 7, mit der ich nie warm wurde. Die T8 verstand ich von anfang an und ich bin heute noch davon überzeugt das es der perfekte sender für mich ist.
Mit meinem ladegerät habe ich allerdings den typischen anfängerfehler gemacht und wollte noch etwas geld sparen. Der Junsi 106b+ ist zwar ein ausreichend dimensionierter Lader für das erst fliegen, allerdings wird mir die leistung nächstes jahr nicht mehr ausreichen und so werde ich erneut investieren müssen, das wäre zu vermeiden gewesen.

Mein Sim und ich
Naja mit dem stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß, ich bin nicht so der tolle SIM-Flieger was mir glaube ich auch vieles an dem was ich hätte dieses Jahr lernen können, gekostet hat, ich arbeite in letzter Zeit hart daran mehr am Sim zu fliegen und vor allem den simulator sinnvoll zu nutzen.


Die Leute am Rande der Welt
Irgendwann im laufe des Sommers habe ich 3 leute getroffen die meine modellbaukarriere beeinflusst haben. Das war zum einen der Volker, der mir in 3 stunden soviel technisches Heliwissen vermittelte wie man sich nur erträumen kann.
Zum anderen war da der Frank, der mir mit seinem 3D gezappel zeigte was ein Heli auch in den Händen eines "Amateurs" für Kräfte entfalten kann.
Zu guter letzte, gibt es da noch meinen Fliegerkollegen Bernd mit dem ich, sofern es das wetter zulässt so gut wie jeden Tag fliegen bin. Er fliegt zwar nur Fläche und manchmal fliegen wir gar nicht sondern sitzen einfach auf der Wieße und labern über unsere Modelle und von dem was wir eigentlich alles gerne hätten :)

Ansonsten ist hier in meinem kleinen beschaulichen Örtchen nicht sehr viel los was Modellfliegerei angeht. Das hat zwar durchaus seine vorteile, die meisten leute stehen der sache offen gegenüber und es gab noch nie probleme wenn wir irgendwo unsere maschinen ausgepackt haben, aber mal schnell in nen laden gehen und ersatzteil kaufen ist eben auch nicht. Zudem fehlt die möglichkeit des sich austauschens über neuanschaffungen und direkte erfahrungen mit anderen Helis und Flächen. Das finde ich doch sehr schade und nimmt mir ab und an die Lust mal ohne feste absprache alleine fliegen zu gehen, denn ich weiß ich werde sonst keinen gleichgesinnten hier finden.

Die Schnappsidee
Tja dann gabs, bzw gibt es da noch das Kapitel Flächenfliegen in meiner Pilotenkarriere. Der Wunsch es mal auszuprobieren war schon länger da, als ich dann Bernd traf, der ausschließlich Flächen fliegt, meine Freundin von seinen Modellen begeistert war und seine Freundin auch noch flog, da kauften wir kurz entschlossen einen Hype WoW...naja viel frust, reperaturarbeiten, den ein oder anderen kleinen streit später habe ich darüber nun auch eine eigene Meinung. Ich bin froh das meine Freundin mein hobby teilt, aber normale fläche zu fliegen ist für mich langweilig und bietet nicht die erhoffte low-cost abwechslung zum helifliegen, von einem ersatz ganz zu schweigen. Das einzige was mir wirklich freude bereitet ist mit meiner freundin lehrer-schüler zu fliegen und ab und an mal meinen Funjet knapp über dem Boden über die Landschaft und durch die Luft, leider auch mal öfters in die landschaft, zu prügeln. Wenn ich im nachhinein meine ganzen flächenkosten zusammenrechne, sehe ich schon fast einen fast komplett ausgestatteten 700er vor mir stehen und das schmerzt doch sehr....

Das Forum
Hier fühl ich mich zuhause und hier fühle ich mich wohl. Das wichtigste ist hier ersteinmal ein ganz fettes DANKE zu sagen, denn hier habe ich die Tipps erhalten die ich da draußen leider von keinem erfahren konnte. Ihr habt mir bei der Auswahl diverser Sachen geholfen und mich von der ein oder anderen dummen idee bewahrt. Leider finde ich flacht es hier in letzter zeit zunehmend ab und es kommen viel mehr threads zu eigentlichem Spielzeug auf, als zu unserem Hobby, das finde ich doch sehr schade.

______________________________________________________

Zum Abschluss möchte ich noch ein paar Sachen loswerden. Das was ich hier geschrieben habe, schildert meine persönliche Meinung wieder und wird villeicht was das technische betrifft nicht immer ganz der meinung einiger entsprechen, ich bitte euch schreibt was zu meinem text, aber fangt jetzt hier nicht an euch gegenseitig zu zerrupfen oder über sachen zu diskutieren die schon ewig in anderen threads diskutiert wurden ohne hoffnung auf erfolg, denn jeder darf und sollte vor allem seine eigene meinung haben.

So hoffe ich das ich im jahre 2012 villeicht noch den ein oder anderen von euch persönlich kennen lerne und wir zusammen die Luft rocken können, soweit es unser können zulässt.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#2 Re: "Das Knattern der Blätter", oder 1 Jahr Helifliegen

Beitrag von gorar »

Ja, ich habs gelesen.
ja, es ist wirklich ein langer Text. :)
Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, wie es anderen so erging, bzw. ergeht.
Schön ist es auch, wenn man sich in so manchem Punkt wiederfindet.
Fabe hat geschrieben:So hoffe ich das ich im jahre 2012 villeicht noch den ein oder anderen von euch persönlich kennen lerne und wir zusammen die Luft rocken können, soweit es unser können zulässt.
Dafür drücke ich dir die Daumen!
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#3 Re: "Das Knattern der Blätter", oder 1 Jahr Helifliegen

Beitrag von Christian Businski »

gorar hat geschrieben:Ja, ich habs gelesen.
ja, es ist wirklich ein langer Text. :)
Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, wie es anderen so erging, bzw. ergeht.
Schön ist es auch, wenn man sich in so manchem Punkt wiederfindet.
Fabe hat geschrieben:So hoffe ich das ich im jahre 2012 villeicht noch den ein oder anderen von euch persönlich kennen lerne und wir zusammen die Luft rocken können, soweit es unser können zulässt.
Dafür drücke ich dir die Daumen!
Da hänge ich mich so mit dran :D :oops: :wink: .
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#4 Re: "Das Knattern der Blätter", oder 1 Jahr Helifliegen

Beitrag von Feldflieger »

Hallo,
Hubi077 hat geschrieben: gorar hat geschrieben:Ja, ich habs gelesen.
ja, es ist wirklich ein langer Text. :)
Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, wie es anderen so erging, bzw. ergeht.
Schön ist es auch, wenn man sich in so manchem Punkt wiederfindet.

Fabe hat geschrieben:So hoffe ich das ich im jahre 2012 villeicht noch den ein oder anderen von euch persönlich kennen lerne und wir zusammen die Luft rocken können, soweit es unser können zulässt.


Dafür drücke ich dir die Daumen!



Da hänge ich mich so mit dran :D :oops: :wink: .
:wink:

ich auch :D
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#5 Re: "Das Knattern der Blätter", oder 1 Jahr Helifliegen

Beitrag von Raptor-Flyer »

Hi!

Ich finde der Text ist dir echt super gelungen, und trotz deiner Warnung, dass der Text lang sei, habe ich ihn durchgelesen, weil es einfach spannend war. Sowas, wie einen solchen Rückblick habe ich bisher noch nie gesehen, und du lernst echt verdammt schnell, ich glaub ich muss an Geschwindigkeit zulegen :roll:

Mach weiter so

Timo
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“